Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 14:15



Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
#1
26.02.2012
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
So, nachdem hier ja doch mehr und mehr Leute sich am Nähen versuchen dachte ich ein allgemeiner Thread in dem man Tipps weitergeben kann, sei es zu einer speziellen Naht oder tollem Stoff kann nicht schaden - sonst muss man sich alles immer in den einzelnen zusammensuchen.

Da ich grad ein bisschen auf Stoffsuche bin dachte ich geb mal weiter was ich gefunden habe:

Nicki-Stoff in vielen Farben, ich denke er ist dem amerikanischen Minky-Stoff fast noch am ähnlichsten je nach Beschaffenheit. Falls jemand übrigens Minky sucht, im deutschen Raum wird es "Minkee" geschrieben.

Vom Preis her finde ich aber Fleece -Stoffe deutlich interessanter und die sind ja ebenfalls sehr kuschlig und weich - ich liebe meine Fleece-Jacken (Wenn die Katzenhaare nicht wären Rarity shocked )

Zitieren
#2
26.02.2012
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Ich bin gerade hierüber gestolpert bei Deviantart:

Pony-Pattern

Es sieht echt super aus - aber das Pattern kostet mit Versand nach Deutschland wohl um die 25$ und ob ich dann damit klar komme weiß ich nicht Derpy confused
Zitieren
#3
26.02.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Mit dem Pattern hast du leider nicht so ganz recht FS grins
Genau das hab ich nämlich auch verwendet und ich bin keinesfalls auf 25$ gekommen, sonders habe für die PDF etwa 11€ bezahlt~ Lohnt sich, wirklich Pinkie happy
Zitieren
#4
26.02.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Hol dir doch die PDF Only Version:

Zitat:Edit: Due to popular demand from overseas I've added a $15 PDF only option

Da zahlste nur die $15 und druckst dir alles selber aus

Edit findet ich sollte öfters die Seiten neu laden vorm posten -.-

Und Edit ist gaaaaaanz fies und fragt ob man das PDF mal sehen könnte Twilight happy Ne ich kaufs mir lieber selber (wenn ich den Link nicht verschlamper)
Zitieren
#5
26.02.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Hab ne Idee Pinkie happy
Als ich meine Pinkie gemacht habe, hab ich ein Foto vom aufgezeichnetem Schnittmuster gemacht, ich hängs einfach mal an, damit ihr wisst, was auf euch zukommt FS grins
Das Schnittmuster an sich werde ich allerdings nicht weitergeben, das fände ich ziemlich unfair..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
26.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Ok, meinen Nickistoff hab ich vom Stoff-ideen Laden in der Schillerstraße Nahe Kröpcke in Hannover. Keine 200m vom Hauptbahnhof entfernt.
Das ist deren Inet Seite: Link

Ich weiß nicht, ob ich mir so ein Pattern wirklich kaufen würde. Am Ende komme ich damit nicht klar und das Geld war umsonst. Das wär sehr ärgerlich.
Dazu kommt folgende Frage: Bekommt man nur das nackte Pattern oder auch eine Kurzeinweisung/Anleitung für den Gebrauch? Nur weil man die Einzelstücke kennt, weiß man noch lange nicht wie man sie zusammen nähen muss.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#7
26.02.2012
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
In der Beschreibung steht dass man auch eine ausführliche Anleitung bekommt ^^ aber ich bin mir auch noch unsicher. Vor allem wenn ich die Einzelteile sehe..

Zitat:The pattern includes: a heavy duty bag to protect everything, a coversheet with the pattern name / fabric recommendations / line drawings of ponies, 7 pages of instructions with step by step details on sewing ponies as well as a tips and tricks section with notes about stuff I find helpful, 5 pages of pattern pieces that will allow you to construct a female pony with two different manes/tails, a unicorn horn, and four possible styles of pegasus wings.
Zitieren
#8
26.02.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Jap, wie oben erwähnt bekommt man ne tolle englische Anleitung dazu^^
Naja.. Vll sollte man erst ein wenig üben, bevor man sich das Pattern kaufst.. Ganz so einfach ist es nicht zu nähen.. Aber schaffbar trotzdem, denke ich^^
Zitieren
#9
29.02.2012
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Hat eigentlich jemand schon daran gedacht BabyLondonStars Chibi-Plüschi nachzunähen? Mich reizt es schon, aber ich werd erstmal die Tutorials durchlesen und schauen ob ich das hinbekomme..

Pattern
Zitieren
#10
29.02.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Ui das sieht auch gut aus. Kann jemand davon die Schwierigkeit einschätzen?
Zitieren
#11
29.02.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Das sieht echt kompliziert aus, aber das Ergebnis ist soooo~ süß ._.
Ich glaub ich geh demnächst Filz kaufen und probier das aus... ich begreif das Tutorial fast gar nicht, aber egal, bei Filz ist das ja nicht so schlimm. Big Grin Oder eignet sich noch etwas anderes günstiges für Versuche?

Danke für den Link. Twilight happy

Zitieren
#12
29.02.2012
YukioIcescream Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 1
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Ich würde mich gerne mal an einem MLP-Fursuit versuchen,habe damit aber leider keine Erfahrung.Kann mir jemand Tipps dazu geben?
Zitieren
#13
29.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
(29.02.2012)whoopie schrieb:  ich begreif das Tutorial fast gar nicht, aber egal, bei Filz ist das ja nicht so schlimm. Big Grin Oder eignet sich noch etwas anderes günstiges für Versuche?

Filz ist sehr starr und reißt leicht ein...und es flust so unangenehm. Ich denke einfacher Wollstoff ginge auch für einen Probeversuch Wink
Und wenn du Probleme hast, zumindest ich kenn mich gut mit Nähunfällen aus und wie man sie so behebt, dass man nicht alles auseinander schneiden muss RD salute

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#14
29.02.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Naja... normalerweise strick ich irgendwelche Stoffviecher immer, sieht auch nie so supertoll aus, aber dafür mit Liebe gemacht. Big Grin Unfälle sind meine Spezialität. Twilight happy

Zitieren
#15
29.02.2012
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Ach, Filz geht aber, ist halt wirklich sehr sehr billig. Meins ist auch bei kräftigem Stopfen nicht gerissen Twilight happy und Löcher verzeiht es mittelmäßig gut. Ich denke zum Probieren ist es ok.

Was mir eher zu schaffen macht ist dass die Ponys die schon nach dem Pattern genäht wurden alle sehr sehr seltsam aussehen .. gerade durch die Nase.. wo der Fehler ist weiß ich aber nicht...

Das Tutorial fand ich auch erst sehr unverständlich, aber wenn man genau hinschaut versteht man es eig. schon - gerade durch die Farben.
Zitieren
#16
29.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Stricken? Da könntest du vermutlich Stunden mit meiner Ma quatschen. Sie meinte, wenn man sowas kann, näht es sich auch deutlich leichter.
Ich finde aber gerade eher kleine Tierchen zum Nähen schwer. Die feinen Ecken und Kanten kann man zumindest als Laie nur schwerlich mit Maschine nähen. Ich vermute bei der Größe wird man viel von Hand nähen müssen Lyra eww

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#17
29.02.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Wir haben eh keine Nähmaschine, da hab ich gar keine Lust auf große Sachen. Twilight happy

Hmm.. ich hab mir jetzt keine Ponies angeguckt, die danach genäht wurden, aber das bunte Tut-Pony find ich supersüß. Sollte es nichts werden, wird es bei Filz oder anderen günstigen Stoffen wenigstens kein Weltuntergang.

Zitieren
#18
29.02.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Ich finde eigentlich, dass man auch wirklich kleine Teile sehr gut mit der Nähmaschine nähen kann aber ich weiß ja nicht, wie andere Maschinen da so ticken Pinkie happy
Das Chibiponypattern finde ich alles andere als schön, deswegen hab ichs auch nicht genäht.. Aber ich finde für den Anfang ist Filz wirklich klasse!
Stricken kann ich immerhin Schals aber mehr schlecht als recht Derpy confused
Zitieren
#19
01.03.2012
rarity84 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 17
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Ui, ein Näh-thread, das is toll! Ich nähe sehr gern, hab mich aber bislang überwiegend an Kleidern probiert... Aber die Plüschis sind auch alle total süß...
@Pinkamena: Dein Schnittmuster sieht sehr interessant aus, das is das gekaufte wenn ich das recht verstanden hab? Sieht doch ganz brauchbar aus. Das einzige was mich da stören tät wär die vielen kleinen Stückelchen ;-) Da muss man gut nähen damit das nich verrutscht / Kanten macht wie auch immer. Ich könnt immer die Wut kriegen wenn man dann alles wieder auftrennen muss weils Knubbel hat... Da ist vielleicht Filz echt ganz gut als Anfängerstoff, weil der ja ein bischen aufeinander kleben bleibt.

Ist zwar ein anderes Projekt, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem jemanden: ich liebäugel gerade mit einem Twilight-Gala-Kleid für Menschen. Hab da was hübsches entworfen bin mir aber noch nich sicher ob und wann ich es umsetzen kann... An Stoff hatte ich an Samt / Satin gedacht weil mir Baumwolle irgendwie für so ein Kleid zu schlicht wäre...
Wenn ich jetzt im falschen Thread bin bitte sagen - ich konnt nich ganz ausmachen ob das ein Pony-Plüschie-Thread oder ein allgemeiner Näh-Thread is und eben nur grad alle fleissig an den Ponies sind und das deshalb so das Hauptthema is...

liebe Grüße *wink*
Zitieren
#20
08.03.2012
Feyrah Offline
Changeling
*


Beiträge: 881
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Hab mir grade was gedacht.
Es ist nicht wirklich einfach, an ein gutes Pattern zu kommen, das Problem haben viele. Viele Plüschiemacher geben ihre nicht raus, die freien Patterns sind etwas fragwürdig.

Das hier ist ein Plüschie der älteren Generation, sieht aber doch vom Körper her sehr gut aus. Ist auch sehr günstig. Insgesamt würde es plus Versand um die 15 Euro kosten. Falls sich jemand dazu bereit erklärt, ein bisschen mitzufinanzieren, könnte man sie bestellen und in ihre Einzelteile zerlegen und hätte somit, zumindest für den Körper schonmal ein schönes Pattern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste