Bronies.de
Blutspende - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Blutspende (/showthread.php?tid=1399)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Blutspende - Ti'Nith - 03.08.2012, 22:09

(03.08.2012)Trony schrieb:  Ja stimmt.
Aber es ist auch ein wenig erschreckend gewesen, als ich zum ersten Mal sah, wie es aus meinem Arm kam. Naja, nicht erschreckend, aber ich hab schon komisch geschaut.
Mittlerweile ist das aber kein Problem mehr.
Auch ein guter Aspekt; viele schrecken vor einer Blutspende zurück, weil sie die Situation nicht gewöhnt sind, abewr nach ein paar Mal stellt das für kaum noch jemanden ein Problem dar.
Ich krieg bei einer normalen Blutabnahme schon das Grinsen, wenn ich das Blut sehe. [Bild: evilgrin.gif]


RE: Blutspende - Draven - 05.08.2012, 01:59

Blut spenden hilft anderen Menschen, und das ist Bezahlung genug. Man braucht kein Geld dafür zu bekommen. Ein Gewissen, was dir sagt das du etwas Gutes getan hast reicht aus.


RE: Blutspende - Trony - 05.08.2012, 14:41

(05.08.2012)Draven schrieb:  Blut spenden hilft anderen Menschen, und das ist Bezahlung genug. Man braucht kein Geld dafür zu bekommen. Ein Gewissen, was dir sagt das du etwas Gutes getan hast reicht aus.

Hätte man fast nicht besser sagen können


RE: Blutspende - Dai Senpai - 04.10.2012, 16:01

Blut spenden ist wichtig. Irgendwann benötigt jeder von uns ein wenig Blut und sei es nur für eine Operation. Das wichtige ist nur, sich selbst zu überwinden etwas Gutes zu tun. Aber die schönste Belohnung ist doch die Gewissheit etwas Gutes getan zu haben.

Ich war schon mehrere male Blut spenden. Als jemand der äußerst hilfsbereit ist und gerne anderen hilft. Vorallem alten und kranken Menschen sehe ich mich hier gegenüber in der Pflicht. Deshalb nochmal an alle einen Aufruf... SPENDET BLUT! es wird bitter benötigt. Vorallem seltene Blutgruppen. Auch wenn es nicht bezahlt wird. Hier geht es darum, anderen zu helfen!


Mit freundlichen Grüßen
[Bild: unbenannt2lhg.png] Die4Ever [Bild: unbenannt2lhg.png]


RE: Blutspende - Herr Dufte - 04.10.2012, 16:07

Yay Blutspende AJ Prost
Seit ich 18 bin wird regelmäßig gespendet und danach was ordentliches geschmaust. Verstehe auch nicht wieso man es sein lassen sollte. Kostet vielleicht 1 Stunde alle 3 Monate und man kriegt gratis super Essen Big Grin
Heute ist es wieder so weit, 19 Uhr kommt die Nadel rein und danach mjammjam.


RE: Blutspende - Jandalf - 04.10.2012, 16:09

Ich bin erst im November wieder dran Big Grin


RE: Blutspende - AppleSnack - 04.10.2012, 16:12

Ich darf nicht spenden. Blablabla Eisenwert um 0,01% zu niedrig oder so. -.-


RE: Blutspende - Wasabi Woman - 04.10.2012, 16:16

ich würde gerne, wenn ich volljährig bin. aber ich hab eine unglaubliche angst vor nadeln und blut FS sad ich hoffe, dass ich das bis dahin überwunden habe, ich würde nämlich wie gesagt wirklich gerne blut spenden.


RE: Blutspende - AppleSnack - 04.10.2012, 16:17

Du kannst ja weggucken, musst das Blut gar nicht sehen. Und die Nadel piekst nur kurz. Wink


RE: Blutspende - Jandalf - 04.10.2012, 16:19

(04.10.2012)AppleSnack schrieb:  Ich darf nicht spenden. Blablabla Eisenwert um 0,01% zu niedrig oder so. -.-
Du meinst du durftest nicht spenden. Der Eisenwert schwankt ständig und lässt sich zur Not über die Ernährung beeinflussen. Mit zu niedrigem Wert darfst du übrigens nur nicht Spenden weil du Eisen brauchst um das Blut wieder aufzubauen. Eine bekannte darf auch manchmal nicht Spenden weil Eisen zu wenig ist. Meistens gehts aber.


RE: Blutspende - AppleSnack - 04.10.2012, 16:21

Ich weiß. Aber der Wert lag um 0,01% unter dem Mindestniveau. Es hätte mich sicher getötet, wenn ich gespendet hätte.

Ich nehme genug Eisen zu mir, so viel Gemüse wie ich esse. Wink Vielleicht geht's ja beim nächsten Mal.


RE: Blutspende - Dai Senpai - 04.10.2012, 16:21

(04.10.2012)kiwi schrieb:  ich würde gerne, wenn ich volljährig bin. aber ich hab eine unglaubliche angst vor nadeln und blut FS sad ich hoffe, dass ich das bis dahin überwunden habe, ich würde nämlich wie gesagt wirklich gerne blut spenden.

Dito. Am Anfang ist es wie gesagt eine riesige Überwindung dort Selbstständig hinzugehen. Aber bedenke, dass die Belohnung um so größer ausfallen wird. Ich sage dir nur, dass das Gefühl einfach nur herrlich ist.

Ich finde es sehr schön, wie hier von einigen die Bereitschafft ist spenden zu gehen. Ich bin echt Stolz auf euch und ihr könnt stolz auf euch sein. Wir bräuchten mehr solcher Leute. Aber wir können ja Niemanden zu etwas zwingen. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was das Richtige für ihn ist.


RE: Blutspende - Jandalf - 04.10.2012, 16:22

(04.10.2012)kiwi schrieb:  ich würde gerne, wenn ich volljährig bin. aber ich hab eine unglaubliche angst vor nadeln und blut FS sad ich hoffe, dass ich das bis dahin überwunden habe, ich würde nämlich wie gesagt wirklich gerne blut spenden.
Wenn du dabei richtig panisch wirst (also eine Phobie hast) bringt das natürlich nichts. Aber wie AppleSnack schon sagte: weggucken hilft tatsächlich. Ich hab auch angst vor Nadeln, aber tatsächlich nur wenn ichs sehe (Und manchmal merk ichs wenn die Dame die mir die Nadel setzen möchte sagt dass ich mich entspannen soll). Nach dem Piekser merkt man davon aber tatsächlich nichts mehr.

edit:
(04.10.2012)AppleSnack schrieb:  Ich weiß. Aber der Wert lag um 0,01% unter dem Mindestniveau. Es hätte mich sicher getötet, wenn ich gespendet hätte.
Naja, irgendwo muss man ja die Grenze ziehen. Wenn man sagt "Hey, mit nur 1% weniger kann man immer noch spenden" hätte man auch gleich den Grenzwert 1% niedriger ansiedeln können.


RE: Blutspende - Herr Dufte - 04.10.2012, 16:54

@AppleSnack
Ist natürlich etwas dumm gelaufen, aber wie Jandalf schon sagt: Irgendwo muss eine Grenze gezogen werden. Und ich verstehe wenn die Leute da eher übervorsichtig sind als anders.

@kiwi
Ich kann dir relativ wenig dazu sagen wie man dagegen vorgehen kann, da ich selber keine Erfahrung mit Angst vor Nadeln / Blut habe, aber wegsehen könnte tatsächlich helfen. Aber eigentlich passiert da bis auf einen kleinen Stich am Anfang nicht viel, doch wenn die Angst überwiegt macht es natürlich wenig Sinn.


RE: Blutspende - Jandalf - 06.11.2012, 11:47

Heute isses bei mir wieder so weit. Was ich nur ankündige um den Thread wieder hochzuholen in der Hoffnung dass sich ein paar Leute entschließen auch mal spenden zu gehen Smile


RE: Blutspende - MechaTikal - 06.11.2012, 12:12

Ich habe in meinem Leben einmal Blut (unentgeltlich) und zweimal Blutplasma (gegen Geld) gespendet.
Leider ging es mir danach jedesmal ziemlich dreckig, egal, wieviel Flüssigkeit ich vorher getrunken hatte. Deshalb lasse ich es bleiben - was eigentlich schade ist, da ich kerngesund bin und immer gute Blutwerte hatte. Könnte man also gut brauchen, mein Blut, aber was bringt es mir, wenn ich dabei selbst was draufgehe...


RE: Blutspende - Air Tinker - 06.11.2012, 14:04

(06.11.2012)MechaTikal schrieb:  Leider ging es mir danach jedesmal ziemlich dreckig, egal, wieviel Flüssigkeit ich vorher getrunken hatte. Deshalb lasse ich es bleiben - was eigentlich schade ist, da ich kerngesund bin und immer gute Blutwerte hatte. Könnte man also gut brauchen, mein Blut, aber was bringt es mir, wenn ich dabei selbst was draufgehe...

Hm, das ist wirklich sehr schade, und haste vor dem Blutspenden denn auch gut was gegessen? Wenn ich mich nicht irre, ist das vor dem Blutspenden auch wichtig AJ hmm
Nun, jedenfalls finde ich deine Einstellung richtig, dass du es sonnst öfter gemacht hättest Twilight smile

Bei mir warte ich noch auf den nächsten Blutspendetermin, der hoffentlich noch ankommen wird, denn das wäre der Erste nach meinem Umzug nach Schleswig-Holstein, und mal gucken, wo dann in der Gegend die Spendeorte sein werden Pinkie happy


RE: Blutspende - iron_pony - 06.11.2012, 16:55

Hab heute grad gespendet. Hoffe mein Blut hilft.
Mir geht´s nach der Blutspende ja immer besser als vorher. Obwohl ich weder was gegessen noch getrunken habe. Das schlimmste ist nur immer der Piks ins Ohr, weil ich den nicht sehe.


RE: Blutspende - Jensayn - 06.11.2012, 17:01

(06.11.2012)iron_pony schrieb:  Hab heute grad gespendet. Hoffe mein Blut hilft.
Mir geht´s nach der Blutspende ja immer besser als vorher. Obwohl ich weder was gegessen noch getrunken habe. Das schlimmste ist nur immer der Piks ins Ohr, weil ich den nicht sehe.

Pieks ins Ohr? die nehmen einem das blut doch nicht etwa übers Ohr ab oder? Lyra astonished


RE: Blutspende - Pliskin (†) - 06.11.2012, 17:02

Ich würde gern zur Blutspende gehen, aber da ich eine ziemliche Spritzenphobie habe - ist das leider Essig ...