Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 16:17



Ab wann ist es sinnvoll eine Fanfic zu veröffentlichen?
#1
18.11.2012
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

Ab wann ist es sinnvoll eine Fanfic zu veröffentlichen?
Guten Abend!

Ich wollte hier mal fragen, ab wann es sinnvoll ist eine Fanfic zu veröffentlichen? Kann man zum Beispiel schon alleinig einen kurzen Prolog veröffentlichen, um die Spannung zu ziehen und Kritik zum Schreibstil einzuholen, oder ist es besser erst ein paar Kapitel fertig zu schreiben?

MfG

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
#2
18.11.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Ab wann ist es sinnvoll eine Fanfic zu veröffentlichen?
Es ist natürlich jedem freigestellt, wann er seine FF veröffentlichen will, aber ich würde raten, Prolog und vielleicht das erste, oder zweite Kapitel herauszubringen, damit man auch ein wenig zu lesen hat.
Ein Prolog kann zwar gut Spannung verursachen, aber ist manchmal ein wenig dünn gesät, um eine gute Kritik zu schreiben.

Zitieren
#3
18.11.2012
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Ab wann ist es sinnvoll eine Fanfic zu veröffentlichen?
Jup, finde ich auch ^^

Aber andererseits finde ich, ist es irgendwie doof wenn der Schreibstil schlecht ist, man ein ganes Kapitel schreibt, und dann erst die Kritik kriegt, obwohl man sie schon vorher hätte kriegen können .. Und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll Flutterrage

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
#4
18.11.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Ab wann ist es sinnvoll eine Fanfic zu veröffentlichen?
Wie gesagt, die Kritik kann bei einem Prolog selten umfassend sein und was nützt sie dir dann noch? Twilight happy

Zitieren
#5
18.11.2012
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Ab wann ist es sinnvoll eine Fanfic zu veröffentlichen?
Naja, dass das wichtigere (Die Kapitel) halt schon mit der Kritik angefangen werden können AJ hmm

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
#6
18.11.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Ab wann ist es sinnvoll eine Fanfic zu veröffentlichen?
Das kommt ganz drauf an. Ich zum Beispiel habe meine Fanfic veröffentlicht, als erst der Prolog geschrieben war. Aber ich hatte bereits eindeutige Ideen und einen Handlungsstrang fertig. Deshalb sollte jeder für sich abwägen, wie er es händelt. Am wichtigsten sind wohl wirklich die genauen Vorsätze für den restlichen Verlauf. Wer sie erst veröffentlicht, wenn sie fertig ist, macht in meinen Augen ebenso wenig falsch wie jemand, der die Geschichte Stück für Stück hochlädt.
Zitieren
#7
18.11.2012
NOXimilien Offline
Bester Autor 2013
*


Beiträge: 619
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: Ab wann ist es sinnvoll eine Fanfic zu veröffentlichen?
(18.11.2012)Twilight Shadow schrieb:  Es ist natürlich jedem freigestellt, wann er seine FF veröffentlichen will, aber ich würde raten, Prolog und vielleicht das erste, oder zweite Kapitel herauszubringen, damit man auch ein wenig zu lesen hat.
Ein Prolog kann zwar gut Spannung verursachen, aber ist manchmal ein wenig dünn gesät, um eine gute Kritik zu schreiben.

Kann da nur voll und ganz zustimmen.
Denke ein Prolog alleine ist ein wenig zu dünn.
Besonders wenn man doch einen bleibenden Eindruck hinterlassen möchtest, so kann ein gutes Erstes Kapitel samt Prolog doch Zeichen setzen, als wenn letzteres alleine da steht.

Wichtig auch, ein Skript für denn verlauf der Geschichte sollte vorhanden sein, damit die Fic, nicht mittig einfach ins leere Läuft.
Aber im Forum gibts noch jede Menge Hilfthreads die dort unterstützen.

[Bild: cb9ll5av.jpg]
Kapitel 7 meiner FF - AGNUS DEI - ist fertig: - Die Herde - Kapitel 8: In Arbeit
Fragt wenn ihr euch traut: Kapitel 5 -4x1- (UNCUT) Leidenschaft entfacht
Besucht mich in meinem ART-Block, Bilder zur FanFic. Freue mich immer auf Meinungen!
Zitieren
#8
18.11.2012
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Ab wann ist es sinnvoll eine Fanfic zu veröffentlichen?
Außerdem besteht ja meistens eine Fanfic aus mehreren Kapiteln. Du kannst ja dann die Fehler vom ersten Kapitel, versuchen im zweiten und den darrauffolgenden Kapiteln zu vermeiden. Twilight smile
Zitieren
#9
18.11.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Ab wann ist es sinnvoll eine Fanfic zu veröffentlichen?
(18.11.2012)Dandelo schrieb:  Wer sie erst veröffentlicht, wenn sie fertig ist, macht in meinen Augen ebenso wenig falsch wie jemand, der die Geschichte Stück für Stück hochlädt.

Nun, zum Beispiel werdende Autoren, die gerade an ihrem ersten Stück Literatur schreiben sollten schon sehr früh anfangen, ihr einzelnen Kapitel hochzulanden, finde ich jedenfalls.
Wenn man seine komplette Geschichte hochläd, bleibt jedes Kapitel meist von Kritik verschont und an dem Werk ist nicht mehr großartig zu rütteln.
Gerade für Erstlinge ist das sondierte Hochladen, meiner Meinung nach, sehr wichtig, um auch die Fähigkeiten zu verbessern.

Zitieren
#10
18.11.2012
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Ab wann ist es sinnvoll eine Fanfic zu veröffentlichen?
Prolog sollte vorhanden sein. Das ist Meiner Meinung nach das Mindeste. Er sollte auch länger als nur 100 Wörter sein.

Man sollte nie mehr als ein Kapitel auf einmal hochladen da man sonst, wie bereits erwähnt, keine Kritik zu den einzelnen Kapiteln bekommt.

Zitat:Aber andererseits finde ich, ist es irgendwie doof wenn der Schreibstil schlecht ist, man ein ganes Kapitel schreibt, und dann erst die Kritik kriegt, obwohl man sie schon vorher hätte kriegen können ..
Dieses Problem sollte eigentlich nicht vorhanden sein da es Haufenweise Betaleser gibt die dir noch vor dem Hochladen des ersten Wortes ein entsprechendes Feedback geben.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#11
18.11.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Ab wann ist es sinnvoll eine Fanfic zu veröffentlichen?
Allerdings kann die Kritik umso detaillierter werden je mehr Kapitel man hochgeladen hat.
Allerdings sollte vorher auf jeden Fall ein Betaleser drübergesehen haben.

Es kommt auch immer drauf an, wie lang die Fanfiction ist. Bei 100000 Worten angepeilt kann man sicher auch mal 10000 auf einmal hochladen.
Ich denke 10% ist schon ein guter Wert.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#12
19.11.2012
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Ab wann ist es sinnvoll eine Fanfic zu veröffentlichen?
Ab wie vielen Wörtern, mal ganz abgesehen von den Kapiteln, denkt ihr ist es sinnvoll etwas zu veröffentlichen?

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
#13
20.11.2012
Rumir Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 55
Registriert seit: 15. Sep 2012

RE: Ab wann ist es sinnvoll eine Fanfic zu veröffentlichen?
Meine Meinung (Ich weiß, is nervig ^^):

Fanfiction kann man dann veröffentlichen, WENN man eine hat. Auch wenn es nur Prolog ist, kann man veröffentlichen.

Zu Wörterzahl kann ich nichts sagen... Aber ich hab mit 3500 ca. das erste Kapitel veröffentlicht.

Rumarrow's Year in Ponyville - Done

P.O.N.Y.: Der Auserwählte
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#14
20.11.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Ab wann ist es sinnvoll eine Fanfic zu veröffentlichen?
(19.11.2012)Flying-Claw schrieb:  Ab wie vielen Wörtern, mal ganz abgesehen von den Kapiteln, denkt ihr ist es sinnvoll etwas zu veröffentlichen?

Da muss mal schon differenzieren, wie lang deine FF werden soll, wie Blue Sparkle das schon sagte.
Hat man einen One-Shot oder halt eine Short-Fic kann man sie auch gleich veröffentlichen, aber hat man so 200k Moloche, ist es schon gut, erst einmal 2 bis 3 Kapitel von Betalesern einschätzen zu lassen, bevor man es uploadet. Twilight happy

Zitieren
#15
20.11.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Ab wann ist es sinnvoll eine Fanfic zu veröffentlichen?
Zitat:Da muss mal schon differenzieren, wie lang deine FF werden soll, wie Blue Sparkle das schon sagte.
Hat man einen One-Shot oder halt eine Short-Fic kann man sie auch gleich veröffentlichen, aber hat man so 200k Moloche, ist es schon gut, erst einmal 2 bis 3 Kapitel von Betalesern einschätzen zu lassen, bevor man es uploadet.

Ich denke, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Corexx hat seine Story auch mit nur einem Kapitel hochgeladen und diese erreicht sowieso gewaltige Ausmaße (oder zumindest ist sie dabei).
Ich selber habe auch meine derzeitige Story einfach hochgeladen, angefangen mit nur einem Kapitel.
Generell würde ich sagen, dass du deine Story auf gut Glück hochladen kannst (mit nur einem Kapitel), wenn du weißt, dass du ganz gut schreiben kannst. Ich hatte am Anfang nicht mal nen Beta-Leser, aber ich kannte bereits die ganzen Grundprinzipien und hatte schon zwei Fics veröffentlicht.
Als First-Time Autor solltest du aber erst mal eine gewisse Anzahl an Seiten schreiben. Sagen wir so ca. 7-10 Seiten. Danach solltest du jemanden um ne zweite Meinung bitten und gegebenfalls verbessern. Anschließend bist du "good to go". RD wink
Wenn du dann genug Erfahrung gesammelt hast, kannst du auch einfach so eine neue Story beginnen, wobei es sinnvoll ist, auch hier zuerst einen Beta-Reader hinzuzuziehen.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#16
20.11.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Ab wann ist es sinnvoll eine Fanfic zu veröffentlichen?
(20.11.2012)Onk3lM0 schrieb:  Wenn du dann genug Erfahrung gesammelt hast, kannst du auch einfach so eine neue Story beginnen, wobei es sinnvoll ist, auch hier zuerst einen Beta-Reader hinzuzuziehen.

Ich bin nichtso sonderlich der Fan von solchen Test-Fics.
Da geht meiner Meinung nach zu viel Potenzial verloren, aber ich kann schon verstehen, was das erreichen sollte.
Corexx war ja auch schon routinierter Schreiber und hat seine Story, so wie die Kapitel alle schon im Kopf. Jeder muss im Endeffekt selbst wissen, wann der Zeitpunkt gekommen ist, doch ich habe meine FF auch gleich veröffentlicht und nicht lange testgeschrieben.
Man kann sich später ja auch noch, sollten die narrativen und deskriptiven Fähigkeiten gewachsen sein, einem Rewrite widmen. Twilight happy

Zitieren
#17
20.11.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Ab wann ist es sinnvoll eine Fanfic zu veröffentlichen?
Zitat:Corexx war ja auch schon routinierter Schreiber und hat seine Story, so wie die Kapitel alle schon im Kopf.

Darum ja: Wenn man genug Erfahrung gesammelt hat. RD wink

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#18
20.11.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Ab wann ist es sinnvoll eine Fanfic zu veröffentlichen?
(20.11.2012)Onk3lM0 schrieb:  Darum ja: Wenn man genug Erfahrung gesammelt hat. RD wink

Nun, diese Entscheidung muss wohl im Endeffekt jeder für sich selbst treffen, nur finde ich, man sollte erste Ergebnisse wenigstens schon einmal beurteilen lassen und was ist dafür besser geeignet als die öffentliche Meinung der User.
Es ist ja nicht so, dass wir hier vor negativer, wenn auch konstruktiver Kritik zurückweichen. Twilight happy

Zitieren
#19
20.11.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Ab wann ist es sinnvoll eine Fanfic zu veröffentlichen?
Zitat:und was ist dafür besser geeignet als die öffentliche Meinung der User.

Eben! Twilight smile Das kommt noch dazu. In erster Linie war es bei mir aber wohl eher die Neugierde. Ich wollte wissen, wie die Story ankommt und wollte endlich darüber diskutieren, weshalb ich sie einfach in den Ring geworfen habe. FS grins Hab's nicht bereut. Cheerilee awesome

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#20
20.11.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Ab wann ist es sinnvoll eine Fanfic zu veröffentlichen?
(20.11.2012)Onk3lM0 schrieb:  Eben! Twilight smile Das kommt noch dazu. In erster Linie war es bei mir aber wohl eher die Neugierde. Ich wollte wissen, wie die Story ankommt und wollte endlich darüber diskutieren, weshalb ich sie einfach in den Ring geworfen habe. FS grins Hab's nicht bereut. Cheerilee awesome

Also kommen wir zu dem Schluss, man sollte seine Fanfic online stellen, wenn man sich bereit fühlt und zufrieden mit seiner Leistung ist. Pinkie approved

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste