Bronies.de

Normale Version: (Schul-)Prüfung über Bronies
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo an alle Bronies,
da ich in 1,5 Jahren meine Abiprüfungen habe und ich mir langsam ein Thema für die 5.Pk suchen muss, dachte ich ich könnte die 5.Pk über Bronies halten.
Damit meine ich, dass ich vorallem über die Geschichte der Serie bis heute, die Werte, wie und warum man Brony wird, etc. halten.

Nun will ich mich an die Community richten und fragen, was ihr davon haltet oder ob ihr so etwas schon einmal gemacht habt. Einige Ideen / Quellen nehme ich dankend andoch werde ich hauptsächlich das Projekt alleine stemmen(, ich werde die Leute die mir sehr weiter geholfen haben im Referat erwähnen, falls gewünscht).

Plan z.Z.:
Englisch: Bronys in Amerika( auch Anfänge des Bronytums) und Vortrag auf Englisch

Geschichte: Probleme und Lösungsansätze des Bronytums in Vergleich zu ähnlichen Bewegungen ( Frauenbewegung z.B.) und/oder Bedeutung ihrer Einstellung für die Zukunft

Edit: Weitere Fachideen werden gerne entgegengenommen
Ich finde die Idee gut. Das haben ja auch schon viele Leute gemacht. Nimmst du das dann auch auf, sodass man das dann Leuten zeigen kann, die mehr darüber wissen wollen?

Ich kann dir mal ein Video linken, das ich recht gut fand:
Spoiler (Öffnen)
Ich kann meine Lehrer dann fragen ob ich es aufnehmen kann oder ich nehm dann meine Generalprobe oder etwas auf, sollte aber kein Problem darstellen.
Btw danke für das Video.
Habe auch schon 2 Präsentationen gehalten die noch irgendwo auf der Festplatte von mir rumliegen. Ich finde es ist eine gute Idee. Besonders lustig, wenn man vorne steht und die Gesichter sieht wenn man das Thema vorstellt. RD laugh Die Vorträge sind bei mir gut angekommen, vorallem der 2. bei dem ich eine 1.2 bekommen hab. War eine Präsentation in Englisch.Twilight smile
Naja, die Idee ist gut. Allerdings... Es ist so, dass viele Leute mit Unverständnis reagieren. Und mit Hass. Und da ist es egal, WIE du es erklärst, die Leute machen dicht. Wenn du dir das zumutest, dann mach's.

Aus Interesse habe ich zwei Fragen:

Erstens, wie lange bist du denn bereits Brony?
Zweitens, gehst du auch auf... "kritische" Dinge ein, wie Clopping, Gore, R34 im Generellen, ein bestimmtes Lyraplüschi oder andere, auch im Bronytum kritisierte, Dinge?
Awesome Idee c: mach ich vielleicht auch bei emeiner nächsten mündlichen Prüfung :3
Das ist eine richtig gute idee von dir
ein riskanter schritt den du selbst entscheiden musst. die chance dass es in die hose geht ist aber vermutlich genauso gross/gering wie mit jedem anderen thema. ich enthalte mich mal aus dem vote.
Musst du selber entscheiden. Ich persönlich würde es nicht machen, es gibt genug andere Themen die für mich bei einer Prüfung interessanter wären. Da die Prüfung in eineinhalb Jahren ist (wenn ich das richtig verstanden hab), musst du dich allerdings fragen ob du dann noch immer bei diesem Fandom dabei bist. Ich hab auch nicht vor aufzuhören, aber wer weiß was zB ein einem Jahr der Fall ist. Nicht dass es dann nicht immer noch ein interessantes Thema wäre, ist aber nur ein Gedanke den man sich im Hinterkopf behalten sollte.

Edit: Sicher, die Argumentation könnte man prinzipiell bie jedem Thema verwenden, aber es ist nichtdestotrotz ein Gedanke, den man verfolgen sollte.
@ Morasain also bei Bronies.de angemeldet und aktiver Brony erst seit ein paar Wochen eher passiver Mlp gucker seit ca. nem halben Jahr ohne jeh von Bronys gehört zu haben/ mir bewusst zu machen was das ist.
zu 2. da meine Lehrerin das Thema kennen wird, da ich das mit ihr absprechen muss , wird sie sich wohl informieren , aslo werde ich wohl oder übel auch auf kritische Dinge eingehen, was ich aber auch vorhatte.

@Lum Da ich eine sehr " weibliche" Erziehung geniesen durfte ( mein vater war im Jahr ca 1 monat insgesamt zu Hause), setzte ich mich oft länger mit Themen/ Fangruppen auseinander als Gleichaltrige. Außerdem sind die Ponys einer meiner wenigen Halte im Leben ( bin schüchtern -> wenige Freunde, Vater immer noch genauso wenig zu Hause und Mutter leidet/ litt an Depressionen ) denke ich, dass ich noch lange in dem Fandom der Bonies sein werde.

@all Die lehrerin erscheint mir bis jetzt sehr offen von den Gedanken her bzw ich muss es wie gesagt mit ihr absprechen, da erfahre ich ja wie es bei ihr aussieht mit Toleranz.
kurzer Zwischenstand 8:7 ( auch zum pushen^^)
Wenn du wirklich gut präsentieren kannst, dann ja. Alles andere wäre zu riskant.
ich finde die idee super!! normal langweilen sich die schüler doch total... dadurch, dass du ein außergewöhnliches thema nimmst, werden dir sicher viele zuhören... ich behaupte schon fast, dass einige denken werden, dass du verrückt bist oder wie niedlich ^^
aber so würd dir jeder zuhören, als wenn du über iwas redest, wo du selber keine ahnung hast oder dich selber eig. zu tode langweilt... von dem her, ich würds machen Smile
@umiibig
das wird ein reines Lehrer.Schülergespräch, bei denen ich meist lockerer bin also die klasse wird sich net langweilen
Musst du den Vortrag allein halten?
An meiner Schule mussten wir uns in 3er Gruppen zusammenfinden. Dann mussten wir auch Protokolle ueber unsere Teamgespreache fuehren. Es wurde also auch die Interaktion in der Gruppe bewertet.

Falls das bei euch auch so ist, wuerde ich auf jeden Fall einen Vortrag ueber Bronies halten, falls sich noch mehr Leute dafuer finden. Wenn du aber der einzige in deiner Klasse bist, solltest du das nochmal ueberdenken und lieber ein anderes Thema suchen (bzw. du wirst gezwungen sein, ein anderes Thema zu suchen, wenn du niemanden findest, der mit daran arbeiten moechte).


Ich wollte damals zusammen mit nem Freund die Stellung von Onlinespielen in unserer Gesellschaft besprechen und dabei naeher auf WoW eingehen, da ich das damals zusammen mit besagtem Freund gezockt habe.

Wir wurden von unserem Lehrer jedoch dann in die Richtung "Sucht in Onlinespielen" gezwungen, haben diesen Bereich jedoch so objektiv wie nur moeglich bearbeitet, was bedeutete, dass unsere Ergebnisse sich teilweise stark von dem unterschieden haben, was die bewertenden Lehrer erwartet hatten. Wir haben also nicht gesagt, was alle hoeren wollten.
Dementsprechend schlecht ist die Bewertung dann auch ausgefallen, wobei man sagen muss, dass an unserer Schule generell sehr gerne nach Symphatie bewertet wurde.

Man durfte sich jedoch aussuchen, ob die Note dieser "Seminarfacharbeit" zur Gesamtbewertung des Abiturs als fuenftes Fach hinzugezogen werden soll oder nicht. Je nachdem hatte sich einfach nur die Gewichtung der Noten in den anderen Faechern geaendert.
Ich habe keine Ahnung warum aber i wie gefällt mir die Idee nichtFacehoof
Wie dürfen alleine arbeiten und da ich alleine besser klar komme, sollte das kein problem sein
@JschoSoft ok ...
Nein. Einfach nur nein.

Es ist eine SHOW. Eine FERNSEHSHOW. Du berichtest nichtmal darüber, sondern über die FANS der show! Das kann und wird nicht gut gehen.

Warum hören hier nicht endlich mal alle auf sich als etwas besonderes zu fühlen? "Bronies" mögen eine Kinderserie, das wars. Ihr seid immernoch Menschen und unglaublich fehlerhaft, was man hier sehr oft nachlesen kann.

Lass es einfach und nimm dir ein anderes Thema.. Eines wo du nicht unbedingt ausgelacht und der Vollbesitz deiner geistigen Kräfte in Frage gestellt wird.
Wie kommt man überhaupt auf so eine Idee...?
Ich halte das ganze eher für eine schlechte Idee.
Viele Menschen sind nicht offen dafür und das wird das ganze schwierig machen. Außerdem kann man das Phänomen des "Bronytums" kaum nachvollziehen, wenn man nicht selber Teil davon war oder man die Serie selbst gesehen hat und sie einem gefallen hat.
Die meisten werden wie Morasain schon sagte dicht machen. Und wenn es solche Probleme gibt, dann könnte es gut sein, dass der Vortrag nur unangenehm für dich wird und das wollen wir ja vermeiden.
Auch für den Lehrer wird das ganze schwer nachzuvollziehen sein und auch schwer zu bewerten. Der Lehrer kann deinen Vortrag nur schwer vom Inhalt her überprüfen.
Es scheint zwar für dich eine gute Idee zu sein, aber im Allgemeinen ist es besser so etwas eher diskreter zu handhaben.

Ein anderer wichtiger Punkt ist, dass die ganze Community der Sendung sich nicht einfach kategorisieren lässt.
Einige Teile der Community reagieren abstoßend auf den Begriff Brony und haben vollkommen andere Ideologien.
Nebenbei, wieviel weißt du über die Ursprünge der Bronys? Die Geschichte ist nämlich kompliziert und ohne Hintergrundwissen kaum nachzuvollziehen.

Der Vortrag ist auch in längerer Zeit, und wie Lum schon sagte könnte bis zu dem Zeitpunkt deine Meinung zu dem Thema anders aussehen. Zudem rennt die Zeit im Internet. In eineinhalb Jahren wird die Community deutlich anders als momentan aussehen.

Mein Tipp ist daher den Vortrag nicht zu halten. Es gibt deutlich bessere Themen mit höherer Erfolgsaussicht.
@ CradeElcin ich könnte genauso gut über Naruto berichten. Ich hab die Bronies gewählt, da sie eine der wenigen nichtzielgruppen-fangruppen sind, welche sich bis jetzt nicht nur durchhalten sondern immernoch wachsen und für in der heutigen Zeit wichtige Themen eintreten sowie sich öfentlich untypisch zeigen ohne aggro zu werden.

@Noveris deine Punkte erscheinen mir einleuchtend aber irgendein teil in mir sträubt sich dagegen bzw. sieht eine Erfolgsaussicht. Naja jedenfall ich werde es morgen mit der Lehrerin besprechen und dann die Ergebnisse posten.
Und zum Hintergrundwissen: warum fang ich wohl dann jetzt schon bald mit dem Thema an, wenn ich es mache.
Ich hab mir die Argumente der anderen gegen das Thema grade durchgelesen und kann viel davon gut nachvollziehen. Mein Vorschlag wäre, das Thema an sich etwas auszuweiten und allgemein über Fandoms zu berichten. Zum Beispiel, welche Veränderungen das Internet in Hinsicht auf Verbreitung und Fan-Content mit sich gebracht hat und wie das ganze vorher ausgesehen hat, von wegen Fanclubs und so...
Welche Wirkung das überhaupt hat, wenn man sich in der Gesellschaft als zu einem Fandom zugehörig outet und woran es liegt, das einiges mehr akzeptiert wird als anderes...
Die Bronies kannst du dabei gut als eine Besonderheit herausstellen, aber du lieferst eben auch den zugehörigen Rahmen und umgehst die Gefahr, dass es die Bronies vll. bis dahin so gar nicht mehr gibt. Fans von irgendwas wird es immer geben.
Keine Ahnung, ob das zu viel für den Vortrag wäre, aber vll. denkste ja mal drüber nach. Falls du dich dafür entscheidest, wäre ich jedenfalls sehr am Vortrag interessiert.
Seiten: 1 2 3