Bronies.de

Normale Version: Ernsthafte Gedanken zum Fandom und zum Forum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Okay, also zu allererst wusste ich nicht genau ob das ganze in Feedback oder hier rein sollte oder in Chat und Disskussionen...
Da in die Feedback-Kategorie persönliche Belange und Bezug auf das Bronytum nicht reingehören habe ich dann hier den Thread geöffnet.

1. - Keiner der Kritikpunkte sollen irgendwen persönlich angreifen
2. - Auch die Kritk im Bezug auf das Forum ist mehr persönlich, also keine umfangreichen Verbesserungsvorschlänge oder Mängel.
3. - Dieses Thema einstand nicht nur aus meiner Motivation heraus, ich habe mit vielen Personen bereits ähnliche Gespräche und Meinungen ausgetauscht.

Am besten fange ich mit dem allgemeinen Part zum Forum an, der mir aufgefallen ist.
in letzter Zeit fällt es mir relativ schwer aktiv und mit Interesse oder Freude mich im Forum zu partizipieren.
Mancher wird das auch an einigen etwas nüchtern formulierten Beiträgen erkennen.

Jetzt ein paar allgemeine nicht technik-bezogenen Gründe.
Am Anfang wo das Forum wenige Mitglieder hatte, da war ich ja schließlich auch aktiv, waum also ist es jetzt mit mehr Mitlgiedern mehr enervierend als bereichernd neue Beiträg zu lesen ?

1.- Ich hatte damals ganz viele MLP-bezogene Threads, Ponylgie und ähnliche Disskusionen( im Anfangsstadium), diese waren alle sehr konstruktiv und vorallem hatte man das Gefühl, dass sich auch bei Antworten auf seinen Post Leute wirklich Gedanken gemacht haben.

Auch gefiel mir damals die Folgendisskusion besser, da es nicht ein einzige Antworten-Flut war.
Das ganze Forum hat auf mich damals geordneter, versierter und ruhiger gewirkt.

Klar das lag daran, das es wenig User gab.

2. -Mit der Zeit wendet man sich anderen Interessen-Gebieten im Forum zu, wie bei mir Fanart.
Ich persönlich finde auch daran kaum noch gefallen, da genau im Bereich Fanfic und Fanart Feedback fehlt, feedback von mehr als 3 Leuten...
Entweder dieser Bereich ist für das Forum nicht ausgelegt oder das allgemeine Interesse konstruktive Kritik zu schreiben fehlt.

Zudem hab ich den Kontakt zu vielen Foren-Usern mehr oder weniger verlohren.
Da sehe ich Leute mit 1000 Beiträgen wieder, auf deren Posts ich aber seit Monaten nicht mehr geantwortet habe, weil ich die betroffenen Kategroien nicht mehr besuche.

Auch gibt es in vielen interessanten Threads irgenwie keinen Beitrag mehr auf den man antworten kann, im manchen Threads kommen einfach nur neue Beiträge dazu, da hat man dann schon reingepsotet und daher auch keine Ambitionen mehr nochmal etwas zu schreiben.

Und zu guter letzt sind einiger User, die ich sehr geschätzt habe nicht mehr aktiv und ganz ehrlich, dadruch sind dem Forum gute User verlohren geganden.

3.- Sehe ich oft, wie viele Threads, gute Fanfics und Artworks einfach untergehen und ja in diesem Fall sehe ich ganz klar den Spam-Bereich als Grund.
Ich würde viel mehr sinnvolle Post abliefern können, wenn ich nicht nachdem ich gepennt habe über 10 Seiten durchforsten müsste.
Ich sehe mir gerne alle neuen Beiträge an, aber in letzter Zeit ist das einfach zu viel.

Ich würde zu viel Zeit verschwenden, allein damit um nach sinnvollen Themen zu suchen.

Ein weiteres Problem für neue User und ein Grund warum einige neue User mehr im Chat als im Forum sind:
Es ist viel zu unüberischtlich, mache Leute kommen hierher ohne zu wissen was Blindbags, Fanfics und Fanart und Bronies im engerne Sinne sind.
Dann werden sie in ein Forum geschmissen, wo ihnen Beiträge um die Ohren fliegen, die sie gar nicht verstenen.
Was ist ein rp ?
Was hat es mit dem Flohmarkt auf sich?
Alles Fragen, die ich im Chat beantworten musste, weil user gesagt haben, dass sie das FAQ oder eine Anlaufstelle für neue User nicht finden.

4.- Zu den Forenkategorien würde ich mich freuen, wenn es einen Button zum ausblenden geben würde, so wie bei Signaturen.
Ich bekomme dann einfach keine Beiträge aus diesem und jenem Bereich mehr angezeigt wenn ich auf "ungelesene Beiträge" klicke.

dieser Wunsch kam vorallem nach den Frag mich-threads und neustens nach den Fanclubs.
Das hat mir irgendwie den Rest gegeben, als ob man sich in Fanclubs unterteilen muss und alles in kleine Grüppchen spaltet.
Denn das ist gerade das was ich darin sehen, Grüppchenbildung und ich steh dazwischen, weil ich nicht einsehe die ganze Zeit in einem Fnaclub iwas über nen Charakter zu posten.
Das mache ich im TS oder chat.
Da ist Diskutieren auch viel einfacher und bringt mir mehr als in einem Thema, das so oder so oft unter spam und sinnlos begraben wird.

Und nein ich abboniere nicht 50 Themen.
Ich guck gerne mal was es "neues neues" gibt, das fällt mir aber kaum auf, weil überall die spam-threads sind

Im Algemeinen habe ich von vielen Usern, die selbst nicht mehr aktiv sind bzw nicht in diesem Forum aktiv sein wollen ein ähnliches Feedback erhalten.

Und ganz persönlich empfinde ich einiges, was an Beiträgen in einigen Themen geliefert wird als unnötig, überspitzt und für mich nicht nachvollziehbar.
Ich mein, ich bin Brony, aber nicht so...

Und ganz wichtig auch wenn das von mir gerade ganz perönliche Kritik ist, so scheint es tdem das zu sein was sich viele beim ersten Blick auf das Forum denken und was einigen nach langer userschaft dann negativ auffällt.

Also ganz ehrlich verliehre ich langsam die Lust am Forum und an meinen Threads.
Hier exisitiert langsam so viel, das ich als unsinnig empfinde aber das ist ja dann nur mein Problem.

Jetzt ein paar Gedanken, die sich nicht explizit auf das From als solches sondern auf das Fandom beziehen.

Einstellungen und Erwartungen einzelner Individuen sind mir vorallem in letzer Zeit negativ aufgefallen und auch wie auf DA einiges meiner Fanart aufgenommen wird.
Ich denke mir da oft, dass die Leute, die sich ihr L&T an die Stirn schreiben sehr scheinheilig daherkommen.

Diese ganzen Übertreibungen und überzogenen Reaktionen, als würde 50% der DA-Userschaft an Realitätsverlust leiden.

Vorallem in den letzen Tagen hab ich vom Fandom mehr oder weniger gelernt, das da eingentlich kaum Unterschied zu normalen Gruppen besteht und auch nicht alles rosa und toll ist.
Jeder hat seine Anforderungen, ist angepisst, wenn ihm was gegen den Stich geht, jeder will seine eigenen Vorstellungen im Fandom vor den anderen darbringen und verteidigt jede seiner Aussagen bis aufs Letzte egal wie unsinnig sie ist.

Das ist nicht der Großteil des Fandoms, das hoffe ich immernoch zumdinest.
Fakt ist, dass ich mit Ausnahme von tumblr und den chat wenig wirlich förderliches Feedback aus dem Fandom erhalten habe.

Das Fandom gibt mit im Moment nichts, ich mache Fanart und sonst... es ist eben nicht mehr wie früher, wo ich irgendwie noch "dabei" war.

Es ist schwer das zu erklähren aber Teile des Fandoms, die immerwieder mit mir in Kontakt treten empfinde ich als sehr nervig.

Schade eigentlich, denn vorher hatte ich irgendwie mehr vom Fandom das hat sich nach einigen auch negativen Erfahrungen doch stark eingeschränkt.

Auch sind einige Vorsätze und Phrasen die das Fanom geprägt hat nicht mehr als Schall und Rauch, wenn man betrachtet was teilweise wirklich im Fandom vorgeht.
Auch diese oft vollkommen übertriebenen Reaktionen auf Hate oder vllt nur Kritik oder Spaß (man kann auch spaßhaft über etwas reden) werfen nicht das beste Licht auf das Fandom.

Oft amüsieren mich solche "Übertreiber" doch im Endeffekt finde ich es eher traurig, dass den Leuten nichts anderes einfällt um sich zu rechtfertigen oder einfach auch mal etwas über sich ergehen zu lassen.

Die wenigsten habe ich bis jetzt mit "wayne" reagieren sehen, aber genauso ist es richtig, wie Perry das beispielweise macht: wayne einfach wayne und lacht ein bisschen drüber für euch selbst, aber fangt nicht ne eigene Hate-Kampagne an.
Und glaubt mir, wer so oft mit vorallem den umstirttenen Künstlern des Fandoms in Kontakt ist, der kriegt sowas mit.

Und da kommt mir manchmal der Gedanke, dass es doch vllt besser gewesen wäre, wenn ich für mich einfach nur die Folgen geguckt hätte und mich dann irgendwann was anderem zugewandt hätte.

Aber noch bin ich da und gehe nicht einfach, weil ich immernoch irgendwie daran glaube, dass mein Interesse am Forum zurückkommt.
Und dass ich vom Fandom wieder etwas mehr mitnehmen kann als jetzt.
Ich weiß genau, was du meinst.
Als ich ins Forum kam, hatte dieses gerade mal 50 User. Man kannte jeden, auch die, die neu rein kamen, Threads haben sich langsam entwickelt, jeder Bereich war in etwa gleich ausgelastet. Es wurden am Tag nicht 10 neue Threads erstellt, man wusste immer, was wie wo los war und vor allem; Der Kontakt zu den Usern bestand noch.
Wirklich jeder Benutzer kannte jeden, man hat sich gegenseitig bei Problemen geholfen und miteinander Spaß gehabt.
In einer gewissen Form ist das heute immer noch da, aber die negativen Punkte, die mit der hohen Nutzerzahl hinzukamen, überwiegen einfach die positiven.
Es ist schön, dass man immer wieder etwas neues zu lesen hat und einem nie langweilig wird; Dass man, wenn man ein Problem hat, direkt Hilfe bekommt....aber meiner Meinung nach waren mir schon 250 User genug.
Ich merke viel zu oft, wie du schon gesagt hast, dass Threads entweder zugespammt werden oder keine Beachtung schenken. Auch bei den Threads, in denen man Probleme hat. Diese gehen einfach unter, wenn sie nicht "interessant" genug sind.
Ein Beispiel:
Noch im Oktober 2011 hatte ein User, von dem ich nicht mehr weiß, wer es war, ein Problem wegen sein PC (auch das genaue Problem ist mir entfallen, aber das tut nichts zur Sache). Innerhalb weniger Stunden hatte er das Problem mit Hilfe der Benutzer des Forums gelöst.
Und heute, was immer öfter passiert:
Letztens habe ich einen Thread erstellt, da ich Probleme mit einem Headset hatte. Ich bekam 3 Antworten, keine hat mir geholfen.
Natürlich kann es sein, dass manche User keine Ahnung haben und solche Probleme dann übergehen. Schließlich könnten sie ja "eh nicht helfen". Allerdings kommt es mir so vor, als ob viele User eine neue Haltung gegenüber solchen Threads bekommen haben:
"Wir haben 2000 User, wird schon ein anderer machen."
Natürlich gibt es auch noch User wie z.B. Perrydotto, die immer noch vernünftige und kopnstruktive Beiträge abgeben, helfen wo sie können etc.
Aber - und vielleicht liegt das auch an mir - kommt es mir so vor, als wääre diese Zahl drastisch zurückgegangen.
Ich selber bin auch wegen solchen Sache nicht mehr so aktiv im Forum wie z.B. im November (wer damals angemeldet war wird wissen, was ich meine).
~Secret
Vorneweg: Ich will mich hier keinesfalls beschweren

Wie Recht ihr beide doch habt.
Secret, bei dir ist es mir besonders aufgefallen. Du warst der erste User mit 1000 Beiträgen, die du vor langer Zeit in rasender Geschwindigkeit erreicht hast (ohne zu spammen, sei angemerkt) und stehst schon lange bei ~1100 Beiträgen. Gleiches ist auch bei vielen der älteren User zu bemerken, auch bei mir. Ich hatte mit dir schon länger keinen persönlichen Kontakt mehr, aber du kommst mir immernoch so sehr bekannt vor.
Nicht nur das: Mir sind von früher, als das Forum noch so um die 150 User hatte, noch ein Großteil der Nutzer bekannt, auch wenn ich mit ihnen nur über die Threads Kontakt hatte. Selbst wenn es nur Leute mit 20 Beiträgen waren. Zu fast allen anderen habe ich gar keine Verbindung und obwohl ich den Vorstellungsthread (fast) immer lese kommen mir die Namen überhaupt nicht bekannt vor.
Klar kenne ich die paar Leute gut, mit denen ich ständig zu tun habe. Spilight und LimitBreaker zum Beispiel, aber das sind nur Sonderfälle. Zu den früheren Mitgliedern des Forums habe ich gar keinen Kontakt mehr.

Damals haben sich die Threads langsam entwickelt. Langsam, aber stetig. Jeden Tag gab es vielleicht 30 Threads mit neuen Beiträgen. Genug um sie an Abend alle zu lesen und ausführlich seinen Senf dazuzugeben. Bei 30 Threads pro Stunde - in Spitzenzeiten mehr - ist das einfach nicht mehr handelbar, schon gar nicht wenn man arbeiten muss.
Ich bin jeden Tag online, und schaue in die Threads, die mich interessieren. Es gibt aber einfach viel zu viele Themen, sodass es meist bei einem Überfliegen bleibt. Ganz besonders Bei den Folgendiskussionen, wenn gerade eine neue Folge ausgestrahlt wurde. Mehrere Seiten in ein paar Minuten sind einfach zu viel um ausholend auf einzelne Beiträge zu antworten, da in der Zeit schon vieder viele, viele neue dazugekommen sind. Ich ertappe mich schon länger dabei, fast nur noch Zweizeiler zu schreiben.

Eine Lösung des "Problems" kenne ich nicht und ich frage mich auch, ob es überhaupt eine gibt. Einen Bereichsfilter, den du, FillyMuffinz, angesprochen hast würde das wohl nur noch verschlimmern. Die Themen, die nicht so interessieren, wo jemand vielleicht Hilfe oder Feedback brauchst, bleiben so ebenfalls - wenn nicht noch mehr - auf der Strecke. Mehr wie eine Verschlimmbesserung ist das sicher nicht.


Ich glaube, das war mein längster Beitrag seit einigen Monaten.
Nun, es war ja nur eine Frage der Zeit, bis so ein Thread auch auf Bronies.de entsteht. Das passiert in ALLEN größeren Foren, also bitte ich um Nachsicht, wenn meine Antworten arg abgeklärt und unbeeindruckt wirken. Es ist halt nur wirklich so, dass diese Form von Kritik immer aufkommt, sobald eine Community eine gewisse Größe erreicht. (Polemisch könnte ich es das Forensommerloch nennen, denn tatsächlich kommen diese Threads erstaunlich oft im Sommer auf)

Die allermeisten der Punkte kann ich auf zwei Faktoren runterrechnen:

1. Die Userzahlen nehmen kontinuierlich zu, was einfach nicht jedermanns Sache ist
2. Bronies sind auch nur Menschen

Ich bin in einigen Foren aktiv, aber nur zwei davon sind groß und produzieren hunderte Beiträge in 24 Stunden. Bronies.de ist eines davon, das andere ist ein Furryforum. Das Phänomen ist dasselbe: Leute, die schon lange im Fandom dabei sind und auch viel in die größten Communities investiert haben werden unzufrieden und missmutig, weil sich die Dinge anders entwickeln als sie das vom Anfang gewohnt sind. Zwischen Altusern und Neuusern entsteht schnell ein Graben, einfach weil beide Gruppen andere Dinge vom Fandom wollen. Die Urgedanken des Fandoms verwässern, weil der Ansturm neuer Mitglieder nicht dieselben Erwartungen hat wie noch "damals", als das Fandom neu war.

Beide Problempunkte lassen sich meiner Meinung nach mit einer gesunden Portionen Egoismus und Filterung lösen. Klingt jetzt härter als ich es meine - Ich will nicht sagen, dass man der Community total abschwören und zum Scheißegal-Typus mutieren soll, keinesfalls. Aber man sollte sich ein paar Dinge fragen, z.B.

"Was will ich von einem Fandom?"
"Mit wem verbringe ich gern Zeit?"
"Muss ich wirklich ALLES verfolgen und unterstützen, was in der Community passiert?"
"Welche Teile des Fandoms geben mir was, welche strengen mich nur an?"

Und anhand dessen dann ehrlich und radikal filtern.

Ein Fandom und eine Gemeinschaft verändern sich immer permanent und je beliebter etwas wird, desto mehr neue Impulse und Leute kommen dazu, was gut und schlecht zugleich ist. Jeder hat da eine andere Meinung zu - Weil, wie schon erwähnt, jeder sich etwas anderes unter so einem Fandom vorstellt.
Fakt ist, bei dem wirklich krass schnellen Wachstum dass das Ponyfandom (und zu einem geringeren Anteil Bronies.de) hinlegt kann man gar nicht alles gut finden, mit allen einig sein, alles lesen was los ist. Also meine Meinung: Versuchts auch gar nicht erst. Filtert nach dem was euch wichtig ist, fühlt euch nicht verpflichtet mit allem konform zu gehen oder alles zu lesen. Verbringt mit dem Zeit was euch Spaß macht, hängt mit den Leuten ab die euch sympathisch sind. Es ist eure Freizeit und es gibt keine Minimumquote an Threads oder Aktionen, die man verfolgt haben muss um Brony zu sein.

Es war auch schon früher nicht alles toll. Nostalgie vergoldet. Ich fand auch damals™ einige User unsympathisch, unhilfreich, nicht dem entsprechend was ich ganz persönlich für mich unter einem Brony verstehe, yaddayadda. Nur durch die schiere Masse an Dingen, die im Forum und im Fandom jetzt abgehen gibt es natürlich von allem mehr, Gutem wie Schlechtem, und das Schlechte fällt grundsätzlich mehr auf. Ganz normal.

Alles in allem - Ihr erlebt gerade ein vollkommen übliches, normales Phänomen als Altmitglieder einer Gemeinschaft: Die rosarote Brille ist runter, die Dinge werden groß und anders und es ist einfach nicht mehr so wie ihr es kennen und lieben gelernt habt. Das ist ein Prozess der existiert seit es Gemeinschaften gibt, aber im Internet ist das alles direkter, schneller und vergänglicher.
Mein Rat: Rückt ein bisschen weg und überlegt euch, was ihr vom Fandom wollt und was nicht. Nehmt das, was ihr wollt, ignoriert das, was nicht. Ein Fandom sollte immer in den Dosen genossen werden, die einem gut tun, und je größer und umfangreicher etwas wird, desto mehr darf und sollte man selektieren.


Bottom line: Bronies sind auch nur Menschen. Es gab schon früher Leute, die L&T voll verpeilt haben, es gab schon früher Leute die über Clopper und Gore gejammert haben, es gab schon früher Zweizeiler, Dummgeschwätz, Spam, Idiotie, Ignoranz und all diese anderen Dinge. Ich wiederhole: Bronies sind auch nur Menschen.

Ich persönlich geb mein Bestes dort, wo ich denke dass ich mich wohlfühle und die Leute es zu schätzen wissen. Ich lese die Threads, die mich interessieren, ich zeichne die Fanart die mir Spaß macht, ich beschäftige mich mit den Aspekten des Fandoms, die mir gut tun. Den Rest ignorier ich gekonnt - Und wisst ihr was? Das funktioniert prächtig.

Lasst euch von einem Fandomveteran sagen: Nehmt das alles nicht so ernst, traut euch wählerrisch zu sein und vergesst nie, dass Fandom im Endeffekt auch nur das ist, was ihr daraus macht.

Chillt und danke fürs Lesen Smile
Du hast mir teilweise aus der Seele gesprochen. Vor allem der Teil mit dem häufigen Gebrauch des Hater-Stempels und der allgemeinen Einstellung des Forums. Häufig werden Beiträge so ernst genommen oder negativ interpretiert dass ich schon Angst hab einen Beitrag abzugeben.
Früher war alles Friede Freude Eierkuchen. Kein Beef ,Kein ''Hass'' usw.Und wenn es mal zu Streit kam wurden diese meist friedlich geklärt und es wurde nicht einander zu Tode gereizt um es noch weiter anzufachen.
Probleme wurden deutlich ernster behandelt und nicht infrage gestellt ob diese vllt nichtig sind.Deswegen hab ich, bevor ich angefangen hab mich am Forum zu beteiligen, oft nur Threads durchgelesn, da dies sehr entspannend war.
War aber klar das durch die Steigerung der Mitglieder auch die genannten Probleme sich häufen.
Ich hoffe das die, die das Fandom nicht so ''ernst nehmen''dieses verlassen da die 2 Staffel nun vorbei ist.
tl;dr
qq-Thread nr. 133742

Wenn es dich doch stört, dass das Forum so anderst wurde, kann ich nur sagen, das es sich immer ändert sobald viele User sich angemeldet haben.
Zu dem Thema wie das Forum in den Anfängen war, kann ich leider nichts sagen, da ich eben nicht dabei war.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass Probleme beziehungsweise Pony bezogene Themen tiefgreifender und umfangreicher behandelt wurden, da die Personen, die sich zu eben diesem Zeitpunkt an dem sich das Fandom in Deutschland grade erst angefangen hat zu entwickeln, früh eine Plattform gesucht haben, weil sie von der Serie und der bereits existenten englischen Community überzeugt waren. Dadurch war natürlich eine deutlich höhere Begeisterung vorhanden sich sinnvoll mit gleichgesinnten auszutauschen und zu helfen.
Das Fandom und das Forum erlangen im Moment immer mehr an Bekanntheit und somit häufen sich natürlich die Leute, die sich an dieser Community beteiligen weil es ihnen einfach irgendwie zusagt. Ihnen gefällt es einfach. Diese Gruppe gab es früher natürlich auch, nur waren die Zahlen geringer.

Es wird immer Bronies geben die sich mit Hingabe an den aufkommenden Themen beteiligen, das steht außer Frage. Es wird lediglich etwas schwerer, da der andere Teil einfach wächst. Was sollte man schon dagegen machen, alles aufgeben und weinen weil es nicht mehr so ist wie früher ?
Die, nennen wir sie mal Hardliner, verskinen nur etwas in der Masse.

Man sollte sich einfach so gut wie es in seiner Macht steht an der Entwicklung und dem fortbestehen des Fandoms beteiligen. Man kann sich schließlich immernoch um die Mitglieder in Form von engagierten Beiträgen kümmern. Wo würden wir denn letztendlich hinkommen wenn die Leute, die durch ihre Beiträge ein gewisses Niveau halten, einfach verschwinden weil ihnen die mit dem Wachstum verbundenen Folgen nicht gefallen ? Dadurch verschlimmert sich das von denjenigen angeprangerte Problem doch einfach noch mehr.

Was sollten einen die Personen kümmern die einen stören, wenn man selbst weiss, dass das, was man tut, richtig und sinnvoll ist. Man kann letztendlich zu allem noch etwas nützliches schreiben, ob da jetzt ein paar oberflächliche Beiträge zwischenliegen oder nicht.
Warte einfach 2-3 Jahre. Dann sortieren sich die User von selber aus und nur noch der harte, interessante Kern bleibt bestehen.
Ich bin zwar nicht ansatzweise solange dabei wie ihr, allerdings kann ich die Situation durchaus verstehen und nachvollziehen. Denn dafür konnte ich die Erfahrung bereits in einigen anderen Foren machen und ja, das war einer der Hauptgründe warum ich mich oft von diesen losgelöst haben (neben den ablaufenden Hype). Der Thread ist zwar etwas weit gestreut (und meiner Meinung besser in 2-3 Threads zu unterteilen gewesen ;-) ) aber ich versuch trotzdem mal mein bestes:

1. Wachsende Community
Dies ist ein Phänomen, was so gut wie jedes Forum abbekommt, wenn der Hype steigt. Es ist bei 99% der Spieleforen, welche vor Release eröffnet werden, und auch bei MLP zu seinen Anfangszeiten so. Wirkliche Ausnahmen dürften hier nur Foren mit zeitlosen Themen bieten, da hier der wesentliche Faktor des Hypes entfällt. Ich verstehe auch gut die Meinung, dass der stetige Zuwuchs dem Forum viel an Persönlichkeit nimmt und auch die Beitragsqualität darunter leidet. Allerdings muss ich leider sagen, dass so etwas absehbar war. Bronies.de ist ein öffentliches Forum für alle Deutschsprachigen Bronies und hat so gut ich weiß das Ziel eine Diskussionsplattform für diese zu sein. Und da MLP eine Serie mit starken Hype ist, musste es so kommen, dass der familiäre Flare verloren geht. Mit vielen Mitglieder wird das Forum zwangsweise auch unübersichtlicher und gerade Spammer fallen deutlich eher ins Gewicht (zumal es auch schwerer ist diese ausfindig zu machen). Es ist traurig, aber eine Entwicklung die wohl so kommen musste wie es kam.

2. Interesseverlust und Fixierung auf spezielle Themen
Auch ein sehr typisches Phänomen. Ich kann natürlich nicht sagen, woran es bei dir liegt, doch bei mir persönlich liegt es an den abbauenden Hype. Nicht nur das, sondern auch die von dir erwähnte Masse an Beiträgen (und oft dazu Einzeiler etc) in manchen Bereichen schrecken ab. Sich da durchzukämpfen... nein danke. Ich glaube aber die meisten Forenuser machen eben das durch, und fixieren sich vorallem auf die nicht Themenbezogenen Bereiche wie Kunst (Ponykunst ist auch Kunst RD wink ) oder allgemeine Diskussionen. Als Beispiel kann ich hier mal ein Broodwar Forum nennen, in denen die Alteingesessenen eigentlich nichts mehr mit dem eigentlichen Thema am Hut hatten aber den Off-Topic Bereich für sich beansprucht haben. Dort kannten sie sich auch alle untereinander und es war eben nicht mehr Hypegebunden (da losgelöst vom eigenlichen Thema), für andere User war dieser Bereich auch eher abschreckend. Das führte dann quasi zu einer Spaltung des Forum: Die welche aufgrund des eigentlichen Themas angemeldet waren, und die welche nur aufgrund der anderen Bekannten im Forum noch drinnen waren.

3. Community an sich
Love and Tolerate... Haters gonna hate...
Ja ich weiß genau was du meinst, ich leide mit dir. Ich habe dieses Thema oft genug angeschnitten, aber wurde hierbei eigentlich immer ignoriert und ging in dutzenden weiteren Haters gonna Hate Beiträgen unter. Ich will ja niemanden was böse oder einfach nur des Hatens wegen mich gegen die Community aussprechen, aber dieses Verhalten geht mir dermaßen auf den... Es kommt mir einfach so heuchlerisch vor, wenn manche meinen, dass die Bronycommunity ja total lieb ist und nie jemanden was tun würde aber gleichzeitig dieser User angebliche hater niedermacht er hätte ja keine Ahnung. Wenn ich Beiträge lese, dass unsere Community ja so viel besser sei als manche Lyra eww
Nein, sowas kann ich überhaupt nicht ab. Bronys sind Menschen wie andere auch und ich empfinde diese Community keineswegs als deutlich freundlicher, sondern wegen diesen Love & Tolerate Gefasel teils sogar schlimmer. Andere Communitys können ebenfalls freundlich sein, die müssen aber nicht jeden ihre "Freundlichkeit" unter die Nase reiben. Das soll kein Gehate sein (Ich bin ja teil der Community), es ist einfach eine Beobachtung die ich hier machen durfte (allerdings nicht unbedingt etwas komplett neues sondern auch schon vor meiner Anmeldung zu sehen). Es betrifft bei Gott auch nicht die ganze Community, sondern eben nur ein paar Individueen dieser. Das soll nur ein kleiner Apell sein: Anstatt groß eine Angriffskampagne gegen Hater zu starten, angefangen mit den Worten Haters gonna Hate, haltet euch doch bitte an die eigenen Worte und "liebt und toleriert" die "Hater die sowieso haten" mit einen müden lächeln im Gesicht.
Ich will hier auch nicht weiter abschweifen, wie oben bereits erwähnt verdient dieser Bereich eigentlich schon seinen eigenen Thread.

4. Spam, mangelnde Kritik etc
Leider, leider muss ich dir auch hier zustimmen. Man postet Bilder und hofft auf Kritik, aber erhält entweder gar keine Resonanz oder nur ein "Like!". Ich zu meinen Teil schreibe zumindest was zu dem Bild oder stelle Fragen an den Künstler. Es gibt nur wenige Bilder, bei denen mir einfach nichts einfällt als ein wow. Doch hier muss man auch sagen, dass viele Menschen etwas überempfindlich sind (keineswegs böse gemeint) und man dort besonders vorsichtig mit Kritik sein muss. Das ich jetzt nicht nur auf Bilder etc gerichtet sondern ganz allgemein. Man will ihnen ja nichts böses, aber manche Empfinden Kritik leider tatsächlich als Angriff.
Zum Thema Spam muss ich dir leider schon wieder recht geben. Nicht nur, dass man sich da ungerne durchschlägt, auch nimmt es einen die Lust groß was zu Schreiben. Man gibt sich Mühe ein ordentlichen Beitrag zu verfassen und geht bei lauter 2zeilern unter. Wozu soll ich einen solchen Beitrag schreiben, wenn es allem Anschein eh keinen interessiert?

5. Chat und TS
Das hier ist eigentlich ein kleiner Luxus, den man wirklich anstreben sollte. Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit den beiden gemacht. Das Forum ist, zumindest ab einer bestimmten Anzahl von Benutzern, leider sehr unpersönlich. Aber gerade im Chat und TS kann man Bekanntschaften machen und pflegen und sich auch gerade dort außerhalb des eigentlich Forenthemas unterhalten. Erfahrungsgemäß werden diese beiden Sachen relativ schnell zu einem Rückzugsort für die, welche einen Wert auf ein familiäres Klima legen, einfach weil diese deutlich direkter sind und deutlich weniger besucht als das eigentliche Forum.

So, nach dem Monsterbeitrag kommen noch ein paar Schlussworte: Die Entwicklung des Forums lässt sich kaum großartig rückgängig machen noch ist es beabsichtigt sie rückgängig zu machen. Ich glaube es spielen sowohl der Euphorieverlust als auch das immer unpersönlichere Forum eine Rolle an deinem Zustand (zumindest ist es bei mir so). Groß was dagegen machen, kann man auch nicht. Wie gesagt dienen hier Chat und TS als Ausweichsort, während das Forum immer allgemeiner wird. Ansonsten lässt sich sowas eigentlich nur durch ein elitäres Forum wirklich verhindern, wie etwa bei einem Clanforum. Perrydotto kann man eigentlich nur zustimmen, in dem was sie gesagt hat: Konzentrier dich auf die Themen, die dich wirklich interessieren! Du musst dir nicht alles antun, niemand wird dich dafür verurteilen.

Ich hoffe auch es fühlt sich jetzt niemand angegriffen von meinen Post. Ich habe nur meine Meinung wiedergegeben und nicht vor jemanden persönlich zu nahe zu treten.

MfG der Knorke
Ich möchte mich auch mal dazu äußern. Ich bin ja nun auch erst seit sehr, sehr kurzer Zeit hier und kann daher zur Entwicklung selbst nichts sagen - ich verstehe eure Beweggründe aber, vor allem, was die familiäre Atmosphäre angeht.

Ich kenne verschiedene Foren - teilweise war ich in welchen, die nur eine sehr geringe Anzahl von Usern hatte - dort gab es dann das Problem der mangelnden Aktivität und der Tatsache, dass keine neuen Themen mehr eröffnet wurden. Das war also auch nicht förderlich. (Scheint hier aber anfangs, wo es noch nicht so viele User waren, ja kein Problem gewesen zu sein, nach dem zu urteilen, was ich hier lese.)

Dann war ich in einem großen Forum angemeldet, welches vordergründig die Thematik Anime und Pokemon beinhaltete. Dies führte dazu, dass die Userschaft sich aus sehr unterschiedlichen Menschen zusammensetzte - einerseits waren da die (teilweise SEHR) jungen und unerfahrenen User und auf der anderen Seite die "älteren", bzw. mindestens volljährigen, die natürlich mehr Erfahrung hatten - sowohl was die Thematik, als auch ihre Ausdrucksweise und ihr Verhalten im Forum selbst anging. Ich war dann später auch Moderatorin in diesem Forum, gerade auch in Bereichen, die eher bei jüngeren Mitgliedern beliebt waren.
Die ganze Zusammensetzung dieses Forums war einerseits zwar interessant - andererseits konnte man aber aufgrund der gigantischen Masse an jüngeren Usern (obwohl manche recht reif für ihr Alter waren, will keinesfalls alle mies machen/nach dem Alter urteilen, war da selbst eher eine der jüngeren zu dieser Zeit) kaum Ordnung in manchen Bereichen halten. Genau diese nicht so bewanderten Fans des Forums störten auch so manche Diskussion, die vernünftig angelegt war, mit ihren mangelnden Begründungen und Einzeilern. Es hielt sich aber in Grenzen, bis die Thematik des Forums einzig und allein auf Pokemon beschränkt wurde.


Was ich damit allerdings ausdrücken will - ich persönlich war schon in recht vielen Foren mit den unterschiedlichsten Thematiken und Fangemeinden unterwegs. Dieses hier empfinde ich aber als sehr angenehm - für mich hält sich die Anzahl der "kurzen unbegründeten Posts" doch deutlich im Rahmen, weshalb sie mir auch die Lust am Schreiben/Argumentieren nicht nimmt. Aber gut, ich bin da wohl "härteres" gewöhnt. Ich möchte nur hervorheben, dass für mich als "relativ neue" das Forum doch ein angenehmes Klima hat - "überflutet von sinnlosen Themen/Beiträgen" würde ich es keinesfalls nennen. Twilight happy
Ich kann dir in vielen Punkten übereinstimmen Muffinz, obwohl ich selbst noch nicht lange hier bin....
Aber im großen und ganzen fühle ich mich nach wie vor sehr wohl hier.

Bei den Spamthreads kann ich dir zu 100% zustimmen!
Ich benutze die Funktion "aktuelle Beiträge" total gerne, aber in letzter Zeit muss man 2 Seiten Spamthreads überblättern um zu den "ernsten" Themen zu kommen, das nervt schon manchmal.
Wäre total super wenn man den Spambereich da ausklammern könnte wenn man möchte. Cheerilee awesome

Das mit den Fanclubs sehe ich weniger kritisch als du .....es ist vielleicht ein wenig "albern", aber trotzdem finde ich es ganz witzig......immerhin kann man ja auch überall mitmachen....also nichts mit befeindeten "Fraktionen" etc, aber das gibts hier eh nicht wirklich Smile
Aber auch hier wäre es toll wenn man sich aussuchen kännte ob sie bei den "aktuellen Beiträgen" dabei sein sollen oder nicht.

Ansonnsten kann ich hier nur das selbe wie in jedem Forum beobachte, wenn es wächst.
Gute Leute gehen, gute Leute kommen....

Ist zwar schade, aber wayne RD wink

RD laugh
(12.05.2012)Perrydotto schrieb: [ -> ]Chillt und danke fürs Lesen Smile
Bitte.


Lieber FillyMuffinz.
Ich sehe deine Sorgen und finde, du hast dich gut ausgedrückt.

Ich selber habe es auch so ähnlich erlebt, in anderen Ecken der Welt und Fantums. Perry spricht mir da alles vor, deswegen unterstütze ich sie. Ich sehe es alles genauso.


Fanclubs sind explodiert, durchaus, aber so aktiv kommen die mir nicht vor.
Aber generell, gerade wenn man sich besser kenen lernt, durch TS, Chat etc., dann ist es imo nicht verwunderlich, wenn solche Leute dann gezielt in gewissen Threads im Offtopic Bereich zusammenkimmen. Was MLP angeht, wird man sich sicher schnell einig, aber man hat Freunde auch für andere Themen.

Ich gebe offen zu, ich habe verdammt noch eins Posts gesammelt wie Sau. Aber ich hab' versucht, was beizusteuern. Das liegt bei mir unter anderem an den Meetup-Planungen ... Planungen? Gibt's das Wort? Uff.
Also, Meetups geplant. Notorische Sucht nach Nutzen für die Community hat mich da ins kalte Wasser springen lassen und es hat sich, dank Unterstützung, zu was entwickelt. Mir war damals bang, einem Forum beizutreten, das bei einem damals einjährigen Fandom schon 7 Monate oder so auf dem Buckel hatte, und dann auch noch was bieten zu können. Ich hatte erade erst wieder Internetzugang (weil Computer repariert) und wusste bestenfalls, dass es Ponies gibt. Alles andere hab' ich hier und durch Verweise gelernt.

Und jetzt? Ja, ich sehe hier das Wachstum ebenfalls mit gemischten Gefühlen, aber von Anfang an wusste ich, es gibt die ganz umstrittenen Themen und das muss ich akzeptieren. Kommen sie auf, halt' ich mich raus oder gehe ganz weg. Soweit ich das sehe, bleiben die Clopper und Gores etc. in ihren eigenen Ecken, die sie sich eingerichtet haben. Passt.

Der Schwund and Diskussionen über z.B. Episoden fehlt mir auch. Mensch, Apple Cider! Haben wir uns überschlagen, welche Definition am ehesten passte. Und dann gab's letztendlich zu viele, um sich einigen zu können.
Trotzdem, sobald die neue Staffel anläuft, schreibe ich wieder Mammutposts als Review und Analyse. Und wenn nur ein paar sie lesen, auch gut, denen bin ich dankbar und die haben mir bereits gesagt, sie lesen sie.

Das mangelnde Feedback bei meinem T-Shirt Design war schade, aber das war nicht das erste Mal, dass ich nichts zu hören bekam. Trotzdem hab' ich's wider bestehender Erfahrungen gemacht und ich werd's wieder tun.

Trotzdem ist mir das Wachstum lieber. Denn wasich auch mit den Meetups versuche: zumindest ein paar so nah kennen zu lernen, dass das ewig hält. Und jeder, der sich neu hier anmeldet, kann, egal bei welchem Meetup/Stammtisch, eine neue, geliebte Ergänzung werden.
Es ist halb zwei, ich bin todmüde, also verzeiht mir bitte den folgenden Text:

*ähem*


Ich weiß gar nicht mehr, wie viele User registriert waren, als ich dazu stieß.
Anfang Februar war das... dürften so um die 500 gewesen sein. Aber was weiß ich, ist ja auch nicht so wesentlich.
Fakt ist, jetzt sind's mehr. Viel mehr.

So viele, dass ich häufig irgendwelche Usernames lese, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Und die Leute haben +600 Beiträge und sind seit September 2011 dabei. Die Masse an Usern ist enorm geworden.

Allerdings nicht beängstigend enorm.
Zumindest nicht aus objektiver Sicht.

Das Bronydom selbst ist mittlerweile eine riesige Szene. Und alle davon sind Internetuser, zumindest unterstelle ich das. Als Konsequenz werden Anlaufstellen im Sinne von Foren und Communites gesucht, um sich auszutauschen. Und dabei eine enge, familäre Verbindung unter möglichst allen Mitgliedern aufrechtzuerhalten, geschweige denn herzustellen, ist ein kaum mögliches Unterfangen.

Wobei ich sagen muss, wir sind außerordentlich effizient, was das angeht.
Kaum eine Community ist so vertraut miteinander. Hell, wir veranstalten Treffen, wir laden einander ins Haus / in die Wohnung ein, und kennen uns teilweise erst seit zwei Wochen. Manche bieten sogar an, andere bei sich übernachten zu lassen. Finde ich mehr als genial. Da spricht nicht die Naivität und Unvorsichtigkeit der User, sondern eher das Gewissen, dass wir alle auf eine sympathische Art und Weise einen mehr oder minder stark ausgeprägten Hau haben FS grins

Back to topic:
Man möge unsere Situation mit einer Stadt vergleichen.
Am Anfang war es ein Dorf, jeder kannte jeden irgendwie, private Gespräche waren möglich, das ganze war familiär geprägt. Mittlerweile fühlt es sich ein wenig an wie eine Millionenstadt. Es haben sich Gruppierungen gebildet, kleinere Freundeskreise etc.
Ich bin ja selbst nicht unschuldig. Wenn es hochkommt, habe ich gerade mal mit 15 Leuten relmäßig Kontakt.
Aber es geht ja gar nicht anders. Und ich möchte es auch gar nicht anders haben.
Mit 2000 Leuten befreundet sein? Get the hell out of here! Das will doch nun wirklich keiner. Da halte ich mir doch lieber die Option offen, mir die Leute, mit denen ich gerne spreche, herauszusuchen, und die Threads zu verfolgen, die ich gerne lese, und bei denen ich weiß, dass ich etwas konstruktives beisteuern kann.

Was natürlich nicht heißt, dass ich keine neuen Leute empfangen wollen würde, respektive nur drei, vier Stammthreads habe und den Rest ignoriere. Um Celestias Willen! Ich überfliege so viele Sachen, wie in meiner Macht steht, und kommuniziere meine Gedanken, wenn ich sie ausformulieren möchte.
Insofern finde ich die User- und Threadflut gar nicht so dramatisch. Ganz im Gegenteil. Es läuft so, wie es für mich am meisten Sinn macht.

Der Familienaspekt verschiebt sich entsprechend vom globalen Forum in Richtung kleinerer Gruppen. Aber das ist vollkommen natürlich und okay. Wie gesagt: Mit jedem hier gut Freund sein? Unmöglich.
Als ich mich hier angemeldet habe, war das eigentlich nur, um eine Abwechslung vom Ponyboard zu haben. Nicht, dass es da besonders schlecht ist, nein, aber ich brauchte einfach mal Abwechslung und ein paar neue Gesichter.
Mir war das dies Forum anfangs auch zu gewaltig und so musste ich mich langsam an die schiere Größe gewöhnen, doch mittlerweile finde ich mich ganz gut zurecht. Ist halt der komplette Gegensatz zum PB.
Aber grade hier ist mir schon aufgefallen, dass es teilweise echt verdammt unübersichtlich ist. Das legt sich zwar etwas, nach einer Gewöhnungszeit, aber hat mich anfangs doch abgeschreckt, weswegen ich gerade in den ersten Tagen nur beobachtet habe.
Aber sobald ein Forum so schnell wächst wird das leider immer passieren. Dann muss man sich halt ein wenig dran anpassen.

Ja, ich kriege auch keine Kritiken zu meiner FF, zumindest nicht hier. Hindert mich aber trotzdem nicht dran, weiter zu schreiben/vertonen, bis endlich mal jemand was dazu sagt.
Ich hoffe darauf, dass jemand doch mal drüber stolpert.
Aber ich kann die Leute durchaus verstehen. Manche FFs klingen vom Titel halt schon interessanter als andere. Und manche Leute wollen immer nur eine bestimmte lesen und lassen sich auf keine andere ein, bis sie sie durchgelesen haben. Was dann von der Schreibgeschwindigkeit des Autors abhängig ist.
Deswegen gehen Threads in dem Bereich auch gern mal unter.

Und ja, man kann nicht jeden kennen. Muss man auch gar nicht. Hauptsache, wir schaffen es, selbst bei einmaligem Kontakt gut miteinander auszukommen.
Außerdem kann man ja mit Usern, die einem dann öfters begegnen auch schreiben, wenn man die User, die man schon kannte, aus den Augen verloren hat.

So, das war erstmal meine Meinung dazu.
(13.05.2012)rx1603 schrieb: [ -> ]Back to topic:
Man möge unsere Situation mit einer Stadt vergleichen.
Am Anfang war es ein Dorf, jeder kannte jeden irgendwie, private Gespräche waren möglich, das ganze war familiär geprägt. Mittlerweile fühlt es sich ein wenig an wie eine Millionenstadt. Es haben sich Gruppierungen gebildet, kleinere Freundeskreise etc.
Ich bin ja selbst nicht unschuldig. Wenn es hochkommt, habe ich gerade mal mit 15 Leuten relmäßig Kontakt.
Aber es geht ja gar nicht anders. Und ich möchte es auch gar nicht anders haben.

Und genau damit wurde der Nagel auf den Kopf getroffen. Wie eine Stadt verhält es sich nunmal. Es muss aber nicht heißen das man die Übersicht verliert FillyMuffinz slange du weißt was fr dich wichtig ist

Ich habe wenn es hochkommt auch gerade mal mit fünf bis zehn Usern Kontakt. Und das auch eher sporadisch weil ich zu einigen Dingen einfach nicht viel zu sagen habe. Ich habe meinen interessebereich eingekreist und halte mich nur dort auf

Ich verstehe es die Bereich anzuprangern die weniger wichtig erscheinen wie zb die Fangruppen und den Spambereich aber es ist natürlich jedem frei gestellt da zu sein oder es zu ignorieren. Ich für meinen Teil ignoriere sie weil ich MLP als ganzes sehe und nicht irgendein Pony favorisiere. Aber jedem wie er es möchte

Ich sehe das wachsen unserer Community als etwas wunderbares an und das dadurch enstehende neukennenlernen von anderen Menschen finde ich toll. Ich bin erst seit Oktober hier und muss dazu sagen ich hatte das gefühl eher etwas kühl aufgenommen geworden zu sein. Hier im Forum hat sich ein Kreis von Usern gebildet der nun merkt das immer mehr User dazukommen... Aber was wurde denn erwartet!? Wir sind keine Sekte oder Bruderschaft (auch wenn manche manchmal so tun)

Das die neueren User vielleicht erst seit einigen Wochen Bronies sind und eben nicht die expertise wie wir haben muss ja einleuchten. Darin besteht doch auch die Freude unseres Bronie daseins oder sehe ich das falsch? Den neueren zu zeigen wie schön das Broniesein ist. Ich wusste zuvor auch nicht was eine Fanfic ist, was RPG`s sind wusste ich auch nicht. Ich zuckte mit den Achseln und fragte einen anderen User "Was will der jetzt mit einer Rocket Propelled Grenade!? Will der mich jetzt hochjagen oder was!?"

Ich habe diese dinge auch durch Bronies wie dich gelernt Filly Muffinz. Ich bin auch nicht mehr ganz so viel aktiv wie von Oktober - März aber ich schaue täglich rein weil ich trotz allem gerne hier bin und schaue was hier so los ist.

So wie es ist du musst es hinnehmen

Einzig ein Fakt will auch mal loswerden:
Die angesprochenen reaktionen einiger User wenn man ihnen auf den Schlips tritt sind manchmal schon etwas naja... dämlich. Aber man muss bemerken wir haben einige jüngere User die noch nicht wie ich oder andere auf die 30 oder 40 zugehen.
Ich möchte aber alle daran erinnern das es manchmal besser ist einfach zu lächeln und zu winken. Wir sind alle Menschen und gerade im geschriebenen Wort kann es zu missverständissen kommen. Falsche interpretationen sind normal und führen dazu das manche sich anmaulen. Man sollte sich allerdings nicht zu ernst nehmen und auch mal über einiges hinwegsehen. Ich hatte auch schon streit mit anderen Usern und wir haben uns dann geschrieben und uns ausgequatscht und festgestellt das wir völlig aneinander vorbeigeredet haben. Das passiert nunmal wenn man einen Thread hat der beständig wächst

Da mein Post ohnehin zu lang ist schließe ich damit ab das ich sagen möchte das viele es genauso sehen wie du Filly Muffinz. Ich wünsche dir das du das ebenso locker siehst wie ich und versuchst einfach dein ding zu machen und das Forum weiterhin genießen kannst. Weil es schade wäre wenn es nicht so istFS sad
Veränderung ist etwas normales und eben auch in einer Community verändert sich alles fortwährend, beständig ist nur die Veränderung einer Sache. Es liegt nur an dir ob du flexibel bist
Aber da man das schlecht ändern kann muss man es akzeptieren und sich seine eigenen Sammelräume schaffen. Du kannst dich mit deinen näheren Usern auch so zurückziehen wenn es dir zuviel wird

Naja ich mach mal schluss ich schreibe zuviel müll aber ich hab mir mühe gegebenPinkie happy
Hmm...ich bin nicht solange hier, deswegen kann ich kaum etwas über -dieses- Forum sagen, aber ich bewege mich seit ungefähr 10 Jahren auf einem, dass mal sehr, sehr groß war.
Ungefähr um das 6-7 Fache wovon mehr als ein paar Hundert täglich aktiv teilnahmen.
Heute ist es auf ungefähr 20 aktive User geschrumpft.

Ich kann die Gedanken im Eingangspost gut verstehen.

Es hat sicherlich Vorteile, wenn es nur eine "spezielle" Peergroup in einem Forum gibt. Wenn man integriert ist, dann weiß man die konstruktiven Diskussionen sehr zu schätzen. Mit einem User-Boom geht das definitiv verloren.
Jeder will etwas sagen und sagt letztendlich nur das, was auch in den letzten 20 Posts steht, die in den letzten 5 Minuten gepostet wurden.
Es vergeht einem die Lust am Lesen. Nicht nur das es zu anstrengend ist, es ist unmöglich.

Der Vorteil ist jedoch, dass sich neue User mit anderen neuen Usern unterhalten können und so die "alten Hasen" nicht "schon gestern gesagtes" erneut durchkauen müssen.
Das ist letztendlich der Tod eines Forums. Neulinge finden andersrum eben keine Möglichkeit sich zu integrieren da sie entweder mit "hatten wir schon" oder anderen Antworten abgekanzelt werden.

Der Sturm geht eh bald vorüber. MLP erlebt gerade einen (weltweiten) Hype der vermutlich sogar schon während der jetzigen Pause abflauen wird. Lediglich die deutsche Syncro der 2. Staffel wird noch mal für Leute sorgen, aber nicht mehr für viele, da es letztendlich in Deutschland ein Internethype und kein TV-Hype ist.

Egal wie sich das Forum entwickelt, es wird immer irgendein Beigeschmack haben.
Zumindest wenn es schon mal eine gewisse Größe hat oder hatte.

Das mit der Kritik zur Fan-Art ist jedoch wirklich schade. Die Bronie-Szene zeichnet sich meiner Meinung nach überwiegend durch das kreative Output der Fans aus. Der Grund, warum ich überhaupt hier gelandet bin. Ich finde die Szene interessant.

Natürlich liebe ich auch die Serie, sonst wäre ich ja nicht auf die Szene gestoßen. *hust*
Ich mit meinen knapp über hundert Posts kann hier zwar kaum mitreden, aber ich kenne das von Perrydotto beschriebene Phänomen aus anderen Foren. Es ist überall so, dass die Veteranen irgendwann die Lust verlieren, sozusagen, und das mag auch an den Neuusern liegen, die immer dazukommen. Aber wie will man das verhindern? Du kannst ja schlecht sagen, dass bei 250 Usern Schluss ist, und sämtlichen anderen Neuzugängen den Zutritt versagen. Und ich finde, du verallgemeinerst etwas zu sehr. Nicht jeder User, unter anderem auch Neuuser, hat die Zeit, sich mit sämtlichen Threads, Fanarts, Fanfics und der ganzen restlichen Fandom auseinanderzusetzen. Ich zum Beispiel habe mir vorgenommen, sobald die Klausurphase vorbei ist, einiges an Fanfics zu lesen und, selbstverständlich, Kritik zu geben, und wahrscheinlich sogar selbst etwas zum Fandom beizutragen. Aber momentan findet sich dazu einfach nicht die Zeit, da ich lernen muss, noch mehr lernen muss und ganz nebenbei auch noch ein stinklangweiliges Buch innerhalb von zwei Wochen lesen muss, bei dem mich das Material mehr interessiert als der Inhalt. Zusätzlich müssen wir auch noch einen Film drehen, wodurch letztendlich meine Wochenenden flöten gehen. Sobald ich damit durch bin, werde ich mich wohl auch mehr einbringen können.
Die vermeintliche Größe des Forums ist auch eher relativ, erwähntes anderes Forum hat weit über 20 Tausend Mitglieder, dieses hier hat keine zweitausend... Das ist nicht besonders groß, das ist eine Übergangsphase zwischen klein und gigantisch.

Ich würde jetzt ja noch mehr schreiben, und der Text wäre wohl auch einfacher zu verstehen, wenn ich nur nicht so müde wäre.

MfG, Mora
Also ich habe zwar keine Lust die ganzen Textwände zu lesen aber das liegt auch daran das das was ich gelesen habe sich nach 'früher war alles besser'-gejammer anhört.

Ich selbst finde es gut das die Forumsgemeinschaft wächste. Eingige möchten ja auch das die Deutsche Bruderschaft der Pony's wächst also muss man die steigenden Nutzerzahlen in kauf nehmen.

Außerdem das es Bereiche gibt die wie ausgestorben sind liegt ganz einfach daran das alles bereits gesagt wurde was es zu sagen gibt. Weil an der wachsenden zahl der nutzer kann das ja wohl nicht liegen.
Es müsste eher im gegenteil laufen: je mehr kommen desto mehr an beiträgen sollte es geben.
Und die gibt es irgenndwo nur nicht da wo mancher es sich wünscht.
Abgesehen davon ist ein Forum auch kein Wunschkonzert. Wenn sich die Anzahl der Leute oder deren geistiges niveau ändert und es einem nicht passt muss man es hinnehemen oder gehen.
(13.05.2012)Kretzig schrieb: [ -> ]Es müsste eher im gegenteil laufen: je mehr kommen desto mehr an beiträgen sollte es geben.
Und die gibt es irgenndwo nur nicht da wo mancher es sich wünscht.
Abgesehen davon ist ein Forum auch kein Wunschkonzert. Wenn sich die Anzahl der Leute oder deren geistiges niveau ändert und es einem nicht passt muss man es hinnehemen oder gehen.

Aber wenigstens den Eingangspost hättest du doch lesen können... Eben das wird ja hier kritisiert, dass "nurnoch" im OT Bereich geschrieben wird. Und da das hier ein Brony Forum ist (soweit ich weiß), sollte man meinen, dass es eben nicht da ist, wo am meisten geschrieben wird, das hat mit Wunschkonzert nichts zu tun.
(12.05.2012)Secret schrieb: [ -> ]Man kannte jeden, auch die, die neu rein kamen, Threads haben sich langsam entwickelt, jeder Bereich war in etwa gleich ausgelastet.

Letztens habe ich einen Thread erstellt, da ich Probleme mit einem Headset hatte. Ich bekam 3 Antworten, keine hat mir geholfen.
Natürlich kann es sein, dass manche User keine Ahnung haben und solche Probleme dann übergehen. Schließlich könnten sie ja "eh nicht helfen". Allerdings kommt es mir so vor, als ob viele User eine neue Haltung gegenüber solchen Threads bekommen haben:

Okay das im November, davon weiß ich leider nichts mehr^^
Aber genau das ist der Punkt, ich seh deinen Avater jetzt wieder seit geraumer Zeit zu ersten mal^^
Und ich denke das liegt vorallem daran, dass ich kaum noch in den Bereichen aktiv bin, wo man sich vorher getroffen hat UND das ich im leider wenig im TS bin, das betrifft aber auch andere TS-Server und liegt daran, dass ichs gern ruhig hab, wenn ich fanart herstelle.

Vllt sollte ich mich aber tdem iwann mal wieder da einloggen^^
Aber gerade bei dir und Night Killbeat Isegrim etc. ist es mir sehr stark aufgefallen.
Wir hatten am Anfang viel Kontakt, jetzt kaum noch obwohl ich es eben genr hätte.
Aber da muss man auch vllt einsehen, dass man sich nicht vierteilen kann^^

(12.05.2012)Isegrim schrieb: [ -> ]Eine Lösung des "Problems" kenne ich nicht und ich frage mich auch, ob es überhaupt eine gibt. Einen Bereichsfilter, den du, FillyMuffinz, angesprochen hast würde das wohl nur noch verschlimmern. Die Themen, die nicht so interessieren, wo jemand vielleicht Hilfe oder Feedback brauchst, bleiben so ebenfalls - wenn nicht noch mehr - auf der Strecke. Mehr wie eine Verschlimmbesserung ist das sicher nicht.

Das ist warscheinlich so, dass jmd die Fanart threads oder ähnliches ausblendet wäre die logische Folge eines solchen Filters, wenn sich manche schon über Signaturen aufregen.
Aber man hätte dann eben seine Gruppe von leuten von denen man weiß, dass sie aktiv an diesem Topic und in diesem Unterforum aktiv sind und ja, eine supertolle Lösung gibt es da eben nicht^^

Nur ich möchte damit auch die mods ein wenig warnen, da ich in nem anderen forum eine ähnliche Entwiklung gesehen habe und das Forum hat 3k User mehr^^
Und da wars dann so, dass im Endeffekt nurnoch Threads geschlossen wurden und nach einiger Zeit die Hälfte der mods keine Lust mehr hatte, weil jeder mit dem Team auf Kriegsfuß stand.

Die Fanclubs sind ja ganz nett, aber die Spamgefahr ist da eben eklatant hoch.
Auch wenn man in diesem Unterforum vllt vor spam und Diffamiereungen geschützt ist (siehe ILWD und die Aussage Chrysalis betreffend).
Aber hindert ein Fanclub wirklich daran, dass es user gibt, die sich da über post oder so lsutig machen, genau wie im privaten Bereich ?

Und was will man da ewig über einen Char diskutieren ?
Wie gesagt, ich hab Perrys post diesbezüglich eben grad gesehen und würde ja jetzt sowas sagen wie: Ich habs ja gesagt, aber ich denke jeder wird da noch seine eigenen Erfahrungen machen.


(12.05.2012)Perrydotto schrieb: [ -> ]Beide Problempunkte lassen sich meiner Meinung nach mit einer gesunden Portionen Egoismus und Filterung lösen. Klingt jetzt härter als ich es meine - Ich will nicht sagen, dass man der Community total abschwören und zum Scheißegal-Typus mutieren soll, keinesfalls. Aber man sollte sich ein paar Dinge fragen, z.B.

"Was will ich von einem Fandom?"
"Mit wem verbringe ich gern Zeit?"
"Muss ich wirklich ALLES verfolgen und unterstützen, was in der Community passiert?"
"Welche Teile des Fandoms geben mir was, welche strengen mich nur an?"

Alles in allem - Ihr erlebt gerade ein vollkommen übliches, normales Phänomen als Altmitglieder einer Gemeinschaft: Die rosarote Brille ist runter, die Dinge werden groß und anders und es ist einfach nicht mehr so wie ihr es kennen und lieben gelernt habt. Das ist ein Prozess der existiert seit es Gemeinschaften gibt, aber im Internet ist das alles direkter, schneller und vergänglicher.

*sigh* ja du hast Recht aber das hat dann eben auch seine Folgen.
Ich wollte über die Pause in größeres FF starten, an dem ich schon ewig sitze und nun fast fertig bin.
Aber das muss ich mir nochmal überlegen.

Es ist letztendlich traurig, dass du so Recht hast aber ich denke langsam ähnlich.
Es gibt zur Zeit wirklich einige Dinge mit denen ich einfach nicht mehr konform gehe, User, die ich unsympatisch finde (sry ist so) und fehlendes Feedback.

Vor DeviantArt und tumblr war das Forum halt die einzige Anlaufstelle.
Ich muss in diesem Sinne, allen Leuten hier und vor allem Personen wie ECM, die mich gepusht haben danken.
Ich muss mal gucken was aus meinem Thread diesbezüglich wird.
Sonst werd ich warscheinlich meine Aktivität minimieren, da ich bald auch wieder viel anderes zu tun haben werde.

(12.05.2012)FiHaZe schrieb: [ -> ]tl;dr
qq-Thread nr. 133742

Wenn es dich doch stört, dass das Forum so anderst wurde, kann ich nur sagen, das es sich immer ändert sobald viele User sich angemeldet haben.

Ehm ja das wusste ich

(12.05.2012)LittleDog schrieb: [ -> ]Warte einfach 2-3 Jahre. Dann sortieren sich die User von selber aus und nur noch der harte, interessante Kern bleibt bestehen.

Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich darauf hoffe.
Es wäre auch einfach unfair den anderen Usern gegenüber.
Fraglich ist, ob ICH in 3 Jahren noch da bin.

(12.05.2012)Stargaze schrieb: [ -> ]Fanclubs sind explodiert, durchaus, aber so aktiv kommen die mir nicht vor.

Soweit ich das sehe, bleiben die Clopper und Gores etc. in ihren eigenen Ecken, die sie sich eingerichtet haben. Passt.

Ja das mit den Ask-threads und Fanclubs ist halt eine mehr oder weniger merkwürdige Sache, die sammeln zwar keine Posts wie der Laberthread aber es gibt halt viele davon, das ist vllt der störende Faktor^^

Man hatte sonst immer ganz oben den Spamthread und dann hin und wieder ein aktive Forenspiel oder Rp oben, jetzt hat man eben oft fast 2 Seiten und da überlese ich eben oft Threads, die für mich interessant wären^^

Und auch als clopper poste ich gern in anderen Kategorien.
Das was ich gar nicht will ist ja gerade Abgrenzung und Aussodnerung aber es scheint ja eben so zu sein, gerade was solche fraglichen Bereiche angeht.

Man fühlt sich dann aber auch ausgesondert.

Ich kann mich leider nicht in einen Fanclub integrieren auch wenn ich Twi-Fan bin.
Ich mag fast alle Chraktere gleich und was nen fanclub angeht würde mir nur ein Char einfallen für den ich es machen würde^^
Vllt spiel ich da zum Spaß einfach mal mit.

(13.05.2012)Morasain schrieb: [ -> ]Du kannst ja schlecht sagen, dass bei 250 Usern Schluss ist, und sämtlichen anderen Neuzugängen den Zutritt versagen. Und ich finde, du verallgemeinerst etwas zu sehr. Nicht jeder User, unter anderem auch Neuuser, hat die Zeit, sich mit sämtlichen Threads, Fanarts, Fanfics und der ganzen restlichen Fandom auseinanderzusetzen. Ich zum Beispiel habe mir vorgenommen, sobald die Klausurphase vorbei ist, einiges an Fanfics zu lesen und, selbstverständlich, Kritik zu geben, und wahrscheinlich sogar selbst etwas zum Fandom beizutragen. Aber momentan findet sich dazu einfach nicht die Zeit, da ich lernen muss, noch mehr lernen muss und ganz nebenbei auch noch ein stinklangweiliges Buch innerhalb von zwei Wochen lesen muss, bei dem mich das Material mehr interessiert als der Inhalt. Zusätzlich müssen wir auch noch einen Film drehen, wodurch letztendlich meine Wochenenden flöten gehen. Sobald ich damit durch bin, werde ich mich wohl auch mehr einbringen können.

Ich hab in einem Monat 2 Examina, die auf mich zukommen und mein FF hab ich wärend der Abipahse angefangen.
Also wo ein Wille, da auch Zeit und Weg.
Das ist nicht mein Problem (auch wenn imo VIEL Zeit für Fanart weggeht).

Und ich möchte das Forum keinesfalls begrenzen, dafür hab ich ja den Chat bzw channel dort, wo man kleinere Gruppen bilden kann^^

Und es sind nicht nur esotherische und künstlerische Threads die oft untergehen.
Aber der Bereich ist halt am meisten von Passivität geprägt, es sei denn ein Thread wird gehyped, was gut ist.
Das ist allerdings im Fanart-Bereich eine Seltenheit Wink

(13.05.2012)Kretzig schrieb: [ -> ]Also ich habe zwar keine Lust die ganzen Textwände zu lesen aber das liegt auch daran das das was ich gelesen habe sich nach 'früher war alles besser'-gejammer anhört.

Abgesehen davon ist ein Forum auch kein Wunschkonzert. Wenn sich die Anzahl der Leute oder deren geistiges niveau ändert und es einem nicht passt muss man es hinnehemen oder gehen.

Nein aber Kritik zu äußern ist wichtig auch wenn es stark persönlcihe Kritik ist.
und die friss oder stribt Methode ist auch mit ein Grund, warum vllt einige alte User inaktiv sind.
Das ist Ignoranz, nicht Toleranz und nein ich fresse eben NICHT alles und wenn mit die Aussage einer Person in einem Thread nicht passt, oder in andern Punkten zu wünschen übrig lässt, dann weise ich ihn darauf hin.

Und das mit dem lol didn´t read ist auch typisch für solche Posts.
Wie will man sinnvoll diskutieren, wenn die Grundlage fehlt und man nicht in der lage ist mal eine halbe Seite zu lesen.
Ich antworte doch auch auf so gut wie jeden Post.

Bzw habe ich nur auf so eine Aussage gewartet.
Der Thread hat schonmal gute Beispiele zu Tage gebracht, gute wie auch schlechte.
Ich danke bis hierhin schonmal den Beitragenden und werde daraus meine Schlüsse ziehen.

Ich hoffe weiterhin auf förderliche Antworten.
Seiten: 1 2