Bronies.de

Normale Version: Wort/Unwort des Jahres
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Das Unwort des letzten Jahres ist übrigens Volksverräter.

http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_80032158/-volksverraeter-ist-das-unwort-des-jahres-2016-erbe-von-diktaturen-.html

Find ich super, noch besser als die Wahl von "Gutmensch" zum Unwort des Jahres davor. Denn Volksverräter kann ich noch weniger leiden. Wink

Hm...
2014: Lügenpresse
2015: Gutmensch
2016: Volksverräter
Die Titulierung "Unwort des Jahres" könnten mittlerweile genausogut "Getroffene-Hunde-aus-der-herrschenden-Klasse"-Award heißen. Big Grin
Ich nominiere "Manspreading"!
Manspreading musste ich erstmal googlen.
Wird das außerhalb der Alt-Right Szene und Tumblr überhaupt verwendet (in Deutschland)?
@Herr Dufte
Mit Alt-Right hat das eher wenig zu tun. Das ist ein politischer Kampfbegriff von Feministinnen denen die Bedürfnisse der männlichen Anatomie herzlich egal ist.

http://www.focus.de/panorama/welt/g-breitbeinig-bahnfahren-new-york-geht-gegen-manspreading-vor_id_4475412.html



(10.01.2017)Nightshroud schrieb: [ -> ]@Herr Dufte
Mit Alt-Right hat das eher wenig zu tun. Das ist ein politischer Kampfbegriff von Feministinnen denen die Bedürfnisse der männlichen Anatomie herzlich egal ist.

Was hast du denn für besondere Bedürfnisse, dass du deine Beine nicht mal mehr für 10 Minuten im spitzen Winkel offen halten kannst?
(Reden wir hier über 50 ... 70 ... 90 cm?)
Ich hab schon verstanden was Manspreading ist, und ich stimme dir da auch gerne zu wie lächerlich das ist Wink
Ich wollte nur darauf hinaus, dass das wohl eher ne Amerikanische Tumblr Erscheinung ist. Wie "ernst" das in Amerika ist kann ich natürlich nicht beurteilen.
Mit der Alt-Right meinte ich Circle Jerking "Guck mal wie lächerlich alle SJWs sind, regen sich über Manspreading auf!!!".
@Herr Dufte
Wie gesagt, in New York nehmen sie das scheinbar ziemlich ernst, und nicht nur auf Tumblr.

@Linzerony
Zitat:Was hast du denn für besondere Bedürfnisse, dass du deine Beine nicht mal mehr für 10 Minuten im spitzen Winkel offen halten kannst?
(Reden wir hier über 50 ... 70 ... 90 cm?)

Wir reden über zusammengekniffene Beine. Was für Männer auf niedrigen Sitzen aufgrund der Beckenstruktur quasi unmöglich ist, besonders mit einem hohen Anteil von Oberschenkelmuskulatur.
Warte, ich meine ich finde den Begriff und die darin liegende Konnotation lächerlich.
Das Phänomen "Beine spreizen" ist im öffentlichen Verkehr ist durchaus respektlos. Eine leichte Spreizung reicht vollkommen aus, aber wenn Leute dann >90° gespreizt sitzen ist es kein Wunder dass man sich beschwert. Der Platz ist nunmal beschränkt, da braucht mein Sitznachbar sich nicht meinen Beinraum zu schnappen.

Wenn man in New York tatsächlich vollkommen zusammengekniffene Beine verlangt, ja dann hast du recht.
Aber wie gesagt: Das "Phänomen" ist mir in diesem Stile hier nicht bekannt.
(10.01.2017)Nightshroud schrieb: [ -> ]Wir reden über zusammengekniffene Beine. Was für Männer auf niedrigen Sitzen aufgrund der Beckenstruktur quasi unmöglich ist, besonders mit einem hohen Anteil von Oberschenkelmuskulatur.

Keiner verlangt Beine zusammenzuschweißen.
Du brauchst dich um deine Beckenstruktur mit hohen Anteil von Oberschenkelmuskulatur keine Sorgen zu machen.

Worüber manche sich (hysterisch) beschweren: Siehe Vorschaubild deines YT-Videos. 120° auseinander. Wie viel Platz sowas einnimmt, merkt man vor allem an unseren Bahnen, wenn die Sitze normal zur Fahrtrichtung befestigt sind.
In einer vollen Bahn gibts auch andere Wege anderen "FU" zu sagen.
@Herr Dufte
Es geht aber nicht um irgendeine spezifische Gradzahl. Zudem sind Leute verhaftet worden, weil sie in einer praktisch leeren U-Bahn so saßen.

http://www.huffingtonpost.com/2015/05/28/manspreading-arrest-broken-windows-policing_n_7462944.html

@Linzerony
Ich rede hier nicht von mir.
Und das auf dem Video ist eine Überzeichnung.
Hast du den verlinkten Artikel überhaupt gelesen?

Zitat:It’s against MTA rules to take up more than one subway seat only if doing so “interfere(s) or tend(s) to interfere with the operation of the Authority’s transit system or the comfort of other passengers.”

The two arrestees highlighted in the report had previously been issued court summonses for other small crimes, including public urination and being in a park after dark, according to PROP Director Bob Gangi. Neither man showed up in court or paid his fine, so an arrest warrant was issued for each of them. When the officers allegedly saw the men spreading out on the subway and ran their background checks, warrants for the previous petty offenses popped up — and voila, the officers could make the arrests.

In manchen Beförderungsbestimmungen gibt es auch ein Verbot für das Essen im Fahrzeug - allein davon wirst du auch nicht verhaftet werden.
@Linzerony
Ändert nichts daran, dass die Polizisten überhaupt auf so etwas wie "Manspreading" acht nehmen.
(10.01.2017)Nightshroud schrieb: [ -> ]@Linzerony
Ändert nichts daran, dass die Polizisten überhaupt auf so etwas wie "Manspreading" acht nehmen.

Die Polizei hält sich an die Regeln der MTA. Beschwer dich bei der MTA dafür, dass sie keine Sitzplätze mit Taschen oder Beinen bestückt sehen wollen.
Logik ist wohl nicht so deins.
Ich meine, die Idee das jemand darauf kommt "Manspreading" zur Sache zu machen, ist schon mehr als dämlich, daher mMn verdientes Unwort.
Wobei Manspreading in den USA als Wort des Jahren 2014 nominiert wurde.
Ich habe vor ein paar Wochen auch den Begriff "manspreading" kennengelernt und fand die ganze Sache dahinter relativ lächerlich. Jedenfalls konnten die Feministen, welche diesen Begriff verdeutlichen wollten, mich nicht überzeugen, dass Manspreading ein Problem in der westlichen Gesellschaft darstellt.

Genauso gut ist der Begriff "Mansplaining"^^
@Linzerony
Siehst du, genau das meine ich... die persönliche Ebene.
Erstmal fahre ich mit dem Auto, selten mit der Bahn.
Zweitens setze ich mich nur, wenn der Sitz hoch genug ist, ansonsten stehe ich lieber.
Drittens kannst du gerne jemanden der dir mit "Manspreading" den Platz verwehrt darauf ansprechen.
Mir stinkt die ideologische Verwendung des Begriffs.
Mansplaining habe ich auch das erste mal beim MTV Thread gehört.
Also ja, unabhängig davon dass beides natürlich respektlos ist: Die sexistische Konnotation hinter den Begriffen ist einfach nur lächerlich.

Trotzdem, beides scheinen doch eher in Amerikanische Phänomene zu sein. In Deutschland sind das meiner Beobachtung eher Randerscheinungen bei wenigen Tumblrs und zum Circle Jerking bei Alt Right Ideologisten. Frag mal jemanden auf der Straße ob er mit den Begriffen was anfangen kann...

Halte ich für Unwort des Jahres damit eigentlich für nicht gerade angebracht.


Was Amerikanische Gesetzgebung angeht hätte ich außerdem deutlich mehr zu bemängeln als Manspreading. Dass man auf einen Sexualstraftäterregister kommt, weil man als 10 jährigen nen Mädchen beim Fangen aufn Po gehaun hat z.B.
(10.01.2017)Space Warrior schrieb: [ -> ]Das Unwort des letzten Jahres ist übrigens Volksverräter.

Da kann man nur zustimmen.

(10.01.2017)Space Warrior schrieb: [ -> ]Die Titulierung "Unwort des Jahres" könnten mittlerweile genausogut "Getroffene-Hunde-aus-der-herrschenden-Klasse"-Award heißen. Big Grin

Bwahaha. Volksverräter schreien nur Leute die glauben dass sie das Volk wären, obwohl sie es natürlich nicht sind. Die schreien nur recht laut weil ihnen in ihrer Idiotie sonst keiner zuhört und sie auch nichts Vernünftiges zu sagen haben.
Unwort des Jahres 2017: Neusprech
Ich find die ideologische Belastung des ganzen "Wort", "Unwort" des Jahres Unfugs interessant.
Wort des Jahres wurde "postfaktisch".
Rechte politische Schlagwörter werden immer zu Unwörtern.
Linke zu Wörtern.
Seiten: 1 2 3