Bronies.de
Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? (/showthread.php?tid=22288)



RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Triss - 10.06.2015, 10:43

In der Bahn stell ich immer mein Zeug vor mich und stell meine Füße drauf, das hilft eigentlich ganz gut. So tief schlafe ich dann auch nicht, dass ich nicht bemerken würde, wenn jemand daran zieht, und meine Tasche mit Portemonnaie usw. leg ich meistens neben mich ans Fenster. RD laugh


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Dr.Wandschrank - 10.06.2015, 11:53

So weit Riese ich niemals das ich mich entscheidend müsste. [Bild: cl-rd-shrug.png]

Geht es um Riesen von ein paar Stunden würde ich den Zug wohl dem Bus vorziehen
Im Zug hat man mehr Platz. AJ hmm


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Technokiller - 10.06.2015, 16:47

Also ich habe bisher sehr positive Erfahrungen mit der Bahn gemacht. Ich fahre seit einem Jahr regelmäßig längere Strecken mit der Bahn und hatte bisher nur einmal eine Verspätung über eine Stunde, wobei ich aber auch direkt im Zug schon ein Formular erhalten habe welches ich nur noch abschicken musste, woraufhin ich auch 25% der Fahrtkosten erstattet bekam. Ansonsten hatte ich hier und da mal 10-20 Minuten Verspätung, was bei einer regulären Fahrtzeit von ca. 5 Stunden durchaus im Normbereich liegt und sehr leicht zu verkraften ist.

Von daher bin ich bisher immer zufrieden gewesen mit der Bahn und sah mich auch noch nie gezwungen auf Fernbuse umzusteigen.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Holla - 10.06.2015, 17:21

(09.06.2015)Koyo schrieb:  Ich persönlich würde nicht mal im Bus oder im Zug schlafen. Die Chance, dass man mir Wertsachen klaut wäre es mir nicht wert. Big Grin

Du willst bestimmt nicht wossen WO ich mein Geld bei einer Zugfahrt verstecke. Ein kleiner Hinweis, es ist ne Stelle an der sich bestimmt keiner traut hinzufassen.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - 404compliant - 10.06.2015, 20:59

Notiz an mich selbst: Niemals Bargeld von Holla annehmen. [Bild: mlp-runsee.png]

Wenn ich mal ernsthaft unterwegs bin (zumeist Fernreisen/Flüge, Touristen-Ziele etc., wo vermehrt geklaut wird), hab ich eine flache Bauchtasche, die man unter dem Pullover/T-Shirt tragen kann. Dort sind dann alle Reservedokumente und größeren Geldbeträge, damit im Fall des Portemonnaie-Diebstahls nicht gleich alles weg ist.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - LightningGear - 10.06.2015, 23:04

(10.06.2015)Holla the Woodfairy schrieb:  Du willst bestimmt nicht wossen WO ich mein Geld bei einer Zugfahrt verstecke. Ein kleiner Hinweis, es ist ne Stelle an der sich bestimmt keiner traut hinzufassen.

Spoiler (Öffnen)

Ich hatte einmal den Fernbus genutzt, als ich zum Lunafest gefahren bin, hin und zurück rund 35€, eigentlich nicht übel. Nur dauerte die Fahrt jeweils rund 7,5 Stunden, weil wir erwartungsgemäß im Stau gelandet waren. Nicht wirklich ein gutes Preis-Leitungs-Verhältnis. Da zahle ich dann doch lieber ein bisschen mehr bei der Bahn und es dauert nur halb so lang, auch wenn es hin und wieder mal alte Zugmodelle sind oder diese zu spät kommen. Bisher haben meine Zugfahrten außerhalb des täglichen Trips zur und von der Uni immer geklappt.
Dieses Jahr mache ich meinen Führerschein, dann würde ich hin und wieder auch mal ein eigenes Auto nutzen, dann kann ich in Ruhe im Stau die anderen Autos anschreien. Cheerilee awesome


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Crash Override - 10.06.2015, 23:31

Oder dich halb kaputt lachen... wenn z.b. andere Fahrer ne Katze freilaufend im Auto haben (wohlgemerkt, ich stand da im stau - und Neben meinem Auto).


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Spreepony - 10.06.2015, 23:52

Ne Katze hatte ich schonmal freilaufend im Regionalexpress nach Berlin xD


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - BlackT0rnado - 11.06.2015, 00:03

(10.06.2015)Spreepony schrieb:  Ne Katze hatte ich schonmal freilaufend im Regionalexpress nach Berlin xD

Und in der S-Bahn werden Ponies transportiert, seis in Plüschform oder Echtform [Bild: 01-luna_laugh_emote.png]


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Nastor - 12.06.2015, 08:08

(10.06.2015)404compliant schrieb:  
(10.06.2015)Railway Dash schrieb:  wenn ich von Mainz nach Prag will, als mit dem ICE bis Nürnberg und dann von Nürnberg II bis Prag vier Stunden Bus (betrieben durch irgendeine DB-Tochter) Facehoof

Hmmm, kommt mir bekannt vor: 2x Zug umsteigen, und dann den Rest doch wieder per Bus. Senkju for traffeling.
Oder doch den Eurolines-Bus nehmen, der mich ohne Umsteigen direkt nach Prag schafft...?

Oder dann doch gleich das Flugzeug nehmen? Ich habe mal für hin und Rückflug Genf-Prag je 120 Euro gezahlt und die Flugzeit ist ca. 2h.
Und es war kein Billigflug, sondern wurde von der Swiss durchgeführt.

Da hast man noch mehr vom Tag.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Railway Dash - 12.06.2015, 14:24

Von Frankfurt aus leider aussichtslos Facehoof Hab ich schon gesucht, halbwegs normale Preise bekommt man aber nur, wenn man Hin- UND Rückflug bucht Facehoof Nützt mir aber nichts, da ich von Prag aus nach Sachsen will, also nur einfachen Flug Frankfurt - Praha brauche.

Oder man bekommt "tolle" Verbindungen mit Umstieg in Budapest oder sonstwo offeriert, Gesamtreisezeit im zweistelligen Stundenbereich Twilight: No, Really?


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Wasabi Woman - 12.06.2015, 17:26

Ich fahr gerne Bahn. Man fühlt sich viel sicherer wenn man sich nicht auf einer Straße mit Verkehr befindet, ICE ist sehr schnell und die Bahnen ruckeln auch nicht so stark dass man nicht nebenbei essen, trinken, lesen, zeichnen (...) kann. Bei einer guten Anbindung fahre ich auch lieber Bahn anstatt herumkutschiert zu werden, ist viel komfortabler.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Kehrminator - 12.06.2015, 17:30

Also ich nutze zur Zeit hauptsächlich Fernbus.
Mega günstig
Angemessene Fahrzeiten
Immer pünktlich (zumindest meine Erfahrung)
kostenlos Wlan/Strom (vor allem dieser Punkt macht für mich den Unterschied)


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Meganium - 12.06.2015, 17:45

Das mit dem unfreien und wahrscheinlich kostenpflichtigen WLAN bei der Bahn kenne ich nur zu gut.

>Man sieht den Hotspot am Bahnhof
>Man schaltet das WLAN ein
>Man geht ins Internet
>Willkommen bei der Telekom! Registrieren sie sich, um ins schnellste Netz zu kommen!



RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Technokiller - 12.06.2015, 17:51

Also mir ist das mit kostenlosem WLAN nicht sonderlich wichtig, ich kann die Zeit die ich im Zug verbringe auch mit mobilem Internet auskommen. Bin sowieso nur zu Hause mit WLAN versorgt, ich komme eigentlich immer sehr gut mit mobilem Internet aus.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Triss - 12.06.2015, 17:56

Ich hab eine Flat von 2GB, das reicht mir ^^ und meistens lese ich eh.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Technokiller - 12.06.2015, 17:59

(12.06.2015)Triss schrieb:  Ich hab eine Flat von 2GB, das reicht mir ^^ und meistens lese ich eh.

Ist bei mir auch so, lesen und lernen sind meine Lieblingsbeschäftigungen im Zug


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Spreepony - 13.06.2015, 08:31

(12.06.2015)Kehrminator schrieb:  Also ich nutze zur Zeit hauptsächlich Fernbus.
Mega günstig

Kriegst im Zug auch. Gewusst wie.

Angemessene Fahrzeiten

Berlin - Frankfurt 4 stunden z.B. kriegst mir dem Bus nich hin. Glaub mir.

Immer pünktlich (zumindest meine Erfahrung)

Wenn ich mal am Berliner ZOB stehe sehe ich zwar wenig an Verspätungen, die die ich sehe liegen aber jenseits der 30 Minuten. Steh ich am Berliner Hauptbahnhof sehe ich meistens so im 5-10 Minuten Bereich, was unterwegs wieder rausgefahren wird.

kostenlos Wlan/Strom (vor allem dieser Punkt macht für mich den Unterschied)

Strom kriegst im Zug auch. WLAN gibts derzeit in der 1. Klasse kostenlos, 2. Zieht nächstes Jahr nach.
Nebenbei ist das WLAN im Fernbus mehr schlecht als recht. So vonwegen funklöcher für den Bus. Im Zug hab ich ne stabile, Konstante Verbindung.



RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Koyo - 13.06.2015, 09:08

In Regionalzügen gibt es Steckdosen und Wlan?


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - J-C - 13.06.2015, 10:43

Nur in ICEs...

aber Regionalzüge sind auch so ein Kapitel.

Jedes Unternehmen behauptet, sowas brauche man nich...

und da kommt die AKN daher und sorgt dafür, dass man an jeden ihrer Stationen auf dem Netz zwischen Eidelstedt, Neumünster, Norderstedt und Elmshorn kostenloses WLAN hat - aber nicht in den Zügen RD laugh

Jedenfalls... in der zweiten Klasse im ICE soll's auch irgendwann kostenloses WLAN geben... und die Reservierung soll in der 2. Klasse auch mal gratis werden...

und... das mit dem IC-Bus ist.... gut gemacht von Kevin...

Wie auch immer.

Und ja, zumindest in der ersten Klasse gibt es Steckdosen in Regionalzügen. Hier und da sogar in der zweiten Klasse...