Bronies.de

Normale Version: FIENDship is Magic - Tirek
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: FIENDship_is_Magic_issue_2_cover_A.jpg]

Die FIENDship is Magic Reihe gehört zu einer einmaligen Reihe und erzählt einige Geschichten über die Antagonisten aus der Welt von Equestria. Dieser Comic handelt von Tirek. Wie fandet ihr es?
Ich mochte auch diesen Comic sehr. Er beleuchtete ein neues Reich und wir konnten jede Menge Bewohner des selben sehen.

Auch hier 5/5
Tirek einfach nur als einen verzogenen, rebellischen Jugendlichen zu sehen ist schon interessant. Aber irgendwie ist das Ende etwas kurz geraten, ich hätte schon gern seinen ersten Angriff auf Equestria gesehen, für den er nach Tartarus geschickt wurde. Aber dafür hatte der Comic wohl ein paar Seiten länger sein müssen. Daher nur 4/5.
Dieses Comic ist sehr interessant, was World-Building und Charakterentwicklung betrifft. In Twilight's Kingdom schien es, Tirek käme aus einer Art Parallelwelt, die sonst für beide Seiten unzugänglich/unbekannt war. Es einfach als anderen Kontinent darzustellen, mit politischen Beziehungen zu Equestria, ist etwas ganz Neues.
Es macht auch Sinn, dass Scorpan nicht böse ist, sondern nur zu seinem Bruder aufsieht. Das erklärt, wieso er von der Kraft der Freundschaft überzeugt werden konnte.
Ein einzelnes 0815-Einhorn hat scheinbar um Größenordnungen mehr magische Energie als ein Zentaur/Gargyl. Vom Journal wissen wir, dass Alicorns über Magie verfügen, das die der Einhörner noch um ein Vielfaches übersteigt. Damit macht es auf einmal noch mehr Sinn, dass die Anführer der Stämme die Schwestern gebeten haben, sie zu repräsentieren. Andererseits müssen die jungen Drachen in Dragon Quest gepennt haben, als es im Unterricht um politische und magische Macht der einzelnen Kreaturen Equestrias ging.

Natürlich kann man nicht dran vorbeigehen, dass Discord ein Berater am Hof von König Vorak ist. Es ist die Frage, wieso sich ein Wesen des puren Chaos, mit unfassbarer magischer Kraft diesem König unterstellen würde. Schade, dass in der Serie kein Discord-Comic eingeplant wurde. Vielleicht, weil eine Episode in der Hauptserie geplant ist? Wäre besonders cool, wenn diese dann an diesem Comic ansetzen würde.
(17.04.2015)Smilley schrieb: [ -> ]Natürlich kann man nicht dran vorbeigehen, dass Discord ein Berater am Hof von König Vorak ist. Es ist die Frage, wieso sich ein Wesen des puren Chaos, mit unfassbarer magischer Kraft diesem König unterstellen würde. Schade, dass in der Serie kein Discord-Comic eingeplant wurde. Vielleicht, weil eine Episode in der Hauptserie geplant ist? Wäre besonders cool, wenn diese dann an diesem Comic ansetzen würde.

Er könnte auch ein Botschafter von Equestria gewesen sein. Das würde zb erklären warum Celestia ihn damals von den Mane 6 hat bekehren lassen, weil sie weiß das noch etwas gute ihn im ist. Ich glaube nämlich nicht, das er sich irgendjemanden unterwirft.

Oder er könnte auch ein gast sein, der aus seinen eigenen Draconequus reich zu besuch kam.
Von Tireks Ursprungsgeschichte hätte ich mir mehr erhofft.

Eine Kreatur aus einer anderen Welt, die Magie "frisst" und dadurch mächtiger wird. Zu sehen, dass seine eine ganz normale Rasse ist und er mehr ein trotziger Teenager ist als ein großer Krieger oder mystischer Magier, hat da einfach nicht gut reingepasst für mich. Immerhin ist in der Geschichte erklärt, wieso Tirek wohl der einzige ist der diese Fähligkeit Ponymagie zu stehlen beherrscht. Shrug

Die Andeutung von politischen Beziehungen zwischen Equestria und diesem neuen Königreich war toll. Ich bin immer ein Fan von Worldbuilding.

Ich weiß nicht, ich hätte mir einfach etwas mehr erhofft. Vielleicht von der Zeit, als die Prinzessinen zum ersten Mal auf Tirek trafen und gegen ihn kämpften. Obwohl wenn das wirklich eine Origin-Story zu Tirek war (ist ja nicht unbedingt bei jedem der Comics der Fall) meine ich, alles was kurz danach gekommen wäre, wäre wohl interessanter zu lesen gewesen. AJ hmm
Wirklich spannend fand ich dieses Comic nach dem guten Auftakt irgendwie nicht. Es wirkte mir auch ein bisschen zu wirr. Erst war er von dieser "Kraft" besessen, dann ist er geschockt, als er es versucht, und dann will er es wieder tun.. Ne, hat mir nicht wirklich gefallen.
Fand den Comic nicht wirklich gut. Wirklich viel "passiert" ist dort auch nicht, es blieben viele Fragen offen und Tirek kam irgendwie ziemlich lächerlich rüber. Da hätte man doch mehr draus machen können! War einfach wie eine kurze Slice of Life-Geschichte ohne großen Inhalt.
Ich weiss nicht so Recht, wie ich das Comic einordnen soll. Auf eine Art war er ja spannend erzählt doch wirklich starke Bedeutung hatte das Alles nun dann doch wieder nicht. Das einzigste war halt, das man sieht wie er vielelicht zum ersten mal die Kraft zum Magie stehelen einsetzt.

Daher nur 3/5 Punkten.
Ich kannte Tirek vorher noch nicht. Hatte gelesen diese Reihe würde die Origins einiger Schurken erläutern, also müsste diese hier auch gut zum Einstieg passen. Was ich hier lese bestätigt mir die Annahme, dieser Comic würde chronologisch vor Tireks anderen Auftritten spielen.

Discord hatte ich zuerst übersehen. Hätte ihn als Randfigur auf zwei Panels gar nicht erwartet. Hier hoffe ich auf mehr Hintergrund zu seiner Rolle in diesem Land.

Der Comic hat über die Titelfigur jetzt nicht viele interessante Informationen und Motivationen erläutert, dafür gefiel mir der kleine Einblick in dieses Volk. Wäre jetzt als einzelnes Heft nichts, das ich unbedingt haben wollen würde.

Das Einhorn hatte einen ungewöhnlichen Schönheitsfleck. Vielleicht ist es nur begeistert für Astronomie, vielleicht lässt es auch Rückschlüsse auf seine magische Fähigkeiten zu.