Bronies.de

Normale Version: OC darf nur EINE Fell farbe haben?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
Mich beschäftigt im moment eine seltsame frage.
Und zwar habe ich hier im forum einen post gelesen über Pony OCs und die regeln die man beachten muss wenn man sich einen OC machen will.

Diese person meinte das Ponys nur EINE Fell farbe haben dürfen, bis auf zebras die gestreift sind und Luna/nightmare Moon.

Was denkt ihr darüber?

Sollte jeder OC nur eine fell farbe haben und sich kein stück vom fell der anderen unterscheiden?

Oder dürfen wir kreativ mit unsere OCs werden? Dürfen wir ihnen Markings geben wie ZB flecken auf dem fell?

Oder dürfen wir das nicht nur weil es noch kein solches pony in der serie gesichtet wurde?
Von mir aus sollen die Leute ruhig mehrere Fellfarben besitzen - halt in Form von Streifen oder Flecken. Der wichtige Punkt ist aber, dass die Farben nicht den Betrachter beißen. Grelle Farben, starke Kontraste lassen den ganzen Charakter eher anstrengend wirken. Gibt leider zu viele davon im Fandom aber hey, ich habe in dem ganzen Spiel mit den OCs eh nix zu sagen.
Also gescheckte Ponies gibt's doch auch so in MLP:
http://fav.me/d77m7ow
(20.12.2014)Sue Chee schrieb: [ -> ]Hallo,
Mich beschäftigt im moment eine seltsame frage.
Und zwar habe ich hier im forum einen post gelesen über Pony OCs und die regeln die man beachten muss wenn man sich einen OC machen will.

Auf den Thread, den du vermutlich meinst, würde ich nicht allzu viel geben, stehen da schließlich lauter fragwürdige "Tipps" und "Regeln" drin.

Ich nehme als Anhaltspunkt gern die Frage "könnte das Pony so auch in der Serie vorkommen, ohne deplatziert zu wirken?" her. Wenn du die mit ja beantworten kannst, ist doch alles in Ordnung Wink
(20.12.2014)Sue Chee schrieb: [ -> ]Sollte jeder OC nur eine fell farbe haben und sich kein stück vom fell der anderen unterscheiden?
Wieso sollter er?
In der Serie gibt es auch Ponys mit Flecken auf dem Fell.

(20.12.2014)Sue Chee schrieb: [ -> ]Oder dürfen wir kreativ mit unsere OCs werden? Dürfen wir ihnen Markings geben wie ZB flecken auf dem fell?
Klar warum nicht? Shrug
Solang es dem Ersteller gefällt ist es doch Inordnung.

(20.12.2014)Sue Chee schrieb: [ -> ]Oder dürfen wir das nicht nur weil es noch kein solches pony in der serie gesichtet wurde?
Ich glaube DASPRiD Post hat deine Frage woll beantwortet ^^
nur weil einem es nicht passt, und er solche ,,richtlinen,, aufstellt müssen die doch nicht binden sein Big Grin
Ich schließe mich an, es gibt keinen Grund warum ein OC nicht mehrere Farben im Fell haben sollte. Man nehme Pipsqueak zB. Was man natürlich vermeiden sollte sind Farbkombinationen die dem Betrachter Augenschmerzen bereiten.
Solange man sich durchaus vorstellen könnte, das der eigene OC in einer Folge als BG Pony rumläuft ohne vollkommen deplatziert zu wirken passt das.
Ich kann mich MaSc mit seinem Zitat einfach nur anschließen:

Zitat:könnte das Pony so auch in der Serie vorkommen, ohne deplatziert zu wirken

Ich weiß nicht welches Topic du dir angeschaut hattest, aber ich kenne nur zwei. Und in einem von dem stand vieles, was ich absolut nicht gut heiße.
Wobei ich zugeben muss, dass ich sehr viele.. gewöhnungsbedürftige OCs sehe, die es so niemals in die Serie schaffen würden. :'D
Unterstreiche den bisherigen konsens. Totaler Quatsch, wichtig ist nur, dass dein OC kein bunter Farbtopf ist.
Bei den OCs gibt es ja schon merkwürdige Auswüchse. Ich finde man sollte, wenn man sich einen OC erfindet, irgendwas "normales" machen und nicht unbedingt den Sohn von Altdrache X und Alicorn Y. Genauso wenig eignet sich ein übertrieben buntes Fellmuster.
Manche wollen um jeden Preis auffallen und dann kommen recht gruslige Kreationen zum Vorschein.

Allgemeine Regeln kann man natürlich nicht aufstellen, wer soll einen denn daran hindern seinen OC zu zeichnen? (es sei denn für Rollenspielgruppen oder so etwas, da würde eine Beschränkung auf "normale" Ponys Sinn ergeben)
Wenn Du das hier meinst, dann kannst Du im Vorwort schon sehen, dass es sich um seine persönliche Meinung, und nicht um in Stein gemeißelte Regeln handelt. Mir selbst gefällt Gari, die zweifarbig braune Erzählerin aus Children Of The Night, zum Beispiel ausgesprochen gut.
Andererseits würde ich sagen, Deine Ponysona ist IMO etwas zu viel des Guten. Sie schaut mehr aus, als wäre sie durch ein Schlammloch gewatet und/oder hätte einen fiesen Hautausschlag. Außerdem ist es bei so vielen, unregelmäßigen Flecken extrem schwierig, sie konsistent darzustellen. Bei G4 geht der Sti stark in Richtung Vereinfachung. Und weniger ist hier wirklich oft mehr. 2-3 markante Flecken geben den Charakter wahrscheinlich genauso gut wieder, und Du musst nicht hundertmal das Referenzbild anschauen, damit jeder Fleck am richtigen Ort ist.
Das andere Problem, das mit so einzigartig designten OCs - egal welcher Serie - der Fall ist, dass sie in Fancomics/Fanfics oft einen Mary Sue Character annehmen, d.h. sie sind unfehlbar, und/oder die gesamte Welt dreht sich um sie.
Soll doch jeder sein OC so gestalten wie ihn das gefällt. Aber wenn man anfängt sich ein schwarz roten Alicorn mit Fledermausflügel zu erstellen, wirkt das schon etwas lächerlich, da hat man immer das Gefühl als ob ein 10 Jähriger versucht sich möglichst cool darzustellen.

Man sollte es schon etwas normaler halten, die Farben sollten ein auch nicht gleich negativ ins Auge fallen.
(20.12.2014)Sue Chee schrieb: [ -> ]Was denkt ihr darüber?
Es sind gute Tips für den Anfang um die ganz schlimmen Ausgeburten Mordors zu verhindern. Lieber erstmal eine eher schlichte Gestaltung als z.B. [url=http://push.anukthewolf.com/w/6dc93e243fb2.png]sowas[/urll]
Aber, wenn man weiß, wo man die Grenze setzen sollte, muss man sich nicht fest an solchen Tips orientieren. Kreativität an sich ist ja nichts schlimmes.

(20.12.2014)Sue Chee schrieb: [ -> ]Sollte jeder OC nur eine fell farbe haben und sich kein stück vom fell der anderen unterscheiden?
Man kann seinen OC ja nicht nur über die Fellfarbe kreativ oder einzigartig gestalten. Da gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Aber solange der OC in der Form auch in der Serie vorkommen könnte, oder zumindest solange er keinen Augenkrebs verursacht, kann er auch mehr als eine Farbe haben. Ich meine Pips ist in der Serie ja auch gescheckt.


(20.12.2014)Sue Chee schrieb: [ -> ]Oder dürfen wir kreativ mit unsere OCs werden? Dürfen wir ihnen Markings geben wie ZB flecken auf dem fell?
Oder dürfen wir das nicht nur weil es noch kein solches pony in der serie gesichtet wurde?
Niemand sagt was gegen Krativität, solange sie keinen Augenkrebs verursacht. Oder nicht aussieht wie etwas, das manm sonst auf dem Misthaufen findet.
Und gescheckte Ponies gibts in der Serie auch. Siehe etwas weiter oben.
Kommt immer aufs Gesamtpaket an und wie man mehrere Farben am Pony verwendet. Generell aber kann es schon mehrere Farben haben.
Bei OCs ist es wie bei allen Design-Dingen: Weniger ist mehr. Klar kann man zig Fellfarben verwenden, reihenweise Extras hinzufügen. Aber viel zu leicht wirkt das ganze überladen. Gute Designs zeichnen sich immer auch dadurch aus, dass sie Stilmittel minimalistisch einsetzen.
In der Serie kommt das aus gutem Grund nur zwei mal vor, und kombiniert dann auch nur schwach ausgeprägte Farbkontraste: Pipsqueak und Zecora sind verglichen mit anderen geradezu farblos. Auch das CM oder die Mähne fügt hier keine weiteren Farben mehr hinzu. Dadurch rückt statt der Farbe wieder eher das Muster in den Vordergrund.
Ich bin mal so frei, weil ich denke, dass du evtl diesen Thread meinst. Damit Koyo's aussage passt (den anderen kenne ich nämlich auch - aus dem wurden einige kleinere "Bausteine" für den meinen Verwendet, der jedoch nicht in alleiniger Regie entstand, sondern mit Hilfe einiger Künstler) hier der 2.te Thread.

hier mal ein Kleines Teilzitat aus dem vorwort meines Threads:

(12.10.2014)Crash Override schrieb: [ -> ]... Dieser Thread soll keinesfalls andere OCs anprangern oder mit anderen Dingen auf eine Stufe stellen - das ist nicht Sinn diese Threads und wird weitgehendst vermieden. Genauso werde ich keine persönlichen Einflüsse darauf ausüben, wie das in der Vergangenheit bereits passiert ist. Nochmals: Dieser Thread dient nur als Hilfestellung, er ist nicht Verpflichtend oder an irgendwelche Vorraussetzungen bindend! ...

Grade den letzten Satz sollte man sich dabei im Kopf behalten, wenn man diesen Thread liest. Klar ist hier und da noch diskussionsbedarf und Bedarf an richtigstellung dabei, aber wenn man nichts dergleichen mitbekommt, kann man da ja nichts ändern, oder? RD wink

Ironischer weise habe ich micht nicht so dermaßen über Fellfarben geäußert:

(19.10.2014)Crash Override schrieb: [ -> ]... Auch sollte man bei der Fellfarbe nicht mehr wie 2 Farben wählen - alleine deswegen, das man nicht unbedingt einen “Clown” (wegen der vielen Farben) draus macht. Auch sind eher pastellartige Farben erwünscht - Farben, die in’s Auge stechen, weil sie so grell sind und in den Augen schmerzen sind nicht unbedingt förderlich - sonst muss man auch öfters mit Kritik rechnen. ...

Also frage ich mich da - welchen Thread / Post hast du denn gelesen? Das würde mich da auch interessieren (zumal mir da auffällt, dass noch der letzte Block an meinem Thread fehlt, dass sollte ich in der nächsten Zeit dringendst noch korrigieren). Vielleicht steht da auch was interessantes bei.
(21.12.2014)Crash Override schrieb: [ -> ]Ich bin mal so frei, weil ich denke, dass du evtl diesen Thread meinst. Damit Koyo's aussage passt (den anderen kenne ich nämlich auch - aus dem wurden einige kleinere "Bausteine" für den meinen Verwendet, der jedoch nicht in alleiniger Regie entstand, sondern mit Hilfe einiger Künstler) hier der 2.te Thread.

Ich hab ehrlicherweise nicht an deinen gedacht, sondern an das zweite Topic, weil das irgendwie... total blöd ist.  RD laugh
Ich habe bei meinem oc auch nur 3 farben benutzt. Alles andere fand ich für übertrieben, gerade wenn man eine etwas dunklere fellfarbe benutzt braucht man einen guten Gegenkontrast.
Ich hab es mit ner hellen Mähne und CM gelöst.

Und für mehr farbige Fellfarben wäre mMn auch nur ein gecheckter Stil möglich Twilight happy
ich bin in der Meinung
Dein oc sollte aussehen das er

1. Erstmal dir gefällt
2. danach evtl anderen

weil würde es nach eingefressenen Deutschen Bronies gehen würde mein PONYSONA auch nur

Weißes fell habe und hell blaue Mähne mit evtl blauen augen (so sieht nämlich jeder 6. 0815 oc aus )

Wie gesagt geb dir nix auf ide meinung eines Thread oder so

Es gibt keinen Perfecten oc genauso wie es keine Perfecten menschen gibt ^^

Ich natürlich sollte dein oc nicht aussehen wie ien regenbogen verlauf

oder jeder körper teil hat eine andere grelle farbe

aber das is meine meinung

weil mir bei meinr Ponysona Tornado Thunder (wie das sona in dme word sagt, entspricht sie mir ) war mir nicht wichtig, ob sie evtl in der serie vorkommt,
ich falle auch mit meinem lebenstyle in der masse auf
(ok hab auch 3 verschiedene haarfarben)
also ^^


Solange du die Konbinaton
Schwarz und Neon Rot oder Rainbow Verlauf oder jeden Körperteil ne eigene farbe gibst machst du nichts falsch

(und wenn ein Einhorn Flügel hat dann nenne es nicht Alicorn sondenr Geflügeltes einhorn oder Gehörntes Pegasus, sowas gabs vor mlp auch schon den das Einhorn selbst und das Pegasus sind auch pferde der götter ^.~)
(20.12.2014)starfox schrieb: [ -> ]Ich schließe mich an, es gibt keinen Grund warum ein OC nicht mehrere Farben im Fell haben sollte. Man nehme Pipsqueak zB. Was man natürlich vermeiden sollte sind Farbkombinationen die dem Betrachter Augenschmerzen bereiten.
Solange man sich durchaus vorstellen könnte, das der eigene OC in einer Folge als BG Pony rumläuft ohne vollkommen deplatziert zu wirken passt das.

So würde ich das auch sagen. Solange der OC nicht Neongrün mit Lilanen Streifen und einer gelben Mähne mit hellblauen Augen ist, ist alles in Ordnung. Vorsichtig sollte man auch mit heller Farbe-Schwarz sein, das wirkt schnell billig.

Meiner Meinung nach sollte man allerdings bei den Farben schon ein wenig beim Thema bleiben. Also das ein Bat-Pony nicht Knallpink ist z.B..
Seiten: 1 2