Bronies.de

Normale Version: Sind wir eine Religion???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hi Bronys, ich bin noch nicht lange Brony. Jetzt etwa erst seit einem Monat. Aber trotzdem bin ich jetzt schon ein überzeugter mlpfan. Mir ist aufgefallen das ich seit diesem einen Monat komplett anders denke und ich irgentwo einen Sinn in allem finde. Zudem bin ich viel motivierter als vorher. Irgentwie so mit Gott und die Kirche. Mit My little Pony habe ich etwas gefunden woran ich glauben kann. Da stelle ich mich die Frage, kann man uns als Religion bezeichnen? Wie sieht ihr das?
Es hat vielleicht deine Lebenseinstellung geändert, das heisst nicht das es eine Religion ist. Für mich ist es jedenfalls keine.
Für manche mag es sich vllt zu einer entwickelt haben... aber das unterstelle ich mal nicht XD

Im Allgemeinen ist MLP für mich das Gegenteil einer Religion, ich bete hier schließlich niemanden ernsthaft im vollen Bewusstsein meiner Handlungen an so wie es in anderen Religionen der Fall ist.
Das ich Celestia mal aus Spaß anbete ist ja jetzt kein Indiz dafür, dass ich es zu einer Religion mache.
Außerdem hätten wir dann feste Regeln, Pläne für Verbreitung, eine Liturgie oder sonst irgendwelchen Kram.

Also definitiv nein, dafür müssten wir noch einen viel größeren Realitätsverlust unterliegen XD
sry war nurn Scherz aber letztendlich müssten wir das ganze Fanfom dann total ernst sehen und dann würde es mit keinen Spaß mehr machen.
Kurz gesagt: Nein.

Lang gesagt: Wieso? Wir nennen uns nicht eine, wir glauben nicht an ein höheres Wesen oder eine Macht, nach deren Vorgaben wir uns richten und wir haben auch keine Machtstruktur mit Priestern, Kodizes und Messen.
Nur weil etwas deine Weltanschauung zum Positiven richten heißt das noch lange nicht, dass es eine Religion ist. Religion hat grundsätzlich etwas mit irgendeiner Form von Glaubensgemeinschaft zu tun und die sind wir schlicht und ergreifend nicht. Es mag Bronies geben, die aus MLP eine Religion machen wollen, aber das find ich kontraproduktiv und unnötig.
Wenn überhaupt... dann ne Sekte,... wenn überhaupt.

Wir sind ne Gruppe, Gemeinschaft, Familie, Freunde, Gleichgesinnte, von mir aus religion oder Sekte oder sonst was mir grad nicht einfällt.

Wir sind halt einfach sowas... was man grob gesagt nicht gleich zuordnen kann ^^

Wir sind einfach Bronies.
Jede locale Gruppe macht andere Dinge und hat andere Vorstellungen und Träume sowie Ziele.
Die einen schreiben sich die Finger wund, andere zeichnen sich die Seele aus dem Leib.
Und wiederum andere schöpfen Kraft aus dieser Community.

Mir ist aber auch noch niemand unter die Augen gekommen der die Ponies anhimmelt in dem Umfang, das er anderen seine Überzeugung aufdrückt.

Wie Perry schon sagte, wir glauben ned an irgend ein höheres Wesen woran wir unsere Taten richten.
(29.04.2012)FiHaZe schrieb: [ -> ]Es hat vielleicht deine Lebenseinstellung geändert, das heisst nicht das es eine Religion ist. Für mich ist es jedenfalls keine.

Stimme ich 100%ig zu. Es ist eher eine Lebenseinstellung. Love & Tolerance.

Oder um Gandhi zu zitieren: "Sei der Wandel, den du in der Welt sehen möchtest" ;D
Mhh Religion können wir uns dann Steuerlich absetzten ?
Wiso Vorrausetztung eine Gottes haben wir auch (Sogar 2) RD laugh

Also komm jetzt mal im ernst, wir sind eine Gemeinschaft aber keine
Religion! Religion währe für uns ja fast schon Beleidigend. Wir wissen, dass unsere Ponys nicht wirklich exestieren RD laugh
hmmm war da nicht mal was mit australien das ab einer bestimmten anzahl eine gruppierung sivh als religion entragen lassen kann,.... Big Grin

(29.04.2012)Speyde schrieb: [ -> ]Wir wissen, dass unsere Ponys nicht wirklich exestieren RD laugh
Spoiler (Öffnen)
Uns als eine Religion darzustellen finde ich etwas übertrieben aber die Idee ist Cheerilee awesome ^^

Aber trotzdem Nein, wir sind Fans, Bronies ein wenig Freaks und alles nette Menschen FS grins
Bronys eine Religion? Das ist das lächerlichste was ich bis jetzt gehört habe! Cheerilee awesome
(29.04.2012)Speyde schrieb: [ -> ]Wir wissen, dass unsere Ponys nicht wirklich exestieren RD laugh

Ich dachte, der Glaube an etwas Nichtexistierendes sei Grundvoraussetzung für eine Religion...
Big Grin

Nein, als Religion würde ich uns nicht bezeichnen, aber vielleicht als Weltanschauung, Glaubensrichtung oder Konfession. Ich denke schon, dass das "Bronytum" mehr ist als nur eine weitere Fanbase. Wir glauben zwar nicht an eine höhere Macht, aber wir haben unser eigenes Wertesystem und unsere eigenen Ideale und "Tugenden", wenn man so will, an die wir glauben und nach denen wir streben.
Zumindest fühle ich es so für mich.
Bin ich da der einzige?
Die Bronies, also wir haben uns dazu entscheiden unsere Lebenseinstellung um den Freiwilligen Grundsatz " Love and Tolerate" zu erweitern.
Aber wie vorher gesagt glauben wir nicht an eine Gottheit und versuchen nicht alle Menschen zu Bronies zu bekehren.
Wir sind eine Gemeinschaft in der wir andere Meinungen und Einstellungen respektieren und dadurch ist sie auch so vielschichtig wir haben hier alles von Christen über Moslems bis hin zu Atheisten. Also ich denke wir sind keine Religion.
So was ähnliches sind wir sicher...
Wir haben etwas gemeinsames das uns kraft gibt (ponys!), wir handeln nach unseren Prinzipien (love & tolerate) wir gehen allerdings nicht in eine Kirche oder beten zb zu celestia...
Das bronietum hat sicher ein paar aspeke einer Religion, als solche bezeichnen würde ich es allerdings nicht.
Nein sind wir nicht .......

Celestia unser in Canterlot,
geheiligt werde dein Zauber.
Dein Sonnenaufgang komme.
Deine Magie geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Muffin gib uns heute.
Und führe uns nicht in den Everfree Forest,
sondern beschütze uns vor dem Bösen.
Führe uns nicht zu den Filly,
sondern erlöse uns von ihnen.
Denn dein ist Equestria, die Magie und Freundschaft in Ewigkeit.
Brohoof!

oder doch Trollestia
Spoiler (Öffnen)

Also aus meiner Sicht sind wir keine Religion, da es bei uns verschiedenste Menschen mit verscheidensten Religionen und Wertvorstellungen gibt. Der einzige Wert, der allen gemein ist (gemein sein sollte...), ist die Idee, andere trotz ihrer anderen Ansichten zu tolerieren.

Wir beten im Allgemeinen niemanden an. Wir wollen niemandem unsere Ansichten aufzwingen, sondern akzeptieren ihre. Wir haben keinerlei "geistigen Führer" - jeder tut das, was er für richtig hält.

Ich denke nicht, dass dies ausreicht, um uns als Religion zu bezeichnen (die Frage ist, ob das überhaupt jemand will)
Ich tendiere auch eher zu "nein" xD Wir beten niemandenan und wir wollen niemandem unsere Meinung aufzwingen Twilight smile

Ich denke auch eher wir seind einfach eine Gemeinschaft von netten Leuten Big Grin

lg Glow
(29.04.2012)GlowElectric Sparkle schrieb: [ -> ]Ich tendiere auch eher zu "nein" xD Wir beten niemanden an und wir wollen niemandem unsere Meinung aufzwingen Twilight smile
Really? Trollestia

Ja entschuldigung dafür aber das musste mal sein !
Wenn überhaupt sind wir derzeit ein Kult. Aber auch nur, weil mir das Wort so gut gefällt! FS grins

Ernsthaft: Ob wir derzeit eine Religion sind? Könnte man so sehen, da es der Begriff Religion nicht eindeutig definiert ist und wir einige Merkmale einer Religion erfüllen.
Würde mir das gefallen? Nein! Warum? Weil nach meinem Verständnis Religion die Existenz von etwas Übernatürlichem anerkennt oder sogar zum zentralen Dogma erhebt. Und die Existenz von etwas Übernatürlichem lehne ich ab, bis dafür empirische Beweise vorgelegt wurden. Demnach möchte ich nicht als Mitglied einer Religion bezeichnet werden.

Was wir jedoch nicht beeinflussen können ist, ob uns nachfolgende Generationen als Religion sehen werden. Ich glaube das wird davon abhängen, wieviel gut sichtbares Merchandising wir hinterlassen. Twilight happy

Kleines Gedankenexperiment: Nehmen wir mal an die Apokalypse tritt wider Erwarten doch ein und in ein paar Hundert Jahren laufen ein paar Typen durch die post-apokalyptische Trümmerlandschaft. Die werden sich bestmmt fragen, ob diese in jeder Stadt teilweise zig mal vorhandenen Gebäude mit diesem Goldenen M wohl die Tempel der Altvorderen gewesen sein müssen. Vielleicht entsteht ja dann sogar tatsächlich eine Religion daraus:
"Big M ist mein Gott und Ronald McDonald ist sein Prophet!"?
Könnte doch passieren, oder? RD wink
Wir sind höchstens insoweit eine Religion, wenn man bedenkt, dass das Wort Fan von Fanatic kommt. Aber nicht jede Gruppe die irgendwas gemeinsam hat oder gut findet ist gleich eine Religion. Also ich sehe da keine Aspekte. Wenn dem so wäre, dann wären auch Trekkies ne Sekte, oder jede andere große Fandom da draußen.

Darüber hinaus fehlen uns halt die entscheidenden Aspekte einer Religion. Wir haben kein gemeinsames Dogma, wir beten keine Ponys an (zumindest die meisten RD laugh ) und sind allgemein viel zu nett. Ich kann nur den Leuten zustimmen, die das mit der Religion für übertrieben halten. Wir sind keine, jedenfalls nicht für mich, und ich bin sehr froh darüber. Sonst müsste ich mich nämlich jetzt aus Prinzip in Schrecken abwenden.

(29.04.2012)Speyde schrieb: [ -> ]Also komm jetzt mal im ernst, wir sind eine Gemeinschaft aber keine Religion! Religion währe für uns ja fast schon Beleidigend.

Genau das.
(29.04.2012)Lumorn schrieb: [ -> ]Celestia unser in Canterlot,
geheiligt werde dein Zauber.
Dein Sonnenaufgang komme.
Deine Magie geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Muffin gib uns heute.
Und führe uns nicht in den Everfree Forest,
sondern beschütze uns vor dem Bösen.
Und führe uns nicht zu den Filly,
sondern erlöse uns von ihnen den Hatern.
Denn dein ist Equestria, die Magie und Freundschaft in Ewigkeit.
Amen. Brohoof!

Fixed it a little. Pinkie happy
Seiten: 1 2 3 4 5 6