Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 12:51



Blutspende
#1
26.01.2012
biotitan Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 154
Registriert seit: 13. Jan 2012

Blutspende
Da ich morgen bei uns im Ort zur Blutspende gehen werde wollte ich euch mal fragen wie ihr persönlich dazu steht.

Tut ihr es und wenn ja warum bzw. warum nicht?
Würdet ihr es nur für Geld tun oder auch ohne Bezahlung?

Also ich persönlich tue es, da ich es als einen sozialen Aspekt gegenüber meinen Mitmenschen betrachte, den ich persönlich ausführen kann und der hoffentlich einigen Menschen helfen wird.
Desweiteren hat es auch einen praktischen Nutzen, da das Blut ja jedesmal untersucht wird und man somit über eventuelle Krankheiten informiert wird.

Ich persönlich würde für die Blutspende kein Geld nehmen wollen, da ich es für mich, wie schon gesagt, als sozialen und ehrenamtlichen Dienst betrachte.
Bei uns gibst nach der Spende immer eine Schokolade und ein Essen als Dankeschön, was für mich in diesem Zusammenhang auch einfach wertvoller als Geld ist.


Zitieren
#2
26.01.2012
Nightmare Moon Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.592
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Blutspende
Also ich gehe auch Blutspenden beim Roten Kreuz und ist dementsprechend natürlich auch unentgeldlich was ich aber nicht schlimm finde. Ich darf leider nicht mehr so oft Blutspenden gehen wegen zu starken Eisenmangel was ich schade finde aber 2 mal im jahr müsste noch drin sein ^^

Furry Zwinker
Zitieren
#3
26.01.2012
Chillarmy Offline
Flauschpony
*


Beiträge: 1.249
Registriert seit: 20. Jan 2012

RE: Blutspende
Also ich würde es tun ohne jedwillige Bezahlung,jedoch nicht so oft, weil manche Menschen brauchen es wirklich dringend, das ist finde ich Grund genug
Zitieren
#4
26.01.2012
Jame Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 219
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: Blutspende
Ich würde es auch tun, wenn ich könnte.
Das rettet Menschenleben. Wink


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund & ursprüngliche Signatur: (Öffnen)
Zitieren
#5
26.01.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Blutspende
Blutspenden ist eine tolle Sache und ich ziehe meinen nichtvorhandenen Hut vor jedem, der es macht. Vor allem wenns dann noch unentgeldlich ist.

Ich selbst kann leider kein Blut spenden, der weit verbreitete Eisenmangel plagt mich. Nicht allzu schlimm, behandelt werden muss es nicht, aber gerade schlimm genug um mein Blut zum Spenden unbrauchbar zu machen. Ich versuche die Unfähigkeit zur Blutspende durch meinen Organspenderausweis zu kompensieren...

Zitieren
#6
26.01.2012
Nightmare Moon Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.592
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Blutspende
Also an einen Organspendeausweiß habe ich auch mal gedacht aber da ich ein paar Jahre geraucht habe, habe ich den Gedanken wieder verworfen.

Furry Zwinker
Zitieren
#7
26.01.2012
biotitan Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 154
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Blutspende
Joa Organspendeausweiß is auch ein wichtiges Thema.
Besitze selbst auch einen aus ähnlichen Aspekten aus denen ich auch Blut spende.
Ich finde es immer wieder erschreckend zu sehen wieviele Menschen eigentlich auf ein Spenderorgan warten.
Zitieren
#8
26.01.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Blutspende
Ich würde auch Blutspenden - aber nur gegen Bezahlung.
Warum? Weil die entsprechenden Blutkonserven auch gegen Geld (und zwar nicht wenig) rausgegeben werden. Wird zwar meistens von den Krankenkassen bezahlt, aber auch die möchte ich nicht wirklich unterstützen mit ihren horrenden Beiträgen.
Zitieren
#9
26.01.2012
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Blutspende
Ich würde Blutspenden aber ob dafür ein notwendiges Alter benötigt wird oder irgendwelche Kritierien weiß ich gerade nicht also lass ich das mal in ein paar Jahren würde ich es sicher tun. Kostenlos würde ich es tun aber entgeld wäre natürlich auch nicht schlecht.

Und Organ Spende ist auch so eine sache ich bin kein Fan von Operationen (bissle angst vor der Nakose und was danach so passiert also hoffentich müssen die Weißheitszähne nich raus :/). Und wenn ich tot bin kanns mir egal sein bin manchmal am überlegen ob ich auch so ein Spenderausweis anlege :/

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
#10
26.01.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Blutspende
Blutspenden? Nein, danke.
Mir wurde ein mal Blut abgenommen und ich dachte, ich muss sterben. Ich hab zwar kein Problem damit, Blut zu sehen, aber das war mir dann doch eine Spur zu heftig, vor allem das Gefühl und dieses widerliche Geräusch... nie wieder. Jedenfalls nicht freiwillig.

(26.01.2012)Games4fail schrieb:  Und Organ Spende ist auch so eine sache ich bin kein Fan von Operationen (bissle angst vor der Nakose und was danach so passiert also hoffentich müssen die Weißheitszähne nich raus :/).
Kann dich da sehr gut verstehen. Freiwillig lass ich niemanden an mich ran, der mich an irgendeiner Stelle unter Vollnarkose aufschneiden will.
Bei örtlicher Betäubung ist das was anderes, hatte ich bei meinen Weisheitszähnen. Das ist ganz okay.

Zitieren
#11
26.01.2012
Logiach Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Blutspende
Daumen hoch fürs Blutspenden RD salute

Ich würde es allein schon deswegen machen weils für einen Gesunden menschen sehr gut ist, altes Blut aus dem Körper zu pumpen und selber frisches zu produzieren.
Zitieren
#12
26.01.2012
Lewinibo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 511
Registriert seit: 18. Jan 2012

RE: Blutspende
Hi,

ich geh eigentlich immer spenden wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt.

Da es aus meiner großen Verwandschaft auch einige machen war ich schon vorher mit dem Thema vertraut, als es dann in meiner Wehrzeit fürs Spenden einen halben Tag frei gab und mich meine Blutgruppe interessiert hat, hab ich dann auch damit angefangen.
Jetzt mach ich es glaub ich nur noch aus Gewohnheit.
(Naja, der soziale Gedanke ist aber auch noch dabei.)
Geld erwarte ich keins dabei, freu mich aber über eine kleine Stärkung danach.

Viel Spaß morgen biotitan
RD salute

[Bild: g6292-32-4.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2012 von Lewinibo.)
Zitieren
#13
26.01.2012
flutterdash Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 175
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Blutspende
Ich bin Blutspender, und habe einen Organspende ausweis.

Warum ich das mache? gute frage, ich denke hat damit zu tun das ich in der Kindheit viel im Spital war, wegen meiner niere.
Aber auch schon vor meiner Spital zeit hat mich das Thema intressiert und wollte schon da Blutspenden so wie einen Organspende ausweis haben.

Für mich ist es selbstverständlich, im tot nützen mir meine Organe nichts mehr.

Da wo ich Blutspenden, bekomm ich was zu Trinken und Essen Pinkie happy

[Bild: manesixcreepyfaces.png]
Zitieren
#14
26.01.2012
biotitan Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 154
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Blutspende
Zitat:Und Organ Spende ist auch so eine sache ich bin kein Fan von Operationen (bissle angst vor der Nakose und was danach so passiert also hoffentich müssen die Weißheitszähne nich raus :/). Und wenn ich tot bin kanns mir egal sein bin manchmal am überlegen ob ich auch so ein Spenderausweis anlege :/

Mit einem Organspenderausweiß werden dir übrigens erst nach deinem Tod Organe entnommen und das auch nur wenn dieser von 2 unabhängigen Ärzten bestätigt wurde.
Zitieren
#15
26.01.2012
Sabi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 495
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Blutspende
Blutspenden ist für mich sone sache.
Machen würde ich es aber nur gegen etwas (essen,gutschein)wobei es dan keine spende mehr ist.
Nur ich Hasse Spritzen und würde so warscheinlich niemals spenden gehen.
Zitieren
#16
26.01.2012
Ceres Offline
Changeling
*


Beiträge: 848
Registriert seit: 19. Dez 2011

RE: Blutspende
Ich würde es sofort tun, damit tut man zum einen was gutes, zum anderen wird dann das eigene Blut mal gründlich untersucht und das kann ja nicht schade. Ich vertrage Blutabnehmen beim Arzt auch immer ziemlich gut...mein Problem ist nur, dass ich nicht Blutspenden darf, weil ich zu wenig wiege.

Ich kenne auch Leute, die oft zum Blutspenden gehen, das aber eigentlich gar nicht gut vertragen und hinterher auch gerne mal halb zusammenklappen, das find ich dann eher grenzwertig - klar, man tut was gutes, aber wenn man dabei seiner Gesundheit schadet...
Zitieren
#17
26.01.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Blutspende
Blutspenden war ich schon mal und werd ich wohl auch bald wieder machen, beziehungsweise Plasmaspende. Ich geh zur Haema (oder so ähnlich heißt das), da kriegt man beim ersten Mal einen Gutschein und bei den folgenden Malen bis zu 20 Euro, glaube ich Twilight happy Hilft mir, hilft Menschen, eine Win-Win-Situation für alle, UND es gibt kostenloses Eis vor Ort Cheerilee awesome

Macht mir zum Glück nix aus so was. Da kenn ich Leute, die schon beim Anblick der Nadel erbleichen würden :^D
Zitieren
#18
26.01.2012
kleine Pony-Stampede Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 48
Registriert seit: 25. Jan 2012

RE: Blutspende
Nunja, da hier alle bisher angegeben haben unendgeldlich Blut zu spenden, breche ich hier einfach mal das Tabu und muss sagen: Ich gehe nur gegen Bazhlung Blut spenden!

Warum ich das mache? Nun, ich habe einen Vollzeitjob und bin jeden Tag einschließlich des Samstages 11 Stunden im Betrieb. Ich sehe das Endgeld als Aufwandsentschädigung an.

Ich gehe regelmäßig spenden. Neben der reinen Blutspende spende ich auch Blutplasma.

Personen die keinen Organspendeausweis haben kann ich nicht verstehen. Ich kann es einfach nicht, egal wie sie argumentieren. Seine Organe wissentlich nach dem Ableben verrotten zu lassen, obwohl sie auch einem anderen Menschen das Leben retten könnten, ist für mich mehr als nur unsozial und idiotisch.
Zitieren
#19
26.01.2012
Thamus Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 470
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Blutspende
Ich machs genauso wie mein Vorredner.
Wöchentlich Blutplasma und alle 2 Monate Vollblut.
Ob ich das ohne das Geld machen würde? Ich weiß es nicht. Hauptsächlich mach ich das, um mein Konto ein wenig zu schonen (als ich letztens gelesen hab, dass der durchschnittliche Azubi in Deutschland irgendwas zwischen 600 und 700 € im Monat verdient, hab ich mich doch gefragt, ob ich grundlegend was falsch mache ôo).
Ob ich mich schlecht fühle weil ich Geld dafür bekomme? Nö, eigentlich überhaupt nicht. Ich tu mit der Spende immer noch was gutes, mir wird was gutes getan, also find ich das so voll in Ordnung.
Zitieren
#20
26.01.2012
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Blutspende
(26.01.2012)biotitan schrieb:  
Zitat:Und Organ Spende ist auch so eine sache ich bin kein Fan von Operationen (bissle angst vor der Nakose und was danach so passiert also hoffentich müssen die Weißheitszähne nich raus :/). Und wenn ich tot bin kanns mir egal sein bin manchmal am überlegen ob ich auch so ein Spenderausweis anlege :/

Mit einem Organspenderausweiß werden dir übrigens erst nach deinem Tod Organe entnommen und das auch nur wenn dieser von 2 unabhängigen Ärzten bestätigt wurde.

Das weiß ich wurde darüber schonmal infomiert.

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste