Bronies.de
Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Fanfic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Diskussionen, Empfehlungen, Sonstiges (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=52)
+---- Thema: Fanfic Empfehlung: My little Dashie (/showthread.php?tid=685)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - tofl - 14.07.2012, 09:29

Wie es enden wird war ja zu erwarten und die Idee, dass Rainbow in die Menschen-Welt kommt ist auch nicht so originell; ich bin auch ein Wenig-Leser und glaube, dass es weit bessere Fics gibt, aber wie wahrscheinlich die meisten habe ich trotzdem weinen müssen. Twilight happy


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - FloodMaster - 14.07.2012, 16:27

Ich weiß nicht, ob ich jemals eine so berührende Geschichte gelesen habe wie diese hier. Das erste Mal musste ich bei einer Geschichte anfangen zu weinen. Besten Dank an den Autor hierfür - es hat sich gelohnt. RD wink


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - rainbowdash28 - 14.07.2012, 16:54

(28.06.2012)XDestiny93X schrieb:  Es gibt auch ein kleines Musikstück zu der Story die den Effekt dramatisch verstärkt. Als ich das Ende nochmals gelesen habe mit dem Song im Hintergrund hab ich durch die Tränen fast nichts mehr gesehen Sad

Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=LX7Fo266uX0

Ist nicht das einzige. RD wink

Da gibt es noch:

F3nning - Better (Öffnen)

Nameless Warning - Dashie (Öffnen)

Nameless Warning, iBringDaLULZ - Dashie (Öffnen)

Aviators - If You Only Knew (My Little Dashie Alternate Version) (Öffnen)

Chrystaline - My Little Dashie (Öffnen)

My Little Dashie Tribute Song (I Would Have Never Been Happy)
(Öffnen)

XraYZ - My Little Dashie (Fanmusic) (Öffnen)

Aetus - A Tribute To My Little Dashie (Öffnen)


Besonders Nameless Warning hat mir damals mit den Instrumental, welches ich direkt nach der FanFic gehört habe, ordentlich nachgelegt. Und dann der Text von iBringDaLULZ dazu hat mich wieder zu Tränen gerührt.

Auch F3nning - Better hatte das geschafft.


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - XDestiny93X - 14.07.2012, 17:08

@rainbowdash28

Das von Nameless Warning + Lulz kenne ich bereits das ist wirklich ziemlich berührend. FS sad

Den Rest werde ich mir demnächst mal anhören FS grins


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - StarSwirl - 16.07.2012, 17:30

Da sie ja im Fandom so gehyped wird musste ich die Geschichte jetzt mal auch lesen. Ehrlich gesagt fand ich sie aber nur durchschnittlich. Der Schreibstil war ganz ok, die Geschichte selbst aber sehr vorhersehbar. Sie hat auch Logiklücken, welche aber hier im Thread ja oft genug genannt wurden. Die traurigste fanfiction im Fandom ist es jedenfalls nicht, und das sage ich als jemand der erst 3 fanfictions gelsen hat. (Fallout Equestria fand ich stellenweise trauriger) INsgesamt sicher keine schlechte Kurzgeschichte, aber der Hype ist meiner Meinung nach völlig unverdient.


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - XDestiny93X - 16.07.2012, 17:49

(16.07.2012)StarSwirl schrieb:  Da sie ja im Fandom so gehyped wird musste ich die Geschichte jetzt mal auch lesen. Ehrlich gesagt fand ich sie aber nur durchschnittlich. Der Schreibstil war ganz ok, die Geschichte selbst aber sehr vorhersehbar. Sie hat auch Logiklücken, welche aber hier im Thread ja oft genug genannt wurden. Die traurigste fanfiction im Fandom ist es jedenfalls nicht, und das sage ich als jemand der erst 3 fanfictions gelsen hat. (Fallout Equestria fand ich stellenweise trauriger) INsgesamt sicher keine schlechte Kurzgeschichte, aber der Hype ist meiner Meinung nach völlig unverdient.

Und genau weil es eine FanFic ist darf man nicht erwarten das man eine Geschichte a la Stephen King zu lesen bekommt... Facehoof


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - OnkelMo - 16.07.2012, 17:59

Bevor wieder ne Diskussion ausbricht:

Das sind alles Meinungen! Es bringt nichts darüber zu diskutieren, denn am Ende mag man die FF entweder, oder man mag sie nicht. Und Destiny hat recht. Bewertet die Fanfic bitte nach dem, was sie versucht zu sein, nicht nach dem, was ihr wollt, dass sie ist!


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Tomoko - 16.07.2012, 18:20

Also mal ernsthaft, ich fand die Geschichte toll.Der anfang fand ich zwar nicht soo toll aber als es zum Schluss kam war plötzlich mein Gesicht nass....Das war einige der wenigen Momente dass ich wegen einer Geschichte geweint habe.Das andere mal war es wegen ner Stelle in Harry Potter.(ich bin komisch)
Aber naja, wenn ich ne Bewertung von 1-5 geben müsste wärs ne 4 Twilight happy


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - StarSwirl - 16.07.2012, 18:31

Zitat:Und genau weil es eine FanFic ist darf man nicht erwarten das man eine Geschichte a la Stephen King zu lesen bekommt... Facehoof
(16.07.2012)Onk3lM0 schrieb:  Bevor wieder ne Diskussion ausbricht:

Das sind alles Meinungen! Es bringt nichts darüber zu diskutieren, denn am Ende mag man die FF entweder, oder man mag sie nicht. Und Destiny hat recht. Bewertet die Fanfic bitte nach dem, was sie versucht zu sein, nicht nach dem, was ihr wollt, dass sie ist!
Ich bewerte die Fanfiction nur danach, wie gut sie mir gefallen hat. Da es gerade um My little Dashie einen so großen Hype gab, fand ich es schon gerechtfertigt zu sagen, in wiefern es meiner Meinung nach diesem Hype gerecht wird. Aber wie du schon sagtest, ist es nur eine Meinung, die genau so respektiert werden sollte, wie ich diejenigen respektiere, denen die Fanfic gefallen hat. RD wink


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - FlitterLotus - 16.07.2012, 18:41

Ich habe es gelesen. Sehr rührend,die Geschichte. Smile Ich habe ein paar Tränen fallen gelassen.


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Maix - 16.07.2012, 20:50

Habe mir die Geschichte jetzt auch mal durchgelesen ( YAY! nach all den Monaten endlich dazu gekommen, die erste MLP:FiM FanFic zu lesen ) und leider musste ich dann eine solch traurige Story ausgerechnet als erste Fic auswählen, aber naja ich wusste davor nur von dem Namen der Fanfic. Hauptsächlich daher, weil ich bisher noch nicht wirklich dazu kam, viel im FanFic-Bereich zu stöbern.

Ich muss sagen, dass mich die Geschichte auch sehr berührt hat, vor allem als sich die Story ihrem Ende neigte konnte ich meine Tränen nicht mehr zurückhalten. Aber ich bin froh, dass es ein "positiv-trauriges" Ende genommen hat. Und auch die Botschaft welche die Fic damit auf das reale Leben bezogen vermitteln will ist gut zu erkennen.

Als ich am lesen war hatte ich mir alles bildlich vor meinem geistigen Auge vorgestellt, so als würde die Fic als Film in meinen Gedanken abgespielt. Ab jetzt werde ich auch öfters die ein oder andere FanFic lesen... allerdings hoffe ich, dass ich erst mal keine allzu traurige Fic in nächster Zeit erwische, sonst sitze ich wieder minutenlang weinend vor meinem PC... FS sad


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Brookida - 24.07.2012, 02:40

Hab es jetzt auch endlich geschaft Sie zu lesen und muss sagen echt verdammt traurig , aber ich glaube die Geschichte haut nur bei älteren Lesern ab Mitte 20 richtig rein.

Die fanfic spiegelt auch sehr gut wieder warum so viele Erwachsene Fan der Serie sind als die Stadt und ihre hoffnungslosigkeit beschrieben wird oder der Verlust des Protagonisten durch den Tod der Eltern.


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - XDestiny93X - 24.07.2012, 03:52

(24.07.2012)Brookida schrieb:  Hab es jetzt auch endlich geschaft Sie zu lesen und muss sagen echt verdammt traurig , aber ich glaube die Geschichte haut nur bei älteren Lesern ab Mitte 20 richtig rein.

Die fanfic spiegelt auch sehr gut wieder warum so viele Erwachsene Fan der Serie sind als die Stadt und ihre hoffnungslosigkeit beschrieben wird oder der Verlust des Protagonisten durch den Tod der Eltern.

Ich bin 18 und bei mir sind auch die Tränen geflossen Whining
Nach geschlagenen 5 Jahren ohne Tränen vergießen hats die Fic dann doch geschafft Twilight happy

Hätte nie gedacht das mich eine Geschichte so sehr berühren kann. Liegt aber auch daran das ich nicht besonders viel lese FS grins


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Sugar Pen - 24.07.2012, 08:58

My Little Dashie kann ich nur Empfehlen :3

Also das man am ende Weinen muss ist klar das haut meiner meinung JEDEN Raus.

nur mann muss auf 2 Dinge gefasst sein:

1. Es ist verdammt nochmal Spannend zu lesen.

2.
Spoiler (Öffnen)



RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Wallaby - 24.07.2012, 13:25

ich bin nicht so der "egghead" RD wink , jedoch habe ich my little dashie gelesen (so ziemlich das einzige seitdem ich mit der schule fertig bin). ich kann es schlecht mit anderen fanfics vergleichen aber ich war als nicht-leseratte positiv überrascht wie ich den drang verspürt habe die ganze geschichte lesen zu müssen , auch wenn das ende Whining war.


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - PremiumGismo - 28.07.2012, 01:25

ganz harte Story, gerade weil ich mich so mit der Figur identifizieren kann und die Aussage vom Fanfic einfach so schön und traurig zugleich ist. Whining


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - empyrean dreamer - 16.08.2012, 03:39

So, hab die Geschichte gerade gelesen.

Hmm ... schwer zu sagen, wie ich sie fand xD

Einerseits fand ich manche Passagen überhaupt nicht gut geschrieben, vor allen Dingen wurde vieles einfach sehr kurz abgehandelt.
z.B. Dashies erste Zeit bei ihrem Ziehvater, da wärs schon schön gewesen, es wär ein bisschen länger beschrieben worden.
Allgemein vermisste ich auch ein paar mehr Dialoge, die meisten Gespräche wurden ja nur kurz beschrieben. My Little Dashie wäre viel lebendiger, wenn die Story mehr Dialoge hätte! Dadurch, das Rainbow in der Story kaum reden gelassen wird, scheint auch kaum ihr typischer Charakter durch. Schade.

Also von Stil & Aufbau her: bei dem ganzen Hype irgendwie enttäuschend.

Aber andererseits ... die Idee, ein Pegasusfohlen in ner verlassenen Kiste zu finden, ist doch mal total mitreißend. Ich will auch! Pinkie happy Und die ganze Story ist so schön und dramatisch, durchgehend sehr berührend FS sad
Am Ende hatte ich auch beinahe Tränen in den Augen, was sehr selten vorkommt, wenn ich lese. Und diese ... ähm, glückliche Traurigkeit ... sie wirkt irgendwie extrem nach. ^^'

Von daher hat es sich doch auf jeden Fall gelohnt, zu lesen Smile

.... Hmm, irgendwie juckt mir jetzt, während ich das hier so schreibe, plötzlich ein kleines Rewrite von MLD in den Fingern ... ein Rewrite, in dem ich versuche, einige mMn zu knapp gehaltenen Dinge etwas auszudehnen. Und in dem ich Stellen, die mir nicht so gut gefallen (nicht auf den Inhalt bezogen, sondern auf den Stil), ein bisschen verändere. Und vielleicht die Story noch dazu in "My Little Pinkie" umschreibe, das fänd ich auch mal interessant.
Ob ich das wirklich mal machen sollte? Mal sehen Pinkie happy


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Blue Sparkle - 16.08.2012, 10:19

Ich kanns nicht oft genug sagen. Lest Bewertungen erst nachdem ihr die Geschichte gelesen habt. Jeder bewertet unterschiedlich und oft wird die Geschichte der Bewertung nicht gerecht.


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - playbro_61 - 16.08.2012, 12:47

hat einer von euch eigentlich dass sequell gelesen? zwar nicht ganz so traurig wie der erste(liegt wohl daran dass es nicht der selbe schreiber war) aber trotzdem noch sehr schön


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Nighty - 16.08.2012, 15:48

Zitat:Hab es jetzt auch endlich geschaft Sie zu lesen und muss sagen echt verdammt traurig , aber ich glaube die Geschichte haut nur bei älteren Lesern ab Mitte 20 richtig rein.

Die fanfic spiegelt auch sehr gut wieder warum so viele Erwachsene Fan der Serie sind als die Stadt und ihre hoffnungslosigkeit beschrieben wird oder der Verlust des Protagonisten durch den Tod der Eltern.

Ich denke da ist was dran, vor allem wenn man sich ein Stück weit mit dem Protagonisten und Erzähler identifizieren kann. Wenn man ein teilweise ähnliches Leben geführt hat wie der Protagonist trifft einem die Story um so mehr.

My little Dashie war generell das erste Fanfic das ich je gelesen habe ich bin sonst sehr belesen aber die Fanfics einer TV Serie: Satan weiche von mir das kann nur Schund sein. RD laugh

Von der Einstellung hat mich My little Dashie gründlich kuriert. Ich mag die Story gerade weil sie etwas roh und simpel gestrickt ist, wobei ich mir auch mehr Detailreichtum und mehr Dialoge gewünscht hätte. Aber ich denke man muß die Story nehmen wie sie ist und sie auf sich wirken lassen. Der Erzähler ist kein Mensch großer Worte oder komplizierter Gedankengänge, dafür ist er ziemlich emotional, von daher passt es.

Mir ging My little Dahie jedenfalls noch ziemlich lange durch den Kopf, die Story hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Nighty