Bronies.de

Normale Version: Ab wann ist es sinnvoll eine Fanfic zu veröffentlichen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Abend!

Ich wollte hier mal fragen, ab wann es sinnvoll ist eine Fanfic zu veröffentlichen? Kann man zum Beispiel schon alleinig einen kurzen Prolog veröffentlichen, um die Spannung zu ziehen und Kritik zum Schreibstil einzuholen, oder ist es besser erst ein paar Kapitel fertig zu schreiben?

MfG
Es ist natürlich jedem freigestellt, wann er seine FF veröffentlichen will, aber ich würde raten, Prolog und vielleicht das erste, oder zweite Kapitel herauszubringen, damit man auch ein wenig zu lesen hat.
Ein Prolog kann zwar gut Spannung verursachen, aber ist manchmal ein wenig dünn gesät, um eine gute Kritik zu schreiben.
Jup, finde ich auch ^^

Aber andererseits finde ich, ist es irgendwie doof wenn der Schreibstil schlecht ist, man ein ganes Kapitel schreibt, und dann erst die Kritik kriegt, obwohl man sie schon vorher hätte kriegen können .. Und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll Flutterrage
Wie gesagt, die Kritik kann bei einem Prolog selten umfassend sein und was nützt sie dir dann noch? Twilight happy
Naja, dass das wichtigere (Die Kapitel) halt schon mit der Kritik angefangen werden können AJ hmm
Das kommt ganz drauf an. Ich zum Beispiel habe meine Fanfic veröffentlicht, als erst der Prolog geschrieben war. Aber ich hatte bereits eindeutige Ideen und einen Handlungsstrang fertig. Deshalb sollte jeder für sich abwägen, wie er es händelt. Am wichtigsten sind wohl wirklich die genauen Vorsätze für den restlichen Verlauf. Wer sie erst veröffentlicht, wenn sie fertig ist, macht in meinen Augen ebenso wenig falsch wie jemand, der die Geschichte Stück für Stück hochlädt.
(18.11.2012)Twilight Shadow schrieb: [ -> ]Es ist natürlich jedem freigestellt, wann er seine FF veröffentlichen will, aber ich würde raten, Prolog und vielleicht das erste, oder zweite Kapitel herauszubringen, damit man auch ein wenig zu lesen hat.
Ein Prolog kann zwar gut Spannung verursachen, aber ist manchmal ein wenig dünn gesät, um eine gute Kritik zu schreiben.

Kann da nur voll und ganz zustimmen.
Denke ein Prolog alleine ist ein wenig zu dünn.
Besonders wenn man doch einen bleibenden Eindruck hinterlassen möchtest, so kann ein gutes Erstes Kapitel samt Prolog doch Zeichen setzen, als wenn letzteres alleine da steht.

Wichtig auch, ein Skript für denn verlauf der Geschichte sollte vorhanden sein, damit die Fic, nicht mittig einfach ins leere Läuft.
Aber im Forum gibts noch jede Menge Hilfthreads die dort unterstützen.
Außerdem besteht ja meistens eine Fanfic aus mehreren Kapiteln. Du kannst ja dann die Fehler vom ersten Kapitel, versuchen im zweiten und den darrauffolgenden Kapiteln zu vermeiden. Twilight smile
(18.11.2012)Dandelo schrieb: [ -> ]Wer sie erst veröffentlicht, wenn sie fertig ist, macht in meinen Augen ebenso wenig falsch wie jemand, der die Geschichte Stück für Stück hochlädt.

Nun, zum Beispiel werdende Autoren, die gerade an ihrem ersten Stück Literatur schreiben sollten schon sehr früh anfangen, ihr einzelnen Kapitel hochzulanden, finde ich jedenfalls.
Wenn man seine komplette Geschichte hochläd, bleibt jedes Kapitel meist von Kritik verschont und an dem Werk ist nicht mehr großartig zu rütteln.
Gerade für Erstlinge ist das sondierte Hochladen, meiner Meinung nach, sehr wichtig, um auch die Fähigkeiten zu verbessern.
Prolog sollte vorhanden sein. Das ist Meiner Meinung nach das Mindeste. Er sollte auch länger als nur 100 Wörter sein.

Man sollte nie mehr als ein Kapitel auf einmal hochladen da man sonst, wie bereits erwähnt, keine Kritik zu den einzelnen Kapiteln bekommt.

Zitat:Aber andererseits finde ich, ist es irgendwie doof wenn der Schreibstil schlecht ist, man ein ganes Kapitel schreibt, und dann erst die Kritik kriegt, obwohl man sie schon vorher hätte kriegen können ..
Dieses Problem sollte eigentlich nicht vorhanden sein da es Haufenweise Betaleser gibt die dir noch vor dem Hochladen des ersten Wortes ein entsprechendes Feedback geben.
Allerdings kann die Kritik umso detaillierter werden je mehr Kapitel man hochgeladen hat.
Allerdings sollte vorher auf jeden Fall ein Betaleser drübergesehen haben.

Es kommt auch immer drauf an, wie lang die Fanfiction ist. Bei 100000 Worten angepeilt kann man sicher auch mal 10000 auf einmal hochladen.
Ich denke 10% ist schon ein guter Wert.
Ab wie vielen Wörtern, mal ganz abgesehen von den Kapiteln, denkt ihr ist es sinnvoll etwas zu veröffentlichen?
Meine Meinung (Ich weiß, is nervig ^^):

Fanfiction kann man dann veröffentlichen, WENN man eine hat. Auch wenn es nur Prolog ist, kann man veröffentlichen.

Zu Wörterzahl kann ich nichts sagen... Aber ich hab mit 3500 ca. das erste Kapitel veröffentlicht.
(19.11.2012)Flying-Claw schrieb: [ -> ]Ab wie vielen Wörtern, mal ganz abgesehen von den Kapiteln, denkt ihr ist es sinnvoll etwas zu veröffentlichen?

Da muss mal schon differenzieren, wie lang deine FF werden soll, wie Blue Sparkle das schon sagte.
Hat man einen One-Shot oder halt eine Short-Fic kann man sie auch gleich veröffentlichen, aber hat man so 200k Moloche, ist es schon gut, erst einmal 2 bis 3 Kapitel von Betalesern einschätzen zu lassen, bevor man es uploadet. Twilight happy
Zitat:Da muss mal schon differenzieren, wie lang deine FF werden soll, wie Blue Sparkle das schon sagte.
Hat man einen One-Shot oder halt eine Short-Fic kann man sie auch gleich veröffentlichen, aber hat man so 200k Moloche, ist es schon gut, erst einmal 2 bis 3 Kapitel von Betalesern einschätzen zu lassen, bevor man es uploadet.

Ich denke, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Corexx hat seine Story auch mit nur einem Kapitel hochgeladen und diese erreicht sowieso gewaltige Ausmaße (oder zumindest ist sie dabei).
Ich selber habe auch meine derzeitige Story einfach hochgeladen, angefangen mit nur einem Kapitel.
Generell würde ich sagen, dass du deine Story auf gut Glück hochladen kannst (mit nur einem Kapitel), wenn du weißt, dass du ganz gut schreiben kannst. Ich hatte am Anfang nicht mal nen Beta-Leser, aber ich kannte bereits die ganzen Grundprinzipien und hatte schon zwei Fics veröffentlicht.
Als First-Time Autor solltest du aber erst mal eine gewisse Anzahl an Seiten schreiben. Sagen wir so ca. 7-10 Seiten. Danach solltest du jemanden um ne zweite Meinung bitten und gegebenfalls verbessern. Anschließend bist du "good to go". RD wink
Wenn du dann genug Erfahrung gesammelt hast, kannst du auch einfach so eine neue Story beginnen, wobei es sinnvoll ist, auch hier zuerst einen Beta-Reader hinzuzuziehen.
(20.11.2012)Onk3lM0 schrieb: [ -> ]Wenn du dann genug Erfahrung gesammelt hast, kannst du auch einfach so eine neue Story beginnen, wobei es sinnvoll ist, auch hier zuerst einen Beta-Reader hinzuzuziehen.

Ich bin nichtso sonderlich der Fan von solchen Test-Fics.
Da geht meiner Meinung nach zu viel Potenzial verloren, aber ich kann schon verstehen, was das erreichen sollte.
Corexx war ja auch schon routinierter Schreiber und hat seine Story, so wie die Kapitel alle schon im Kopf. Jeder muss im Endeffekt selbst wissen, wann der Zeitpunkt gekommen ist, doch ich habe meine FF auch gleich veröffentlicht und nicht lange testgeschrieben.
Man kann sich später ja auch noch, sollten die narrativen und deskriptiven Fähigkeiten gewachsen sein, einem Rewrite widmen. Twilight happy
Zitat:Corexx war ja auch schon routinierter Schreiber und hat seine Story, so wie die Kapitel alle schon im Kopf.

Darum ja: Wenn man genug Erfahrung gesammelt hat. RD wink
(20.11.2012)Onk3lM0 schrieb: [ -> ]Darum ja: Wenn man genug Erfahrung gesammelt hat. RD wink

Nun, diese Entscheidung muss wohl im Endeffekt jeder für sich selbst treffen, nur finde ich, man sollte erste Ergebnisse wenigstens schon einmal beurteilen lassen und was ist dafür besser geeignet als die öffentliche Meinung der User.
Es ist ja nicht so, dass wir hier vor negativer, wenn auch konstruktiver Kritik zurückweichen. Twilight happy
Zitat:und was ist dafür besser geeignet als die öffentliche Meinung der User.

Eben! Twilight smile Das kommt noch dazu. In erster Linie war es bei mir aber wohl eher die Neugierde. Ich wollte wissen, wie die Story ankommt und wollte endlich darüber diskutieren, weshalb ich sie einfach in den Ring geworfen habe. FS grins Hab's nicht bereut. Cheerilee awesome
(20.11.2012)Onk3lM0 schrieb: [ -> ]Eben! Twilight smile Das kommt noch dazu. In erster Linie war es bei mir aber wohl eher die Neugierde. Ich wollte wissen, wie die Story ankommt und wollte endlich darüber diskutieren, weshalb ich sie einfach in den Ring geworfen habe. FS grins Hab's nicht bereut. Cheerilee awesome

Also kommen wir zu dem Schluss, man sollte seine Fanfic online stellen, wenn man sich bereit fühlt und zufrieden mit seiner Leistung ist. Pinkie approved
Seiten: 1 2