Bronies.de

Normale Version: Wehrdienst oder Zivildienst
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo erstmal,
ich weiß nicht wie ob es in Deutschland auch so läuft, aber ich rede mal wie es in Österreich läuft.

Vor einer Woche hatte ich Stellungsdienst und ich wurde als TAUGLICH befunden, obwohl ich ein bisschen gemogelt hatte(Psychoprofil). Dann kamen die Untersuchungen, ich dachte nicht dass ich es schaffe. Meine Ausdauer ist nicht gerade berauschend, dass heißt ich bin schon nach einem kurzen Sprint von weniger als hundert Metern ausgelaugt.

Nun ja ich habe noch 6 Monate zu entscheiden ob ich lieber Zivildienst oder Bundesheer machen soll.

Ich tendiere eher zu Zivildienst, da ich im Grunde Pazifist bin. Ich komme auch nicht mit Autorität so klar. Außerdem ich habe ja noch eine dunkle Seite in mir die immer in First-Person-Shootern manchmal die Oberhand gewinnt. Sprich sobald ich eine Waffe in meiner Hand habe, drücke ich auf jeden Fall ab und vielleicht knall ich jemanden seinen Schädel weg. Und ich habe keine Skrupel wenn mein eigenes Leben davon abhängt.

Tut mir leidFS sad wenn ich euch damit belästige, aber das beschäftigt mich sehr.
Mach lieber Zivildienst. So wie ich gehört hab sollen die "Hochrangigen" bei der Bundeswehr zum Teil ziemlich herablassend und eingebildet sein und das wäre sehr unpassend wenn du ein Problem mit Autorität hast.
Außerdem kann die Bundeswehr ziemlich fordernd sein, je nachdem in welcher Division du bist.
Ich schließ mich an.. Mach lieber Zivildienst.^^
Bei uns in Deutschland wurde die Wehrpflicht abgeschafft (Gott sei Dank), bzw. ausser Kraft gesetzt, das heißt sie kann jeder Zeit wieder in Kraft treten.
Ich habe mir die selben Fragen gestellt was ich dann machen soll weil ich ebenfalls ein Problem mit Autorität habe ;D
Als ich noch zur Schule gegangen bin habe ich ein Sozial Praktikum beim Deutschen Roten Kreuz gemacht. Da waren 2 Zivi's die meinten das es drauf an kommt wo man Zivildienst leisten muss, die beiden hatten Glück und mussten nur Essen zu Personen die pflegebedürftig sind ausfahren. Andererseits gibt es natürlich auch Job's die nicht so prickelnd sind.
Mein Vater ist selbst Hauptmann bei der Bundeswehr und hat mir bestätigt das es wirklich fast so ist wie in den ganzen Filmen gezeigt. Ich glaube du weißt was ich meine, Stramm stehen, angeschrien werden, Schuhe putzen was weiß ich alles.
Und über deine Dunkle Seite würde ich mir Gedanken machen ob dann Bundeswehr (Bundesheer) das richtige für dich ist ;D

Allerdings hat mein Nachbar sich einige Jahre verpflichten lassen, ich weiß nicht ob man das mit Wehrdienst vergleichen kann, jedenfalls hatte er danach einige Vorteile, zum Beispiel bekommt er grade sein ganzes Studium von der Bundeswehr bezahlt.
In Deutschland wurde die Wehrpflicht vor Kurzem abgeschafft. Aber es gibt genügend hier, die es noch hinter sich gebracht haben.

Du musst einfach selber wissen, ob du das willst oder nicht. Österreich wird (im Idealfall) keinen Krieg anfangen, und wenn es angegriffen wird, ist es so oder so im Krieg. Also kann man als "Pazifist" diesen Krieg nicht verhindern, ist also gehupft wie gesprungen ob man nun Zivildienst oder Wehrdienst macht. Die Frage ist nur, ob man dann bereit wäre, sich mit Waffengewalt zu verteidigen. Wobei ja ein großer Teil, wenn nicht der Großteil, nicht in der kämpfenden Truppe eingesetzt ist. Gibt genügend Aufgaben in einer Armee, die erledigt werden müssen.

Einfach "abdrücken und jemandem den Schädel wegknallen" wirst du nicht mal eben. Scharfe Munition kriegst du nur auf der Schießbann, auch dann erst direkt bevor du schießst, und ab da wirst du beaufsichtigt. Natürlich, wenn man es wirklich wollte, ließe sich das irgendwie bewerkstelligen, aber man kann den Umgang mit einer echten Waffe auch nicht mit Counterstrike-Mausklicken vergleichen.
Du lernst den Waffengebrauch ja in kleinen Schritten, solltest du dich da als psychisch labil herausstellen, wird man wohl vermeiden, dir Munition in die Hand zu drücken.

Natürlich musst du machen, was man dir sagt. Natürlich ist es furchtbar anstrengend und schwer. Aber ich habe meine Zeit bei der Bundeswehr nicht bereut. Du weißt einfach am Besten, was du willst, kannst oder brauchst.
nanana Sai wir reden von Österreich da gibts keine Bundeswehr sondern das Bundesheer^^.

Mach lieber den zivildienst, wenn du schon nicht Fit bist lass am besten die Wehrpflicht und geh einfach ins zivi. Und ich glaube nicht das man dir am ersten Tag gleich ne Waffe in die Hand drückt xD. Also solltest du nicht befürchten das du jemand den "Kopf weballerst".
Untauglich! Wie jeder zweite in dieser Kaserne wo ich war. War also ne 50/50-Frage, aber dennoch bin ich über das Ergebnis froh, zumal ich noch ein 'Willkommen'-Geschenk bekam, bevor ich Kaserne wieder verließ RD laugh
Dank Feuerwehr konnte ich mir die Bundeswehr vom Hals halten. Dennoch würde ich aus heutiger Sicht wohl lieber Wehrpflicht machen.

Wenn du jetzt schon Probleme mit Autoritäten hast, wie sohl das erst im Berufsleben werden? Ziehs lieber jetzt schnell durch und lerne damit umzuegehen. Zudem hast du ein sicheres Einkommen und wirst sogar noch Sportlich aufgemöbelt.
Und Fitness kann man immer gebrauchen.
Also ich wurde ja glücklicherweise (?) als untauglich eingestuft wegen Rücken und ein paar Befunden Twilight smile

Dabei hätte ich irgendwie gerne Zivi gemacht.
Sich bein Psychotest "dumm anstellen" ist eine seeeehr schlechte Idee. Ein Freund von mir hat das übertrieben und kämpft jetzt darum dass er wieder als "mündig" eingestuft wird.

Er wurde "entmündigt", ja... Lyra eww
Ist aber kein Wunder wenn er ihnen sagt der er sich am meisten auf die Waffen freut um alle abzuknallen, damit er untauglich wird.....selber Schuld, kein Mitleid!

Also ich würde an deiner Stelle Zivi machen. Ich hätte jedenfalls keine Lust darauf gehabt mich von irgendeinem "möchtegern-Vorgesetzten" anbrüllen zu lassen Twilight happy
Ich hab 2002 meine neun monate bei der bundeswehr abgesesen und es hat mir nich geschadet oder mir irgendwas gebracht. Ich hab neun monate lieber gemacht als zwölf. Das muss aber jeder selbst entscheiden.
(22.05.2012)Dashisonfire schrieb: [ -> ]Bei uns in Deutschland wurde die Wehrpflicht abgeschafft (Gott sei Dank)

Gott sei dank indeed.

Ich war noch bei der Musterung und die haben mich als untauglich nach wenigen Minuten wieder rausgeworfen, aber allein das man da überhaupt hinmusste, halte ich noch immer für eine Frechheit. Das war doch nichts weiter als Zwangsarbeit mitn bisschen Bezahlung.

Naja, auf jedenfall: Wenn, dann würd ich Zivildienst machen, da tut man wenigstens was vernünftiges. Leuten helfen und so, statt zu lernen sie abzuknallen.
Also ich finde es schade das die Wehrpflicht abgeschafft wurde. Ich finde es ist eine wertvolle Erfahrung und man lernt echt sehr viel dabei. Mit sinnlosen lernen jemanden abzuknallen hat das nichts zu tun. Und gelernte erfahrungen bringen einen auch im Beruf weiter... naja heutzutage ist die Grundausbildung lachhaft und zu allem was unter 25 ist erspare ich mir meine Kommentare. Das einige den Weg vor die Haustür finden und dabei keinen herzinfarkt vor erschöpfung kriegen ist verwunderlichPinkie happy
Also ich würde gerne zum Bund gehen Cheerilee awesome
Ich musste damals noch während meiner ausbildung zur Musterung: T5. Zum glück. Ich hätte den Bund nie üebrstanden, ich wäre ein perfektes Mobbingopfer gerworden Sad
(22.05.2012)Killbeat schrieb: [ -> ]Ich musste damals noch während meiner ausbildung zur Musterung: T5. Zum glück. Ich hätte den Bund nie üebrstanden, ich wäre ein perfektes Mobbingopfer gerworden Sad

Warum das denn? FS sad
(22.05.2012)VioletSprint schrieb: [ -> ]Also ich finde es schade das die Wehrpflicht abgeschafft wurde. Ich finde es ist eine wertvolle Erfahrung und man lernt echt sehr viel dabei.

Die Leute die das so sehen, können sich dann ja freiwillig melden. So sind alle zufrieden. Ich seh das Problem nicht.
...
(22.05.2012)Die4Ever schrieb: [ -> ]Also ich würde gerne zum Bund gehen Cheerilee awesome

Die möglichkeit die Bundeswehr erstmal kennenzulernen wurde dir nun leider genommen. Dafür war der Grundwehrdienst perfektFacehoof
Die entscheidung das zu tun muss gründlich sein


(22.05.2012)Killbeat schrieb: [ -> ]Ich musste damals noch während meiner ausbildung zur Musterung: T5. Zum glück. Ich hätte den Bund nie üebrstanden, ich wäre ein perfektes Mobbingopfer gerworden Sad

Es gibt und gab bei uns keine mobbingopfer, nur die dämlichen Nazis haben wir gerne verarscht oder verprügeltPinkie happy
(22.05.2012)Die4Ever schrieb: [ -> ]Also ich würde gerne zum Bund gehen Cheerilee awesome

Ich würde auch gerne in die Schweizer Armee gehen. Nicht (nur) wegen dem Schiessen, sondern weil ich mich schon auf die Märsche, Übungen etc. freue. Twilight happy
(22.05.2012)Die4Ever schrieb: [ -> ]
(22.05.2012)Killbeat schrieb: [ -> ]Ich musste damals noch während meiner ausbildung zur Musterung: T5. Zum glück. Ich hätte den Bund nie üebrstanden, ich wäre ein perfektes Mobbingopfer gerworden Sad

Warum das denn? FS sad

Überall war ich immer opfer von mobbing. Gerade beim Bund ist mobbing ein problem. Und ich bin froh, das die Wehrpflicht weg ist! Der Staat sollte niemanden dazu zwingen, ind den dorthin zu gehen. ich habe absolut kein verständis für die befürworter der Wehrpflicht! Wenn die so gerne zum bund wollen sollen die sich gefälligst freiwillg melden! neimand sollte zu so etwas gezungen werden! Wir sind hier nicht mehr im 3. Reich und der kalte Krieg ist lange vorbei!

@VioletSprint:

Unsinn! Mobbing gibt es überall auch beim bund. du ahst es wohl nur nicht gesehen so wie diel lehrer damals bei mir in der schule, die wollen ja auch nie was gesehen haben.
Seiten: 1 2 3 4