Bronies.de
Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Merchandising (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=20)
+---- Forum: Fanmade Stuff (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=38)
+---- Thema: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops (/showthread.php?tid=1859)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Voodooslove - 16.01.2013, 22:21

Also die Mähnen brechen mir auch jedes Mal das Genick.
Ich male mir das vor, auf papier und dann versuch ichs einfach. der schweif geht immer recht einfach. Mal ihn so, wie er auf bildern ist. einmal seitenverkehrt und fertig Smile Bei der Mähne ist das mitunter schon komplizierter.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Maya - 16.01.2013, 22:37

Okay danke für die Hilfe JaneDoe.
Und welchen Stoff benutzt du dann? Also was klemmst du in den Rahmen, so speziellen Stickstoff mit diesen feinen Löchern, oder ganz normalen Stoff, zB Baumwolle oder so?
Danke schonmal ^^ kann ich ja dann morgen mal in Kaufhof schauen, dir werden sowas wohl haben

Jaaa die Mähne, ich hab überlegt das auch zweiseitig zu machen, so wie bei Flügeln zum Beispiel... Und dann mit dem Matratzenstich an den Körper nähen, aber die Frage ist, ob die Mähne dann auch "breit" genug auf dem Kopf liegt, und nicht wie so ein Iro ^^
Deshalb dachte ich, vllt mache ich eine Art Boden zwischen die zwei Seiten, die würde man dann danach nicht sehen, damit die Mähne breiter am Kopf anliegt...
ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt ^^

____________________________
Nachtrag: Mir fällt grade spontan ein, dass ich letztens ein Stück Fleece gekauft habe (weiß), der Stoff ist ziemlich dünn. Wollte ursprünglich die Augen mit dem Fleece zurecht schneiden und mit T-Shirt-Farben bemalen. Aber vielleicht eignet sich das ja jetzt zum besticken? Smile


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ember Drop - 17.01.2013, 00:02

Nein, kein Stickstoff, sondern direkt auf deinen Plüschstoff sticken Wink

Und zur Mähne: ich würde es so machen, dass du die beiden Seiten nur dort zusammennähst, wo sie nicht am Kopf anliegen, sodass das Gebilde offen ist. Das wird dann an einigen markanten Punkten am Kopf fixiert (ich stech zB. dort einmal mit einer Nadel mit Faden durch die Stoffstücken und knote den Faden dann zusammen, nach dem Nähen kann man diese Fixierung dann wieder leicht entfernen). Danach dann mit Matratzenstich annähen bis auf ein kleines Loch, dadurch stopfst du die Frisur dann erst noch mit Füllstoff und nähst die Naht dann erst zuende. Wenn die Frisur es verlangt (zB. wegen irgendwelchen Zipfeln oder Strähnen) kann man auch noch extra Stoffstücken einplanen.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - JaneDoe - 17.01.2013, 00:04

(17.01.2013)Ember Drop schrieb:  Nein, kein Stickstoff, sondern direkt auf deinen Plüschstoff sticken Wink

Jup, so ist es. Fleece funktioniert auch (meist) wunderbar.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Maya - 17.01.2013, 17:58

So, mein Stoff ist heute angekommen, die Farben find ich schon ziemlich gut. Der Stoff fühlt sich an wie Nicki, bin mir aber nicht sicher WAS ich da habe, steht nur 80% Baumwolle und 20% Polyester dran ^^
Hmmm ich habe bis jetzt nur ein Stofftier genäht und gestickt hab ich noch gar nicht, ob das dann ne gute Idee ist, die allererste Stickerei auf das Plüschtier zu sticken? Nicht das ich was falsch mache und dann ist der Stoff da durchgestochen, oder?
Bin da etwas unsicher Derpy confused


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ember Drop - 17.01.2013, 20:00

Probier dich doch erstmal an einem Stoffstück und probiere es da aus. Für das Plüschi kannst du dann ja immernoch neue Stücke ausschneiden, besticken sollte man sie ja eh vor dem Nähen, damit man sie in den Rahmen spannen kann. Wenn du dir bei etwas unsicher bist, dann kannst du ja immernoch hier nachfragen Wink
Viele Fragen stellen sich ja auch erst, wenn man gerade dabei ist, daher wäre es wohl wirklich am besten, wenn du einfach mal an einem Stück testest. Ich würd aber schon den Stoff verwenden, den du für die Plüschis nehmen willst, denn dann hast du gleich Übung damit und musst dich nicht erst noch umgewöhnen später.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Maya - 17.01.2013, 21:20

Ooookay dann werde ich es vllt mal wagen... *skeptisch*
Könntet ihr mir dann mal kurz sagen wie ihr das macht? Malt ihr auf der linken Seite das Auge vor? Welchen Garn benutzt ihr? Ohweia ob das was wird Lyra astonished

Twilight happy


____
Ach ja und wie mache ich das am geschicktesten, dass die Augen auch gleich sind und nicht versetzt? Nachher nähe ich die Kopfteile noch leicht schief und alles verzieht sich? Bin ja noch so unerfahren T.T Sollte ich vllt den Kopf vorher fertig nähen und DANN erst die Augen besticken?


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ember Drop - 17.01.2013, 21:44

Im Nachhinein besticken ist ungünstig, da sich der Stoff dann erst recht verzieht (ist ja nicht eingespannt) und man die Fadenenden nur schlecht befestigen kann (man muss ja irgendwie an die Stoffrückseite).
Am besten, du arbeitest in die Schablone für den Kopf schon den Umriss vom Auge mit ein und zeichnest das dann mit an (ja, auf der linken Seite). Die Details kann man dann meist auch noch so vorzeichnen, aber hauptsache, Position und Größe stimmen halbwegs. Ansonsten ist es gar nicht mal so schlimm, wenn es nicht ganz symmetrisch wird, eigentlich bekommt das sogar kaum einer richtig symmetrisch hin, es fällt nur eben nicht besonders auf.
Ich verwende zum Sticken normalen Sticktwist, den gibt es in solchen kleinen Bündeln in Nähläden oder zB. im Karstadt oder Müller. Ich Spalte die 6 Einzelfasern dann meist nochmal in 2 Fäden zu 3 Fasern auf, damit die Stickerei feiner wird, aber das muss man nicht machen. Eine genauere Anleitung zum Sticken würde ich aber eher mal im Internet suchen, da meine Erklärung wahrscheinlich wieder unverständlich wird.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Voodooslove - 17.01.2013, 22:29

ich halte meinen stoff immer gegen den monitor und pausche da die Augen durch Wink


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Maya - 17.01.2013, 22:49

Ahhh das mit den Augen im Schnittmuster ist ja schlau, da wär ich jetzt mal wieder nicht drauf gekommen Facehoof

Ich denke immer viel zu umständlich. Alles klar, dann wird das so gemacht, vorher mach ich ein paar Trockenübungen an einem anderen Stück Stoff, danke Twilight happy


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Maya - 19.01.2013, 12:20

So ich frag jetzt einfach doch nochmal....
Ich nehme dieses Pattern hier

und diese Stickanleitung ist doch ganz gut oder? So würde ich es dann auch machen.

Muss unbedingt noch einen Stickrahmen kaufen, wir hatten mal zwei Stück, sind aber irgendwie verschollen. So schwer sieht das gar nicht aus, aber das Auge von Scootaloo wird wesentlich größer und runder als dieses.
Hab es ziemlich genau so abgemalt

Der Mund wird ja dann auch so bestickt oder? Macht ihr das auch vorher oder am Schluss?


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ember Drop - 19.01.2013, 13:29

Zum Schnittmuster: mag mir jetzt nicht so sehr gefallen, wegen der Naht an den Kopfseiten. Du kannst es aber als Grundlage nehmen und modifizieren. Was mir so auf die Schnelle auffällt: Kopf extra machen aus zwei Seitenteilen, einem Mittelstreifen und einzelnen Ohren sowie Beine verlängern. Ich würde mich eher an diesem Pattern orientieren, allerdings müsste man das auch auf die Filly-Proportionen anpassen.

Das Sticktutorial ist gut, das hab ich auch als Vorlage genommen.

Das mit dem Auge sollte werden, je nachdem, wie gut die Vorzeichnung ist.

Beim Mund hab ich keinen Ahnung, hab sowas noch nicht gemacht.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - JaneDoe - 19.01.2013, 13:36

(19.01.2013)Maya schrieb:  ...
Der Mund wird ja dann auch so bestickt oder? Macht ihr das auch vorher oder am Schluss?

Das Sticktutorial ist ziemlich gut, ja. Ich habe eine Zeit lang die Münder erst im Nachhinein aufgestickt, als der Kopf schon zusammengenäht, aber noch nicht gefüllt war. Furchtbar mühsam. Vorm Zusammennähen funktioniert auch, da muss man dann nur genau vorzeichnen und aufpassen, dass nichts verrutscht. Happy


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Maya - 19.01.2013, 15:31

(19.01.2013)Ember Drop schrieb:  Zum Schnittmuster: mag mir jetzt nicht so sehr gefallen, wegen der Naht an den Kopfseiten.

Jaaaa ich wollte wegen Scootaloo ja auch ein Filly Schnittmuster, aber davon gibt es fast keine und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich noch nicht traue ein eigenes zu entwerfen, das lass ich mal lieber Derpy confused
Furchtbar finde ich ja das Beispielpony, einfach nur schlimm RD laugh
Die Naht am Kopf fände ich persönlich nicht so schlimm, oder meinst du was spezielles? Ein anderes Pattern wäre dieses aber da hat man am Kopf nur die zwei Körperseiten, das gefällt mir dann doch noch weniger als Nähte am Kopf Rarity shocked

Hach was nutzt das hin und her, ich machs einfach nächste Woche und dann seh ich wie es ist. Vielleicht trau ich mir dann auch zu das Pattern abzuändern, wenn man es erst mal selbst genäht hat und weiß wie sich die einzelnen Stücke zueinander verhalten.

Macht ihr den Schweif mit dem Matratzenstich an den Körper, oder lasst ihr eich Loch und näht es auf der linken Seite an? Das war jetzt hoffentlich meine letzte Frage *schäm*


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ember Drop - 19.01.2013, 15:56

Also ich mach es mit Matratzenstich in einem Oval, dann hält es besser und knickt nicht so leicht zur Seite weg.

Ich würde den Kopf wirklich extra machen, guck zB. mal bei HipsterHoof im Thread rein, sie hat bisher auch immer den Kopf in die Seitenteile integriert, macht ihn aber jetzt auch extra und ich muss sagen, das sieht einfach besser aus. Ist vielleicht wirklich ganz gut, einfach mal mit einem Schnittmuster anzufangen, dann lässt sich das auch besser einschätzen. Ich wollte ja auch nicht, dass du ein eigenes Schnittmuster entwirfst, sondern ein Bestehendes abänderst. Das ist häufig wesentlich einfacher.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Flying Rainbow - 21.01.2013, 00:18

Hi FS grins
Ich breuchte unbedingt beanie pattern!
Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein Twilight smile

LG:Flying Draw RD wink


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - HipsterHoof - 21.01.2013, 10:42

Ich denke, kostenlos wird dir keiner ein Beanie-Pattern überreichen, Flying Draw RD wink
Am besten versuchst du's einfach Mal selbst! Ein Beanie-Pattern zu gestalten ist nicht sooo schwer Twilight happy


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Voodooslove - 21.01.2013, 12:45

will mal nicht so sein.

Am besten suchst du selber ausgiebig nach sowas per google. Aber man findet eben nicht immer was.

Hier hat Voodotiki eins gemacht, kannst ja mal in meinen Thread schauen, was dabei rauskam. Ein Beanie ist es nicht wirklich, und der Kopf sah sehr selstam aus. Den habe ich dann von woanders hergenommen.
http://indulgy.com/post/wu51ThjgN1/roundhead-beanie-pony-pattern-by-voodootiki-o


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - HipsterHoof - 21.01.2013, 14:07

Oh, ich wusste gar nicht, das voodo-tiki eins gemacht hat Derpy confused

Ich hätte da auf jeden Fall mal eine Frage:

Mein Vater hat eine Art "Minky-Recherche" für mich durchgeführt um Deutsche Shops zu finden, die Minky verkaufen (ja, gibt es, haben aber keine große Auswahl). Auf jeden Fall stieß er dabei auf ein Tierfell-Imitat namens "Velboa". Kennt sich zufällig jemand mit diesem Stoff aus? Ist er wirklich so wie Minky? Auf den Fotos, die ich finden konnte, sehen sie sich relativ ähnlich.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - JaneDoe - 21.01.2013, 14:36

Velboa ist lange nicht so weich und angenehm anzufassen wie Minky mMn.