Bronies.de

Normale Version: Deutscher Brony-Zensus 2015
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Nabend,

Ich habe mir mal die Zeit genehmigt, und einen Deutschen Brony-Zensus 2015 angefertigt. Es wäre nicht schlecht, wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmen und die Angaben ausfüllen würdet. Für die Abstimmung ist, aus Sicherheitsgründen, eine Anmeldung bei Google erforderlich, damit es nicht zu Verzerrungen und Verfälschungen kommt. Der Zensus läuft voraussichtlich mindestens bis zum 31.03.2015.

Unter anderem ist der Zensus auch des Bedarfs wegen entstanden, da die letzte Umfrage bis heute noch auch sich warten lässt und keine Resultate lieferte.

Am Ende der Umfrage werden die Ergebnisse und Auswertungen in einem seperaten Post veröffentlicht.

Amsonsten, vote for the census! [Bild: 01-twi_grin.png]
Ich frage mich, ob es gut ist eine neue Umfrage zu machen.  Lyra astonished
19 Jährige dürften eh Probleme haben die Frage nach dem Alter wahrheitsgemäß beantworten zu können xD
[Bild: deaa54619d1e.png]
Find die Idee echt gut, auch wenn ich es hasse wenn Google mehr von meinen Daten bekommt. Habe bereits teilgenommen Twilight happy
LG M.K.A.
Ich hasse es auch, dass ausgerechnet Google der Statistikgeber ist, aber was soll man sonst nehmen?
Hoffe nur mal, dass der "eher" Ergebnisse liefert gegenübe der Brony-studie, die letztes Jahr gemacht wurde.



Tante Edith sagt:

Also, meiner Meinung nach könnte dieser "Zensus" beim nächsten mal besser werden. Vorallendingen dadurch, dass weniger Persönliche Fragen (u.a. Familienstand wenn nicht grad MLP-Betreffend oder andere Kategorien, dir nix mit MLp zu tun haben) dabei sind, die eher zum "aushorchen" dienen.
XD
Ist gefixt, danke für die Meldung.
@StyrTD: Sorry, aber deine Umfrage ist ziemlich oberflächlich und alles andere ausführlich.
Es ist ja prinzipiell nicht schlecht, eine neue Umfrage zu machen, jedoch sollte diese dann eine ähnliche Qualität haben (Die "original" Brony-Studie hatte über 90 verschiedene Fragen, sowie eine einen Monat lange Planungsphase.) Alternativ könnte man natürlich auch nur eine "Ergänzungsumfrage" zu spezifischen Themen machen, die in der ursprünglichen Umfrage nicht oder zu wenig behandelt wurden. Es wäre schade, einfach die gleichen Fragen noch einmal ein Jahr später zu stellen, da sich nicht viel an den Antworten geändert haben wird, wenn man mal Staffel 4 und EQG2 außen vor lässt.
Die Daten von der Studie sind übrigens alle noch da und zahlenmäßig zu einen großen Teil aufbereitet. Es fehlt teilweise nur noch die Auswertung und grafische Aufarbeitung der Zahlen für die Präsentation.
Außerdem ist das noch ein bisschen fehlerbehaftet.
Bei den Bundesländer von Deutschland fehlen nämlich Sachsen und Sachsen-Anhalt
Und beim Einkommen kann man nicht auswählen, dass man noch Schüler ist und bei seinen Eltern wohnt.
(21.02.2015)Crash Override schrieb: [ -> ]Also, meiner Meinung nach könnte dieser "Zensus" beim nächsten mal besser werden. Vorallendingen dadurch, dass weniger Persönliche Fragen (u.a. Familienstand wenn nicht grad MLP-Betreffend oder andere Kategorien, dir nix mit MLp zu tun haben) dabei sind, die eher zum "aushorchen" dienen.
Ich glaube, du hast das Konzept von solchen anonymen Umfragen nicht verstanden. Es gibt einige Fakten, z.B. Familienstand, sexuelle Orientierung, etc. die statistisch durchaus interessant sind, aber die man eben nicht mal eben so in die Runde fragen möchte, weshalb es kaum Daten dazu gibt. Bei der Brony-Studie wurden außerdem keine Daten wie IPs, Geburtstage oder Usernamen gespeichert und viele der persönlichen Fragen waren optional.
Vielleicht ist die Umfrage so nicht perfekt, aber so lange es nicht so ein Debakel wie die "Originalstudie" wird, sprich im Grunde nie eine Auswertung erfolgt, kann es sicher nicht schaden.
(21.02.2015)Crash Override schrieb: [ -> ]Hoffe nur mal, dass der "eher" Ergebnisse liefert gegenübe der Brony-studie, die letztes Jahr gemacht wurde.



Tante Edith sagt:

Also, meiner Meinung nach könnte dieser "Zensus" beim nächsten mal besser werden. Vorallendingen dadurch, dass weniger Persönliche Fragen (u.a. Familienstand wenn nicht grad MLP-Betreffend oder andere Kategorien, dir nix mit MLp zu tun haben) dabei sind, die eher zum "aushorchen" dienen.

Die Angaben wie Familienstand etc. sind freiwillig, du musst sie also nicht angeben, wenn du das nicht willst.

Sachsen und Sachsen-Anhalt wurden eingefügt, vielen Dank für die Meldung.

Und um Missverständnisse zu vermeiden, wurde an "Weiß nicht" noch "Bin noch Schüler" angehängt, und zudem eine weitere Info im Titel eingefügt.
Ein paar kleine Anmerkungen:


Wie ist deine sexuelle Einstellung?

Hier sollte man noch Asexuell und Keine Angabe/Weiß ich nicht ergänzen.


Wie hoch ist dein Einkommen?

Der Vollständigkeit halber bitte auch noch Student bei Keine Angabe/Weiß es nicht/Bin noch Schüler ergänzen. RD wink


Bist du neben dem Bronytum noch in anderen Fandoms?

Es sollte hier möglich sein mehrere auszuwählen.
Alles klar, wurde mit berücksichtigt.
Meinst du nicht das die Frage nach dem Einkommen ein ganz klein wenig zu persönlich ist?
Vielleicht hab ich jetzt was vergessen, aber wenn ich mich richtig erinnere beschränken sich die Fanwork-Fragen auf "Konsumentenseite" auf Musik, aus "Künstlersicht" nur auf Fanfiction. Gibt es dafür einen Grund?
(22.02.2015)Herrmannsegerman schrieb: [ -> ]Meinst du nicht das die Frage nach dem Einkommen ein ganz klein wenig zu persönlich ist?
Die Angabe ist freiwillig, du musst sie nicht ankreuzen. Die Einkommensfrage ist nach dem Herd Census gerichtet und dient der statistischen Auswertung.

(22.02.2015)ShyGuy schrieb: [ -> ]Vielleicht hab ich jetzt was vergessen, aber wenn ich mich richtig erinnere beschränken sich die Fanwork-Fragen auf "Konsumentenseite" auf Musik, aus "Künstlersicht" nur auf Fanfiction. Gibt es dafür einen Grund?

Es sind noch zwei Punkte hinzugekommen, aber zu viele Fragen dazu würden wohl eher die Statistik aufblähen. Deswegen ist das auch eher allgemein gehalten.
(22.02.2015)Leon schrieb: [ -> ]Die Daten von der Studie sind übrigens alle noch da und zahlenmäßig zu einen großen Teil aufbereitet. Es fehlt teilweise nur noch die Auswertung und grafische Aufarbeitung der Zahlen für die Präsentation.
...was ungefähr genauso auch schon vor mehreren Monaten gesagt wurde, aber das sei mal dahingestellt.

Ich habe hier nu auch teilgenommen und ich fand den Fragebogen ganz in Ordnung. Gibt sicherlich hie und da Punkte, bei denen man noch weiter ins Detail gehen könnte.

Viel Spaß bei der Auswertung Smile
Ich guck mir das mal heute Abend an, scheint ja vielversprechend zu sein.

Abgesehen von den paar Ausbesserungen Wink
Seiten: 1 2 3