Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 16:32



Die Expedition zum Himmelstempel [Diskussionsthread]
#1
Question  17.04.2016
Aki-kun Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 26. Mär 2016

Question  Die Expedition zum Himmelstempel [Diskussionsthread]
Hallo Everypony!

Auf Vorschlag kommt hier jetzt ein Diskussionsthread zum RPG "Die Expedition zum Himmelstempel". Ich bin offen für Ideen und/oder Verbesserungsvorschläge, schließlich ist es mein erstes RPG hier.  Pinkie happy

Der Hauptthread: [Bild: cl-ts-yell.png]
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=24556

Der Anmelde-Thread: [Bild: twilight_sparkle_therapy.png]
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=24555

[Bild: Forumsignatur.png]
Früher als Autumn Night bekannt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2016 von Aki-kun.)
Zitieren
#2
17.04.2016
Rijje Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 143
Registriert seit: 26. Dez 2012

RE: Die Expedition zum Himmelstempel [Diskussionsthread]
Wird es sowas wie "Charakterische Rassenvorzüge" geben? Als Beispiel dient hier dass Erdponys einen stärkeren Körperbau haben können als ein Einhorn welches aber in Magie geübt ist. Und was Magie angeht, wird es sich nur für Einhörner eröffnen oder ist es für jede Rasse frei, vorrausgesetzt man ist darin dann auch geübt?

[Bild: r1_4ff109ebd38230.80272067.jpg]

Wer Lust an ein neues, sehr umfassendes, RPG im Fallout Equestria hat, sollte sich diesen Link mal ansehen.
Zitieren
#3
17.04.2016
Aki-kun Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 26. Mär 2016

RE: Die Expedition zum Himmelstempel [Diskussionsthread]
(17.04.2016)Rijje schrieb:  Wird es sowas wie "Charakterische Rassenvorzüge" geben? Als Beispiel dient hier dass Erdponys einen stärkeren Körperbau haben können als ein Einhorn welches aber in Magie geübt ist.

Vorzüge wie starker Körperbau, Magie und Flugfähigkeit sind meiner Meinung nach bei den Rassen wie Erdponies, Einhörner, Pegasi und Greife inbegriffen und Kanon. Bei anderen wie z.B. Zebras bin ich mir nicht so ganz sicher, daher folgender Vorschlag:
Falls wir für alle Rassen rassenbezogene Vorzüge als Regel etablieren, würde ich eine Liste mit allen erlaubten Rassen plus Vorteil/e erstellen. Allerdings wird das ne Weile dauern, aber ihr könnt in diesem Thread gerne Vorschläge machen.

Zitat:Und was Magie angeht, wird es sich nur für Einhörner eröffnen oder ist es für jede Rasse frei, vorrausgesetzt man ist darin dann auch geübt?

Eigentlich dürften nur Einhörner (und einige wenige andere Rassen) direkte Magie wirken, aber ich verstehe, falls das mit dem Bedürfnis z.B. einen Erdpony-Zauberer zu spielen, zuwiderläuft. Daher folgender Vorschlag:
a) Entweder alle können potentiell zaubern, wobei Einhörner die begabtesten unter den spielbaren Rassen sind,
oder b), wonach andere Rassen, die nicht genuin Magie bewirken können, erst durch eine langjährige Ausbildung und unter Zuhilfenahme von bestimmten Objekten wie z.B. Schriftrollen, Runen usw. Zaubersprüche bewirken. Hier würde sich dann auch bisschen worldbuilding anbieten, wonach z.B. ein Greif unter den von Einhörnern dominierten Magierzirkeln mit Problemen zu kämpfen hat.

[Bild: Forumsignatur.png]
Früher als Autumn Night bekannt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2016 von Aki-kun.)
Zitieren
#4
17.04.2016
Rijje Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 143
Registriert seit: 26. Dez 2012

RE: Die Expedition zum Himmelstempel [Diskussionsthread]
Hmm gut soweit was ich da lese. Ich würde ja mein Statement abgeben aber ich würde eher noch warten ob sich eventuelle Spieler melden würden.

[Bild: r1_4ff109ebd38230.80272067.jpg]

Wer Lust an ein neues, sehr umfassendes, RPG im Fallout Equestria hat, sollte sich diesen Link mal ansehen.
Zitieren
#5
17.04.2016
Aki-kun Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 26. Mär 2016

RE: Die Expedition zum Himmelstempel [Diskussionsthread]
Kein Problem.
Ich setze die Mindestanzahl auf 4-5 Spieler, einschließlich mir selbst, bevor wir starten. Dann sehen wir weiter. [Bild: cl-zec-happy.png]

[Bild: Forumsignatur.png]
Früher als Autumn Night bekannt.
Zitieren
#6
18.04.2016
Rijje Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 143
Registriert seit: 26. Dez 2012

RE: Die Expedition zum Himmelstempel [Diskussionsthread]
Wie steht es eigentlich um "Paladine" in dieser Welt? Da Glauben und Magie in der Welt existent sind, gibt es sowas wie Glaubensritter der Schwestern oder ähnliches?

[Bild: r1_4ff109ebd38230.80272067.jpg]

Wer Lust an ein neues, sehr umfassendes, RPG im Fallout Equestria hat, sollte sich diesen Link mal ansehen.
Zitieren
#7
18.04.2016
Aki-kun Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 26. Mär 2016

RE: Die Expedition zum Himmelstempel [Diskussionsthread]
(18.04.2016)Rijje schrieb:  Wie steht es eigentlich um "Paladine" in dieser Welt? Da Glauben und Magie in der Welt existent sind, gibt es sowas wie Glaubensritter der Schwestern oder ähnliches?

Gute Idee, werde ich in "Weltaufbau" einfügen. Danke. [Bild: cl-rar-wink.png]
Es wird dann ein Paladinorden geben, der von einer Großmeisterin geleitet wird. Anders als die gewöhnlichen Ritterorden steht der Paladinorden unter der AUfsicht des Klerus. Genauer gesagt unter der Aufsicht des Generalkardinals, der als Oberster den gesamten Klerus repräsentiert.
Somit gibt es bislang drei Organisationen innerhalb des Klerus: die Priesterschaft, den Magierorden und den Paladinorden.
Ich sage mal, dass ein Paladin auf jeden Fall adeliger Abstammung sein sollte, der oder die eine Ausbildung in Magie, THeologie und Kampfkunst sowie in den schönen Künsten bekommt.

[Bild: Forumsignatur.png]
Früher als Autumn Night bekannt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2016 von Aki-kun.)
Zitieren
#8
22.04.2016
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: Die Expedition zum Himmelstempel [Diskussionsthread]
Also, erstmal : Ich finde das ganze Setting sehr interessant und es außerdem sehr mutig, so etwas im Light - RPG Forum zu probieren.
Zu der Diskussion oben, da ich mich exakt das selbe gefragt habe: Eigentlich wäre ich dafür, das Prinzipiell alle Magie wirken können, aber nur Einhörner es wirklich meistern können. (Vgl. Baldurs Gate. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kann über Schriftrollen jeder Magie lernen, aber alle außer Kleriker und Magier nur sehr begrenzt. )


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
Zitieren
#9
22.04.2016
Rijje Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 143
Registriert seit: 26. Dez 2012

RE: Die Expedition zum Himmelstempel [Diskussionsthread]
Anmeldung wird in den Tagen kommen, sobald meine Arbeit weniger geworden ist.

[Bild: r1_4ff109ebd38230.80272067.jpg]

Wer Lust an ein neues, sehr umfassendes, RPG im Fallout Equestria hat, sollte sich diesen Link mal ansehen.
Zitieren
#10
22.04.2016
Aki-kun Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 26. Mär 2016

RE: Die Expedition zum Himmelstempel [Diskussionsthread]
(22.04.2016)Xerxes schrieb:  Also, erstmal : Ich finde das ganze Setting sehr interessant und es außerdem sehr mutig, so etwas im Light - RPG Forum zu probieren.
Zu der Diskussion oben, da ich mich exakt das selbe gefragt habe: Eigentlich wäre ich dafür, das Prinzipiell alle Magie wirken können, aber nur Einhörner es wirklich meistern können. (Vgl. Baldurs Gate. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kann über Schriftrollen jeder Magie lernen, aber alle außer Kleriker und Magier nur sehr begrenzt. )

Dankeschön [Bild: cl-ts-yell.png]
Spoiler (Öffnen)

Ich würde es dann ähnlich wie deinem Beispiel BG gestalten (nie gespielt), allerdings haben Nicht-Einhörner wesentlich mehr Möglichkeiten, wenn sie sich ausbilden lassen. Nehmen wir mal eine Pegasusstute. Die kann ja im Gegensatz zu einem Einhorn nicht von sich aus direkte Magie wirken, sondern muss erst durch Schriftrollen erlernen, die Pegasusmagie zu kanalisieren und in Reinform auszustoßen.
Am Ende kann sie auch mächtige Zauber wirken. Zwar wird ein Einhorn auf demselben Niveau um ein Deut besser sein, aber sie könnte locker einen explosiven Feuerball loslassen. D.h. Nicht-Einhörner können auch Meister sein, aber es ist, weil die Ausbildung für Nicht-Einhörner schwieriger ist und sie zudem nicht gefördert und gar benachteiligt werden, die Wahrscheinlichkeit geringer, auf eine Pegasus-Meistermagierin zu stoßen.
Wir können gerne noch weiter darüber reden, falls das so nicht passt [Bild: pc-tcute.png]

(22.04.2016)Rijje schrieb:  Anmeldung wird in den Tagen kommen, sobald meine Arbeit weniger geworden ist.

Geht klar, nur kein Stress [Bild: 01-tia.png]

[Bild: Forumsignatur.png]
Früher als Autumn Night bekannt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2016 von Aki-kun.)
Zitieren
#11
22.04.2016
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: Die Expedition zum Himmelstempel [Diskussionsthread]
Nein. Passt mir gut. Dann setze ich gleichmal meine Anmeldung.


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
Zitieren
#12
22.04.2016
Aki-kun Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 26. Mär 2016

RE: Die Expedition zum Himmelstempel [Diskussionsthread]
[Bild: cl-fs-yay.png] Yayy!

Ich werde in den nächsten Tagen das Setting um Paladine und Magie aktualisieren.

Außerdem brauche ich noch Ideen für Rassenvorteile, falls niemand was dagegen hat.

[Bild: Forumsignatur.png]
Früher als Autumn Night bekannt.
Zitieren
#13
22.04.2016
dassteffen Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 130
Registriert seit: 18. Dez 2015

RE: Die Expedition zum Himmelstempel [Diskussionsthread]
Ich werde mich dann auch mal anmelden. Die nächsten Tage werde ich dann ab und zu was ergänzen was noch fehlt
Zitieren
#14
22.04.2016
Aki-kun Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 26. Mär 2016

RE: Die Expedition zum Himmelstempel [Diskussionsthread]
(22.04.2016)dassteffen schrieb:  Ich werde mich dann auch mal anmelden. Die nächsten Tage werde ich dann ab und zu was ergänzen was noch fehlt

Jap, kein Ding. Schreib einfach hin, wenn du meinst, dass dein Char fertig ist. [Bild: 01-dash_smile.png]

[Bild: Forumsignatur.png]
Früher als Autumn Night bekannt.
Zitieren
#15
22.04.2016
dassteffen Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 130
Registriert seit: 18. Dez 2015

RE: Die Expedition zum Himmelstempel [Diskussionsthread]
Das aussehen muss ich noch ergänzen weil mir spontan nichts gutes einfällt. Kannst dir ja den Rest schon mal durchlesen und sagen ob es so in Ordnung ist
Zitieren
#16
22.04.2016
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: Die Expedition zum Himmelstempel [Diskussionsthread]
So. Meine ist auch fertig. Ich wollte unbedingt mal einen Barden spielen ?
Hoffe das geht so.


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
Zitieren
#17
23.04.2016
Aki-kun Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 26. Mär 2016

RE: Die Expedition zum Himmelstempel [Diskussionsthread]
@ Xerxes
Zusätzlich zur Magie:
Ich habe zwar nie BG gespielt, aber Bioware hat das Spielsystem aus dem Pen&Paper-RPG Dungeons & Dragons übernommen. Jetzt weiß ich genau, was du mit Schriftrollen meinst.
-> Charaktere, die keine Magier sind, können durch Runen, Schriftrollen und anderen Objekten Magie wirken, indem entweder ein Spruch z.B von der Rolle oder eine Gestik mit der Rolle praktiziert wird. Die Effizienz und Wirkung des Zauberspruchs hängt von 1. vom Artefakt ab und 2. vom Anwender. Ein Zauber, der einen willenstarken Anwender voraussetzt, wird von einem willenschwachen Char nicht ausgeführt. Schwache Artefakte verlangen keine Bedingungen, während mächtige strengere Voraussetzungen haben.
Der Vorteil von solchen Artefakten ist, dass die Anwender dadurch keine Kraft verlieren. Allerdings werden die meisten Artefakte nach einer bestimmten Anzahl von Anwendungen verbraucht.
Artefakte können von Magiern in einem Ritual erschaffen werden. Voraussetzung ist, dass sie den Zauber beherrschen. Je stärker der Zauber, desto komplizierter das Ritual.
Artefakte werden nur innerhalb des Magierordens verkauft. In jeder Stadt und größerer Burg gibt es ein paar Magier, die solche zum Verkauf anbieten, jedoch dürfen Nichtmagier nur mit einer Lizenz und einem Extrabeitrag ein Zauberartefakt erwerben.

@an Alle
Wenn jeder mit den Regelungen der arkanen Künste einverstanden ist, werde ich das dem Setting hinzufügen.

Außerdem:
Als Neuling unter den RPG-Light-Leitern möchte ich von euch gerne wissen, inwiefern ich das RPG gestalten soll. Was ich mir denke ist, dass ich zwar einige Herausforderungen und Begegnungen, die ich für wichtig halte, grob vorbereite, aber alles weitere (wie ein mickriger Überfall von wenigen Vampirfledermäusen) unseren spontanen Einfällen überlasse. Auch werden die vorbereiteten Ereignisse nicht so streng sein, d.h. im Prinzip wirft mein Spielleiter-Ich euch Steine zu, während ihr und mein Char entweder denen ausweichen, sie zurückwerfen, verhandeln, vom Seil springen, elendig heulen, fliehen oder nach vorne stürmen.
Die Frage ist halt, ob das noch RPG-Light ist. [Bild: cl-sl-shrug.png]

Weiter:
Ich möchte von euch gerne wissen, ob ich Rassenvorzüge als festes Konzept einbauen soll. Rijje ist dafür, mir ist im Prinzip egal, aber ein Esel-Charakter soll ja auch ein Vorteil gegenüber einen fliegenden Pegasus haben.
Wenn ihr dafür seid, dann wird es eine Liste mit den Vorzügen geben, die die Charaktere haben können (z.B. Magieaffinität bei Einhörnern, Flugfähigkeit bei Greifen und Pegasi).[Bild: 01-cmc___trotting_pixel_pony_pack_by_cre...41artm.gif]

[Bild: Forumsignatur.png]
Früher als Autumn Night bekannt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2016 von Aki-kun.)
Zitieren
#18
23.04.2016
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: Die Expedition zum Himmelstempel [Diskussionsthread]
Also, folgendes ist das Problem:
Ein gewöhnliches Light-RPG spielt eigentlich in einem Setting, d.h in diesem Beispiel während der Seuche. Der Spielleiter hat im Normalfall keinen bis nur sehr wenig Einfluss auf das Spielgeschehen, das sich Großteilig von alleine Abspielt. Zwar kann man durch Events das RPG irgendwie kontrollieren, doch wird das nach einer Zeit langweilig, sollten nicht ständig neue Events kommen.

Dein RPG hat nun nicht nur ein Event, sondern eine Feste Story, und, im Idealfall, ja auch ein Ende.
D.h, das alles geschieht zwar in einem Recht stark vorgegebenen Rahmen, aber trotzallem überlässt du auch den Spielern einiges.

Ich finde das gut, schließlich hab ich mich nach Monaten mal wieder in einem RPG hier angemeldet. Aber eines kann ich dir sagen : Das ist KEIN Light-RPG, aber auch kein Volles. Ich würde es jetzt einfach mal so stehen lassen.


Zu der Magie:
Jea. Genauso war das bei BG xD. Ich kann mich nämlich erinnern, das mein Barde auch mal mit nem Feuerball geworfen hat. Allerdings dann eben von Schriftrollen.

Zu den Rassevorteilen : Ich fände das schon wichtig, das es sowas gibt. Erstens ist das in jedem RPG so, und zweitens wäre die Gespielte Klasse ja dann egal. Die Frage ist dann eben nur, was für Vorteile haben die Rassen, welche nicht zu den Hauptponyrassen gehören? Dh. z.b. Chrystalponys, Greifen oder Esel?


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
Zitieren
#19
23.04.2016
Aki-kun Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 26. Mär 2016

RE: Die Expedition zum Himmelstempel [Diskussionsthread]
(23.04.2016)Xerxes schrieb:  Also, folgendes ist das Problem:
Ein gewöhnliches Light-RPG spielt eigentlich in einem Setting, d.h in diesem Beispiel während der Seuche. Der Spielleiter hat im Normalfall keinen bis nur sehr wenig Einfluss auf das Spielgeschehen, das sich Großteilig von alleine Abspielt. Zwar kann man durch Events das RPG irgendwie kontrollieren, doch wird das nach einer Zeit langweilig, sollten nicht ständig neue Events kommen.

Dein RPG hat nun nicht nur ein Event, sondern eine Feste Story, und, im Idealfall, ja auch ein Ende.
D.h, das alles geschieht zwar in einem Recht stark vorgegebenen Rahmen, aber trotzallem überlässt du auch den Spielern einiges.

Ich finde das gut, schließlich hab ich mich nach Monaten mal wieder in einem RPG hier angemeldet. Aber eines kann ich dir sagen : Das ist KEIN Light-RPG, aber auch kein Volles. Ich würde es jetzt einfach mal so stehen lassen.


Zu der Magie:
Jea. Genauso war das bei BG xD. Ich kann mich nämlich erinnern, das mein Barde auch mal mit nem Feuerball geworfen hat. Allerdings dann eben von Schriftrollen.

Zu den Rassevorteilen : Ich fände das schon wichtig, das es sowas gibt. Erstens ist das in jedem RPG so, und zweitens wäre die Gespielte Klasse ja dann egal. Die Frage ist dann eben nur, was für Vorteile haben die Rassen, welche nicht zu den Hauptponyrassen gehören? Dh. z.b. Chrystalponys, Greifen oder Esel?

Danke für deine Erklärung und Einschätzung [Bild: rd-twilight2.png]

Ich denke mal, dass das Magiesystem mal so passt und werde demnächst das Setting aktualisieren.

In vielen RPGs gibt es Rassenvorzüge, aber das muss nicht sein und in diesem Setting gibt es im Prinzip keine festen Klassen mit bestimmten Merkmalen, aber man hier gerne sowas bauen wie z.B. dein Barde oder meine Diebin.
Wie bereits vorhin geschrieben, werde ich mir Gedanken über Rassenvorzüge machen und ihr könnt mir gerne Ideen schicken. Allerdings weiß ich momentan nicht, ob wir das brauchen, da bislang nur Erdponies und ein Kristallpony am Start sind.

[Bild: Forumsignatur.png]
Früher als Autumn Night bekannt.
Zitieren
#20
23.04.2016
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: Die Expedition zum Himmelstempel [Diskussionsthread]
Ich hab übrigens noch ne Frage zu der Magie. Gibt es wie in BG (und sicherlich auch in D&D, wenn ich mich nicht täusche ) unterschiedliche "Schulen" der Magie? Bzw. Täuschung, Beschwörung, Thaumatik (?).


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste