Bronies.de
Brony Sommer Zeltlager - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Brony Sommer Zeltlager (/showthread.php?tid=1217)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Brony Sommer Zeltlager - Hunoldo - 18.07.2012, 10:51

Ja ich versuche pro Person zu schätzen.

Die 57€ Kalkulation von mir sind nur festpreise. Wie Stellplatz fürs Auto Stellplatz Zelt und sowas. Der Rest der auf die 150€ kommt. Sind Nebenkosten wie Essen und anderes.


RE: Brony Sommer Zeltlager - Saij - 18.07.2012, 10:52

Also 150€ gehen bei mir auch nicht, da ich das WE davor schon zur BUCK fliege.


RE: Brony Sommer Zeltlager - Hunoldo - 18.07.2012, 11:12

Naja ich habe aber damals schon in die Kalkulation geschrieben, das es eine nur die nötigsten Kosten sind. Ich habe keine Rechnung aufgestellt von wegen Essen und Trinken.

Das sollte sogar aus der Kalkulation ersichtlich gewesen sein.

Wen jetzt noch jemand kommt und sagt das ihm 150€ zu viel sind. Dann können wir das Zeltlager abbrechen. Da für viele noch Anfahrtskosten entstehen und und und.

Ihr dürft euch nicht auf meine Kalkulation verlassen wenn ich eure Gewohnheiten bezüglich des Geld Haushaltes nicht kennen kann.

Ernsthaft das stört mich echt. Schließlich sollte es jedem klar gewesen sein.


RE: Brony Sommer Zeltlager - Saij - 18.07.2012, 11:17

Du hattest mit 60€ für die reinen Übernachtungskosten gerechnet. Dann schlägst du noch 90€ für Essen und Trinken auf?
Daneben finde ich sollte jeder selber wissen wieviel er Essen/Trinken möchte. Das sollte nicht in die Kostenkalkulation mit rein.


RE: Brony Sommer Zeltlager - Hunoldo - 18.07.2012, 11:22

Hab ich ja auch garnicht... Ich habe nur noch grob über den Daumen gepeilt was noch anfallen könnte...

Ich habe nämlich keine Lust hinterher für jemanden einzustehen der zu wenig Kohle dabei hatte.

Ich VERSUCHE wenigstens es zu kalkulieren um euch nicht zu enttäuschen oder vor etwas zu stellen womit ihr am Ende nicht gerechnet habt.

Ich will auch nur das alle zufrieden sind aber du trittst mir gerade Gnadenlos in den Arsch Saij.

Ich werde wahrscheinlich das Zeltlager wohl doch abbrechen.


RE: Brony Sommer Zeltlager - Saij - 18.07.2012, 11:33

Ich habe nicht vor dir in den Arsch zu treten.
Ich habe nur aus meiner Erfahrung heraus gesprochen.
Und die ist: geb Kosten an die du kalkulieren kannst und die fest von jedem gezahlt werden müssen. Der Rest interessiert die Leute nicht.


RE: Brony Sommer Zeltlager - Hunoldo - 18.07.2012, 11:38

Ja und?

Hab ich von vornefein nicht gemacht.

Ich habe es angegeben das Zusatzkosten anfallen.
Stell dir mal vor:
Nach deiner Theorie kommt einer zum Zeltlager mit nur der Kohle was ich angegeben habe.
So dann will er auch was essen und trinken und ausgehen und was weiß ich noch alles.

Das kann er sich nicht leisten weil er ja nur 60€ gelesen und mitgebracht hat.

Willst du dann das er nichts mehr machen und essen kann. Oder willst du ihn dann das Wochenende mit durchfüttern.

Deine These ist vollkommen unangebracht fü r so ein offenes Treffen.


RE: Brony Sommer Zeltlager - RK-9 - 18.07.2012, 12:03

Da muss ich Hunoldo recht geben Saij aber ich kann halt nicht kommen ligt nicht an den 150 euro bei mir scheitert es am Sprit schon ich bin abgebrant bis ins Minus.

Sorry nochmal.


RE: Brony Sommer Zeltlager - Saij - 18.07.2012, 12:04

Nein Hunoldo das möchte ich nicht.
Aber wenn man schreibt "Die Fixkosten sind 60€ + das was ihr Essen/Trinken wollt" ist es jedem selbst überlassen.


RE: Brony Sommer Zeltlager - Hunoldo - 18.07.2012, 12:39

Ja so hört sich das auch viel besser an.

Nur haben bereits 2 Leute abgesagt und ich würde mich auch dennoch freuen aber ich ahne das Große Massen absagen.

Und dann hab ich als Teilorganisator keine Lust mehr.

Und Saij es war doch deine Idee dann würde ich mir das auch nicht entgehen lassen mit dem Sommerzeltlager.


RE: Brony Sommer Zeltlager - Fabr0ny - 18.07.2012, 17:05

(08.02.2012)Hunoldo schrieb:  Meine Kalkulation:
-Erwachsener in HS: 5,00€
-Zelt pro Tag: 4,00€
-PKW Standgebühr pro Tag: 1,50€
-Strom pro Tag: 2,00€
-Müllentsorgung: 2,50€
-Kabel (40m) pro Tag: 2,50€
- Adapter pro Tag: 1,50€
_______________________________
Pro Person: 19€
_______________________________
Gesamt (3 Tage): 57€ p.P.
_______________________________

Aufteilbare Kosten sind auf eine Person berechnet. Gesamtpreis wird also proportional zum Endpreis geringer Ausfallen durch Kostnverteilung.

Mögliche Dazubuchungen wie Internet(beschränk verfügbar) für 2 Stunden = 2€
Bierzeltgarnituren pro Tag auch buchbar Preis pro Tag: 5€

Meine ca. Kalkulation bei bisheriger Teilnehmerzahl insegesamt rund 40€ - 50€ für 3 Tage/2Nächte


Gruppenrabatt erst ab 25 Personen.

Tut mir leid, aber deine Kalkulation ist invalid! Du kannst doch nicht alles mögliche zusammenzählen und das dann pro Person berechnen. Auch: Wieso 3 Tage? Es wird immer nach Übernachtung gezählt, nicht pro Tag, an dem man sich mindestens eine Stunde auf dem Platz aufhält. Die Formulierung "pro Tag" bezieht sich auch hier auf "Übernachtung". Ich habe sogar extra noch in Kelbra angerufen und nachgefragt, um absolut sicher zu sein.

Du hast 19€ einfach mal 3 genommen, u.a. eben auch die Übernachtung, obwohl es nur 2 Nächte sein werden (von Fr auf Sa und von Sa auf So). Du hast zudem Dinge, die wir nur ein einziges Mal brauchen (z.B. Müllentsorgung), oder nur ein einziges Mal pro Tag (z.B. Strom) für JEDEN in den Preis einkalkuliert. oO Auch Dinge, die optional sind und für die man nur einmal zahlen müsste, hast du in die Grundkalkulation für jeden miteingeplant. Derpy confused

Auch den Preis pro Zelt hast du für jeden einkalkuliert. Wieso? Es bringt doch nicht jeder ein Zelt für sich selber mit. Wenn pro Zelt 4€ fallen und in einem Zelt 3 Leute übernachten, zahlt jeder der drei nur 1,33€. Bei den Zelten wäre es vielleicht am besten, wenn man die Kosten für alle Zelte einfach auf alle einteilt. Also z.B. 12 Zelte mal 4€ sind 48€; 48€ durch 20 Teilnehmer (nehmen wir hier jetzt mal 20 Leute an) sind 2,40€; und das wiederum mal 2 (da 2 Übernachtungen) sind 4,80€ für jeden für das gesamte WE - nicht 12€ wie nach deiner Rechnung.

Auch hat nicht jeder ein Auto bzw. reist nicht jeder mit einem Auto an. Warum hast du dann für jeden die PKW-Standgebühr miteinbezogen? Und brauchen wir Dinge wie Adapter oder Kabel? Wir werden schließlich Campen gehen und keine LAN-Party veranstalten! Für musikalische Beschallung reicht ein Ghettoblaster mit dicken Batterien. Die Kosten dafür kann man sich auch aufteilen. So kenn ich das, da braucht man keinen zusätzlichen Strom dazubuchen.

57€ pro Person für das WE? Ich bin jedes Jahr für ein WE mit einer anderen Gruppe auch auf einem Campingplatz zelten, und da lagen die Kosten immer so bei ca. 15€ für jeden. Also Preis für den Platz von Fr bis So. Wenn du so einen Riesenpreis anbietest, werden's nie genug Interessierte - um z.B. den Gruppenrabatt zu nutzen. Denn das schreckt verdammt ab.

Wollen wir uns also mal meine Kalkulation anschauen:
(Dabei rechnen wir mit einer Teilnehmerzahl von 20 Leuten)

-Erwachsener in HS pro Übernachtung: 5,00€
-Zelt pro Tag (aufteilbare Kosten): 4,00€
-Müllentsorgung (insgesamt): 2,50€
-------------------------------------------
Feste Kosten für jeden am gesamten WE: 14,93€*
Dabei gilt in dieser Rechnung: Kosten fürs Zelt wurden aufgeteilt; bei 12 Zelten insgesamt durch 20 Leute sind 4,80€
Müllkosten durch 20 Leute sind 0,13€ pro Person.
---
+PKW Standgebühr pro Tag (nur die Autofahrer): 1,50€
-----------------------------
der Preis für Autofahrer: 17,93€
- oder: man teilt die Kosten für alle PKW-Standgebühren auf alle auf, wie schon mit den Zelten, dass wird für die Autofahrer günstiger und für alle anderen minimal teurer: bei 5 Autofahrern = 0,75€ mehr für jeden! (also 15,68€*)

-----optional----------------
-Strom pro Tag (optional): 2,00€
-Kabel (40m) pro Tag (optional): 2,50€
- Adapter pro Tag (optional): 1,50€
----optional zusätzlich noch 12€ insgesamt (also nicht für jeden!)-----
Auf den optionalen Kram kann man IMHO verzichten. Wenn, dann ist das aber eh nicht pro Person, sondern insgesamt pro Tag.

* = voraussichtlich, bei 20 Teilnehmern, 12 Zelten und 5 Autos. Exakter Preis muss dann natürlich noch kurz davor ausgerechnet werden.


RE: Brony Sommer Zeltlager - Anna - 18.07.2012, 17:35

Also ich hab das für mich so berechnet:
Übernachtung pro Tag 5€ => 15€
1 Zelt pro Tag 4€ => 12€ (oer weniger, wenn ich jemanden bei mir im Zelt schlafen lasse, aber erstmal rechne ich für mich alleine)
PKW pro Tag 1,50€ => 4,50€ (auch wieder aufteilbar wenn ich jemanden mitnehme)
Wären erstmal 31,50€ für mich, wobei das auch weniger werden kann durch Mitfahrer und Zeltpartner.
Sollte ich dann noch eine Bierzeltgarnitur leihen (5€ p.D. =>15€) und Strom haben wollen (2€ p.D. => 6€) komme ich auf 52,50€, wobei die Kosten ja wie gesagt noch geringer ausfallen würden bei Teilung. Oder, sofern Fabr0ny recht hat, ich total falsch gerechnet habe -.-
Müllentsorgung hab ich nicht einkalkuliert, was ich mitbringe nehm ich auch wieder mit, dafür hab ich immer so tolle kleine Mülltüten mit Griffen mit^^
Essen+Trinken bring ich mir selber mit, das wird nicht einkakuliert oder pauschal mit ca 30€ berechnet (lieber mehr als zu wenig^^), Der Sprit für die Anfahrt schlägt da mit knappen 200€ (hin UND zurück) mehr ins Portemonaie -.- Allerdings auch nur, wenn ich mit dem Audi fahr, der Sprit weiterhin so teuer bleibt und ich keinen mitnehme. Sonst wirds nicht so teuer


RE: Brony Sommer Zeltlager - Hunoldo - 18.07.2012, 17:41

Jaja Meister Röhrich Tongue

Ich rechne halt immer extra extra grob überschlagen so kann man zumindest immer sicher sein.

Aber vielen Dank für die Neukalkulierung.
Da ich selbst NIE Zelten war, kenn ich mich auch nicht so mitreden wie du.

Also klingt das doch schonmal ganz anderst.

Ich werd beim nächsten mal einfach jemand anderen beauftragen das zu machen Tongue


RE: Brony Sommer Zeltlager - Fabr0ny - 18.07.2012, 18:28

@Hunterkari: Wie gesagt, auch deine Berechnung ist falsch. Pro Tag bedeutet pro Übernachtung, d.h. die Preise NICHT mal 3 rechnen, sondern mal 2! Kenne es nicht anders, und ich habe extra noch beim Campingplatz Kelbra angerufen, um garantiert sicher zu sein, dass es hier keine Ausnahme gibt.

EDIT: Und wir werden garantiert nicht 90€ pro Person für Essen & Trinken ausgeben, bitte realistisch bleiben. Für Freitag und Sonntag sollte jeder sowieso für sich sorgen, am Samstag kann man ja die Kosten fürs Grillen aufteilen, ansonsten weiß ich nicht, wieso z.B. ein einfacher Restaurantbesuch teurer werden sollte als sonst immer.

Wer die Preise so übertrieben einschätzt, sollte sich nun wirklich nicht wundern, wenn die Leute einer nach dem anderen absagen. Wink


RE: Brony Sommer Zeltlager - Hunoldo - 18.07.2012, 19:29

T_T Du bist so ehrlich zu mir Fabr0ny das es weh tut T_T

Jetzt weiß ich wieder, warum ich zur New Hoof Republic gehöre Tongue



Aber im ernst ichrechne immer im arg übertriebenem Bereich.
Und andere hatten damit kein Prob. Außerdem ist Saij wieder dabei hat er mir gerade versichert


RE: Brony Sommer Zeltlager - Saij - 18.07.2012, 19:35

Jo bei 30€ bis 40€ bin ich wieder dabei Twilight happy
Das kann ich mir neben der BUCK grad noch so leisten Tongue


RE: Brony Sommer Zeltlager - daMatt - 18.07.2012, 22:57

Ich wiederrum werde nun entgegen meiner Aussage auf den ersten Seiten dieses Threads doch nicht dabei sein. Hab diesen Thread total vergessen. Und mittlerweilst schon einige andere Dinge eingeplant die meine Zeit und knappen finanziellen Resourcen erschöpfen. Pinkie approved

Trozdem im Vorraus schon mal allen viel Spaß, die dabei sein werden. Trinkt ein Bier für mich mit! RD salute

@ Saij: Einfach nur so aus Lust und Laune heraus, oder willst du dich auch mit den dortigen Veranstaltern ein wenig austauschen? Mögliche Pleiten, Pech und Pannengeschichten von der Galacon? Von denen wir natürlich nicht hoffen, dass sie eintreten. Cheerilee awesome


RE: Brony Sommer Zeltlager - Anna - 21.07.2012, 08:26

Ich muss leider auch absagen Whining
Muss für mein Auto ne Lambertsonde, Katalysator und normales Benzin holen, plus noch andere Arbeiten damit es diesmal durch den TÜV kommt -.-
Da kann ich mir die Fahrt runter leider nicht mehr Leisten, auch wenn ich dafür Mamas Auto bekommen könnte...
Ist zwar nicht meine Schuld, es tut mir aber trotzdem sehr Leid...


RE: Brony Sommer Zeltlager - Hunoldo - 22.07.2012, 18:01

Ich finde es ziemlich ulkig das man ohne Lambdasonde nicht durch den TÜV kommt.

Dabei ist die Lambdasonde eigentlich nur gut für den Abgasaustoßkontrollmesser Tongue

aber gut, d.h. noch einmal zwei webiger... Jetzt werde ich die List morgen aktualisieren müssen.
Mal sehen ob das Bronies Zeltverhältniss noch stimmt. Big Grin


RE: Brony Sommer Zeltlager - Anna - 22.07.2012, 20:57

Wenn es irgendwie möglich ist kann ja ein Bronie aus dem Norden mein Zelt abholen, dann ist wenigstens keins zuwenig. Dann aber leider nur das 3MZ.

Abgasaustoßkontrollmesser... hä? Papa meint, die sachen brauch ich für die AU, ich hatte 6 und darf nur 0,5 haben bei der Messung -.-