Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 00:17



FiM++ Programmiersprache
#21
15.10.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: FiM++ Programmiersprache
Stopp!
Mit PHP anzufangen ist definitiv nicht schlecht. Schon alleine weil man erlernt gewisse Logiken zu verstehen. Wenn man einigermaßen PHP drauf hat und dann mit den anderen Hochsprachen weitermacht geht das ohne Probleme. Bei mir in der Firma mehrere Beispiele gehabt.
Was wichtig ist, es gut zu lernen. Sonst hat man bei jeder Sprache die Scheisse.
Schon oft genug erlebt, das Leute, die von Java kamen, PHP so bescheiden benutzt haben, dass es mir die Nackenhaare aufgestellt hat. Einfach weil Java von Anfang an OOP ist. Man sollte erstmal rein prozedual programmieren eh man sich an OOP wagt. C/C++ ist da zwar wegen der Pointer echt unter aller Sau, aber PHP ist da immer noch um längen besser als Java. Am allerbesten wäre Perl. Aber Perl ist von der Syntax her zu schwer zu verstehen für einen Anfänger. Gerade wenn man das Command Chaining gut einsetzt. Ist ja nicht umsonst eine Write-Once-Read-Never Sprache.

C# ist btw. kein Müll bzw. Vendor-Lock. Wie kommste darauf? Schonmal was von Mono gehört? Oder diversen Freeware Compilern? Hat für mich nix mit Vendor-Lock zu tun.

Ich hab mittlerweile alle möglichen Sprachen durch. Von Assembler über C/C++, Turbo Pascal, Delphi, diverse Basic Dialekte (QBasic, VB 3 bis 6, VB.Net), Ruby, Python, Perl, PHP, JavaScript, Java, C# und VC++

Und PHP/Perl sind mir bis jetzt die liebsten Sprachen. Java hingegen ist meine totale Hasssprache. Ich kann diese Sprache einfach net ab. Für Anfänger sind gerade hier auch die vielen Möglichkeiten einfach nur erschlagend. Nehm ich jetzt JSP? Oder doch eine Window Library wie SWING? Oder doch nur Kommandozeile? Dann das ganze Klassen und Package System. Eh man jemanden OOP und Klassen beigebracht hat bringt Java in meinen Augen nicht viel.

So genug Comment Twilight happy
Wird nur wieder zu viel zum lesen Twilight happy
Zitieren
#22
15.10.2012
Twonky Abwesend
Lounge Pony
*


Beiträge: 660
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: FiM++ Programmiersprache
(15.10.2012)bisty schrieb:  Hi, Bronys, habt ihr schon über diese neue Sprache was gehört?
Nope
(15.10.2012)bisty schrieb:  Was denkt ihr darüber?
RD laugh Vielleicht ganz lustig aber Sinnlos
(15.10.2012)bisty schrieb:  Wenn man einen Compiler für Fim++ schreibt, werdet ihr diese Sprache benutzen?

....Nope

LUL
Zitieren
#23
16.10.2012
Xris Offline
Wurst
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 19. Jul 2011

RE: FiM++ Programmiersprache
Bevor hier noch eine Diskussion losbricht, die völlig am Thema vorbeischießt habe ich hier mal einen allgemeinen Programmierthread aufgemacht: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=7347 Twilight happy

Hier sollte es weiterhin nur um die esoterische Programmiersprache FiM++ gehen.

[Bild: sig_kri%C3%9F.png]
Zitieren
#24
16.10.2012
goschi Offline
Teamspeak-Staff
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 23. Sep 2011

RE: FiM++ Programmiersprache
@bisty:
Ich blicks nicht soo ganz... allerdings beschäftige ich mich Beruflich und auch zurzeit Freizeitmäßig nicht soo ultimativ mit dem Thema. Bin übrigens auch nicht soo der Hochsprachenjunkie bzw. PC-Endanwenderprogramm-Schreiberling... Bei mir gehts eher darum, mit einzelnen Bits rumzujonglieren und dergleichen (dafür absolut fehlerfrei und ausfallssicher) - Das heißt dann eher Assembler bzw. AWL oder villeicht FUP für die Software und für HMI irgendwelche lustigen Paintartigen/windowsähnlichen Programme, wo ich meinen Datenwörtern irgendwelche lustigen Funktionen zuweisen kann... Twilight happy

Hab zwar Erfahrungen Mit C bzw. C++ weil ja auch viele andere Sprachen daran angelehnt sind , aber brauch es kaum und hab auch recht wenig Erfahrung damit... Wenn ich mir meine (wenigen) C-Programme anschaue, sehen die von Grund auf anders aus, wie das, was ihr darunter in erster Linie versteht...

Villeicht finde ich ja noch das Roboterprogramm von meiner Diplomarbeit. Würd mich ehrlich interessieren, ob ihr das grundsätzlich mal als C bezeichnen würdet, oder, ob das bereits irgendwas komplett eigenes ist...

Stimme übrigens mit dir überein, was das anfangen mit Programmiersprachen betrifft!
Finde auch, dass grundsätzlich mit etwas Grundlegendem angefangen werden sollte und darauf aufgebaut werden sollte.

Bei uns wars komplett Krank: FS grins
Wir haben etwa einfach ein Mikroprozessorboard hingeknallt bekommen, ein Oszilloskop und erst mal das ganze Ding bis in seine Grundbausteine und Funktionen beäugeln müssen. Dann mal irgendwann einige Zeilen Assembler Und später C. Gleichzeitig haben wir auch gezeigt bekommen, wie aus unserem Geschriebenen Programm in einzelnen Schritten der Maschinencode wird und schließlich auf den Datenspeicher und auf die Akkumulatoren des Prozessors wandert...
Mir dreht sich jetzt noch der Schädel, wenn ich daran zurückdenke...
Allerdings hatte es doch anscheinend irgendeinen Sinn! Ich bin zwar sicherlich kein Programmierprofi geworden, alledings kann ich doch oft irgendwie erkennen oder erahnen, wo die Probleme herkommen, oder was funktionieren könnte oder nicht funktionieren kann, bzw. was an dem System hin sein könnte...

Ich vermute mal stark, dass manche (oder einige) Programmierer sauberere und laufsicherere Programme schreiben könnten, wenn sie von der Struktur und der Hardware eine Ebene tiefer/unter ihrer Plattform ein tieferes Verständniss hätten.

Einige meiner Freunde (die eigentlich eine höhere Ahnung von Computern und soo Sacchen haben sollten) Basteln zb. mit irgendwelchen Programmen oder Hardware herum und kapieren Manchmal die einfachsten und grundlegendsten Sachen nicht...

Edit:
@X: Ahh, sorry, hatte den Beitrag ewige Zeiten offen und nicht gesehen, in welche Richtung das ganze sich gerade bewegt...

[Bild: broniesaustriagalabanner_by_exzelsor-d56v4gc.png]
Zitieren
#25
17.10.2012
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: FiM++ Programmiersprache
Inzwischen hat man den FiM++-Interpreter schon geschrieben.

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
#26
18.10.2012
Xemnas Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.282
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: FiM++ Programmiersprache
(15.10.2012)goschi schrieb:  ...außer einfach Nerd-Spielerei Pinkie happy RD wink
MOOOOOMENT Mal mein FreundchenPinkie happywas soll das heißen xDD

Hmmm Interessant, wenns wirklich ein Compiler geben würde, würde ich es daran wagen und damit ans Programmieren ranmachen



Gebe seit 2015 keine Mühe mehr für die Signatur :^)
Zitieren
#27
18.10.2012
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: FiM++ Programmiersprache
(18.10.2012)Xemnas schrieb:  Hmmm Interessant, wenns wirklich ein Compiler geben würde, würde ich es daran wagen und damit ans Programmieren ranmachen
Der Interpreter gibt es schon, wie ich schon bemerkt habe.

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste