Bronies.de

Normale Version: Das Bewertungssystem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Um nochmal auf das Ursprungsthema zurückzukommen:

Ich habe mir Gedanken gemacht. Wie wäre es, wenn das Bewertungssystem vollständig entfernt wird, und dafür ein Bewertungssystem für Posts genutzt wird? Dann wird einfach ein einzelner Post bewertet, und es muss bei negativer Wrtung (es gibt nur +/-, oder von mir aus 1-4, bei 1 und 2 muss dann halt...) ein Kommentar da gelassen werden.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde dieses Bewertungssystem pro Post so im Stile von "Facebook-Likes" schonmal angesprochen bzw. vorgeschlagen. Aber eigentlich ist es ja nicht im Sinn eines Forums, einfach nur "mag ich" oder "mag ich nicht" anzuklicken, sondern das argumentativ zu begründen. Das gilt IMO umso mehr in den kritischen Bereichen wie Fanfic / Fanart, wo doch die Künstler auf eine gute Kritik wert legen bzw. auch darauf angewiesen sind.
(28.11.2012)MaSc schrieb: [ -> ]Das gilt IMO umso mehr in den kritischen Bereichen wie Fanfic / Fanart, wo doch die Künstler auf eine gute Kritik wert legen bzw. auch darauf angewiesen sind.

Da hab ich persönlich doch lieber einen Like-Button, als eine leicht missbrauchbare und von Troll- und Haterangriffen alles andere als gefeite Sternenbewertung.
Diese hat sich ja in der letzten Zeit als äußerst nutzungsungetreu erwiesen.
Wie gesagt, Ein Kommentar dazu ist Pflicht. Kritik wird ja auch jetzt bereits in den Threads zusätzlich gepostet. Missbrauch-Bewertungen können gemeldet und gelöscht werden.
Aber was würde man dann unter "Missbrauch-Bewertung" verstehen? Würde "ich finds kacke" als Missbrauch gelten, auch wenn man dieser Meinung ist? Und ich verstehe nicht, was es bringen soll, seine negative Bemerkung in einem extra Feld zu vermerken, wenn man das doch auch im Thread direkt selbst als Beitrag erledigen kann.
Und so oder so ist die Gefahr des Missbrauchs immer gegeben, wenn irgendeine Gruppe dazu aufruft, jemanden schlecht zu bewerten und das mehr oder weniger im Kommentar plausibel begründet.
Naja, mir persönlich wäre es am liebsten, auf Punkte oder Sterne oder Likes-basierte Bewertungssysteme ganz abzuschalten.
Das fände ich natürlich auch am besten, aber das werden viele andere nicht so sehen, da wollte ich einfach einen Vorschlag machen, der, aus eigener Erfahrung, große Vorteile besitzt.
Ehrlich gesagt finde ich, dass man zwar einerseits das jetzige Bewertungssystem nicht benötigt, denn, mal ehrlich, wer achtet schon auf diese Sterne, aber andererseits ist so ein Bewertungssytem wie von dir vorgeschlagen, Morasain, auch nicht gerade gut. Das führt gerade in diesem Forum wieder zu massenhaftem QQ, wenn sich manche wieder ausheulen, weil sie schlechte Bewertungen auf ihre Kommentare bekamen. In anderen Foren klappt das vl sogar ganz gut, aber ehrlich gesagt hier bestimmt nicht. Gründe kann man sich eigentlich denken, aber wenn nötig schreibe ich sie auch auf.

Am ehesten wäre dieses System noch im Künstlerbereich denkbar, aber wie MaSc schon schrieb, legt man da ja auch eher Wert auf ein ausführliches Feedback als auf ein Gefällt mir/Gefällt mir nicht. Sowas kann nämlich gleich mal wer drücken.

Auch für unsere diskussionsunfähigen User wäre so ein Bewertungssystem wieder einladend, sie könnten jetzt endlich mit einem einfachen "gefällt mir nicht" gegenargumentieren, ohne selbst ihr Oberstübchen anstrengen zu müssen. Sowas sollte in einem Forum eigentlich nicht sein.
Ein Forum ist ein Ort, wo man primär schreibt. Und das sollte auch so bleiben.

Ich diese Limes haben 0 Aussagekraft, außer wie beliebt man ist. Denn die wenigsten werden den Inhalt bewerten, sondern viel mehrden User.
Da bin ich jedoch auch MaSc's Meinung, dass die einzige, nicht in irgend einer Form durchlässige Lösung wäre, die gesamte Sternenbewertung außer Kraft zu setzen.
Sie wird sowieso sehr wenig genutzt, da viele User lieber kommentieren, erhöht ja auch den Beitragscounter um +1. Twilight happy
Aber dennoch werden die Sterne für die klaren Trollaktionen missbraucht, die wir in den vergangenen Tagen im FF-Bereich betrachten konnten, also, wo liegt das Problem?
Yep so isses, Nastor. Ich will dir kein einfach /sign hinklatschen, daher nenne ich auch ein beliebtes Beispiel:

Ist der User ein leichter Troll, erfasst aber nen guten Beitrag, bekommt er zu 99,99% der Fälle mindestens einen Negativvote aufgrund der Tatsache, dass er manchmal trollt, auf den Beitrag selber wird dann kaum eingegangen. So haben die Hater, die ansonsten keinerlei Macht besitzen wenigstens irgendwas in ihrer Hand. Andererseits gibts dann Leute, die bestimmt nen Thread aufmachen oder in beliebten QQ-Threads wie "der über mir" reinschreiben, wie gemein es doch ist, dass sie ein Negativvote bekamen.

Das führt nur wieder zu unerwünschten Konflikten. Wie gesagt, Mora, eigentlich ein gutes System, hier aber kaum anwendbar mMn.

@Twilight Shadow: Ja, sag ich auch, auf die Sternenbewertung geben die Meisten einen feuchten mMn.
(29.11.2012)eClypse schrieb: [ -> ]Ja, sag ich auch, auf die Sternenbewertung geben die Meisten einen feuchten mMn.

So würde ich es nun auch nicht formulieren, denn gerade bei fanmade content ist an der Sternenbewertung schon wenigstens ein wenig die Qualität abzulesen, doch aufgrund der offensichtlichen Trollaktionen in der letzten Zeit und der Verfälschung der Ergebnisse, sowie der Anreiz, dann keinen Kommentar abzugeben, wäre ich definitiv für die Abschaffung.
Einigen is es egal, das stimmt. Das sind meist Personen, die gefestigt sind und die wissen, das ihre Arbeit geschätzt wird.

Doch viele sind halt weniger gefestigt und intepretieren zu viel in die Sterne rein. Gestern hatte ich Grad ein Beispiel, wo eine Userin über schlechte Bewertung sehr ins Grübeln kam, obwohl die Kommentare alle positiv waren. Einige nehmen es leider ernster, als es sein muss.ich denke, jeder in diesem Thread sind die Sterne einigermassen egal, aber Stell dir mal einen vor, der gerade seiner erste Fanfic geschrieben hat. Es hat vielleicht 2-3 Kommentare, die positiv sind aber der Thread hat nur 2 Sterne. Was wird der wohl denken?
Das hängt auch mit der Motivation der Schreiber zusammen! Wenn man selbst sieht, wie die Bewertungen runter gehen, kann es sein, dass der Autor eine Schreibblockade bekommt und das Projekt abbricht! Dabei rede ich von den Fanfictions!
(05.12.2012)JP Hyper schrieb: [ -> ]Das hängt auch mit der Motivation der Schreiber zusammen! Wenn man selbst sieht, wie die Bewertungen runter gehen, kann es sein, dass der Autor eine Schreibblockade bekommt und das Projekt abbricht! Dabei rede ich von den Fanfictions!

Nun, als so emotional instabil würde ich uns Autoren jetzt nicht bezeichnen. RD laugh
Aber es stimmt schon, es erzeugt einfach negative Gefühle und ungerechten Zweifel, der nun einfach nicht sein muss.
Abschalten wäre meiner Meinung nach eine gute Option. Vielleicht kann man das ja nur in den entsprechenden "künstlerischen" Foren tun, so das die nicht betroffenen Bereiche es behalten können.

Es wäre schön von einem Admin mal zu hören was überhaupt genau machbar ist.
(05.12.2012)Twilight Shadow schrieb: [ -> ]
(05.12.2012)JP Hyper schrieb: [ -> ]Das hängt auch mit der Motivation der Schreiber zusammen! Wenn man selbst sieht, wie die Bewertungen runter gehen, kann es sein, dass der Autor eine Schreibblockade bekommt und das Projekt abbricht! Dabei rede ich von den Fanfictions!
Nun, als so emotional instabil würde ich uns Autoren jetzt nicht bezeichnen. RD laugh

Klar! Ich hab zum Beispiel bei meiner Story zwei Sterne verloren, zieh es trotzdem zu Ende! RD deals with it Weil ich weiß, dass es welchen gefällt.
Ich rede auch von neueren Autoren und welchen die Meinung absolut wichtig ist!
JEDER muss damit rechnen, sobald er sein Werk online stellt, dass es Leute gibt denen es nicht gefällt. Wenn jemand mit Kritik nicht umgehen kann, sei es durch Kommentare oder Bewertungen, dann darf er sie auch nicht veröffentlichen. Klingt vielleicht ein wenig hart, ist aber so. Wer den Mut verliert, nur weil jemand seinem Werk eine schlechte Bewertung gegeben hat, sollte sich ein anderes Hobby zur Selbstverwirklichung suchen. Ich persönlich nehm schlechte Kritiken dazu her, mich selbst zu verbessern. Quasi alá: "Ihr findet also dass ich es nicht kann, dass ich es sein lassen sollte? Na wartet, euch werd ich zeigen was ich drauf hab."

Ich habe auch schon oft verbale Prügel wegen meiner Texte bezogen, wo jedoch nicht der Stil kritisiert wurde, sondern der Inhalt (Ich schreib eher schwarz-humorige Short-Stories, die sagen halt nun mal nicht jedermann zu). Aber man muss immer folgendes bedenken:

1. Am wichtigsten ist, was man selbst von sich und seinem Werk hält.

2. Wenn jemand begründen kann, warum ihm mein Werk nicht gefällt, dann nehm ich es durchaus als Kritik an. "Ich finds einfach Scheisse" ist für mich so etwas wie eine "Spam"Kritik. Sowas wird gelesen und gleich wieder vergessen. (Gilt genauso für positive Kritiken)

3. Was sagt die Zahl von denen, denen dein Werk gefällt (oder nicht gefällt) eigentlich über das Werk selbst aus? Gar nichts. Der Geschmack von den Menschen heutzutage lässt schon etwas zu wünschen übrig. Justin Bieber verkauft auch Millionen von Platten, denkt mal drüber nach was ich damit sagen will RD laugh
(05.12.2012)Duni schrieb: [ -> ]Wer den Mut verliert, nur weil jemand seinem Werk eine schlechte Bewertung gegeben hat, sollte sich ein anderes Hobby zur Selbstverwirklichung suchen. Ich persönlich nehm schlechte Kritiken dazu her, mich selbst zu verbessern. Quasi alá: "Ihr findet also dass ich es nicht kann, dass ich es sein lassen sollte? Na wartet, euch werd ich zeigen was ich drauf hab."

T'schöne Einstellung, die gegenüber fundierten Kritiken definitv Bestand haben sollte, aber es geht hier um Trollbewertungen. Um das absichtliche Missbrauchen des Bewertungssystems, um systematisch alle Threads im Fanfiction-Forum abzuwerten.
Das hat nichts mit "Wir bekommen Kritik und wollen sie nicht, weil wir damit nicht klarkommen" zu tun, sondern mit einem System, dass intransparent ist und dem Threaderstelller keinerlei praktischen Nutzen bietet - und sich offenkundig sehr einfach zum Trollen nutzen lässt. RD wink
Trolle, Kritiker ... Wo ist denn da der Unterschied? RD laugh

Im Internet ist jeder ein Troll. Wenn man eine fachliche Meinung haben will, muss man eben zu einem Experten gehn. Aber wenn mans im Netz online stellt, muss man mit Trollen rechnen und damit auch leben. Schau dir doch nur die ganzen Bewertungen beim Video-Troll-Portal Youtube an ...
(05.12.2012)Duni schrieb: [ -> ]Im Internet ist jeder ein Troll. Wenn man eine fachliche Meinung haben will, muss man eben zu einem Experten gehn. Aber wenn mans im Netz online stellt, muss man mit Trollen rechnen und damit auch leben.

This is propably the most stupid thing I heared within the last days. AJ hmm RD laugh

Ach, gut gebrüllt, Löwe, aber gerade im FF-Subforum gibt es sachliche, ehrliche, ernstgemeinte Äußerungen zu den Geschichten in Hülle und Fülle. Das muss nicht mit einem vollkommen ungeeigneten, zusätzlichen Wertungssystem, dass sich aufs Einfachste aushebeln lässt, konterkariert werden. RD wink
Seiten: 1 2 3 4