Bronies.de

Normale Version: Programmieren für FPGA's und Mikrocontroller.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, Bronys, ich bin überzeugt, dass es unter uns die Experten auf allen möglichen Gebieten gibt, unter anderem auch die Fachleute in Mikrocontrollers und FPGAs. Und ich möchte gern einen Thread starten, wo wir unsere Erfahrungen austauschen können. Vielleicht können wir auch irgendwelche gemeinsame Projekte machen oder so was ähnliches.

Außerdem, ich würde gern wissen, wie viel Experten auf diesem Gebiet im Forum überhaupt gibt, deswegen habe ich auch kleine Umfrage erstellt.
Mikrocontroller? FPGAs?
Spoiler (Öffnen)
(02.09.2012)Loyalty schrieb: [ -> ]Mikrocontroller? FPGAs?
Spoiler (Öffnen)

1)Hier kannst du über Mikrocontrollers lesen, und hier über FPGA's. Ich wünsche, dass diese Artikel deine Interesse am Programmieren für eingebettete Systeme wecken werden.
(02.09.2012)bisty schrieb: [ -> ]Hallo, Bronys, ich bin überzeugt, dass es unter uns die Experten auf allen möglichen Gebieten gibt, unter anderem auch die Fachleute in Mikrocontrollers und FPGAs. Und ich möchte gern einen Thread starten, wo wir unsere Erfahrungen austauschen können. Vielleicht können wir auch irgendwelche gemeinsame Projekte machen oder so was ähnliches.

Außerdem, ich würde gern wissen, wie viel Experten auf diesem Gebiet im Forum überhaupt gibt, deswegen habe ich auch kleine Umfrage erstellt.

Also meinst du damit auch alles was in Richtung SPS geht?
Oder sind die außen vorgelassen da sie im gegensatz zu den von dir angesprochenen Microcontrollern doch ein ein wenig...Umfangreicher sind?
(02.09.2012)Whisky schrieb: [ -> ]Also meinst du damit auch alles was in Richtung SPS geht?
Yep, obwohl ich selbst bisher mit PLC nicht gearbeitet habe.
Mikrocontroller... naja, wenn man im weitesten Sinne auch embedded Signalprozessoren dazu zählt? TI TMS320C6000-Serie, die werden allerdings schnöde in C/C++ programmiert. Was nicht heißt, dass es sich nicht lohnt, über die Fähigkeiten und Handicaps solcher Prozessoren genau Bescheid zu wissen.

SPS-Steuerung hab ich bisher anderen überlassen, ich mach nur die langsameren Sachen, für die ein simpler Win-PC genug Echtzeit ist.
Nanu, ich hatte hier doch vorhin noch geantwortet? Komisch...


Also nochmal:
Ich hab bisher im Studium ein wenig mit C (Infineon C167) und privat mit Bascom (ATmega32) programmiert, werde aber versuchen ganz auf C umzusteigen. Ein wenig Einführung in die Programmierung von SPS hatte ich auch schon. Allerdings bin ich bei weitem noch kein Experte, muss mich noch mit den meisten Features der Controller vertraut machen und wie man sie richtig ansteuert.
Vorletztes Semester habe ich auf einem FPGA programmieren müssen. In VHDL. Twilight: No, Really?
Die Sprache hat mich erst mal reichlich vor Embedded Systems, technischer Informatik und dem ganzen Außenrum erfolgreich abgeschreckt.
(04.09.2012)Cheetah schrieb: [ -> ]Die Sprache hat mich erst mal reichlich vor Embedded Systems, technischer Informatik und dem ganzen Außenrum erfolgreich abgeschreckt.
Warum denn? Das ist doch eine tolle Hardwarebeschreibungssprache! Selbstverständlich, ist es kein C, doch FPGA ist auch kein CPU, und HDL ist doch keine Programmiersprache.
Mikrocontroller hab ich etwas erfahrung in Assembler und C... Aber nicht die Welt!
Bei Logig-Bauelementen sowie SPS hab ich dafür mehr Ahnung davon.

Zitat:Vielleicht können wir auch irgendwelche gemeinsame Projekte machen oder so was ähnliches
Hmm, wie wärs mit einem RGB-Ledcube, wo Ponys drinnen auftauchen? XD

Grüße Manuel
Ah schöne Zeiten. Damals in meiner Berufsfachschule haben wir noch Mikrocontroller aus der 8051-Familie. Entweder wir haben die Befehlssätze direkt in den Mikrocontroller eingetippt oder über den Simulator "C51 IDE" geübt.
Wir haben zwar nur total simple Programme geübt aber dennoch war es immer äußerst interessant zu sehen, wir ein Mikrocontroller mit dem Akku, den ganzen Registern, etc. arbeitet.

[Bild: 88692cdb99163292.png]
SPS hatte ich in der Berufsschule, allerdings nur so nebenher. Ist ja keine Hauptanwendung wenn man Maschinenbautechniker/-Schlosser wird sondern lediglich für Automationsvorgänge. In der Praxis machen den Mist dann nur die Funkenzieher (Elektrotechniker) FS grins
(04.09.2012)goschi schrieb: [ -> ]Hmm, wie wärs mit einem RGB-Ledcube, wo Ponys drinnen auftauchen? XD
Warum nicht?

Zitat:Ah schöne Zeiten. Damals in meiner Berufsfachschule haben wir noch Mikrocontroller aus der 8051-Familie
Lol, ich hatte an der Uni mit dieselben Mikrocontrollers gearbeitet. Wir haben auch nur ziemlich simple Software geschrieben(wie Ampel oder die einfachste Stoppuhr).
(04.09.2012)bisty schrieb: [ -> ]
Zitat:Ah schöne Zeiten. Damals in meiner Berufsfachschule haben wir noch Mikrocontroller aus der 8051-Familie
Lol, ich hatte an der Uni mit dieselben Mikrocontrollers gearbeitet. Wir haben auch nur ziemlich simple Software geschrieben(wie Ampel oder die einfachste Stoppuhr).

Ich denke, gerade weil man damit so einfache Programme schreiben kann, wird das gerne als Übung an vielen Schule genommen. Die Befehlssätze und Register sind alle noch überschaubar und man kann es ganz gut nachvollziehen.
Dieser Thread erinnert mich daran das ich endlich mit den TLC5947 Bausteinen, nem ATXMega (oder Arduino) und meinen RGB LED Matrizen was machen muss Twilight happy
Muss mir nur endlich mal ein Breakout Board für den SMD Kram ätzen -.-

Ansonsten: viel Plan hab ich nicht, hab aber schon einige male mit ATMegas gearbeitet. Programmieren ist kein Problem, sondern nur die Elektronik verstehen und schalten Twilight happy
Ich mach eine Ausbildung zu Systemintegrator, also wenig Programmierung und noch weniger Elektrotechnik aber ich würde gerne mal etwas mehr machen als meine Arduino Spielereien Cheerilee awesome
Für Tipps und gute Literatur bin ich immer sehr dankbar FS grins
Ein bisschen... Aber bei mir ist es am Zusammenbauen der Hardware gescheitert. Und dann hab ich mir beim Löten den Finger verbrannt.
Dann war ich frustriert. Und seit dem hab ich nix mehr damit gemacht Sad
Ich hab ebenfalls in der Schule etwas mit dem 8051-µc programmieren dürfen (wenn es denn mal funktioniert hat Twilight: No, Really? ), meistens recht simple Progrämmchen in Assembler oder C.
Ist zur Abwechslung mal ganz nett, aber mir ist ne gescheite Programmiersprache und IDE lieber Cheerilee awesome
Ja ._.
(10.09.2012)McFluttershy schrieb: [ -> ]Für Tipps und gute Literatur bin ich immer sehr dankbar FS grins
Ich empfehle dir diese Webseite zu besuchen - dort gibt es sehr viel Artikel für Anfänger.

sai schrieb:Ist zur Abwechslung mal ganz nett, aber mir ist ne gescheite Programmiersprache und IDE lieber
Du hast es so gesagt, als ob es kein IDE für Mikrocontroller/FPGA-Programmierung gäbe(z.B. für 8051-uC-Programmierung haben wir in der Uni MCU8051 benutzt).
Seiten: 1 2