Bronies.de

Normale Version: Wort/Unwort des Jahres 2012
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat in diesem Jahr das Wort "Rettungsroutine" zum Wort des Jahres gekürt. Obwohl ich ein angehender Ökonom bin, kann ich diese Entscheidung ehr wenig nachvollziehen. Das Unwort des Jahres 2012 wird übrigens erst im Januar bekanntgegeben. Hier noch ein paar Informationen:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/rettungsroutine-ist-wort-des-jahres-2012-vor-kanzlerpraesidentin-a-872907.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Wort_des_Jahres_%28Deutschland%29

In diesem Thread geht es allerdings um eure persönlichen Worte sowie Unworte des Jahres 2012. Welche Worte würdet also ihr in beiden Kategorien ernennen? Am Besten wäre es natürlich, wenn ihr das begründen könnt Twilight smile

Mein Wort des Jahres: Brony -> Der Grund dürfte hier relativ klar sein RD wink Erst in diesem bin ich zum Brony geworden und da "My little pony" gleich drei Worte darstellen, bin ich auf Brony ausgewichen.

Mein Unwort des Jahres: trollen -> Ich finde, dass dieses Wort extrem häufig und für zu viele unterschiedliche Sachen verwendet wird. Ich wurde schon als Troll bezeichnet, obwohl ich nur einen einfachen Witz zum Besten gegeben habe. Meines Erachtens hat diese Verwendung nichts mehr mit der ursprünglichen Definition zu tun.
Mein Wort des Jahres ist: Geil - Wieso? Ich glaube ich habe ''Geil'' dieses Jahr so oft gesagt das man mit den Buchstaben mindestens 20 mal die Welt umrunden kann^^

Mein Unwort des Jahres ist: chill - ich kann dieses Wort überhaupt nicht leiden, vorallem wenn es so gesagt wird: ''chill dein leben'' Ich könnte so ausflippen Big Grin
Sehr schöner Thread!

Das ist ein Thema ganz nach meinem Geschmack, besonders über das 'Unwort des Jahres' kann ich mich immer wieder amüsieren! Meine beiden bisherigen Favoriten sind 'notleidende Banken' (2008) und 'Döner-Morde' (2011), das erste ist unfreiwillig komisch, das zweite einfach nur bitter.


Mein unumstrittener Favorit für das Unwort des Jahres 2012 ist übrigens

Schleckerfrauen (erklärt sich von selbst, oder?)

Als ich den Terminus zum ersten Mal gehört habe, habe ich sofort an das (Un-) Wort des Jahres gedacht Pinkie happy
Wort des Jahres: Eurokrise :Trollestia:

Unwort des Jahres : Griechenland Big Grin
Wort des Jahres: Gangnam Style

Unwort des Jahres: SWAG oder Yolo


Jetzt weg von den Internetbegriffen

Wort des Jahres: Rebbelensiege <-- Wegen Libyen und Ägypten mit den Rebellen gegen die Diktatoren.

Unwort des Jahres: Korruption <-- Wegen Griechenland. Das Land mit der meisten Korruption halt
Also von den offizielen Wörtern her habe ich da eine klar Liste Twilight happy

Unwort:
1# 2001 - Gotteskrieger
2# 2003 - Tätervolk
3# 2009 - betriebsratsverseucht

Wort:
1# 2009 - Abwrackprämie
2# 2008 - Finanzkriese
3# 2004 - Hartz IV

Meine persöhnlichen Worte wären:
Wort des Jahres: Analsex - Ich glaube ich habe das Wort Analsex noch nie so oft gesagt wie in den letzten Monaten... weswegen auch immer Cheerilee awesome

Unwort des Jahres: Atompolitik - Ich kann dieses wort nicht mehr hören. Kernspaltungsreaktoren schließung hier. Atomkatastrophen da.. An sich ist Kernspaltung ne gute sache... aber naja..

With lotz of Wubz~
Mein persönliches Unwort ist eindeutig YOLO! Dicht gefolgt von Verfassungsschutz.
Wort des Jahres: Gemeine Rottalamsel.
Alle kennen und lieben den Gesang dieses lieblichen Vogels. Er hat uns alle schon durch schlimme zeiten gebracht

Unwort des Jahres: Erdnüsse
Wir alle wissen das sie im geheimen etwas böses Planen. Schon bald werden sie in erscheinung treten, doch ich werde vorbereitet sein, auf diesen tag. Es wird hart und verlustreich werden, doch ich bin fest davon überzeugt, das wir sie besiegen werden. Dann können wird wieder den Gesang der Rottalamsel lauschen
(17.12.2012)Killbeat schrieb: [ -> ]Wort des Jahres: Gemeine Rottalamsel.
Alle kennen und lieben den Gesang dieses lieblichen Vogels. Er hat uns alle schon durch schlimme zeiten gebracht

Unwort des Jahres: Erdnüsse
Wir alle wissen das sie im geheimen etwas böses Planen. Schon bald werden sie in erscheinung treten, doch ich werde vorbereitet sein, auf diesen tag. Es wird hart und verlustreich werden, doch ich bin fest davon überzeugt, das wir sie besiegen werden. Dann können wird wieder den Gesang der Rottalamsel lauschen

Also ich dachte Erdnüsse sind nett, sind schmackhaft und sind einfach zu knacken, besser als Wallnüsse o.O Die sind wirklich böse... ihre Destruktive Magie wird schon bald (21.12.12) die komplette Erde vernichten..!
Mein persönliches Unwort des Jahres: Unbronyhaft. Für was das bisher so alles verwendet wurde geht auf keine Ponyhaut :/
Mein Wort des Jahres? Gak!
Twilight happy

Mein Unwort des Jahres? Volkswirtschaftslehre.
Twilight: No, Really?
(17.12.2012)Wonderbolt21 schrieb: [ -> ]Mein Wort des Jahres? Gak!
Twilight happy

Mein Unwort des Jahres? Volkswirtschaftslehre.
Twilight: No, Really?

Da muss ich jetzt aber nochmal nachfragen, warum gerade Volkswirtschaftslehre dein Unwort des Jahres ist Derpy confused ? Ich studiere nämlich VWL und bin sehr zufrieden mit dem Studium...
(17.12.2012)MaSc schrieb: [ -> ]Mein persönliches Unwort des Jahres: Unbronyhaft. Für was das bisher so alles verwendet wurde geht auf keine Ponyhaut :/

Unbroniehaft als Unwort zu wählen ist umbronie.... OK, ich lasse esRD laugh

Ich habe das Wort immer als Funwort verstanden, welches man überhaupt nicht ernst nehmen kann.

Mein Wort des Jahres ist eigentlich Bronie, denn in diesem Jahr haben die Bronies extrem zugelegt.

Das Unwort währe dann Dubstep (Ist jetzt nicht als Hate zu verstehen, aber irgendwie begegnete mich das Wort und diese Musik überall, im Radio besonders schlimm. Nichts geht über good ol' Metal. RD salute )
Wort des Jahres: Smile!

Unwort des Jahres: Brony
(17.12.2012)Draven schrieb: [ -> ]Wort des Jahres: Smile!

Unwort des Jahres: Brony

Da ich ja "Brony" zu meinem persönlichen Wort des Jahres erklärt habe, würde mich natürlich besonders interessieren, warum es bei dir das Unwort darstellt?
Zwei Versionen, eine mit Pony, eine ohne!
Pony-related Wort des Jahres: -licious (wie in Twiligh... ach ihr wisst schon^^)
Pony-related Unwort des Jahres: Fanservice, vor allem im Zusammenhang mit S3 (ja, ich habe es auch verwendet, aber trotzdem)

Pony-unrelated Wort des Jahres: Präfrustiriert, geniale Wortkomposition Cheerilee awesome
Pony-unrelated Unwort des Jahres: Pleitegriechen, ich kann dieses Wort nicht leiden.

Btw, nicht nur in Deutschland gibt es die Unwort (yds), auch in Österreich wurdem welche gewählt:
Österreichische Wörter des Jahres
Wort des Jahres: Dolan

Ich musste mich zwischen Dolan und Brony entscheiden, hab mich schließlich dann für Dolan entschieden, da ich zwar auch durch die Bronies viele tolle Leute kennengelernt habe, aber vorallem bei den Dolans habe ich richtig geniale Typen kennengelernt, ob man das glaubt oder nicht. Man muss halt dabeisein, um zu sehen, dass die Dolaner hier nicht cansur sondern eigentlich richtig lässige Leute sind und ich wünschte, dieses Bild könnte sich jeder mal neutral bilden.

Unwort des Jahres: Unbroniehaft

Ich benutze es gerne zum Spaß, aber ich finde es einfach widerlich, dass dieses Wort wirklich ernsthaft verwendet wurde. Auch ein Grund, wieso ich Brony nicht zu meinem Wort des Jahres gemacht habe, soviel tolle Seiten es an der Community gibt, soviel schlechte Seiten gibt es auch und gerade diese Überbronies, wie ich sie gerne nenne, wollen entscheiden, wer bronyhaft ist und wer nicht, gleichzeitig reden sie von Liebe und Toleranz, da hackt es ganz weeeenig.
Wort des Jahres: Dolan

Weil es mit Abstand das geilste Thema in diesem Forum ist und ich mich so oft aufgrund von 2 Dingen bepisse vor lachen:
-Die Leute, die mit in unserer Konf sind
-Die Leute, die uns extrem lächerlich haten


Unwort des Jahres: Messer

Weil man damit im Forum bedrohen kann, ohne gebannt zu werden!

peace out
An dieser Stelle verlangt mein Inneres nochmal darauf hinzuweisen, dass es unglaublich genial von euch wäre, wenn ihr eure Auswahl bei manchen Begriffen nochmal epliziter erläutern könntet Twilight smile Mein Herz pocht einfach vor Neugiere zu erfahren, auf welche Art und Weise die von euch auserkoren Worte euer Leben in diesem jahr maßgeblich beeinflusst haben. Vielleicht sind mir ja einige wichtige Ereignisse entgangen, die aber durchaus erwähnenswert und interessant sind Twilight smile

Natürlich sieht der Sanktionenkatalog unseres geschätzten und verehrten Forumteams keinerlei Grund vor an dieser Stelle einzugreifen. Die Veranlassung meiner Intervention ist lediglich mit dem intrinsischen Wert eurer "Geschichten" für mich persönlich zu erklären, soll heißen, ihr würdet mir damit eine Freude machen Twilight happy

Sollten allerdings persönliche Schicksale damit verbunden sein, respektiere ich das und ihr könnt einfach nur das Wort hinschreiben Pinkie approved Zum Beispiel kann es ja sein, dass Flutterplex in eine Messerstecherei verwickelt war, so dass ihn dieses Ereignis sehr geprägt hat, er jedoch noch nicht die Kraft gefunden hat darüber zu sprechen. Selbstverständlich wünsche ich mit dieser Annahme falsch zu liegen.

(17.12.2012)Flutterplex schrieb: [ -> ]peace out

Ich wünsche euch ebenfalls auf diesem Wege eine angenehme und besinnliche Weihnachtszeit Heart
Wort des Jahres: Dolan
Unwort des Jahres: Gangnam Style, dicht gefolgt von YOLO
Seiten: 1 2 3 4