Bronies.de

Normale Version: Mane Six - Ursprung des Begriffs?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Frage treibt mich schon eine Weile um und ich habe bisher noch keine Antwort darauf gefunden. Bei Derpy war es irgendwie einfacher den Ursprung des Namens zurück zu verfolgen.

Also, wer hat's erfunden? Mane Six ist ja auch irgendwann mal in Fanon als Sammelbegriff für unsere vierbeinigen Heldinnen entstanden. Aber von wem und wann wurde das Wort zum ersten Mal verwendet?

Gute Frage.
Mir fällt eigentlich dazu nur das ein.

6 Ponys = 6 Mähnen
6 main characters --> main 6 --> mane 6 Ganz einfach.
Danke für die schnellen Antworten. Pinkie happy

Aber meine Frage hat's leider nicht beantwortet. Das Mane Six eine Wortspiel mit Maincharacter und Mane (Mähne) ist war mir klar. Mir gings eher darum wann er zum ersten Mal verwendet wurde. Ist irgendwer in 4-Chan darauf gekommen? Stammt er aus nem Blog? Von ED?

Von Hasbro stammt der Begriff ja offenbar nicht. Also welchem Fan(s) haben das Wort zu verdanken?
(24.04.2012)NiceTryGuy schrieb: [ -> ]Mir gings eher darum wann er zum ersten Mal verwendet wurde. Ist irgendwer in 4-Chan darauf gekommen? Stammt er aus nem Blog? Von ED?

Von Hasbro stammt der Begriff ja offenbar nicht. Also welchem Fan(s) haben das Wort zu verdanken?
Ich denke das wirst du so genau nicht zurückverfolgen können aber soweit ich weiß hatte sich der Begriff schon zu den 4chan-Zeiten der ersten Bronies etabliert.
Also ja, er kam von den "Ur-Bronies" von 4chan, welche ihn dann überall sonst hin getragen haben (Youtube, Foren, Blogs, Tumblrs, etc.). Und da der Rest der Bronies (die nicht-4channer) ihn auch gut fanden, wurde er so vom gesamten Fandom übernommen.

Ist ja auch ein ganz witziges Wortspiel und sehr im Geiste der Serie, die ja von offizieller Seite auch gerne mal solche Wortspiele nutzt.
(24.04.2012)Bergkamener schrieb: [ -> ]6 main characters --> main 6 --> mane 6 Ganz einfach.

So ähnlich sehe ich das auch.

Aus "main" wurde "mane" wegen Mähne. Die 6 erklärt sich ja von alleine ^^
Es geht dem Threadersteller wohl immer noch darum, wer den Begriff geprägt hat. Das weiß ich aber auch nicht.
(24.04.2012)Wonderbolt schrieb: [ -> ]Es geht dem Threadersteller wohl immer noch darum, wer den Begriff geprägt hat. Das weiß ich aber auch nicht.

Achso es geht um das "Wer"

Ich denke mal das waren ... ehm die BRONIES !!!!

YEEEEAAAHAAAAA! RD laugh

oder? ^^
(24.04.2012)Buddy schrieb: [ -> ]
(24.04.2012)Wonderbolt schrieb: [ -> ]Es geht dem Threadersteller wohl immer noch darum, wer den Begriff geprägt hat. Das weiß ich aber auch nicht.

Achso es geht um das "Wer"

Ich denke mal das waren ... ehm die BRONIES !!!!

YEEEEAAAHAAAAA! RD laugh

oder? ^^


Es könnten auch die /co/lts gewesen sein Tongue
Als ich zum Fandom hinzugestoßen bin war der Begriff schon üblich, also muss er sehr früh entstanden sein und damit fast sicher auf 4chan.
Lets do this!
Das MLP meme begann am 22.okt 2010. Also können wir alle Einträge zu Mane 6 die davor kamen ignorieren.
Leider fehlen Google trends die Daten zwischen Oktober 2010 und Januar 2011. Mitte Mai 2011 findet sich aber ein kurzer aber starker Anstieg für die Suche nach "Mane 6" und "Mane six". Deshalb nehme ich an das kurz vorher der Begriff entstanden ist. Also zu der Ezit zu der EQD und Ponychan am aktivsten waren, und der Pony-Ban auf 4chan in Kraft war. Leider reicht das EQD-archiv nicht so weit zurück Sad
Demnach lässt sich nicht sagen woher der Begriff stammtFacehoof
Wurde aber mit großer wahrscheinlichkeit auf 4 oder ponychan geboren.
(24.04.2012)NiceTryGuy schrieb: [ -> ]Also, wer hat's erfunden?

(24.04.2012)Buddy schrieb: [ -> ]Achso es geht um das "Wer"

Ja, ich glaube schon.
RD laugh

(24.04.2012)Buddy schrieb: [ -> ]Ich denke mal das waren ... ehm die BRONIES !!!!

Das könnte vermutlich stimmen...
Pinkie happy


(26.04.2012)Crunsher schrieb: [ -> ]Lets do this!
Das MLP meme begann am 22.okt 2010. Also können wir alle Einträge zu Mane 6 die davor kamen ignorieren.
Leider fehlen Google trends die Daten zwischen Oktober 2010 und Januar 2011. Mitte Mai 2011 findet sich aber ein kurzer aber starker Anstieg für die Suche nach "Mane 6" und "Mane six". Deshalb nehme ich an das kurz vorher der Begriff entstanden ist. Also zu der Ezit zu der EQD und Ponychan am aktivsten waren, und der Pony-Ban auf 4chan in Kraft war. Leider reicht das EQD-archiv nicht so weit zurück Sad
Demnach lässt sich nicht sagen woher der Begriff stammtFacehoof
Wurde aber mit großer wahrscheinlichkeit auf 4 oder ponychan geboren.

Also das hört sich ganz interessant an. Könnte also sein dass der Begriff erst im Mai geprägt wurde bzw. richtig populär geworden ist was kurz vor Ende der 1. Staffel gewesen wäre.