@ Xerxes
Zusätzlich zur Magie:
Ich habe zwar nie BG gespielt, aber Bioware hat das Spielsystem aus dem Pen&Paper-RPG Dungeons & Dragons übernommen. Jetzt weiß ich genau, was du mit Schriftrollen meinst.
-> Charaktere, die keine Magier sind, können durch Runen, Schriftrollen und anderen Objekten Magie wirken, indem entweder ein Spruch z.B von der Rolle oder eine Gestik mit der Rolle praktiziert wird. Die Effizienz und Wirkung des Zauberspruchs hängt von 1. vom Artefakt ab und 2. vom Anwender. Ein Zauber, der einen willenstarken Anwender voraussetzt, wird von einem willenschwachen Char nicht ausgeführt. Schwache Artefakte verlangen keine Bedingungen, während mächtige strengere Voraussetzungen haben.
Der Vorteil von solchen Artefakten ist, dass die Anwender dadurch keine Kraft verlieren. Allerdings werden die meisten Artefakte nach einer bestimmten Anzahl von Anwendungen verbraucht.
Artefakte können von Magiern in einem Ritual erschaffen werden. Voraussetzung ist, dass sie den Zauber beherrschen. Je stärker der Zauber, desto komplizierter das Ritual.
Artefakte werden nur innerhalb des Magierordens verkauft. In jeder Stadt und größerer Burg gibt es ein paar Magier, die solche zum Verkauf anbieten, jedoch dürfen Nichtmagier nur mit einer Lizenz und einem Extrabeitrag ein Zauberartefakt erwerben.
@an Alle
Wenn jeder mit den Regelungen der arkanen Künste einverstanden ist, werde ich das dem Setting hinzufügen.
Außerdem:
Als Neuling unter den RPG-Light-Leitern möchte ich von euch gerne wissen, inwiefern ich das RPG gestalten soll. Was ich mir denke ist, dass ich zwar einige Herausforderungen und Begegnungen, die ich für wichtig halte, grob vorbereite, aber alles weitere (wie ein mickriger Überfall von wenigen Vampirfledermäusen) unseren spontanen Einfällen überlasse. Auch werden die vorbereiteten Ereignisse nicht so streng sein, d.h. im Prinzip wirft mein Spielleiter-Ich euch Steine zu, während ihr und mein Char entweder denen ausweichen, sie zurückwerfen, verhandeln, vom Seil springen, elendig heulen, fliehen oder nach vorne stürmen.
Die Frage ist halt, ob das noch RPG-Light ist.
Weiter:
Ich möchte von euch gerne wissen, ob ich Rassenvorzüge als festes Konzept einbauen soll. Rijje ist dafür, mir ist im Prinzip egal, aber ein Esel-Charakter soll ja auch ein Vorteil gegenüber einen fliegenden Pegasus haben.
Wenn ihr dafür seid, dann wird es eine Liste mit den Vorzügen geben, die die Charaktere haben
können (z.B. Magieaffinität bei Einhörnern, Flugfähigkeit bei Greifen und Pegasi).