Bronies.de

Normale Version: Das Bewertungssystem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
(26.11.2012)Die4Ever schrieb: [ -> ]Leider kann man soetwas wie schlecht bewerten nur schwer verhindern, da es immer Leute gibt, die dir eine reinwürgen wollen. Und das schaffen sie auch egal ob durch einen miesen Kommentar oder eine subjektive Bewertung. Dessen müssen wir uns im klaren sein.

Eine "schlechte" Bewertung im Sinne eines Kommentars sieht man als Interessent von außen aber nicht (im Gegensatz zu den Sternen) und sie kann gut begründet sein, womit man als potenzieller Leser nachvollziehen kann, warum eine schlechte Wertung vergeben wurde.
Das alles zählt bei den Sternen eben nicht. Außerdem kann man gegen das eigene Projekt zerreißende, beleidigende Postings vorgehen, indem man einem Mod Bescheid sagt.

Wer jemanden wirklich eine reinwürgen will, der postet keine Beiträge. Die sind viel zu transparent. Twilight happy
Das ist ein sehr guter Einwurf. Natürlich hast du Recht. War im ersten Moment ein wenig blind von mir das nicht gleich bemerkt zu haben. Das war gerade so eine Intuition von mir und es erschloß sich mir nur einfach. Aber wie du bereits sagtest, kommentare können effektiver verarbeitet und bearbeitet werden als Sternbewertungen.
Ersetzt die Sterne mit einem Like-Button, wie in Facebook! Schmeißen wir den Dislike-Button einfach weg und dann gibt es kein gehate mehr, nur likes!

Es wundert mich nicht, dass Sternenbewertungen im Internet immer mehr zurückgehen, nur wegen dem Missbrauch des Bewertungssystems. Youtube hat es schon seit Jahren auch abgeschafft und Facebook habe ich schon erwähnt.
Nein, bitte keine Likebuttons. Ich sehe schon die kommentare kommen "hey, mein Post hat 5 likes mehr als deiner, ich bin besser als du"..... Facehoof

Man sieht ja an Facebook, wohin diese Likerei führt. Ist doch genau das gleiche wie mit den Freunden. Facebook hat den Begriff "Freund" komplett zerstört Twilight: No, Really?
Ich kenne andere Foren, wo ein anderes Bewertungssystem verwendet wird, man bewertet den Thread und die Leute, die den Thread für lesenswert befunden haben werden in einem Extrafeld gelistet. An ein "Dislike"-Button erinnere ich mich jetzt nicht.

Vorteil: Hater können das Thema nicht disliken bzw. die Bewertung einfach so runterziehen und die Threadersteller können sehen, wem das Thema gefällt.

Nachteil: Die Anonymität fällt weg.
Wozu braucht man die Bewertung ohnehin? Wer dem Threadersteller seine Meinung sagen will, der soll eben einen Beitrag schreiben. Das ist doch der Sinn eines Forums, wenn ich mich täusche? AJ hmm
Und weil kurze Sätze alá "Gefällt mir gut!" relativ verpönt sind, schafft mal gleich noch einen guten Stimulus, um gehaltvollere/längere Beiträge zu provozieren. Win-Win, würde ich mal meinen.
(27.11.2012)Nastor schrieb: [ -> ]Nein, bitte keine Likebuttons. Ich sehe schon die kommentare kommen "hey, mein Post hat 5 likes mehr als deiner, ich bin besser als du"..... Facehoof

Man sieht ja an Facebook, wohin diese Likerei führt. Ist doch genau das gleiche wie mit den Freunden. Facebook hat den Begriff "Freund" komplett zerstört Twilight: No, Really?

Das habe ich noch nie gesehen, wie einer mit seinen Likes angibt! Und wenn schon, mir wäre es egal! RD deals with it Es geht darum, dass niemand die Bewertung missbraucht.

Zum Thema Anonymität: Man kann die Likes anonym abgeben, man muss nicht zeigen, wems gefallen hat! Einfach ein Like-Button und daneben die Zahl der Likes. Fertig!
(27.11.2012)JP Hyper schrieb: [ -> ]
(27.11.2012)Nastor schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Das habe ich noch nie gesehen, wie einer mit seinen Likes angibt! Und wenn schon, mir wäre es egal! RD deals with it Es geht darum, dass niemand die Bewertung missbraucht.

*sobalt diese Seite 200 Likes hat, muss ein Kind in Afrika nicht sterben* noch nie gesehen? ...Twilight: No, Really?

Und wegen Likeangeberei hast du anscheinend glück mit deinen FAcebookfreunden, bei mir war es der Grund, warum ich Facbook gelöscht habe. Diese Likebetteleien und Gameanfragen waren lässtig.

Und ich will nicht eine Schnöde "Dankezahl" unter meinen Threads sehen, sondern wirkliche Kommentare. Wir sind hier immernoch ein einem Forum, wo man Beiträge schreibt. Mit einem Likesystem würden die Kommentare massiv zurückgehen, weil die Leute zu faul würden, noch was zu schreiben.
Also gegen einen Like-Button wäre ich auch auf jeden Fall, denn das würde eventuell die Bitte für Likes nur erhöhen, und das kennt man ja leider schon von Facebook, es könnte sich zumindest in dieser Richtung entwickeln. Leider dadurch auch betroffen die Danke-Buttons, die eventuell in manchen Bereichen für sinnvoll halte, aber nicht hier, denn das könnte zu schnellem "Ich bin besser als du."-Gerede führen, und ich denke das sollte man versuchen nicht zu fördern. Twilight happy

Nun Ersteres war wie gesagt meine persönliche Meinung, das ich eher für eine Abschaffung tendiere, es stimmt nämlich, das eine 1 Stern-Bewertung sich dermaßen ins Gewicht legt, das wenn jemand die FanFic durchschnittlich findet und 3-4 Sterne beweretet, die erstere Troll-Bewertung das als Gesamtbild doch ordentlich runterzieht, dann müsste man mit 5-Sterne bewerten, sodass es ausgeglichen wird, dies wäre aber dann nicht mehr die eigenen Meinung / Wahrheitsgemäß. Twilight: not bad

Das sehe ich als größtes Problem, eine Alternative wäre eventuell ein erweitertes System, zum Beispiel bewerten erst mit einer Antwort, aber selbst dort, gibt es Probleme, auch wäre das mit einiges an Arbeit verbunden und müsste erst umgesetzt werden, letztlich ist dann wieder die Frage ob sich diese Arbeit ausgezahlt hat, da auch dieses missbraucht werden könnte.

(26.11.2012)tio schrieb: [ -> ]Schön das es in Erwägung gezogen wird. Darf man dann hier mit Updates rechnen wie das ganze weiter gelaufen ist?

Da ich es noch nicht höchster Priorität sehe, wollte ich damit eher ausdrücken, das ich es im Laufe dieser Woche ansprechen werde, denn ich denke auch zu anderen Thematiken hat es nicht die höchste Priorität und ich möchte es schon etwas genauer intern dann schildern. So wie ich im Fanfic Bereich gesehen hatte, eventuell etwas genauer auswerten. Durchschnitts-Bewertungen und so weiter RD wink

Aber, klar, insofern es wirklich etwas handfestes gibt, kann ich dies gerne erwähnen. Twilight happy
Wollt nur mal meine Meinung zum Thema abgeben. Ich habe noch nie verstanden wie man einer Fanfiction, oder auch einem Youtube-Video einen Dislike bzw. nur einen Stern geben kann. Das Internet hat ja gsd so viele Möglichkeiten, wenns dir nicht gefällt, dann klick einfach weiter, wenns dir gefällt dann sag das!
So hab ich das bisher immer gehalten.

Naja auf jeden Fall die Quintessenz meines Beitrags: Bewertungssystem bitte abschaffen.
Ich sehe deinen Punkt, Nastor. Aber Bronies.de ist zum Glück nicht Facebook! Pinkie happy Wenn man für einen Like anzugeben ist ja fast wie für ein guten Kommentar anzugeben ist wie "erster" in den Youtube-Kommentaren zu schreien.

Kommentare sind dazu da, um den Autor direkter zu bewerten und ihn eine ordenliche Kritik zu geben, vielleicht hast du nicht ganz unrecht, dass manche zu faul sind etwas zu schreiben, das trifft aber nicht auf alle zu. Vielleicht kann man es so hinkriegen, dass man erst etwas schreiben muss, bevor man einen Like oder eine Bewertung abgeben kann.

Edit: Allerdings sehe ich die konsquente Abschaff-Lösung auch als gute Wahl.
Bei den Bewertungen stimm ich dir zum JP, erst schreiben, dann bewerten können wäre eine möglichkeit, wurde auch von RD28 angesprochen, das es relativ viel aufwand wäre.

Doch bei einem Like ist es ja eigentlich überflüssig. Da kann man ja grad schreiben: "ich mag deinen Beitrag" und dann noch Liken wäre ein wenig überflüssig in meinen Augen.

Wie oben erwähnt bin ich für eine Abschaffung. Ich möchte lieber direkte Rückmeldung in Form von Kommentaren und nicht nach irgendwelchen Sternen, die man zusätzlich noch fälschen kann. (und nicht nur von Hatern, sondern auch von Freunden. Man gibt aus "freundlichkeit" 5 Sterne, obwohl der Thread Grütze ist. Das verfälscht alles extrem.
Also das Bewertungssystem ist im aktuellen Zustand nicht wirklich nützlich und ich würde auch gerne im Team nochmal darüber diskutieren, aber im Moment gibt es ein paar Themen, die eine höhere Priorität haben, die wir erstmal von unserer To-Do-Liste Streichen möchte Twilight happy

Ich kann aber der allgemeinen Meinung hier zustimmen. Das solche System kaum funktionieren hat man im Internet schon oft genug gesehen und hier bei uns ist es auch nicht viel besser. Also entweder wir verbessern das System (was beim Umfang der Arbeit wohl nicht der Fall sein wird), oder wir entfernen es ganz (was ich bevorzugen würde).

Ich persönlich kann nur zustimmen, dass man anhand des Bewertungssystem nicht erkennen kann, wie gut oder schlecht ein Thread ist. Speziell Künstler haben keinen Nutzen davon, wenn ihr Thread zwar 5 Sterne hat, aber keinen Beitrag mit gutem und hilfreichem Feedback. Ich finde auch im Persönlichen Bereich die Bewertung alles andere als gut. Da schreibt man über ein ernstes Problem und dann wird der Thread mit einem Stern bewertet, was ziemlich beleidigend sein kann.
Admin CP > Configurations > Setting > Forum Display Options > Use Thread Ratings?
(Falls ihr das DE Pack drauf habt: kp ^^)
Es wäre somit innerhalb von ner halben Zigarettenlänge möglich dies zu entfernen.


B2t:
Das Rating System ist sinnvoll, wenn man verantwortungsvoll damit umgeht.
Leider ist dies in 90% der Pub Foren nicht möglich.
Für Threads fände ich ein reines "Like"-System wie bei Facebook (obwohl ich es sonst ablehne) eigentlich recht sinnvoll. So dass eben nur dort steht, "x Nutzer fanden diesen Thread nützlich/interessant/whatever".

Ansonsten hätte ich auch nichts gegen eine komplette Entfernung der Wertungen. Die Sterne sind jedenfalls so nicht sehr hilfreich.
Ich habe gerade beim Fabr0ny fanclub entdeckt, das er mit 1.81 Sternen bewertet war im Durchschnitt. Und im Thread ist kein einziger Negativer Kommentar zu finden. Ich finde so etwas sehr schade und auch feige, sich die Anonymität zunutze zu machen und nichtmal im Thread was schreiben. Ich meine, 2 Sterne und im thread selber alles positive Reakitonen, da kann was nicht stimmen am System. (oder eher an den Leuten selber.....)
(27.11.2012)Nastor schrieb: [ -> ]Und im Thread ist kein einziger Negativer Kommentar zu finden.

Das ist aber soweit mir bekannt so gewollt, dass Fanclubs eben nicht Diskussionsplattform sind. D.h. im z.B. Rarity-Fanclub ist Kritik an Rarity unerwünscht und kann sogar von Mods entfernt werden.
(27.11.2012)Nastor schrieb: [ -> ]Ich habe gerade beim Fabr0ny fanclub entdeckt, das er mit 1.81 Sternen bewertet war im Durchschnitt. Und im Thread ist kein einziger Negativer Kommentar zu finden. Ich finde so etwas sehr schade und auch feige, sich die Anonymität zunutze zu machen und nichtmal im Thread was schreiben. Ich meine, 2 Sterne und im thread selber alles positive Reakitonen, da kann was nicht stimmen am System. (oder eher an den Leuten selber.....)

Gut dass du darauf aufmerksam machst. Dann wollen wir mal hochvoten.... Und drei Sterne (mehr bekomm ich alleine nicht hin) FS grins

Es gibt ja haufenweise User hier die mit den Mods und der Forenleitung unzufrieden sind und auch viel mehr Feedback als nötig darüber posten. Wieso wundert dich dann sowas?
Naja, wenn mich Ponyfanclubs mögen würde, würde ich positive sowie auch negative Sachen schreiben, was mir z.B. an Rarity gefällt und was nicht. Oder ob mir die Threadführung gefällt oder nicht. Aber nur einen 1 Stern bewertung abgeben und nix sagen ist ein wenig FEige. Und ein Fanclub über den Admin ist zwar für "fans" gedacht, aber ein wenig Kritik kann man schon reinbringen. Für mich ist diese Bewertung nur einfacher Hate und zeigt die unnötigkeit eines solchen Systems auf.

Edit:
Ja, darum sollte man denen diese Möglichkeit nehmen, damit sie ihre Kritik aufschreiben, und nicht einfach Threads niedervoten.
(27.11.2012)Evenprime schrieb: [ -> ]
(27.11.2012)Nastor schrieb: [ -> ]Und im Thread ist kein einziger Negativer Kommentar zu finden.

Das ist aber soweit mir bekannt so gewollt, dass Fanclubs eben nicht Diskussionsplattform sind. D.h. im z.B. Rarity-Fanclub ist Kritik an Rarity unerwünscht und kann sogar von Mods entfernt werden.

Die Fanclubs hier im Forum sind eine kleine Ausnahme, da man dort keine großartigen Diskussion führt, sondern dieser eher eine Möglichkeit bieten, sich zu einem gemeinsamen Thema auszutauschen und diverse Inhalte zu teilen. Klar kann es dort auch kleinere Diskussionen geben; siehe diverse Fanclubs, wo mal eine Frage gestellt wird, wie man z.B den Auftritt von Charakter XY in der neuesten Folge fand, aber das sind nur kleine kurzweilige Diskussionen, wenn man sie überhaupt als solche bezeichnen möchte.

Das gilt natürlich auch für die Fanclubs im Spaß & Sonstiges Bereich. Klar, in diesem Unterforum sind sowieso keine Diskussionen zu erwarten, aber die Regeln der normalen Fanclubs gelten auch dort. Ziel der Fanclubs ist es Spaß zu haben und daher sind dort negative Kommentare eher unerwünscht.

Daher sehe ich es wie Nastor, dass dort ein Bewertungssystem keinen Sinn macht. Warum sollte man negative Kommentare untersagen, wenn man dafür weiterhin negativ und auch noch anonym bewerten kann?

Soweit ich weiß, wurde im Fabr0ny Fanclub bisher nichts negatives geschrieben und es gibt auch keine entfernten negativen Kommentare, d.h man hat sich dort nicht mal bemüht Kritik zu äußern (was dort sowieso unsinnig wäre, wie oben erklärt), sondern direkt zu der Bewertungsfunktion gegriffen. Sinn = Null. Derpy confused

Gerade im Falle von Fabr0ny's Fanclub (oder generell zu Fanclubs zum Forenteam) finde ich gibt es genügend alternativen, um über ein Problem zu diskutieren. Entweder man macht einen sachlichen Thread im Feedbackbereich auf, oder klärt etwas via PN.

An dieser Stelle nochmal der Hinweiß, dass es hier nicht um Zensur geht! Die Fanclubs haben, wie oben schon erwähnt einen besondere Stellung im Forum, weil sie eben nicht zur Diskussion gedacht sind und deswegen werden dort wirklich reine negative Kommentare entfernt, aber das heißt nicht, dass man eine Diskussion nicht in einem anderen Unterforum führen kann RD wink
Seiten: 1 2 3 4