Bronies.de

Normale Version: MLP = "Das Justin Bieber Phänomen"!?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Edit: Lest euch meinen Beitrag bitte ganz durch, bevor ihr postet und zieht eure Schlüsse nicht aus der Überschrift oder den Beiträgen der Anderen, ich will nämlich eigentlich nicht in die Richtung, in die die meisten von euch als erste zu denken scheinen!

Der Titel mag zwar merkwürdig klingen, aber es fällt mir in letzter Zeit immer häufiger auf. Justin Bieber kennen wir, denke ich alle und er spaltet die, die ihn kennen in zwei Hälften (Ja, das machen viele Teenie-Stars, aber bei ihm ist das besonders ausgeprägt). Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn. Graustufen gibt es dazwischen nur sehr, sehr wenige und neutrale Personen habe ich bisher auch noch nie kennenlernen dürfen. Zumeist überwiegen die Hater sogar die Fans, machen ihn damit aber nur noch populärer.

Ich habe das Gefühl, mit My Little Pony: Friendship is Magic ist es genau dasselbe. Ich habe unheimlich viele Hater gesehen und wenn man sich in Fremdforen oder so als Brony bekennt, wird man schnell gebasht oder angegriffen. So eine extreme Reaktion ist mir nun schon häufiger entgegengeschlagen, wenn ich in einem Fremdforum einen Pony-Avatar hatte.
Es gibt noch viele Leute, die MLP nicht kennen und auch den Hype darum nicht, die Welle ist zwar schon weit gekommen, aber sie ist scheinbar noch nicht über das ganze Internet geschwappt, daher gibt es auch noch so einige, die zu MLP keine Meinung haben, weil sie es einfach nicht kannten/kennen.

Aber trotzdem, das Prinzip bleibt gleich: Das Phänomen verbreitet sich und findet seine Anhänger und Hater. Aber in so extremer Weise, wie es bei nur wenigen Dingen der Fall ist.
Was denkt ihr dazu?

Edit:Nochmal an alle, die da etwas missverstehen: Ich habe nie Justin Bieber mit MLP verglichen, das läge mir fern, allein von der Logik her. Ich habe auch nur Justin Bieber genommen, weil das zur Zeit der aktuellste Hype ist, war nicht gut durchdacht, die meisten schreien hier schon deshalb auf, ohne meinen Beitrag darunter zu lesen. Ich hätte da auch Tokio Hotel und sonst einen Kiddy-Magneten hinschreiben können, aber Justin Bieber ist nunmal momentan das aktuellste Hass-Objekt der Menschheit.
ach ich weiß nicht.. das ist ja als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen, beides ist Obst aber es passt doch nicht wirklich
Ich vergleiche ja nicht die Serie mit der Musik, sondern einfach den Hype und die Hater.
Ich hab im Internet ehrlich gesagt noch keinen einzigen gesehen, der positiv über Justin Bieber geschrieben hat. RD laugh
Als ich den Titel gelesen habe wollte ich schon zu einem großen NEEIIIIIIIIN!!!! ansetzten. Nachdem ich deine Erläuterungen gesehen habe sehe ich gewisse Parallelen. Allerdings übersiehtst du da eine Graustufe, nämlich Gleichgültigkeit. Das ist mir an vielen Stellen begegnet. Vielen Leuten ist MLP meist recht egal.
(10.05.2012)Volteer schrieb: [ -> ]Ich hab im Internet ehrlich gesagt noch keinen einzigen gesehen, der positiv über Justin Bieber geschrieben hat. RD laugh

Das kommt mir aber über MLP ganz genauso vor. Außerhalb von MLP-Foren versteht sich.

@Blue Sparkle: Das ist ja genau das, was ich sage, ich habe diese Erfahrung nicht gemacht. Gleichgültigkeit gehörte bisher kaum bis gar nicht zum Repertoire der Reaktionen. Eben nur von den Leuten, die noch nichts von MLP und dem Hype darum gehört haben, anschließend kam auch von ihnen eine Einreihung in die beiden Fraktionen.
Beide Dinge polarisieren recht stark, ja. Und beide sprechen prinzipiell ein größtenteils weibliches Publikum an. Aber da hören die Parallelen dann schon auf.

Wobei es immer noch Leute gibt, die MLP und/oder Justin Bieber weder hassen, noch lieben, sondern einfach nicht beachten.
(10.05.2012)Pandorra schrieb: [ -> ]Das kommt mir aber über MLP ganz genauso vor. Außerhalb von MLP-Foren versteht sich.

Naja ,stimmt, aber dafür findet man die MLP-Hater hauptsächlich nur bei Sachen, die mit MLP zu tun haben. Sachen ala "Justin Bieber is gay" gibt's dagegen wirklich überall - ohne dass jemand es vorher erwähnt hat.^^
(10.05.2012)Volteer schrieb: [ -> ][...] dafür findet man die MLP-Hater hauptsächlich nur bei Sachen, die mit MLP zu tun haben.

Oh, Pony-Hate-Memes habe ich auch schon so einige gesehen und die wurden auch in irgendwelchen Foren umhergepfeffert, ohne, dass es dafür einen Auslöser gab. Vielleicht bewege ich mich in den falschen Foren, wenn ich die Einzige bin, die solche Erfahrungen gemacht hat, aber die Präsenz der Hater ist in meinem Umfel allgegenwärtig.

Edit: Vorallem wurde auch - wie bei Justin Bieber - immer viel schlecht gemacht, was auch nur annähernd mit den Ponies in Verbindung steht. So á la "Euren Love and Tolerate-Dreck könnt ihr euch in den Hintern schieben." Da wird sofort verurteilt, obwohl so Sachen wie L&T ja wohl alle angehen sollten, nicht nur Bronies.
(10.05.2012)Dashy schrieb: [ -> ]Beide Dinge polarisieren recht stark, ja. Und beide sprechen prinzipiell ein größtenteils weibliches Publikum an.

Ich glaube nicht, dass MlP:FiM ein größtenteils weibliches Publikum anspricht!
RD laugh
Hype und Hater gibt es in so ziemlich jeder größeren Grupperiung. Ob man da jetzt umbedingt eine Serie mit einem "Sänger" vergleichen sollte, glaube ich eher nicht.
Ich kenne eigentlich kaum bis garkeine Pony-Hater. Den Meißten ist es eher egal.
Regel 19 schrieb:The more you hate it, the stronger it gets.

War immer so und wird immer so bleiben. Stark polarisierende Dinge/Personen wie beispielsweise MLP:FiM oder halt Justin Bieber haben immer sowohl Hater als auch Fans. Beide pushen den Kram dann durch ihr Verhalten, egal ob so vorgesehen oder nicht. Ansonsten kann man das imo kaum vergleichen, genauso ist es Unsinn, MLP als "Das Justin Bieber Phänomen" zu bezeichnen, eben weil es genau das schon immer gab und nicht erst mit Justin Bieber auftrat.

Da ich jetzt einfach mal so dreist bin meine Interpretation auf deinen Text anzuwenden, sage ich einfach mal, dass ich bisher keine übermäßige Hatererfahrung gemacht habe. Es gibt zwar einige Hater, aber die gibt es bei allem. Kein Grund zur Panik also RD wink

Pie Savior
Naja, also ich weiß nicht. Justin Bieber ist für mich noch irgendwie was anderes - die Musik dudelt in der Werbung, im Radio, in Kaufhäusern; die Meldungen über ihn sind zuhauf in Zeitungen/Nachrichten/auf Promi-Seiten; Fan-Artikel gibt es unzählige... Man trifft den Kerl häufig ungewollt im Alltag irgendwie an.

MLP ist eben eine Kinderserie, die hierzulande nur auf Nick läuft (oder bin ich da falsch informiert? Habe gerade keinen Tv-Empfang ^^) und die Fanartikel, etc. sind überwiegend auch für Kinder, weshalb man davon nicht so arg überflutet wird, vor allem nicht im Alltag, oder in allen möglichen Medien. Im Internet gibt es da zwar viel zu, aber wenn man sich nicht direkt damit beschäftigen WILL, fällt es einem sicher auch leicht, es einfach zu ignorieren.

Ich schätze daher, dass die Leute, die von Justin Bieber genervt sind/eine schlechte Meinung zu ihm haben, überwiegen - einfach, weil man viel häufiger ungewollt über Dinge stolpert, die mit ihm zu tun haben. Wenn man nicht gerade in Foren/auf Fanart-Seiten oder so unterwegs ist, bleibt man da von MLP als "Nicht-Fan" sozusagen weitesgehend verschont.

Eigenerfahrungen kann ich da jetzt aber nicht berichten, schlicht und einfach, weil ich in keinen Fremdforen unterwegs bin. Twilight happy
Ich bin bisher selten auf Hater gestoßen, nur auf dumme Trolle, die so ignorant sind, dass sie mir egal sind...
Warum gibt es Hater? Weil es Leute gibt die anderen den Erfolg nicht gönnen!

Ich meine, ich höre auch kein Justin Bieber und bin auch kein Fan aber wir müssen alle ehrlich zugeben. Der Typ ist derbe Erfolgreich, hat Kohle ohne Ende, fette Karren, ne dicke Hütte und und und.

Jetzt kommen die Leute die neidisch werden und sagen: "Der Typ is schwul!"
Ähnlich MLP: Die Folge ist einfach der Kracher und hat viele Fans, wo viele Fans sind sind viele Hater! Ist ha bekanntlich überall so.
Jetzt kommen die Hater und sagen: Die Serie gucken nur "Schwuchteln", Kiddy´s und kleine Mädchen. Sorry für die Ausdrücke.

Kurz und knapp gesagt und ich wiederhole mich:

Wo Erfolg, da Hater!
(10.05.2012)Buddy schrieb: [ -> ]Warum gibt es Hater? Weil es Leute gibt die anderen den Erfolg nicht gönnen!

Ich meine, ich höre auch kein Justin Bieber und bin auch kein Fan aber wir müssen alle ehrlich zugeben. Der Typ ist derbe Erfolgreich, hat Kohle ohne Ende, fette Karren, ne dicke Hütte und und und.

Naja, oder man zweifelt daran, dass die Person den Erfolg auch tatsächlich verdient hat. Ich meine - Hey, ich gönne jedem etwas, für dass er hart gearbeitet hat. Und ob der Kerl das jetzt wirklich so arg getan hat, kann ich nicht beurteilen. Aber irgendwie finde ich den Gedanken daran ätzend, dass ein so junger Typ, der "nur" singt und weiterhin eigentlich überhaupt nichts tolles geleistet hat, dann so schnell so reich wird. Was nun nichts mit Neid oder nicht gönnen ansich zu tun hat, sondern viel mehr der Frage - "Hat der das alles eigentlich verdient?"... Was mir persönlich eben nicht gefällt, ist in der Hinsicht der Gedanke, dass irgendsoein Kiddy von einem Prominenten gepusht wird und deshalb so viel Geld einkassiert.


Aber im Grunde stimme ich deinem Post da schon zu. Größtenteils wird der ausschlaggebende Punkt wohl Neid sein - oder schlichtweg Langeweile, denn heutzutage haben viele ja leider nichts anderes mehr zu tun, als sich darauf zu versteifen, Leute mit anderen Interessen/Vorlieben irgendwie fertig zu machen. Wer sowas als "Hobby" braucht... Schon irgendwie armselig. ^^ Ich würde mich nie als "Hater" gegen irgendetwas bezeichnen. Auch wenn man ja oben lesen kann, dass ich weißgott kein Befürworter von Justin Bieber bin (der mir gesanglich ohnehin nicht gefällt, aber das ist ein anderes Thema) - so münze ich ja nicht sofort alles auf ihn. Ich finde solche Hypes allgemein bescheuert und zugleich die Tatsache, dass eine einzelne Person in so jungen Jahren so viel Kohle hat. Aber so ist die Welt nunmal. AB spin
(10.05.2012)Pandorra schrieb: [ -> ]
(10.05.2012)Volteer schrieb: [ -> ]Ich hab im Internet ehrlich gesagt noch keinen einzigen gesehen, der positiv über Justin Bieber geschrieben hat. RD laugh

Das kommt mir aber über MLP ganz genauso vor. Außerhalb von MLP-Foren versteht sich.

Keine Ahnung, in welchem Internet DU dich bewegst, aber ich erlebe das so auf den wenigsten Seiten.

Als damals die Indiablo-Foren als Aprilscherz ponifiziert wurden haben einige Leute aufgeschrien "Lasst das so!"

Also ich erlebe alle 3 Reaktionen häufig, die Hater, die Gleichgültigen und die, die es lieben. Die letzteren trifft man überall im Netz, nicht nur auf ponybezogenen Seiten.
(10.05.2012)Pandorra schrieb: [ -> ]neutrale Personen habe ich bisher auch noch nie kennenlernen dürfen.
<- hier hast du eine.

keine Ahnung. Ich kenne Justin Bieber als Internetmeme, ich weiß, dass es wohl ein generisches Teeniemädchen-Geld-aus-der-Tasche-Geschäftsmodell ist, dass er von seinem Können offenbar sehr überzeugt ist und sich mit Kurt Cobain vergleicht, aber wirklicher Hass? Meh.

Liegt vielleicht daran dass ich weder Fernseher noch Radio habe. Jamba habe ich seinerzeit wirklich gehasst, weil MTV voll davon war und ich dort South Park gucken wollte, aber Justin Bieber ist mir ziemlich egal.

Ansonsten: Hater wirds immer geben, zu allem.

PS: http://lesbianswholooklikejustinbieber.tumblr.com/ Pinkie happy
Geb' ich auch mal mein Senf dazu ab:
"Das Justin Bieber Phänomen", alleine dieser Name will mir schon nicht gefallen. Das ist wirklich kein besonderes Phänomen, sondern totaler Standard. Eigentlich passiert das bei jeder Serie, jeden Menschen, jeden Film, jedes Spiel etcetc mit einer Aufdringlichen Fangemeinde. Der Grund hierfür ist relativ klar, die Fans schreien rum wie toll doch etwas ist, den Haters geht das auf die Nerven und der Krieg beginnt. Je größer die Fangemeinde, desto größer die Opposition. Dazu gibt's dann noch ein paar verstärkende Faktoren, wie Eitelkeit und Mädchenhafte Stimme bei Justin Biber sowie Kleines Mädchen Klischee bei MLP.
Was ich damit sagen will: Alles was Erfolg hat und Anhänger findet wird auch Hater haben. Diese "Verstärkungsfaktoren" bestimmen hier nur das Verhältnis zwischen den beiden Parteien. Aber es gibt nicht nur Hater und Fans, sondern noch einen großen neutralen Teil dazwischen. Mag sein, dass dieser nicht auffällt, aber auch das hat seine Gründe: Denen geht es einfach am Popo vorbei. Warum sollte ich unter die Youtube videos von JB schreiben: "yo, mir ist das egal". Nicht nur das der post total sinnlos wär, er würde der eigenen Einstellung sogar widersprechen.
So jetzt noch mal ein kleiner Punkt, den ich bereits oben angesprochen habe: Die Hater entstehen erst durch die Fans. Wären diese nicht so arg aufdringlich, gäbe es auch deutlich weniger Fans. Bei JB sieht man das sehr gut, wenn man wieder FB Kommentare sieht "Freddy Mercury, ist das auch nur so ein Imitator?" etc. Auch MLP ist hier weit oben im Rennen! Fast überall posten engagierte Fans ihre Ponys und gehen damit anderen auf den Geist, da kann ich es gut verstehen wenn man denen mal die Meinung sagt.
Was wollt ich noch ansprechen? Achja, dieses Gehate wird auch schnell und gerne zur Volkskrankheit. Es fängt mit wahren Gehate an, doch dann folgt schon bald das Haten aus Prinzip. Wer Justin Bieber nicht schwul findet ist wohl selber schwul! Man hatet also weniger aufgrund seiner eigenen Meinung, sondern weil es cool ist zu haten.
Letzter Punkt den ich noch ansprechen möchte: Seht nicht alles als Gehate. Ich find das richtig mies. Manchmal gibt jemand nur seine Meinung klar und deutlich wieder, die eben negativ behaftet ist, und schon kommen die Fans und schwingen den "Haters gonna hate" Hammer. Genau das macht die Community lächerlich, besonders in Verbindung "Love and Tolerate". Da darf man sich nicht wundern als Heuchler dargestellt zu werden (Nicht das ich dieses Statement gut finde, aber doch nachvollziehbar wenn man sich manche Beispiele anschaut). Das gleiche gilt auch für richtige Hater, es wirft kein gutes Licht auf die Community!

MfG, der Knorke

PS: Autokorrektur ist Schmarn!
Seiten: 1 2 3