Bronies.de

Normale Version: DE Brony Reportage (RECHERCHE)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo Bronys,
mein Name ist Aidien und ich arbeite gerade an einem rePort zum Thema Bronys. Dieses Thema wurde mir von diversen Zuschauern empfohlen und erst nach beginn der Recherche habe ich begriffen, dass es ein riesiges Fandom ist.

Gleich zu Beginn, ich gehe an die ganze Sache sehr OBJEKTIV ran!

Dass ganze ist am Ende auf meinem Youtube Kanal zu sehen: http://www.youtube.com/thePort

Eigentlich bin ich fertig, ich war auf der GalaCon und habe diverse Meinungen und Fakten gesammelt... Ich habe allein davon 3 Stunden Filmmaterial... Mit Bronys, den Synchronsprecherinnen, der Zielgruppe und dem Amerikanischen Brony Documentary Team. (Die von Kickstarter / John Delancey)

Ich wollte den rePort am 01.09 veröffentlichen doch langsam kommen mir Zweifel... "Ist das was ich bisher habe richtig?"

Ich möchte meine Ergebnisse gerne vergleichen, daher stelle ich alles wieder auf 0 und gebe mir selbst einen kleinen Zeitaufschub, um nichts falsch zu machen. ca. 1-2 Wochen nach dem 01.09 (Wobei es am Ende immer Leute gibt die meinen, dass man was falsch gemacht hat)

Ich würde gerne ein Paar von euch zu einem öffentlichen Hangout einladen, darin möchte ich gerne ins Detail gehen und dass ein oder andere klären.

Am 01.09 um 20:30 bis max 22Uhr über G+

Falls ihr ein Paar Tipps für mich habt, dann bin ich dafür auch sehr dankbar.

Zwei Sachen an denen ich noch immer verzweifle.

1. Die ganze Clopper Szene macht mich echt fertig, diese Liste habe ich zuletzt von einem Brony erhalten:

1) Er hasst R34 und teilweise auch die die das sehen bzw "cloppen"
2) Er mag R34 nicht , Toleriert aber andere die es mögen
3) Er mag R34, "cloppt" aber nicht dazu
4) Er mag R34 und cloppt dazu

Könnt ihr das so bestätigen?

FAKT IST, dass Clopper auch wenn das nicht jeder so sieht, zu dem Fandom gehört... Jetzt könnte man sagen R34 trifft auf alles zu, was auch stimmt...! Aber bei keinem Fandom ist es so stark vertreten wie bei den Bronys.

Clopper sind kein Hauptthema in dem rePort! ABER sie sollten erwähnt werden, insbesondere weil ich das zweifelhaft finde, dass ich bei meiner einfachen Recherche nach MlP auf Clopper gestoßen bin...

Stellt euch kleine Kinder vor, die da drauf kommen...
(Gut das Internet hat auch seine Schattenseiten aber es gibt doch irgendwo grenzen?) Von der ganzen Gore Szene will ich gar nicht erst anfangen -_-

2. Auch der Slogan "Love and Tolerance" lässt mich immer wieder schmunzeln:
Entweder man liebt es oder man hasst es, jeder ist anders... Im Anhang ist ein Brony der nach Love and Tolerance geht... ich habe aber auch genug auf der GalaCon gesehen, die beispielsweise G1-3 hassen bzw. sich sogar über die eigentliche Zielgruppe lustig machen :/?

Ach ja und noch was, was haltet ihr von:
"Ponytime" laut §9.14 der Piratenpartei Berlin, kann man bei stressigen Situationen eine entsprechende Folge einlegen und sich gemeinsam wieder beruhigen.

Stellt euch mal vor Angela Merkel, schreit auf einmal im Parlament bei einem Streit "RUHE JETZT IST PONYTIME"

Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt und hoffe,
dass ihr mir helfen könnt Wink

P.S.: Der letzte Hangout war zwischen einem Bronie und einem... naja ich will jetzt nicht Hater sagen... Schaut einfach selbst:


Ah ja hab dich öfter auf der Galacon gesehen und auch ein 2 Wörter gewechselt. Hatte mich schon auf die Reportage gefreut schade das du sie verschiebst.. aber natürlich auch gut weil dus ja ordentlich machen willst ^^

Tja zum Thema Clopper einige werden jetzt wieder aufschreien .. oh gott erwähn das nicht das ist ja wie mit howard stern.... aber es gehört halt dazu. Auch wenn ich denke das es prozentual nicht mehr gibt als in andern fandoms.... wir haben nur überdurchschnittlich viele Künstler und damit auch überdurchschnittlich viele Bilder .. normal und r34.
Aber ja die 4 Typen die du aufgelistet hast sind glaub ich die vorhandenen.

Das L&T ist ja eigentlich aus der Geburtsstunde auf 4chan wo halt auf Flames nicht mit gegenflame sondern flausch geantwortet wurde ^^ Es kommt weder großartig in der Serie vor (obwohl es natürlich vorkommt) noch muss man wirklich alles und jeden gern haben und tolerieren um nen brony zu sein. Das viel darüber diskutiert wird was man tolerieren sollte und was nicht steht noch auf nem ganz anderen Blatt.

Zum Thema Piratenpartei .. schön sollen sies gucken es beruhigt siche rganz ungemein ^^ aber ponys zu werbezwecken ausschlachten da hörts dann bei mir auf ... auch wenn ich die wähle.

Wenn du willst antworte ich gern auf deine Fragen als Vertreter der etwas älteren Wink (27J)
Vielen Dank @Fragga für die schnelle Antwort, dass soll nicht wie bei Howard Stern enden Wink
Das ist nicht Ziel meines rePorts, ich mag gerne Aufklärern und informieren ^^
Daher ja auch der kleine Zeitaufschub, danke für deine Antwort Smile
Zu Cloppern:

Klar gibt es Bronies die cloppen. Es gibt auch Fans zu irgendeinem beliebigen Anime, die zu den Hentaibildern dazu w*chsen. In jedem Fandom gibt es R34-Material und Leute, die sich damit aufgeilen. Ich habe nix gegen sie, nur sollten sie ihr Material nicht jedem auf die Nase binden, um eben unerwünschte Reaktionen von Nichtbronies zu vermeiden.

Zu L&T:

Ehrlich gesagt: Ja, ich muss sagen, dass ich wirklich versuche, mehr tolerant im Leben zu sein, seit ich ein Brony bin. Natürlich kann man nicht alles tolerieren, irgendwo und irgendwann muss man die rosa Brille auch mal abnehmen, zB Nazis.

Zu der Piratenpartei:

Ich finde es eine Frechheit, dass sie Friendship is Magic für ihre Wahlkampagnen und als Werbung benutzen.
Was ist denn bitte ein "rePort"? Big Grin

Ein Report wäre mir lieber. Na ja. Derpy confused

Noch zwei Anmerkungen, da du danach fragst:

1. Clopping ist ein sexuelles Thema mit einer fast endlosen Anzahl an Spielarten und Vorlieben. Fakt ist: Deine Liste ist falsch, da unvollständig.

2. Auf der Galacon hast du, wie du sagst, viele gesehen, die Love & Tolerate ablehnen oder sich gar darüber lustig machen. Das sind IMO keine Bronys, nur Fans, die aber irgendwann wieder verschwunden sein werden.
Ach ja hab die endlose Diskussion unter Fans (und das sind wir alle) vergessen zum thema " Was ist ein Brony? Und ab wann darf man sich so nennen"

Meine Definition ist Fan der Serie außerhalb der Zielgruppe ... die von Corus z.b. ist etwas enger gefasst Wink
Hat eigentlich einer eine Ahnung was Hasbro von Bronys hält?
Ich hab keine Stellungnahme bekommen...

Wie gesagt @Corus und @eClypse dass Thema Cloppen hat nur einen kleinen Stellenwert und R34 gibt es überall, mir es es nur leider sehr stark aufgefallen bei der Recherche...

Kann aber auch wie @Fragga gesagt hat, an der hohen Künstlerdichte liegen ^^"

ach ja @Corus das rePort ist ein kleines Wortspiel zu thePort Wink
Soweit ich weiss ist Hasbros Haltung folgende:

1. sie wissen das es uns gibt
2. sie lassen freie Hand bei Fanarts (Plüschies usw) solange man es nichtübertreibt und es quasi gewerblich macht
3. es gibt ein Mindestmaß an Unterstützung (z.b. die Blindbagkiste die sie der Auktion gestiftet haben)
4. In offiziellen Statements haben sie gesagt sie wissen es gibt uns aber die eigentliche Zielgruppe bleibt ... daher keine Hochwertigen (teuren) Spielzeuge für sammler
5. dann wiederum tauchen aber trotzdem ab und an sachen auf wie das Derpyspielzeug.... also hmmm ^^
Ich denke, dass die Clopper erwähnt gehören, da sie schließlich genauso zum Fandom gehören wie jeder andere auch. Es ist nur die Frage, wie sowas bewerkstelligt wird. Als Randthema ist es in Ordnung

Und "Love and Tolerance" ist, sagen wir mal ein etwas schwierigeres Thema. Alles lieben und tolerieren geht nicht. Aber man könnte zumindest etwas darum bemüht sein. Außerdem sollten man nicht zu allem seinen Senf dazu geben (was letztlich situationsabhängig ist), nur weil einem mal was nicht passt, denn Flamewars müssen nicht entstehen, da es immer welche gibt, die sowas gerade provozieren wollen. (Stichwort: Hater) Weil sonst wären wir nicht besser als jene. Aber da es kein Gesetz, sonder eher eine Richtlinie (wobei das so womöglich auch nicht ganz stimmen mag), ist es jedem selbst überlassen, wie er das handhabt.

Die Piratenpartei? Solange es dabei bleibt, dass sie die Ponies nur innerhalb ihrer Gesprächsrunden verwenden, um mal abzuschalten und sich zu beruhigen, geht das für mich in Ordnung. Aber aktiv in ihre Politik und als Werbemittel und alles was in diese Richtung geht zu benutzen, geht zu weit und eigentlich nicht akzeptable. Die Ponies haben in der Politik eigentlich nichts zu suchen.

RD salute
Bronys sind natürlich auch Fans der Serie. Nur sind nicht alle Fans auch Bronys. Wink
(29.08.2012)Corus schrieb: [ -> ]Bronys sind natürlich auch Fans der Serie. Nur sind nicht alle Fans auch Bronys. Wink
Spoiler (Öffnen)

Die Clopper empfinde ich erstmal als nicht so zahlreich wenn man die größe des Fandoms bedenkt. Und r34 gibt es ja nun per Definition überall. Ich denke allerdings dass es bei mlp mehr auffällt weil es einfach besonders "unpassend" ist.

Und die L&T Sache ist tatsächlich einfach ein Meme. Ich gehöre ja zu den (im deutschsprachigen Raum) wenigen die tatsächlich über 4chan zum Fandom gekommen sind. Als das Ganze auf /co/ anfing gab es natürlich unglaublich viele hater und trolle. Am Anfang war es ja sogar noch so dass die mlp Threads selbst die Trolle waren bis einige Leute gemerkt haben dass sie die Serie tatsächlich mögen. Es war lustig mit anzusehen wie die Meinung von Anonymus sich zu großen Teilen gedreht hat.

Zu der Zeit gehörte es einfach dazu dass man Hatern mit Freundlichkeit begegnet. Dann kam irgendwann das Bild "We gonna love and tolerate the shit out of you" und plötzlich war es ein Meme. Und mehr isses dann auch nicht. Nur die ganz eigene Methode des Fandoms mit Hatern umzugehen. Es ging dabei übrigens nur zum Teil darum freundlich zu diesen Leuten zu sein. Die meisten haben eher gehofft dass die Hater durch diese Behandlung noch wütender werden. L&T ist also im Prinzip auch nur ein Troll, er hat nur ein Eigenleben entwickelt.

So, genug schlecht strukturiertes Geschreibsel. Nur noch eins zu der Sache mit der Piratenpartei: Ich glaube das war ursprünglich vor allem als interner Gag gedacht. Nach allem was ich gehört habe werden entsprechende Anträge mittlerweile abgeschmettert Sad
Clopper sind wie Yiffer im Fandom existent - wenn man über Furries redet, denken viele sofort an Yiffer und die Logikkette alle Furries sind Yiffer.

Aber wie auch im Bronyfandom ist die R34-Fraktion ein sehr kleiner Teil, aber dafür sehr laut. Während gute und hervorragende Künstler bescheiden sind und deren Fans mit Anstand seine Bilder betrachten - sind Clopper und Yiffer extrovertierter und posaunen es gerne heraus wo es Material gibt.

Deswegen: Wie auch im Furry-Fandom oder im Sonic-Fandom, wo es auf den ersten Anschein viel jugendgefährdenes Material gibt, ist die Clopper-Fraktion sehr klein, dafür laut und ein wenig aggressiv, wenn man ihnen das Cloppen untersagt.
Danke an @Jandalf das war sehr aufschlussreich, doch bei den Piraten muss ich nur eins sagen:
"Es steckt inzwischen bei ihnen in der Geschäftsverordnung Berlin §9.14..."
Wegen den Cloppern:
Würde man in einer Reportage über zB. Star-Wars-Fans erwähnen, dass es welche gibt, die sich zu Bildern von Padme oder so einen von der Palme wedeln? Vermutlich nicht, auch wenn es sie sicherlich gibt. Wieso ist das dann ausgerechnet bei Bronies unbedingt vonnöten? Nervt mich sowieso ein wenig, dass man wirklich überall darüber stolpert.
@weatherhoof ahh danke, du wirst es ja vor allen anderen sehen dürfen Wink

Das wirft mich noch ein andere Frage zurück:
"Sind Bronies Furrys oder andersrum?"

Ich hab schon gehört das es nicht gerne gehört wird und das beide Seiten sich mehr oder weniger tolerieren aber stimmt das auch so?
(29.08.2012)thePort schrieb: [ -> ]Danke an @Jandalf das war sehr aufschlussreich, doch bei den Piraten muss ich nur eins sagen:
"Es steckt inzwischen bei ihnen in der Geschäftsverordnung Berlin §9.14..."
Nicht nur inzwischen, es ist ja erst bekannt geworden weil es in dieser Geschäftsordnung steht. Und da die Piratenpartei alle Dokumente dieser Art auf ihrer Internetseite veröffentlicht ist das dann auch recht schnell viral geworden. Ich denke vielen ist dieser Punkt eher Peinlich, aber für besonders "politisches" auftreten war diese Partei ja ohnehin noch nie bekannt. Ich persönlich finde gut dass es drinsteht, das beweist meiner Meinung nach Humor und den gibt es in der Politik zu wenig.
@Ember Drop du sagst es ja selbst, weil man eben darüber stolpert und es so unangenehm auffällt ist es ein Thema das berücksichtigt werden sollte.

Wie gesagt R34 trifft auf alles zu nur bei diesem Fandom fällt es eben selbst bei normaler Suche auf, sei es YT, Bilder oder Google Suche... Man kommt da irgendwie drauf :/
(29.08.2012)weatherhoof schrieb: [ -> ]Deswegen: Wie auch im Furry-Fandom oder im Sonic-Fandom, wo es auf den ersten Anschein viel jugendgefährdenes Material gibt, ist die Clopper-Fraktion sehr klein, dafür laut und ein wenig aggressiv, wenn man ihnen das Cloppen untersagt.

Naja, so klein ja auch wieder nicht. Laut unserer Umfrage hier im Forum cloppt ja immerhin ein Drittel aller, die abgestimmt haben. Ich glaube zwar nicht, dass die Umfrage repräsentativ ist, auf der anderen Seite wird sie so falsch auch nicht sein.

Was es Love&Tolerance angeht:
Das Problem ist, dass jeder sich unter "Love" und unter "Tolerance" vorstellen kann, was er will. Leider glauben alle, dass es bedeute, dass man alles lieben und alles tolerieren muss, aber das stimmt nicht. Beide begriffe haben ganz natürliche Grenzen.
Man soll Liebe verbreiten anstatt Hass. Und Toleranz ist, wenn man alles tolerieren kann, solange es niemandem schadet. Das sind eigentlich keine schweren Regeln.
Es kommt eben daher, dass Bronys gehasst werden, weil andere so intolerant sind. Der logische Schluss ist, dass wir es besser machen.

Zu Furrys/Bronys:
Es gibt Bronys, die sind Furrys; es gibt Furrys, die sind Bronys. Aber das eine ist nicht das andere.
(29.08.2012)thePort schrieb: [ -> ]Das wirft mich noch ein andere Frage zurück:
"Sind Bronies Furrys oder andersrum?"

Ich hab schon gehört das es nicht gerne gehört wird und das beide Seiten sich mehr oder weniger tolerieren aber stimmt das auch so?
Es gibt überschneidungen, einfach weil beide Gruppen nicht grade klein sind. Die dürften aber eher zufällig sein. Ich behaupte das eine hat mit dem Anderen einfach nichts zu tun, obwohl sich einige Dinge doch sehr ähneln. Eben die recht aktiven yiffer/clopper oder um mal von dem Bereich wegzukommen die Fursonas/OCs. Sich mit einer selbst erstellten Figur zu identifizieren ist tatsächlich in beiden Fandoms recht häufig. Aber zu dem Thema wartest du am besten bis sich jemand äussert der in beiden Fandoms aktiv ist. Da gibt es ein paar. Ich meine irgendwo in den Tiefen des Forums gab es auch mal einen Furry-Diskussionsthread.
Also ich gugge gerade parallel deine Reportage.

Das mit der R34 finde ich zwar zugehörig, aber ehrlich gesagt bin ich der festen Überzeugung, wenn man nicht auf 4chan surft oder direkt danach mit bestimmten Begriffen sucht, stößt man da auch nicht drauf...

Also ich mags eben einfach nicht, ich liebe die Serie weil sie einfach niedlich ist. Und ich hab bisher kaum Material davon gesehen.

edit: aus Spaß habe ich soeben einfach mal bei google nur "my little pony" eingegeben. Und da kommen höchstens 3-4 Bilder die nun bissl gruselig aussehen. Aber nix perverses. Wie gesagt, wenn auf 4chan sowas landet wunderts mich nicht. Aber wenn Kinder dort surfen, dann sind sie selbst schuld.

Ich bin halt ein zartes Gemüt und mir wurde von nem Kumpel angeraten dass mir der Kram dort nicht gefallen wird. Also gehe ich auch nicht drauf.

Ich denke das wird einfach zu sehr aufgebauscht.
In meinem knappen Jahr Broniedasein, hab ich wirklich sehr sehr wenig adult content davon gesehen. Und nen Kind wird kaum nach mlp "r34" eingeben....
Seiten: 1 2 3 4 5