Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 10:56



Fanfic Empfehlung: My little Dashie
#1
17.11.2011
F0rCe Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 63
Registriert seit: 27. Okt 2011

Fanfic Empfehlung: My little Dashie
Warum gibt es noch kein Empfehlung für so ein Meisterwerk Sad

[Bild: my_little_dashie_by_robcakeran53-d4b27q4.png]

[SAD-Fic]

Links:
Equestria Daily: My little Dashie

Google Doc: My Little Dashie (Eng)

My Little Dashie (Deutsch) Übersetzt von Pommesbunker

My Little Dashie - Youtube Audio ver. (eng) part 1

My Little Dashie - Youtube Audio ver. (eng) part 2

Description: When your life is as dull a gray as the world that surrounds you, the mundanities can make it all seem meaningless. Sometimes all we need is a little color -- or six -- to reintroduce us to what truly makes life worth living.


Ich konnte mich nicht daran erinnern wann ich das letzte mal überhaupt geweint habe, bevor ich das gelesen hab. Wer Sad-fics mag wird das hier lieben. Für mich mein absoluter Favorit im Bereich Sad-fic, "Bubbles" fand ich gut hat mich aber nicht zum weinen gebracht, "Today, Tomorrow, and Forever" hat es fast geschaft.
Zudem ist die Story einer der Gründe warum ich überhaupt zum Bronie wurde Big Grin
Daher ganz klare Empfehlung, hat ja nicht umsonst 6-star rating bei EQD RD wink

[Bild: 35802%20-%20%20Octavia%20animated%20fill...1322354054]
“Fun” isn’t exactly the first word that comes to mind. “Rock bottom” is more like it.
Zitieren
#2
17.11.2011
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie
Es wurde hier schon öfter empfohlen.. nur nicht in nem eigenen Thread^^

Isegrim druckt sich das sogar als Buch aus

http://www.bronies.de/showthread.php?tid...ght=dashie
Zitieren
#3
17.11.2011
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie
es gibt, btw gab noch keinen Threat dazu ? O.o

Nun ja, da es hier schön mit allen links aufgelistet worden ist, kann ich ja nochmal was dazu sagen^^

Ich weiss gar nicht mehr wo, aber iwo im Forum habe ichs schonmal bewertet Smile

Und ich kann dazu nur sagen: "This is why we can have nice things"

Story ist wunderbar, das Setting perfekt, klar es ist traurig, aber letztdenlich gehen beide in Frieden auseinander.
Und der Protagonist sieht es ja als einen wertvollen Lebensabschnitt an, das stärkt und ist ein gutes Vorbild für das eigene Leben.
Denn alles kommt und geht im Leben, doch deshalb ist das Leben nicht wertlos und traurig, genau das macht dieses fanfic klar.

Capre Diem und zwar jeden Tag !

Danke für den Threat ^^



Zitieren
#4
17.11.2011
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie
eine sehr schöne und traurige geschichte. Eine der bestetn MLP Fanfics die ich gelsen habe.
Obwohl..
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#5
17.11.2011
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie
Du kannst auch so argumentieren, dass der Protagonist komplett shizophrän war und Dashie nie existierte. No one knows^^
Zitieren
#6
17.11.2011
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie
Hab die Fanfic letzten Sonntag gelesen und nur auf diesen Thread hier gewartet.

Ich hatte befürchtet, dass mich die Geschichte ziemlich fertig machen wird, Bubbles hat mich sehr bewegt, genauso wie einige andere Videos/Bilder der Szene. My little Dashie gilt ja in etwa als die traurigste Fanfic der Community, von daher waren meine Erwartungen groß.
Der Protagonist ist glaubwürdig, das Setting wohl mehr als realistisch.
Das Auftauchen von Dash als Lichtblick in seinem Leben ist ein interessanter Einfall, ihr Kommen und letztendlich ihr Gehen als Allegorie aufs Erziehen eines Kindes ist auch gut gewählt. Der "Vater", der alles für seine "Tochter" aufopfert ist natürlich auch eine prinzipiell rührende Person. Die Moral am Ende ist eigentlich auch schön und passt irgendwie zur Serie.
Aber irgendwie konnte mich die Geschichte nicht überzeugen. Die Zeitsprünge waren ziemlich extrem:
Seite 6: 1.Tag->4.Monat
Seite 7: 4.Monat->1.Jahr->2.Jahr
Seite 8: 2.Jahr->4.Jahr
Seite 10: 4.Jahr->10.Jahr
Seite 15 ??->15.Jahr
Da hätte man schon mehr einbauen können. Den Schreibstil fand ich ebenfalls nicht besonders.
An ein paar Stellen wurden meine Augen leicht feucht, aber die erwarteten Tränen sind nicht geflossen. Nach der letzten Seite dachte ich mir, ich lass das ganze mal auf mich wirken, hab mich dann bei gedimmten Licht hingelegt und intensiv drüber nachgedacht. Ich verspürte ein klein wenig Trauer, aber noch mehr Leere. Nicht etwa wegen dem Schicksal des jetzt etwa 40jährigen Protagonisten, der sein ganzes Leben einem Wesen geopfert hat, das er nie wieder sehen wird; die Leere resultierte größtenteils aus der Frage: Das soll es gewesen sein? Das soll die traurigste Geschichte sein, die die Community zu bieten hat und ich spüre kaum etwas?

Vielleicht würde ich anders denken, wenn ich mir die Geschichte zu einem anderen Zeitpunkt durchgelesen hätte, aber das ist eher unwahrscheinlich. Vielleicht hätte ich nebenbei irgendwelche traurige Klavierballaden anhören sollen, aber das haben wohl sicher auch nicht alle anderen Leser getan, die von My Little Dashie schwärmen.

Alles in allem bin ich enttäuscht.

Zitieren
#7
17.11.2011
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie
Viiiiiielen Dank für die Vorstellung!

Diese Fanfiction hat mich geknackt Rolleyes. Absolut für jeden zu empfehlen, der auf Sad-Fics oder generell auf Fanfics steht.

(17.11.2011)FillyMuffinz schrieb:  [...]Ich weiss gar nicht mehr wo, aber iwo im Forum habe ichs schonmal bewertet Smile[...]

Im Spamchat Wink
Zitieren
#8
17.11.2011
Jdfpoeh Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 595
Registriert seit: 29. Sep 2011

RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie
ich bin so knallhart gestorben :'(
mein herz schmerzt jetzt noch
ich hab selten so hart geweint
was es für mich so besonders gemacht hat war das ich mich so stark mit dem charakter identifiziern konnte ...... ich wette da bin ich nicht der einzige

insgesamt hammar story und wer nicht wenigstens feuchte augen bekommt hat keine seeeeeeleee AJ surprised

EDIT.ich bin auch besonders froh das ichs gelesen hab bevor jeder erzählt hat wie hamma es is
so hab ich mit wenig erwartung angefang es zu lesen und wurde so härter getroffen
vllt war es für mich besonders schlimm da ich während ich es gelesen hab alle lieder von derpidety angehört hab
ich kann übrigens keins der lieder mehr hörn ohne das mein herz anfängt zu bluten Angry




Inaktiv wenn auch teilweise noch vorbeigeisternd

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2011 von Jdfpoeh.)
Zitieren
#9
17.11.2011
Darrian Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.559
Registriert seit: 09. Nov 2011

RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie
ich habe es vor anderthalb stunden fertig gelesen...
das letzte viertel war ich kurz vorm losheulen, uns mal bei der sache zu nennen. habs aber zurückgehalten, bin dann zum schulsport...aufm rückweg bin ich dann letztendlich in tränen ausgebrochen.
so eine wirkung hatten bis jetzt erst 2 geschichten auf mich. einmal die hier und irgendeine andere.
die geschichte ist eigentlich gar nicht mal so richtig traurig...aber irgendwie... ich weiss nicht. eigentlich ist ja alles gut. aber trotzdem ist es einfach nur unfair. (mir kommen grade schonwieder die tränen, verdammt)
jetzt bin ich depri irgendwie...was mir gar nicht passt, muss noch nen referat vorbereiten! :<

@über mir: jop...mit dem erzähler kann ich mich auch richtig gut identifizieren. nur meine stadt ist nicht wirklich tot, aber sonst passt alles.

EDIT:
ich habe jetzt 3 alternative endings gelesen, dieses hier hat mir am besten gefallen.
https://docs.google.com/document/d/1tI6P...t?hl=en_US
perfektes sequel, finde ich. das rundet das offene ende der kurzgeschichte richtig gut ab.
(könnte das vllt irgendwer übersetzen, der gerade zeit hat? ich würde es ja wirklich gerne selbst machen, aber ich schreibe demnächst prüfungen, habe referate vorzubereiten etc. etc. D: )

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2011 von Darrian.)
Zitieren
#10
17.11.2011
Pommesbunker Offline
Wholesome Fritte
*


Beiträge: 71
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie
(17.11.2011)Darrian schrieb:  könnte das vllt irgendwer übersetzen, der gerade zeit hat?

So bis mitte nächste Woche bin ich fertig Wink

Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift. That is why they call it
the present.
Zitieren
#11
18.11.2011
Darrian Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.559
Registriert seit: 09. Nov 2011

RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie
oh, vielen vielen dank x)

Zitieren
#12
18.11.2011
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie
Grad mal 14 Seiten gelesen und den Tränen nahe - sehr nahe.

Schöner Schreibstil und bis jetzt echt gute Story.
Nicht geeignet um auf Arbeit zu lesen ^^
Zitieren
#13
18.11.2011
F0rCe Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 63
Registriert seit: 27. Okt 2011

RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie
(17.11.2011)Darrian schrieb:  ich habe jetzt 3 alternative endings gelesen, dieses hier hat mir am besten gefallen.
https://docs.google.com/document/d/1tI6P...t?hl=en_US
perfektes sequel, finde ich. das rundet das offene ende der kurzgeschichte richtig gut ab.
(könnte das vllt irgendwer übersetzen, der gerade zeit hat? ich würde es ja wirklich gerne selbst machen, aber ich schreibe demnächst prüfungen, habe referate vorzubereiten etc. etc. D: )

Danke für die Story empfehlung, habs gelesen.
Schreibstil war gut, nur ich fand da waren zu viele Kleinigkeiten und Details erklärt, so das sich einige Stellen gezogen haben bzw nahezu Storyirrelevant waren. Daher find ich den schreibstil vom Original so gut, es lässt einem genügend Vorstellungsfreiraum.
Wobei mich das Ende, worauf die Geschichte langsam hinarbeitet, hart getroffen hat,
zwar nich so hart wie das Original war aber dennoch sehr schön zu lesen.

Würd ich locker 4/5 geben ne 5 wars nicht ganz.

[Bild: 35802%20-%20%20Octavia%20animated%20fill...1322354054]
“Fun” isn’t exactly the first word that comes to mind. “Rock bottom” is more like it.
Zitieren
#14
19.11.2011
lordhasen Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie
Dieses fanfic hat mich unglaublich berührt . Und zeigt mir wie Hard und Grau unsere welt ist.
Z.b stellt euch vor RD wäre von der Regierung gefunden wurden oder von einem Geldgieriges Monster . Sie hätte eine schreckliche Jugent gehapt voller Experiente und/oder Showauftritten .
Zitieren
#15
19.11.2011
RainbowCrash Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 47
Registriert seit: 26. Okt 2011

RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie
Sehr schöne geschichte, vorallem weil sich darin momentan auch mein Leben spiegelt...

Den tränen nahe war sogar ich, obwohl ich schon lange keine mehr habe
Zitieren
#16
21.11.2011
Pommesbunker Offline
Wholesome Fritte
*


Beiträge: 71
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie
(18.11.2011)Darrian schrieb:  oh, vielen vielen dank x)

A Moment

PoBu delivers. Wäre cool, wenn du noch den Autor nennen könntest, hab keinen Gefunden. Danke! Smile

Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift. That is why they call it
the present.
Zitieren
#17
22.11.2011
Darrian Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.559
Registriert seit: 09. Nov 2011

RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie
(21.11.2011)Pommesbunker schrieb:  
(18.11.2011)Darrian schrieb:  oh, vielen vielen dank x)

A Moment

PoBu delivers. Wäre cool, wenn du noch den Autor nennen könntest, hab keinen Gefunden. Danke! Smile

http://robcakeran53.deviantart.com/favou...2#/d4e69ff
~amimizunofan22 ist der autor.
und danke für die übersetzung! Pinkie happy

Zitieren
#18
24.11.2011
yaySmile Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 190
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie
Der Schreibstyl ist mittelmäßig. Ich habe einige Stellen übersprungen weil es mir zu lang wurde und ich nur wenig Zeit hatte. Ich bin mit hohen Erwartungen an diese Geschichte ran gegangen und bin, wenn ich ehrlich sein muss, ein bisschen enttäuscht. Am Ende habe ich aber trotzdem geheult, falls es jemanden interessiert.

Dashy. Ich stimme dir zu.
Zitieren
#19
24.11.2011
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie
Oh die alternativen Enden...hm ich denke im Fall dieses FFs werde ich auf alternative Enden verzichten.
Die Story ist in sich zwar traurig, dennoch aber abgeschlossen.
Ein alternatives Ende ist aus meiner Sicht nicht nötig, da sonst für mich persönlich der tiefere Sinn in der Geschichte verlohren gehen würde.



Zitieren
#20
24.11.2011
Darrian Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.559
Registriert seit: 09. Nov 2011

RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie
(24.11.2011)FillyMuffinz schrieb:  Oh die alternativen Enden...hm ich denke im Fall dieses FFs werde ich auf alternative Enden verzichten.
Die Story ist in sich zwar traurig, dennoch aber abgeschlossen.
Ein alternatives Ende ist aus meiner Sicht nicht nötig, da sonst für mich persönlich der tiefere Sinn in der Geschichte verlohren gehen würde.

alternative enden habe ich noch nicht gefunden, bisher habe ich nur sequels gelesen, die auf der abgeschlossenen originalstory aufbauten. wie zB A Moment.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste