09.04.2012
Deswegen habe ich nochmal defiiniert, dass dies eben keine feste Definition ist. FÜR diese leute war es schaden, hitler am leben zu lassen. Und es war weniger schaden, ihn zu töten. Das mal vorweg (Bitte seht schaden nicht ganz so einfach, ich rede von dem "Falschen").
Wichtig ist dieser Punkt, da es einem ermöglicht eine allgemeingültigkeit zu bekommen. Du widersprichst mir im prinzip da nichtmal. Wie du jetzt in dem Kontext den schaden definierst (Hitler leben lassen oder töten), ist deine Subjektive ansicht. Wenn du´s tust, weil du denkst es seie richtig, handelst du für dich nicht unmoralisch.
Das ganze ist ein recht schweres Konzept. Stell dir einfach vor, das absichtlich Falsche ist der schaden. Und was "Falsch" ist definierst du selbst (darauf willst du hinaus, nehme ich an?). Das ist in der Tat subjektiv angehaucht.
Doch nehmen wir wut: Wie oft sagt man etwas wenn man gereizt ist, was ganz sicher dem andren schadet? Wenn ich dich in genervtheit beschimpfe, weiß ich zwar das ich dir schade (emotional), doch tue ich es, was unmoralisch wäre.
Wenn du auf beschimpfungen stehst (da hängt das wieder von dem ab, auf dem es angewandt wird), wäre es natürlich wieder moralisch *g*
Abschließend möchte ich noch inetwa etwas zitieren: Du kannst ein problem nicht mit der ursache bekämpfen, auf der es basiert.
Wichtig ist dieser Punkt, da es einem ermöglicht eine allgemeingültigkeit zu bekommen. Du widersprichst mir im prinzip da nichtmal. Wie du jetzt in dem Kontext den schaden definierst (Hitler leben lassen oder töten), ist deine Subjektive ansicht. Wenn du´s tust, weil du denkst es seie richtig, handelst du für dich nicht unmoralisch.
Das ganze ist ein recht schweres Konzept. Stell dir einfach vor, das absichtlich Falsche ist der schaden. Und was "Falsch" ist definierst du selbst (darauf willst du hinaus, nehme ich an?). Das ist in der Tat subjektiv angehaucht.
Doch nehmen wir wut: Wie oft sagt man etwas wenn man gereizt ist, was ganz sicher dem andren schadet? Wenn ich dich in genervtheit beschimpfe, weiß ich zwar das ich dir schade (emotional), doch tue ich es, was unmoralisch wäre.
Wenn du auf beschimpfungen stehst (da hängt das wieder von dem ab, auf dem es angewandt wird), wäre es natürlich wieder moralisch *g*
Abschließend möchte ich noch inetwa etwas zitieren: Du kannst ein problem nicht mit der ursache bekämpfen, auf der es basiert.