Bronies.de
Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Fanfic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Diskussionen, Empfehlungen, Sonstiges (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=52)
+---- Thema: Fanfic Empfehlung: My little Dashie (/showthread.php?tid=685)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - sai - 01.06.2012, 20:45

(01.06.2012)Stennar schrieb:  Und ich weiß, ob ich mich schämen soll, dass mir deswegen Tränen über die Wangen liefen.
Keine Sorge, das war bei uns allen so FS sad


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - DwBrot - 01.06.2012, 21:15

Habs gelesen und muss sagen: wirklich umgehauen hats mich nicht. also ich dann durch war dachte ich mir: "naja, schon ein bisschen traurig" aber mehr auch nicht. "to fix you" hat mich allein im ersten kapitel näher an die tränen gebracht als MLD (aber auch nicht geschafft).

ich glaube, MLD wird von der community unglaublich gehypt


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Blue Sparkle - 01.06.2012, 21:33

Ich denke schon man sollte es lesen bevor man die Kommentare ließt.

vgl. hier


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Noveris - 12.06.2012, 22:53

So besonders gut war die Geschichte eigentlich nicht.
Die Idee war prinzipiell nicht schlecht, aber der Autor hat nur mäßige Arbeit geleistet.
Allein bei den Pre-Readern war die Fic verhasst, da der Autor ständig Rechtschreibfehler machte.
Tränen hat es auch keine bei mir ausgelößt.
Um aus der relativ interessanten Idee eine wirklich gute Geschichte zu machen hätte es sprachlich etwas besser sein müssen und es hätte mehr und ausführlicherer Text sein müssen (so das Fünffache).
So wirkte die Fic bloß etwas übereilt und meiner Ansicht nach überhyped.
Sehr zu empfehlen ist allerdings die Parodiegeschichte "Little Dashie", welche von einem Pre-Reader von "My little Dashie" geschrieben wurde.


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Rainbow Sparkle - 13.06.2012, 15:26

Also mir persönlich hat die Geschichte sehr gut gefallen. Leider war sie meines Empfindens zu kurz. Man hätte mehr aus diesem Thema machen können.

Den schreibstiel fand ich gut verständlich.


Und ja auch bei mir lief die eine oder andere Träne RD wink


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - M.O.G. - 25.06.2012, 01:25

Ich fand die Geschichte einfach nur Super! RD salute

Ich bin allerdings auch mit nicht allzu hohen Erwartungen daran gegangen, weshalb es schwer gewesen wäre, davon enttäuscht gewesen zu sein.

Ich finde den Schreibstil des Autors ziemlich gut. Das einzige was mich gestört hat waren die teilweise extremen Zeitsprünge, wobei die Geschichte durch die dadurch eher kurze Länge auch gleichzeitig wieder gut zum zwischendurch lesen geeignet ist.

My Little Dashie ist immerhin auch seit Jahren (wenn nicht ganz und gar überhaupt) der erste geschriebene Text, der es geschafft hat mich zum heulen zu bringen Whining


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Draven - 25.06.2012, 13:54

Es ist schon eine sehr traurige Geschichte und mir kamen bei vielen Stellen schon die Tränen. Äußerst einfühlsam; wenn man sich mit der Person identifizieren kann und sich auch die Situationen vorstellen wirkt es viel realistischer auf den Leser.
Aaaber die Story selber erscheint jedoch trotzdem sehr irreal und plötzlich.

Spoiler (Öffnen)

Ich persönlich könnte aber auch nicht viel an der Geschichte ändern. Sie ist von der Wirkung her gut gelungen und hätte auch noch mehr Potenzial, aber durch die nur ausreichende Erzählweise konnte nicht alles ausgeschöpft werden.

Ich geb ihr 4/5 Bits, Herzen, Cupcake, Punkte Pinkie approved


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Temeraire - 26.06.2012, 22:52

Diese Geschichte ist wirklich unglaublich gut...
Ich war beim lesen gerührt und fühlte einfach, naja Frieden...
Mir ist es seit 10 Jahren nicht mehr passiert das ich aus welchen Gründen auch immer Geweint habe oder so weich wurde...
Aber als ich den letzten Satz fertig laß und in mein dunkles Zimmer schaute, liefen mir 2 Tränen über die Wange...
So etwas habe ich wirklich noch nie gelesen. Für eine Bewertung müsste ich erst eine neue Zahl erfinden um dem gerecht zu werden...
Einfach.. Unbeschreiblich...


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - XDestiny93X - 28.06.2012, 04:14

Wohl eine der besten FanFics die ich jemald gelesen habe. Wenn nicht sogar die beste.
Die Emotionen die diese Story rüberbringt sind einfach unbeschreiblich.
Ich hab mich von Anfang an in die Rolle des Protagonisten hineinversetzt und es kam mir so vor als würde ich die ganze Geschichte wirklich selbst erleben.
Die "Up and Downs" der Story hatten eine perfekte Harmonie.
Als ich die Geschichte zu Ende gelesen hatte, sind mir sogar ein paar Tränen entwichen, welche sich schon seit c.a 4 Jahren nicht mehr blicken haben lassen.
Einfach unbeschreiblich..
Jeder der diese Story noch nicht gelesen hat sollte das dringend nachholen.

Es gibt auch ein kleines Musikstück zu der Story die den Effekt dramatisch verstärkt. Als ich das Ende nochmals gelesen habe mit dem Song im Hintergrund hab ich durch die Tränen fast nichts mehr gesehen Sad

Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=LX7Fo266uX0


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - OnkelMo - 28.06.2012, 15:44

Ich glaube, die unterschiedlichen Meinungen beruhen auf Informationen.
Ich wusste damals nicht, dass MLD so traurig sein soll oder als "die traurigste Story des Fandoms" gilt. Deshalb habe ich auch geheult wie ein Schlosshund, als ich durch war und war so bewegt von der Geschichte, dass ich mit dem Autor Kontakt aufgenommen habe und versucht habe MicTheMicrophone dazu zu überreden ein Dramatic Reading der Story zu machen (er weigert sich).

Geht man aber mit dem Wissen heran: "Aha, das ist also die traurigste Story ever? Bring it on!" dann kann ich verstehen, warum keine Tränen fließen. Sollten trotz Unwissenheit doch keine geflossen sein habt ihr einfach keine Seele. Octavia angry Seriously guckt euch Reaction-Videos auf Youtube dazu an! Gestandene Kerle brechen dabei zusammen. x)


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Essi[g] - 28.06.2012, 20:04

MOMENT....Mic hat doch schon längst eins gemacht

BTW: beim lesen hatte ich nen verdammt großen Klos im Hals und mir rannen ein paar einsame Tränen aus den Augenwinkeln.

Dannach hab ich mir Mics dramatic reading angehört und ich muss sagen, dass mich das sehr ergriffen hat.

Nach mehrmaligen Lesen war es jedoch vorbei mit den traurigen Gefühlen.
Ich dachte mir, okay was da los, vor nen paar Tagen hat die FF dich doch noch mehr mitgenommen.

Klickst du hier für der/die/das dramatic reading


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - XDestiny93X - 28.06.2012, 23:17

(28.06.2012)Essi[g] schrieb:  Nach mehrmaligen Lesen war es jedoch vorbei mit den traurigen Gefühlen.
Ich dachte mir, okay was da los, vor nen paar Tagen hat die FF dich doch noch mehr mitgenommen.

Das ist aber nichts ungewöhnliches das man nach mehrmaligem Lesen nicht mehr die selben Emotionen hat. Man kennt einfach schon alles.
Ist wie bei nem Videospiel. Das Game kann beim ersten mal sehr gut sein sodass man es noch ein zweites mal spielt. Jedoch ist ein drittes oder gar viertes mal eher unwahrscheinlich. (Hängt natürlich auch wieder vom Game ab)


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Noveris - 03.07.2012, 00:10

Ich frage mich, wie wenig Geschichten die meisten hier eigentlich lesen müssen, damit sie "My little Dashie" wirklich als stark traurig und gut geschrieben empfinden.
Ich habe viele (und mit viele meine ich wirklich viele) andere Geschichten gelesen und natürlich auch gigantische Berge an Fanfiction verschlungen. My little Dashie war schlecht und viel zu simpel geschrieben. Ich könnte innerhalb von einigen Sekunden diverse Fanfics aufzählen, die alle emotionaler und viel besser geschrieben sind als My little Dashie.
Der einzige Grund warum My little Dashie so beliebt ist scheint mir nämlich zu sein, dass der Geschichte hier die meisten dem Mainstream folgend hinterherrennen und dass die meisten einfach kaum andere Geschichten lesen.
Die gesamte My little Dashie Geschichte war viel zu kurz und unemotional geschrieben. Es baute sich kaum ein Gefühl zu den Charakteren auf, da alle Handlungen viel zu schnell hintereinanderfolgten.
Die Geschichte musste wohl so geschrieben sein, damit der durchschnittliche kaum-Leser auch mal die Geschichte in die Hand nimmt.
Die Storyidee war unkreativ und war in etwa so emotional wie eine Folge einer Seifenoper im Fernseher.
Ich frage nun euch, Bronies!
Sagt mir, wieso ihr die Fiction trotzdem gut findet. Fragt mich nach besseren Fictions.
Und wieviele traurige Fictions habt ihr überhaupt schon in die Hand genommen?

Wenn keine Antworten kommen sehe ich das als bedingungslose Kapitulation und verschließen der Augen vor dieser Diskussion an.
Wenn euch die Fiction so viel bedeutet solltet ihr versuchen sie zu verteidigen.
RD wink


(28.06.2012)Onk3lM0 schrieb:  Sollten trotz Unwissenheit doch keine geflossen sein habt ihr einfach keine Seele.
Ich finde es ziemlich gemein von dir Leuten vorzuwerfen, dass sie keine Seele hätten, nur weil sie nicht deinen Geschmack bei einer unterdurchschnittlichen Fanfiction teilten. Das kann in dem Zusammenhang sehr verletzend wirken und ist bei dieser Situation einfach nur unangebracht. Schon mal was von Love and Tolerate gehört?


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - XDestiny93X - 03.07.2012, 02:53

(03.07.2012)Noveris schrieb:  Ich frage mich, wie wenig Geschichten die meisten hier eigentlich lesen müssen, damit sie "My little Dashie" wirklich als stark traurig und gut geschrieben empfinden.
Ich habe viele (und mit viele meine ich wirklich viele) andere Geschichten gelesen und natürlich auch gigantische Berge an Fanfiction verschlungen. My little Dashie war schlecht und viel zu simpel geschrieben. Ich könnte innerhalb von einigen Sekunden diverse Fanfics aufzählen, die alle emotionaler und viel besser geschrieben sind als My little Dashie.
Der einzige Grund warum My little Dashie so beliebt ist scheint mir nämlich zu sein, dass der Geschichte hier die meisten dem Mainstream folgend hinterherrennen und dass die meisten einfach kaum andere Geschichten lesen.
Die gesamte My little Dashie Geschichte war viel zu kurz und unemotional geschrieben. Es baute sich kaum ein Gefühl zu den Charakteren auf, da alle Handlungen viel zu schnell hintereinanderfolgten.
Die Geschichte musste wohl so geschrieben sein, damit der durchschnittliche kaum-Leser auch mal die Geschichte in die Hand nimmt.
Die Storyidee war unkreativ und war in etwa so emotional wie eine Folge einer Seifenoper im Fernseher.
Ich frage nun euch, Bronies!
Sagt mir, wieso ihr die Fiction trotzdem gut findet. Fragt mich nach besseren Fictions.
Und wieviele traurige Fictions habt ihr überhaupt schon in die Hand genommen?

Wenn keine Antworten kommen sehe ich das als bedingungslose Kapitulation und verschließen der Augen vor dieser Diskussion an.
Wenn euch die Fiction so viel bedeutet solltet ihr versuchen sie zu verteidigen.
RD wink

Wenn du darauf aus bist das wir eine Fiction verteidigen die uns gefällt und dir nicht dann bist du hier aber falsch.
Wenn du eine unnötige Diskussion entfachen willst dann mach das bitte woanders aber nicht hier.
Wenn sie uns gefällt wieso machst du uns dann so nieder? Schonmal gedacht das die meisten einfach nicht die Zeit zum Lesen haben und sich deshalb ne kurze Fiction suchen.
Mir ist klar das es bessere Fictions gibt, aber diese war keineswegs schlecht oder unemotional.
Selbst wenn du sagst das sie unterdurchschnittlich war, dann sehen es 90% aller anderen Leser aber nicht so...

Manche Leute müssen einem aber echt alles vermiesen...
Keine anderen Hobbys?
Gegen normale Kritik hat ja keiner was aber dein Text war eine unreife Herausforderung an alle denen die Fic gefällt


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Isegrim - 03.07.2012, 20:01

(03.07.2012)Noveris schrieb:  Wenn keine Antworten kommen sehe ich das als bedingungslose Kapitulation und verschließen der Augen vor dieser Diskussion an.
Wenn euch die Fiction so viel bedeutet solltet ihr versuchen sie zu verteidigen. RD wink

Ich wüsste nicht, seit wann man seinen eigenen Geschmack verteidigen müsste, ganz wie XDestiny93X schon gesagt hat. Twilight happy

Ja, ich fand die Geschichte gut, vielleicht sogar weil so viele größere Zeitsprünge waren, die viele andere nicht so gut fanden. Das gibt mir Gelegenheit diese Lücken mit eigenen Gedanken und Vorstellungen zu füllen.
Du siehst schon: Jeder sieht es anders RD wink
Das es nicht die traurigste FanFic ist glaube ich dir gern.

Und nein, ich habe nicht tausende Fanfics gelesen, sondern eher einige Große. Wie viele genau weiß ich auch nicht mehr, aber das tut sowieso nichts zur Sache.


Jetzt tu mir noch bitte einen kleinen Gefallen: Lies deinen Post mal von unten nach oben.
(03.07.2012)Noveris schrieb:  [...]Ich finde es ziemlich gemein von dir Leuten vorzuwerfen, dass sie keine Seele hätten, nur weil sie nicht deinen Geschmack bei einer unterdurchschnittlichen Fanfiction teilten. Das kann in dem Zusammenhang sehr verletzend wirken und ist bei dieser Situation einfach nur unangebracht. Schon mal was von Love and Tolerate gehört?

und dann:
(03.07.2012)Noveris schrieb:  Ich frage mich, wie wenig Geschichten die meisten hier eigentlich lesen müssen, damit sie "My little Dashie" wirklich als stark traurig und gut geschrieben empfinden.
Ich habe viele (und mit viele meine ich wirklich viele) andere Geschichten gelesen und natürlich auch gigantische Berge an Fanfiction verschlungen. My little Dashie war schlecht und viel zu simpel geschrieben. Ich könnte innerhalb von einigen Sekunden diverse Fanfics aufzählen, die alle emotionaler und viel besser geschrieben sind als My little Dashie.
Der einzige Grund warum My little Dashie so beliebt ist scheint mir nämlich zu sein, dass der Geschichte hier die meisten dem Mainstream folgend hinterherrennen und dass die meisten einfach kaum andere Geschichten lesen.
Die gesamte My little Dashie Geschichte war viel zu kurz und unemotional geschrieben. Es baute sich kaum ein Gefühl zu den Charakteren auf, da alle Handlungen viel zu schnell hintereinanderfolgten.
Die Geschichte musste wohl so geschrieben sein, damit der durchschnittliche kaum-Leser auch mal die Geschichte in die Hand nimmt.
Die Storyidee war unkreativ und war in etwa so emotional wie eine Folge einer Seifenoper im Fernseher.
Ich frage nun euch, Bronies!
Sagt mir, wieso ihr die Fiction trotzdem gut findet. Fragt mich nach besseren Fictions.
Und wieviele traurige Fictions habt ihr überhaupt schon in die Hand genommen?

Fällt dir was auf? RD laugh


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Dandelo - 03.07.2012, 20:17

Derpy confused Also ich bin langsam echt verwirrt. Entweder wird die Geschichte in den Himmel gelobt oder als Klolektüre abgetan. Ich sollte vielleicht wirklich mal selbst reinlesen ...


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - OnkelMo - 03.07.2012, 20:33

(03.07.2012)Noveris schrieb:  
(28.06.2012)Onk3lM0 schrieb:  Sollten trotz Unwissenheit doch keine geflossen sein habt ihr einfach keine Seele.
Ich finde es ziemlich gemein von dir Leuten vorzuwerfen, dass sie keine Seele hätten, nur weil sie nicht deinen Geschmack bei einer unterdurchschnittlichen Fanfiction teilten. Das kann in dem Zusammenhang sehr verletzend wirken und ist bei dieser Situation einfach nur unangebracht. Schon mal was von Love and Tolerate gehört?

Schon mal was von Sarkasmus gehört? Twilight: No, Really?
Ich behaupte einfach mal, dass ich kein "Wenig-Leser" bin und ich habe schon einen Haufen FF gelesen (und davon war ein großer Teil Sad-Fics).
Es kommt eben auf den individuellen Geschmack an. Justin Bieber hat auch einen Haufen Fans und ich finde seine Musik unkreativ, langweilig und auf Kommerz ausgelegt. Aber halt jedem das seine. Wenn du die Story nicht gut findest ist das halt nicht dein Ding.


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Essi[g] - 03.07.2012, 21:43

(03.07.2012)Dandelo schrieb:  Derpy confused Also ich bin langsam echt verwirrt. Entweder wird die Geschichte in den Himmel gelobt oder als Klolektüre abgetan. Ich sollte vielleicht wirklich mal selbst reinlesen ...


Wäre schon mal ein Anfang Twilight happy

Die Geschichte ist wie Rosenkohl, die einen fahren total drauf ab, während andere sich nur angewiedert anbenden.


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Truncatus - 14.07.2012, 08:01

Man sollte das in der Tat.

Ich komme gerade vom Lesen von "My little Dashie".
Habs mir auf Deutsch reingezogen (24 Seiten) und kann nur bestätigen, dass Sie den Ruhm verdient. Es ist zwar schade, dass die Story so kurz ist, aber der Inhalt hat wahrlich gestimmt.
Gestern habe ich die ersten 8 gelesen und ich fand es schon schön. Geheult hatte ich nicht, wie erwartet.
ABER als ich dann die erste Hälfte von Seite 19 gelesen hatte.
WARNUNG:SPOILER
Spoiler (Öffnen)
In dem Moment sagte ich nur noch "Fuck" und der Damm war gebrochen. Konnte es einfach nicht mehr aufhalten. XD
Ich habe schon gestern geahnt, dass es richtig aufgebauscht wird, damit es am Ende um so schmerzhafter wird. Doch mit solch einer Ladung habe ich nicht gerechnet. Alleine das Ende hat mich dann völlig zerissen.



Fazit: Ich hatte es erst nicht geglaubt, aber "My little Dashie" verdient den Ruhm zurecht. Natürlich ist es sehr kurz, aber dass, was in den 24 Seiten steckt, ist eine rührende Sonic Rainnuke, die wirklich gut ist. Das, was darin steckt, ist genial. Die Story war gut, die Emotionen wurden sehr gut herübergebracht und die Moral war auch vorhanden. Sogesehen hat die Geschichte Ihren guten Zweck erfüllt. Ich ich bin froh, dass es mlp gibt, damit solch ein Werk überhaupt zu Stande kam.FS grins

Punktzahl: Top


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Apfelchen - 14.07.2012, 09:09

Ich muss zugeben,die Geschichte an sich find ich jetzt nicht mal so sonderlich..und trotzdem musste ich weinen obwohl ich die ganze Zeit mit so einem schluss gerechnet hab ._.