Bronies.de

Normale Version: Raumfahrt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Nun mal Wasser bei die Fische vor 60 Jahren sind wir auf den Mond Geflogen, heut hingegen Schaffen wir es nur Bemant ca 400km hoch. Wir Schiesen unmengen von Satiliten ins All die irgendwan als Schrott dort oben Rumschwiren.
Unsere Raketen sind 90% Treibstoff 15% Hülle und 5% nutzlast.

Irgendwas ist auf dem Weg zu den Sternen Schiefgegangen.
Ich war als Kind der Anahme, wen ich Erwachsen bin Würden wir längst von Planet zu Planet Springen ode zumindest ne Mondbasis haben.

Meine Frage ist wie folgt:

-Hat die Raumfahrt ne Zukunft so wie wir Weitermachen
-Eure Ideen im Bezug auf die Raumfahrt
-Eure Lieblings Projekte (will ja nicht alles Schlecht Machen Twilight smile )
-Was haltet ihr von Space Ship one und Konsorten (Privater Raumflug)
Ich frag mich ob wir überhaupt das Universum verstehen sollen! Wahrscheinlich wissen wir sogar schon zuviel. Aslo ich zum Beispiel bin nicht unbedingt scharf drauf zu wissen das uns in ein paar Milliarden Jahren die Hölle erwartet.
(17.05.2012)rdmlp schrieb: [ -> ]Ich frag mich ob wir überhaupt das Universum verstehen sollen! Wahrscheinlich wissen wir sogar schon zuviel. Aslo ich zum Beispiel bin nicht unbedingt scharf drauf zu wissen das uns in ein paar Milliarden Jahren die Hölle erwartet.

Geht mir genau so und wenn man bedenkt was das Kostet wäre das geld besser Investiert
-Hat die Raumfahrt ne Zukunft so wie wir Weitermachen
Die Menschheit muss weiterforschen, auch wenn die Projekte derzeit recht riskant und mehr als kostenintensiv sind. In ca. 5 Milliarden Jahren, wird die Sonne ausbrennen und das Leben auf der Erde wird schon vorher unmöglich sein. Außerdem wär die weltweite Vernetzung (Internet) ohne Sateliten nicht möglich.
-Eure Ideen im Bezug auf die Raumfahrt
Effizientere Antriebe entwickeln!
-Was haltet ihr von Space Ship one und Konsorten (Privater Raumflug)
muss nicht sein
(17.05.2012)Bigtime 777 schrieb: [ -> ]
(17.05.2012)rdmlp schrieb: [ -> ]Ich frag mich ob wir überhaupt das Universum verstehen sollen! Wahrscheinlich wissen wir sogar schon zuviel. Aslo ich zum Beispiel bin nicht unbedingt scharf drauf zu wissen das uns in ein paar Milliarden Jahren die Hölle erwartet.

Geht mir genau so und wenn man bedenkt was das Kostet wäre das geld besser Investiert

Wenn alle so denken würden wie ihr würden wir jetzt noch im mittelalter leben. Der mensch will sich weiterentwickeln und dazu muss er wissen sammeln um seinen geist zu erweitern. Es ist nunmal der drang des menschen immer mehr zu erlernen. Angefangen von Adam und Eva, die sich die verbotene Frucht der erkenntnis aßen, bis zur Endeckung und Entschlüsselung des menschlichen Erbguts. Stillstand ist falsch.
Die Ressourcen die die Raumfahrt benötigt sind derzeit einfach viel zu groß, da könnte man auf der Erde viel sinnvollere Dinge mit anstellen.

Aber 2033 soll es eine bemannte Marsmission geben und wer weiß, vielleicht findet man dort die ein oder andere protheanische Ruine RD wink
(17.05.2012)sai schrieb: [ -> ]Die Ressourcen die die Raumfahrt benötigt sind derzeit einfach viel zu groß, da könnte man auf der Erde viel sinnvollere Dinge mit anstellen.

Aber 2033 soll es eine bemannte Marsmission geben und wer weiß, vielleicht findet man dort die ein oder andere protheanische Ruine RD wink

Fänd ich klasse, alerdings glaub ich das die mission länger dauert als gedacht (die werden sich sicher noch mal 3 Monate darum Prügeln wer als erster austeigen darf Cheerilee awesome )
(17.05.2012)sai schrieb: [ -> ]Die Ressourcen die die Raumfahrt benötigt sind derzeit einfach viel zu groß, da könnte man auf der Erde viel sinnvollere Dinge mit anstellen.

und für was werden die staaten das geld dann ausgeben? Für ihre millitärangelegenheiten! Oder denkst du die würden es dann falls sie die raumfaht aufgeben, das ganze geld für etwas sinnvolles ausgeben? Liebr sollen sie ihr geld in die friedliche raumfahrt als in ihr millitärbuget.
Die Raumfahrt hat schon Zukunft. Nur noch nicht in der heutigen Zeit. Vielleicht später mal wenn es "günstiger" ist den Menschen in den Weltraum zu befördern.
Man sollte erst die irdischen Probleme wie Klimawandel in den Griff bekommen bevor man überhaupt an die Raumfahrt denkt, sonst werden wir den Punkt nicht mehr erleben, in dem die technische Entwicklung weit genug fortgeschritten ist um 'längere' Strecken zu bewältigen. Mit längere Strecken beziehe ich mich immernoch auf 'innerhalb des Sonnensystems'. Die Illussion, man könnte auf eine 'zweite Erde' ausweichen, wenn wir diesen Planeten vollständig ausgebeutet haben ist schwachsinnig. Der nächste Punkt ist, dass der Orbit schon derart vollgemüllt ist, dass die NASA schon probleme hat da durch zu navigieren.

mMn. wären Dimensionsreisen einfacher zu bewerkstelligen als interstellare Langstreckenflüge. Und das was innerhalb des eigenen Sonnensystems an Planeten existiert ist nicht wirklich eine Alternative. Die Frage ist ja, warum man einen Ort kolonisieren sollte, welcher ausschließlich Nachteile hat, die durch zusätzlichen Aufwand begrenzt werden müssen und unterm Strich trotzdem nicht ganz kompensiert werden können.

Das ist maximal für die Forschung interessant, aber so wie sich die Menschheit derzeit verhält, wirds bis zu dem Punkt wohl gar nicht mehr kommen und wir landen wieder im Mittelalter.
(17.05.2012)Killbeat schrieb: [ -> ]
(17.05.2012)sai schrieb: [ -> ]Die Ressourcen die die Raumfahrt benötigt sind derzeit einfach viel zu groß, da könnte man auf der Erde viel sinnvollere Dinge mit anstellen.

und für was werden die staaten das geld dann ausgeben? Für ihre millitärangelegenheiten! Oder denkst du die würden es dann falls sie die raumfaht aufgeben, das ganze geld für etwas sinnvolles ausgeben? Liebr sollen sie ihr geld in die friedliche raumfahrt als in ihr millitärbuget.
Natürlich würde auch ein Teil für Militärische Zwecke ausgegeben werden, aber sicherlich auch ein guter Teil für Forschungen in anderen Gebieten.

Unter dem Aspekt muss man aber auch sagen dass die Raumfahrt die einzelnen Staaten und Völker als Gemeinschaft zusammenschweißt, vor allem in Hinblick auf andere außerirdische Rassen.
(17.05.2012)sai schrieb: [ -> ]
(17.05.2012)Killbeat schrieb: [ -> ]
(17.05.2012)sai schrieb: [ -> ]Die Ressourcen die die Raumfahrt benötigt sind derzeit einfach viel zu groß, da könnte man auf der Erde viel sinnvollere Dinge mit anstellen.

und für was werden die staaten das geld dann ausgeben? Für ihre millitärangelegenheiten! Oder denkst du die würden es dann falls sie die raumfaht aufgeben, das ganze geld für etwas sinnvolles ausgeben? Liebr sollen sie ihr geld in die friedliche raumfahrt als in ihr millitärbuget.
Natürlich würde auch ein Teil für Militärische Zwecke ausgegeben werden, aber sicherlich auch ein guter Teil für Forschungen in anderen Gebieten.

Unter dem Aspekt muss man aber auch sagen dass die Raumfahrt die einzelnen Staaten und Völker als Gemeinschaft zusammenschweißt, vor allem in Hinblick auf andere außerirdische Rassen.

Welche anderen außerirdischen Rassen?
(17.05.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Man sollte erst die irdischen Probleme wie Klimawandel in den Griff bekommen bevor man überhaupt an die Raumfahrt denkt, sonst werden wir den Punkt nicht mehr erleben, in dem die technische Entwicklung weit genug fortgeschritten ist um 'längere' Strecken zu bewältigen. Mit längere Strecken beziehe ich mich immernoch auf 'innerhalb des Sonnensystems'. Die Illussion, man könnte auf eine 'zweite Erde' ausweichen, wenn wir diesen Planeten vollständig ausgebeutet haben ist schwachsinnig. Der nächste Punkt ist, dass der Orbit schon derart vollgemüllt ist, dass die NASA schon probleme hat da durch zu navigieren.

mMn. wären Dimensionsreisen einfacher zu bewerkstelligen als interstellare Langstreckenflüge. Und das was innerhalb des eigenen Sonnensystems an Planeten existiert ist nicht wirklich eine Alternative. Die Frage ist ja, warum man einen Ort kolonisieren sollte, welcher ausschließlich Nachteile hat, die durch zusätzlichen Aufwand begrenzt werden müssen und unterm Strich trotzdem nicht ganz kompensiert werden können.

Das ist maximal für die Forschung interessant, aber so wie sich die Menschheit derzeit verhält, wirds bis zu dem Punkt wohl gar nicht mehr kommen und wir landen wieder im Mittelalter.

der meinung schliess ich mich an. Wir haben momentan mehr Probleme auf der erde die wir erstamal in griff kriegen sollten, bevor wir anfangen sollten über weltraumkollonisation zu reden.Und im übrigen haben wir uns sowieso selbst den weg in den Weltraum verbaut durch den ganzen Schrott den alle vorherigen Weltraummissionen hinterlassen haben.
Spoiler (Öffnen)
man weiß nie was da noch kommen mag, deswegen ja auch "in Hinblick auf" Twilight happy
Man beachte vor allem wie die ganzen Gelder für die Erforschung bereits zusammengestrichen wurden. Und sogar noch mehr zusammengestrichen werden. Ein Wort: Wirtschaftlichkeit.
Der Mensch mag sich villeicht um der neugier und Forschungsdrang fragen was da draussen ist und wie es weiter geht, nur die Grosskonzerne die das ganze auf weiter Ebene finanzieren könnten, denken meist nur an Profit!
Und komm mir jetzt bitte keiner mit "aber das wenigste ist in Privathand":
Erstens: Die wirklich grossen Firmen investieren lieber in den Staat den sie beeinflussen können
Zweitens: Kleine Privateunternehmen machen zur Zeit geschätzte 90% des aktuellen Fortschritts auf dem Gebiet. Man muss sich nur mal anschaun wie technisch weiter die Kleinorbiter das sind als das Überveraltete Space Shuttle was schon zu seiner Zeit veraltet war...

Nur um die Grundidee der NASA tuts mir leid Sad
Und mein Lieblingsprojekt ist immer noch Sänger
Die Raumfahrt muss einfach privatisiert werden, denn nur dadurch wird sie mittelfristig finanzierbar. Einer der Gründe, warum es derzeit so schlecht mit der Raumfahrt aussieht ist, dass zu den Zeiten des kalten Krieges durch die Nasa die staatliche Konkurrenz viel zu groß war um als privater Unternehmer dagegen halten zu können. So wurden viele private Projekte vom Anfang an unterbunden.

Zum Glück sieht das jetzt anders aus und es kommen immer mehr private Unternehmen zum Einsatz.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/bergbau-auf-asteroiden-us-firma-verspricht-goldrausch-im-weltall-a-829563.html

http://www.virgingalactic.com/

http://www.sueddeutsche.de/wissen/private-raumfahrt-kurierdienst-in-den-weltraum-1.1358762

http://copenhagensuborbitals.com/contact.php

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_private_spaceflight_companies

http://www.xprize.org/

Ich hoffe dadurch auf einen neuen Boom in der Raumfahrt. Alleine die Möglichkeit zum Abbau von Ressourcen ist schon gewaltig. Das größte Problem ist wohl im Moment das Energieproblem. Und die damit teure Überwindung der Schwerkraft. Das Entfernungsproblem steht da erst einmal an zweiter Stelle.
(17.05.2012)sai schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)
man weiß nie was da noch kommen mag, deswegen ja auch "in Hinblick auf" Twilight happy

Huiuiui, also erstmal:
Das Budget der Nasa beträgt jährlich ca. 18,5 Mrd. USD (s. Wikipedia)
Der Militärhaushalt der USA liegt bei ca. 650 Mrd. USD.
Ich denke jeder kann sich ausrechnen wo man am ehesten sparen könnte.

Dann zum Thema Wirtschaftlichkeit:
Die ESA zum Beispiel ist der größte Anbieter für Kommerzielle Raumfahrt. Der größte Teil der Raketen der von Korou aus Startet sind zum Beispiel Telekommunikationssatelliten.
Es wird ziemlich viel Geld mit Raumfahrt verdient. Astrium zum Beispiel ist ein ziemlich großer Arbeitgeber, Siemens verdient auch dran und eine große Zahl anderer Unternehmen.

Zitat:Hat die Raumfahrt ne Zukunft so wie wir Weitermachen
Ich studiere Luft und Raumfahrttechnik. Die Raumfahrt hat definitiv Zukuft. Ein schönes Beispiel ist da der Weltraumaufzug. Aktuellen berechnungen nach müsste die Zugfestigkeit des Seiles ca. 60 GPa betragen. Moderne Kohlenstoffverbindungen schaffen die Hälfte. Die Technischen Herausforderungen sind zwar groß, aber schaffbar.

In Zukuft werden wir kaum drum herum kommen Raumfahrt zu betreiben. Die Rohstoffvorkommen in unserem Sonnensystem sind gewaltig und schon heute verbrauchen wir Rohstoffe für ca. 1.5 Erden 2030 für 2 Erden und 2050 für 3 Erden (hab ich aus der Tageszeitung von dieser Woche, die Zahlen sind von irgend einem Institut)

Zitat:Die Ressourcen die die Raumfahrt benötigt sind derzeit einfach viel zu groß
Jetzt speziell zu Ressourcen. Allein die Masse der jährlich Produzierten Plastiktüten übersteigt dass was wir ins All schicken bei weitem.
Hier mal Wikipedia dazu
Spoiler (Öffnen)

Zitat:mMn. wären Dimensionsreisen einfacher zu bewerkstelligen als interstellare Langstreckenflüge.
Hier ein Beispiel für eine Konzeptstudie mit aktueller Technologie.

Zitat:Die Raumfahrt hat schon Zukunft. Nur noch nicht in der heutigen Zeit. Vielleicht später mal wenn es "günstiger" ist den Menschen in den Weltraum zu befördern.
Sachen werden nur günstiger wenn man an ihnen forscht. Wenn wir aufhören zu forschen werden sie teuer und unerreichbar bleiben.
Der Innovationskraft der Raumfahrt verdanken wir einige wichtige Entwicklungen. Die Computertechnologie wurde zum Beispiel vorausgetrieben weil man sie dringen für Missionen wie Apollo benötigt.

Zitat:Aber 2033 soll es eine bemannte Marsmission geben und wer weiß, vielleicht findet man dort die ein oder andere protheanische Ruine

Das Programm der USA Constellation liegt auf Eis.
Das war für 2030 geplant.

Zitat:Das ist maximal für die Forschung interessant
Alles was die Forschung interessant findet landet früher oder später im allgemeinen Gebrauch. Das ist die allgemeine Funktionsweise von Fortschritt. RD wink
(17.05.2012)Blue Sparkle schrieb: [ -> ][quote='sai' pid='347263' dateline='1337254532']
Zitat:Aber 2033 soll es eine bemannte Marsmission geben und wer weiß, vielleicht findet man dort die ein oder andere protheanische Ruine

Das Programm der USA Constellation liegt auf Eis.
Das war für 2030 geplant.
Ich meinte auch die der ESA (http://de.wikipedia.org/wiki/Bemannter_Marsflug#Europa)
Space X wird nun von der NASA finanziert mit ca. 1 Miljarde Doller.
Dieses Jahr sollen erste Frachtflüge zur ISS Starten.Später soll es dann Bemante Flüge Geben mit der Dragon Raumkapsel. http://de.wikipedia.org/wiki/Space_xhttp:// Bin gespant wie das Programm sich Entwickelt. Twilight smile
(17.05.2012)Bigtime 777 schrieb: [ -> ]-Hat die Raumfahrt ne Zukunft so wie wir Weitermachen
-Eure Ideen im Bezug auf die Raumfahrt
-Eure Lieblings Projekte (will ja nicht alles Schlecht Machen Twilight smile )
-Was haltet ihr von Space Ship one und Konsorten (Privater Raumflug)

- wir forschen bereits nach neuen methoden (effizientere antriebe nutzungsmöglichkeiten)

- hab keine ideen bin aber auch kein wissenschaftler

-im moment arbeitet ja an asterioden minen oder sowas und ich hab schon von einem projekt mit solarsatelliten gehört ...auch wenn ich mich nicht für erneuerbare energien interessiere ist das sicher interresant wenn man es wirtschaftlich lohnend hinkriegt

- privater raumflug ....wenn wer genug geld hat soll er doch in den weltraum fliegen ist für mich kein problem ob ich das selbst machen würde wenn ich genug geld hätte ....ja
Seiten: 1 2 3 4 5