Bronies.de

Normale Version: Der allgemeine Programmierthread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Aufgrund der Diskussion, die im Thread zu der esoterischen Programmiersprache FiM++ aufgekommen ist, habe ich jetzt beschlossen eine allgemeinen Thread zum Thema Programmieren aufzumachen.

Hier könnt ihr gerne darüber reden, wie viel Programmiererfahrung ihr schon gesammelt habt, welche Sprachen ihr gelernt habt, was die beste Programmiersprache ist, etc.

Ich selber programmiere schon seit Jahren Hobbymäßig und habe schon ein paar Bücher zu dem Thema gelesen. Angefangen habe ich mit dem Buch "C++ für Spieleprogrammierer", weil man damaliges Ziel war ein Spiel zu programmieren. Twilight happy

Zum Glück hat mich das Buch schnell auf die Boden der Tatsachen zurückgeholt, weil so leicht programmiert sich ein Spiel dann doch nicht. Für Programmieranfänger finde ich das Buch dennoch sehr gut, auch wenn der Titel etwas irreführend ist. Derpy confused

Ansonsten habe ich mich Privat, aber auch in der Schule mit HTML/CSS, C, C++, C# (<-- best Pony) und ein klein wenig mit PHP beschäftigt.

Aktuell studiere ich auf einer Fachhochschule Informatik, wobei ich durch meine Vorkenntnisse leicht unterfordert bin, weil ich die Grundlagen der Programmierung schon ziemlich gut kann (abgesehen von ein paar Ausnahmen, wie Saij bestätigen kann Cheerilee awesome )
Ich programmiere auch bereits seit Jahren hobbymäßig. Angefangen habe ich mit PHP, darauf hin folgte C, C++, dann C#, wobei ich den Wechsel zu C# nicht bereue sondern eher froh bin, den Schritt gewagt zu haben. Außerdem habe ich mich probiert in JavaScript/AJAX und besitze noch geringe Kenntnisse in Java, worauf ich jedoch nicht gerade stolz bin.

Ich besitze sehr viele Bücher zu verschiedenen Sprachen (Größtenteils C#, C++, PHP u. Assembler), die meißten vom Verlag Galileo Computing, welchen ich echt empfehlen kann.

Ich lerne derzeit auf einem berufsbildenden Gymnasium mit dem Fachbereich Informatik, wo mir, ähnlich wie bei dir Xris, meine Vorkenntnisse viel nützen.

Im August diesen Jahres machte ich mein Hobby zum Beruf und programmiere nebenbei für Weazelsoft.
Deadend
Na dann meld ich mich auch mal zu Wort:
Angefangen mit "Programmieren für Dummies" in Liberty Basic (wtf?), in der Schule Delphi 6, dann später privat auf C# .NET umgestiegen (Xris kennt meine Programmierkünste Big Grin ). Seit neustem Studiumsbedingt ein bisschen Java, PHP, Javascript, (HTML, CSS).

Mittlerweile auch C# mit WPF und XAML, was btw ziemlich cool ist^^
(16.10.2012)PDPie schrieb: [ -> ][..]dann später privat auf C# .NET umgestiegen (Xris kennt meine Programmierkünste Big Grin ). Seit neustem Studiumsbedingt ein bisschen Java, PHP,

Die einzigen Kunst die ich von dir kenne, ist deine Art und Weiße Bugs zu finden und mich damit zu stressen RD laugh
Ich hab als erstes mit Python angefangen - empfehle ich jedem Anfaenger! Danach mit Java, und ein bisschen mit C++ PhP erst seit nicht allzu langem ^^
html css js und sind ja keine Programmiersrpacheb, oder?
HTML: Auszeichnungssprache
CSS: Deklarative Sprache
JS: Programmiersprache (Unterform Skriptsprache)

(16.10.2012)Xris777 schrieb: [ -> ]Die einzigen Kunst die ich von dir kenne, ist deine Art und Weiße Bugs zu finden und mich damit zu stressen RD laugh

Achja, wenn jemand einen Test, oder ein Codereview wünscht bin ich gerne Bereit auszuhelfen Big Grin
Trotzdem kann man meiner Meinung nach auch über HMTL/CSS reden, auch wenn sie im Grunde keine Programmiersprachen sind RD wink
Ich hab mit PHP (HTML und CSS zwangsläufig auch) angefangen, (mein Vater hat mir sein Buch gegeben als ich etwas kleiner war) kann ansonsten noch Java, Python, C# (auch best Pony) etwas Lua.

Was heißt können? Nunja. Ich weiß zumindest wie man die Sprache benutzt aber mir fehlt meistens die Motivation um mich für größere Hobbyprojekte zu begeistern. Alles was länger als nen Tag dauert wird meistens aufgegeben. Ergo fehlt mir die Programmiererfahrung um was anständiges daraus zu machen Facehoof

Vorallem auch weil meine Schule nur "fähigste" Lehrer in diesem Fach anbieten und sich dadurch mein Interesse eher gegen Chemie jetzt geht. <.<


Einer ne Idee was man interessantes machen könnte? AJ hmm
Von mir gleich mal ein Tipp: http://tfspreview.com
Microsoft testet aktuell einen Hosted Team Foundation Server. Damit kann man seine Projekte online halten mit super Integration in Visual Studio und einfacher Zusammenarbeit im Team.

Konnte ich noch nicht wirklich testen, aber wenn mal jemand Lust hat was gemeinsam in C# zu bauen wär ich bestimmt dabei. Und da käme so ein TFS wirklich passend.

Nur an den Ideen mangelts hier auch aktuell Big Grin Das einzig aktive Projekt ist aktuell ein spezialisierter IRC Bot, der aktuell aber mehr Quick&Dirty ist xD
(16.10.2012)goschi schrieb: [ -> ]..
Ich vermute mal stark, dass manche (oder einige) Programmierer sauberere und laufsicherere Programme schreiben könnten, wenn sie von der Struktur und der Hardware eine Ebene tiefer/unter ihrer Plattform ein tieferes Verständniss hätten.
Das ist keine Vermutung, sondern die Tatsache. Genau deswegen müssen alle Programmierer an der Hochschule auch Digitaltechnik/Rechnerarchitektur/Datensteuerung lernen.

@Nimble Bolt, naja, z.B., in LUA kannst du Asterisk PBX programmieren.
Ich gesell' mich auch mal dazu.

Meine allerersten Programmiererfahrung habe ich auf einem Commodore +4
(Commodore +4 Beschreibung) in Basic gemacht.

Danach gings für mich weiter mit dem obligatorischen C64 (immernoch Basic), bis ich dann endlich einen von diesen neumodischen 286 Rechnern mit sagenhaften 16MHz CPU benutzen konnte. Cheerilee awesome ...da gabs dann erstmal MS DOS QBasic

Ich habe dann erstmal eine weile nichts mit Programmierung gemacht, aber irgendwann hatte ich dann einen 486 Rechner und habe mit Borland Turbo C und Assembler angefangen. Das war eine spassige Zeit, in denen der Rechner öfter mal zum Stillstand kam, aber ich viel über die Low-Level Programmierung von Soundkarten erfahren habe. Dieses wissen, konnte ich dann später bei der Programmierung von Mikrocontrollern nutzen. Aber das kam erst später.

Da nun irgendwann Windows so richtig Hip würde, wollte ich auch gern dort einsteigen - aber ich bin mit der Windows API unter C nicht so wirklich warm geworden und habe daher einen Ausflug in die Delphi (Visual Object Pascal) Welt unternommen. In der Schule gabs dazu dann noch die MS DOS Pascal Variante, wo wir gelernt haben, Listen zu sortieren.. yay... Twilight: No, Really?

Mit Delphi lies sich ganz gut arbeiten, aber dann kam der Einstieg in Linux womit sich erstmal dieser Zwei erledigt hatte (später mal auch Kylix (Delphi für Linux) versucht... aber das hat sich zu recht nicht durchgesetzt ;-) )

Unter Linux hab ich dann meine C und C++ Kenntnisse vertieft und diese Sprachen Lieben und auch Fürchten gelernt. C ist halt ein Arbeitstier, aber wenn man nicht aufpasst, wo man steht, kriegt man eins mit den Hufen....

Im Informatik Studium habe ich dann mit Java, Prolog und Haskell angefangen. Haskell ist für mich eine der schönsten Sprachen der Welt - leider gibt es noch keine guten Cross-Platform Libraries, so dass diese Sprache am ehesten unter Linux zu Einsatz kommt. Ich habe allerdings mehrere Jahre lang als Student gegen Geld Haskell programmiert, d.h. es gibt Leute, die das wirklich ersthaft benutzen (es ging dabei um automatisierte Systeme für den Beweis formaler Logiken ... da kann sich Haskell super austoben... RD deals with it )

Prolog hat seine Berechtigung, aber ich kann damit nicht wirklich viel anfangen. Gibt aber wohl größere Systeme, die darin geschrieben wurden... jedem das Seine.

Meine Sprache der Wahl ist momentan Java (und das nicht nur, weil ich das für meine Arbeit brauche). Jetzt kommen vermutlich die Neigh-Sayer raus und rümpfen die Nase über diese Sprache wegen der nicht gerade berühmten Performance... aber eines muss man Java lassen: Ich habe bisher keine Sprache gefunden, die durch den definierten Sprachumfang, eine so einfache Erstellung von Cross-Platform Applikationen erlaubt. Klar - es gibt GTK und QT für die großen drei Systeme - aber die sind eben nicht Bestandteil von C/C++ sondern externe Libs.
Java ist einfach geil, weil es von Hause aus eine komplette GUI-Abstraktion, Sound-Anbindung, Netzwerk Libraries, Threading/Locking, Persistenz, RMI und noch viel mehr mitbringt. Und obendrein kann man den Kram auch noch im Browser haben (wenn man mag). Wenn jetzt noch irgendwann mal der geplanten OpenGL Standard mit aufgenommen wird, dann wirds richtig nett.

Wenn mir Java aber mal mehr im Weg steht, als es nützt, dann geh ich gern zu C++.

C# finde ich als Sprache eigentlich sogar besser, aber hier wurde leider verpennt, dass es richtig Plattformunabhängig laufen kann. Größtes Manko ist die an Windows gebundene UI. Es gibt natürlich auch hier GTK, aber das ist halt wieder mal extern. Ich find sowas albern...

Wenn ich mit Mikrocontrollern arbeite drängt sich einem natürlich C direkt auf. Daher bin ich mit der Sprache auch immer noch sehr gut befreundet.

Weil man einfach nicht drumrumkommt, hab ich auch in den Grundzügen ADA, Python, PHP, ECMAScript (aka JavaScript) und noch ein paar andere Dinge gelernt... irgendwann ist man ja eh soweit, dass man so gut wie jede (nicht esoterische) Sprache ziemlich einfach lesen kann.

Apropos esoterische Sprachen. Ich finde das Konzept von Brainfuck sehr nett und hab mal eine Variante Namens Clopfic gemacht... Facehoof
Wer mal will: http://zvxeb.de/clopfic/

Hui... jetzt hab ich wieder so viel Text gemacht... naja... war im Fluss... Twilight happy
(16.10.2012)PDPie schrieb: [ -> ]Nur an den Ideen mangelts hier auch aktuell Big Grin Das einzig aktive Projekt ist aktuell ein spezialisierter IRC Bot, der aktuell aber mehr Quick&Dirty ist xD

Quick&Dirty kenn ich nur zu gut Pinkie happy Sehr häufige Fehlerquelle von mir, aber man möchte es ja unbedingt schnell fertig haben.

Dann mach ich nen Fehler und sag zu mir "oh! jetzt kannst du eh neu anfangen (oder ganz aufhören)" Facehoof

(16.10.2012)bisty schrieb: [ -> ]@Nimble Bolt, naja, z.B., in LUA kannst du Asterisk PBX programmieren.

Hab geguckt. Ist bestimmt ganz nett. Werde mal gucken was sich so alles anstellen lässt. Twilight happy Vielleicht freuen sich meine Eltern, wenn endlich mal die Gespräche richtig weitergeleitet werden Pinkie happy

(16.10.2012)mikro schrieb: [ -> ]C# finde ich als Sprache eigentlich sogar besser, aber hier wurde leider verpennt, dass es richtig Plattformunabhängig laufen kann. Größtes Manko ist die an Windows gebundene UI. Es gibt natürlich auch hier GTK, aber das ist halt wieder mal extern. Ich find sowas albern...

Ist wohl auch einer der Gründe warum Java noch seine Daseinsberechtigung hat. C# empfinde ich auch als Sprache beiweitem besser, auch wenn die sich sehr ähnlich lesen.

(16.10.2012)mikro schrieb: [ -> ]Apropos esoterische Sprachen. Ich finde das Konzept von Brainfuck sehr nett und hab mal eine Variante Namens Clopfic gemacht... Facehoof
Wer mal will: http://zvxeb.de/clopfic/

Cheerilee awesome Ich lachte. Sehr nett gemacht!
Mir mangelts auch an Geduld Twilight: No, Really? Sobald ich mehr als eine halb Stunde an einem Fehler hänge lösch ich das Projekt.. Das ist total nervig RD laugh
Deadend
Bin eine HTL extra dafür gegangen (vl sagt ja HTL Kaindorf einigen Österreichern was).
Dadurch 2 Jahre Erfahrung mit Assembler, C und C# und mittlerweile gute 8 Jahre Java. Demnächst hab ich endlich http://education.oracle.com/pls/web_prod-plq-dad/db_pages.getpage?page_id=41&p_exam_id=1Z0_851 abgeschlossen, es sei denn, ich verhau die Prüfung, die ist ja ziemlich schwer hab ich gehört. Arbeitsbedingt muss ich mich auch mit js, html, php und css auskennen. Auch wenn ich mich nun schon seit 8 Jahren mit Java beschäftige, bin ich noch immer kein Profi, ja ich würde sogar sagen, ich bin noch immer ein Anfänger, aber das kommt hoffentlich mit der Berufserfahrung...

edit: @Flying Claw, du machst das auch eher hobbymäßig oder? Beruflich könnte ich mich einen mit deiner Einstellung nicht vorstellen Twilight happy.
Huii, auf so nen Thread habe ich gewartet!
Leide kann ich keine Programmiersprache 'richtig', ich kann nur die Basics von bisher Blitz3D sowie Java.
Angefangen hat alles mit BlitzBasic, eine sehr schöne Sprache speziell für die Spieleentwicklung. Später habe ich mir Java for kids gekauft, aber ich werde mit Java nicht wirklich warm... Twilight: No, Really?
Da einige sagen dass sie mit C# gute Erfahrungen machen/gemacht haben wollte ich mal fragen ob ihr mir das empfehlen könnt. Ich möchte mich hauptsächlich dabei auf (2D) Spieleprogrammierung konzentrieren. Und ja, ich weiß: 'Lern erstmal die Basics!' 'Übernimm dich nicht!'
Das habe ich alles schon am eigenen Leib spüren müssen RD wink
Ich mache gerade eine Ausbildung zum Applikationsentwickler und bin im 3. Jahr (von 4). Ich kann C/C++ (scheiss Pointers ^^), C# und Java. (Why do Java developer wear glasses? Because they don't C# RD wink ), PHP und n bisschen JavaScript. C# gefällt mir natürlich am besten.
Mein grösstes Projekt war bis jetzt ein 2d rpg Spiel in C# mit XNA. Leider habe ich den code nicht kommentiert und den Überblick verloren. xD Ich war glaub ich am Inventory programmieren.
@Uglynator, wenn du die einfache Spiele schreiben willst, benutze einfach jede Sprache, die du magst. Meinen Erfahrungen nach kann man für die Spielentwicklung praktisch jede Sprache benutzen(z.B. es gibt sogar Tetris in sed).
Ich programmiere meistens in Java. Nach wie vor. Plattformunabhängig, übersichtlich und eine umfangreiche API. Also eigentlich alles, was man sich als Informatik-Student wünscht.


(16.10.2012)mikro schrieb: [ -> ]Im Informatik Studium habe ich dann mit Java, Prolog und Haskell angefangen. Haskell ist für mich eine der schönsten Sprachen der Welt - [...]
Eeyup. Haskell is best Pony! Ein Team aus Studenten hat ihre Strategie für Fußballroboter (RoboCup) komplett in Haskell geschrieben. Das muss bestimmt interessant gewesen sein. Schade nur, dass Haskell in vielen Anwendungsbereichen imo nicht sehr geeignet ist.
Seiten: 1 2