Bronies.de
Wie kann die Qualität der Light-RPGs verbessert werden? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Forentalk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Feedback (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Wie kann die Qualität der Light-RPGs verbessert werden? (/showthread.php?tid=21410)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Guardian - 06.03.2015, 13:39

WinGodGirl, dafür feier ich dich gerade!
[Bild: cl-rd-laugh.png]

Aber mal im Ernst es gab wirklich noch keine Lösungsvorschläge.
[Bild: cl-fs-wink.png]


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - James Mortimer - 06.03.2015, 13:54

Einladung an Green Devil is raus. Mal sehen ob er dazu ne Meinung hat.


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - J-C - 06.03.2015, 14:14

Also. Wir haben herausgefunden, dass sich die Situation nur bessern kann, wenn sich die RPGs und deren Spieler verbessern.

Wir haben bisher Brainstorming betrieben.

Als Lösung habe ich eine Hall of Shame entwickelt, wo man sich über anonymisierte Zitate aus der Lightecke lustig machen kann ^^

Auch wenn das nicht wirklich eine Lösung ist, aber vielleicht lernt ja irgendjemand aus den Beispielen, wie man's nicht macht ^^


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Solaire - 06.03.2015, 14:24

(06.03.2015)Conqi schrieb:  
(05.03.2015)Concord Dawn schrieb:  nur wollte ich darauf verweisen, dass es für richtige Rollenspieler nicht normal ist nur aufgrund eines Shippings spielen zu wollen. So simpel sind die Motivationen höchstens bei der Freestyle-Fraktion gestrickt.

Ist dieser Thread mittlerweile eigentlich noch für etwas anderes gut als RPGler, die sich darüber auslassen wie überlegen sie dem ungebildeten RPG light-Pöbel sind? Wenn nein, dann ist es langsam gut, denke ich, haben alle mitbekommen. RD wink

Es ging mehr darum meinen Vorposter kurz polemisch über Rollenspiel aufzuklären und ihm klar zu machen, dass für gewöhnlich andere Motivationen als Shipping vorhanden sind, als darum Freestyle-, und Light-RPG-Spieler als, vom satanischen Herren der Unterwelt, Cthulhu, erschaffene, unheilige und böse Ausgeburten der Hölle zu dämonisieren.

Sollte es sich dennoch so angehört haben, my bad! Derpy confused


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Prinz Green Devil - 06.03.2015, 15:16

Meine Damen und Herren
Es ist doch offensichtlich das es daran auch liegen könnte das es fast bis kaum neue bronies sich anmelden
Die rpgs werden auch durch troller zerstört und durch privaten Streit
Ich würde erstmal vorschlagen das ihr mal schaut wer eine Ausbildung macht oder arbeitet
dann würde ich sagen das man mit negativer Kritik oder denunzieren über andere rpg ersteller oder Schreiber sein lässt
Wenn ihr meine komplette Meinung hören wollt
Ich stehe zu mir und meinen rpg Kollegen ich finde die regeln so wie sie letztes Jahr waren angenehm es sollte keine neuen geben und hagi was deine clop-fics angeht sage nur viele schreib fehler, ich bin selber nicht besser also sollte man mit dem " oh du kannst mal mit Komma und Co schreiben "oder " Hey du hast da was falsch "
Es kann passieren naund lasst bitte dieses ganze korrigieren das raubt auch den Spaß
Ich kenne alle aufgelisteten rpg und ich kenne sie persönlich


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Hagi - 06.03.2015, 15:28

(06.03.2015)Prinz Green Devil schrieb:  und hagi was deine clop-fics angeht sage nur viele  schreib fehler, ich bin selber nicht besser also sollte man mit dem " oh du kannst mal mit Komma und Co schreiben "oder " Hey du hast da was falsch "
Es kann passieren naund lasst bitte dieses ganze korrigieren das raubt auch den Spaß
Ich kenne alle aufgelisteten rpg und ich kenne sie persönlich

Ich weigere mich, mich auf eine Stufe mit deiner Rechtschreibung stellen zu lassen. Zwischen uns beiden liegen Welten was Rechtschreibung und Grammatik anbelangt, nur mal so am Rande.

Ich bin sehr wohl dafür, dass die Regeln für qualitativ wirklich schlechte Posts deutlich verschärft werden. Es hat schließlich einen Grund warum die Leute (eigentlich immer die selbe Hand voll Leute) so grauenhafte Posts schreiben kann und der ist ganz simpel, dass sie es dürfen. Wenn man hier mal eine Aktion scharf machen würde, dann würde ganz schnell stille einkehren.

Mit der Anmeldezahl der Bronies hier im Forum hat das nichts zu tun. Nur schrecken diese grauenhaft formulierten Startposts der meisten Light-RPGs einfach schon einen Großteil der potenziellen Mitspieler ab. Wenn der geschrieben wurde wie von einem Vierjährigen mit LRS, dann sagt das bereits alles über die Qualität des SL aus und ein RPG steht und fällt mit dem SL.


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Corny - 06.03.2015, 15:42

Du stellst Hagi und dich auf ein Rechtschreiblevel [Bild: rarity-rofl.png]

Ließ dir doch mal bitte bei Hagis Fanfics seine Formulierungen, Umschreibungen, usw. genau durch, alleine schon beim Satzbau sind Welten dazwischen. Und deine 2 Zeiler in Rpgs stellst du da auf ein gleiches Niveau?
Man kann keinen Bugatti mit einem Trabi vergleichen RD wink


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Black Owl Immortal - 06.03.2015, 15:43

(06.03.2015)Prinz Green Devil schrieb:  Es ist doch offensichtlich das es daran auch liegen könnte das es fast bis kaum neue bronies sich anmelden
Die rpgs werden auch durch troller zerstört und durch privaten Streit
Ich würde erstmal vorschlagen das ihr mal schaut wer eine Ausbildung macht oder arbeitet
dann würde ich sagen das man mit negativer Kritik oder denunzieren über andere rpg ersteller oder Schreiber sein lässt

Da ist wohl noch jemand sehr mett, dass sein r34 RP zu Tode gemeldet wurde :'(


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Sophor - 06.03.2015, 15:43

Mal einen Gang zurück Leute, wie müssen hier niemanden runterputzen [Bild: cl-fs-stern.png]


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - J-C - 06.03.2015, 15:52

Guten Tag Green Devil.

Wahrscheinlih hast du auch meine Beiträge gesehen. Klar, ich habe sehr dick aufgetragen und dafür will ich mich mal entschuldigen.

Es ist auch ziemlich einseitig bisher abgelaufen, klar. Und wo's einseitig wird... naja wir sehen es ja an der Berichterstattung zur Ukraine-Krise...

Wie dem auch sei.

Jaa, jeder Mensch macht Fehler. Es heißt nicht umsonst "errare hominum est". Gleichwohl wage ich zu behaupten, dass es, und das betrifft nicht nur dich, es gibt noch andere, gibt, die aus irgendwelchen Gründen Probleme mit Zeichensetzung haben. Ich habe mit einem geredet und er hielt Satzzeichen für unnötig.

Ich weiß nicht, ob es bei dir auch der Grund ist, jedoch will ich meinen, dass so etwas auch mit Respekt zu tun hat. Wenn man so eine Einstellung hat, dass man die Satzzeichen aus Bequemlichkeit auslässt... wie fühlt sich der Typ, der vielleicht noch was von Satzzeichen hält? Es ist, vorsichtig gesagt, unschön, wenn die Rechtschreibung und Grammatik aus Bequemlichkeit nicht beachtet wird.

RPGs sind nunmal keine Chatrooms. Ein Forum ist ein wenig seriöser.

Es steht auch in den Regeln drin, dass man auf Rechtschreibung und Grammatik achtet.

Man kann sagen "Hey, es sagt niemand was dagegen, also muss sich das nicht Ändern."

Klar, das kann ein Argument sein, jedoch verliert ihr damit den Anschluss nach oben, grenzt euch selber ab und damit sinkt, mir Verlaub, auch das Niveau. Du lieferst doch das Beispiel dazu. Du schreibst auch hier ohne jegliche Satzzeichen. Stell dir vor, es gibt vielleicht Leute, die das (zu Recht!) als respektlos und beleidigend empfinden...

Ich will dich dieses Mal wirklich nicht runter machen. Aber es wäre schön, wenn du, und auch andere sich darum bemühen, ihre Posts nach den klaren Schreibregeln der deutschen Sprache zu verfassen. Das ist nichts Grammarnazimäßiges, das hat etwas mit Kultur, mit Bildung zu tun. Wer einen miserablen Schreibstil hinlegt, dem
kann schnell vorgeworfen werden, nicht grade gebildet zu sein.

Auch wenn niemand das sagen würde, oftmals wird man sich das denken. Du hast doch gesehen, wie wir uns über miserablen schreibstil aufregen. Es stört einfach.

Und wie gesagt, man verschließt sich damit den anderen gegenüber.

Zweitens wäre die Postlänge.

Leute, das Forum ist kein Schnellrestaurant! Man kann sich Zeit lassen, ja! Erstmal überlegen, wie man die Handlung macht, versetz dich in den Charakter rein. Überleg, wie er denken, was er fühlen würde... schreibt dann vollständige Sätze.

Ihr werdet sagen

"Aber wozu? Die Handlung kommt so oder so rüber! Und das ist doch Zeitverschwendung!"

Das kann auch ein Argument sein, aber dann verkommt die Handlung zu einem drittklassigen Computerspiel, wo die Charaktere per Pfeiltasten bewegt werden und man per Mausklick Interagiert. Das ist wirklich nicht schön. Gebt euch mit diesem Standard nicht zufrieden. Das gilt auch für sonvirle andere Bereiche im Leben.

Auch wenn man nicht an Gott glaubt, Papst Johannes Paul der zweite hat mal die winderschönen Worte "Seid nie zufrieden mit Mittelmäßigkeit!" gesagt. Daran muss auch ich mich halten, daran muss jeder arbeiten. Auch wenn es bequem ist. Versucht, aufzusteigen., immer nach den Sternen zu greifem. Ihr werdet feststellen, dass es wundervoll sein kann, wenn man dann die Posts auf einem solchen Niveau schreibt, dass man wirklich sich in die Situation hineinversetzen kann. Dass man wirklich sich mittendrin im Geschehen fühlt! Dass euch die Handlung wirklich mitnehmt!

Ich hoffe, es wurde vollständig durchgelesen. Also, Prinz Green Devil. Was sagst du dazu, ist es nicht eine Idee?


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - James Mortimer - 06.03.2015, 16:32

Na toll... ich glaub wir haben ihn verscheucht/verärgert.

Edit:
Vielleicht is ihm auch der Kopf geplatzt. Seit einer Stunde kein Post in seinem RPG


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Cloud Striker - 06.03.2015, 16:34

(06.03.2015)James Mortimer schrieb:  Na toll... ich glaub wir haben ihn verscheucht/verärgert.

Wundert mich nicht. Ganz ehrlich, ich hab damit gerechnet, dass er weg ist, sobald er Widerworte kriegt.


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - J-C - 06.03.2015, 16:37

Das wäre schade. Wirklich. Ich habe gehofft, dass das Einladen von ihm fruchtet, doch scheint die Hoffnung enttäuscht... FS sad

Dann wird sich wohl nie was ändern. Mehr kann ich jedoch nicht tun.

Einzige Möglichkeit: man geht selber in so ein RPG und versucht dort, das Niveau aufzubessern...

@Discord: Ja. Aber es hätte vielleicht was gebracht, wenn wir nicht gleich auf ihn eindreschen würden. Ich selber bin normalerweise auch so drauf aber das war definitiv grade nicht der richtige Weg. Was soll's ich werde meinen Post ihm
wohl per PN senden.


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - James Mortimer - 06.03.2015, 16:38

Ja. Ich hatte aber gehofft das er wenigstens zwei runden aushält


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - J-C - 06.03.2015, 16:39

Wenn man sich auf andere verlässt...

man muss sowas diplomatisch angehen, sonst bringt es nichts.


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Crash Override - 06.03.2015, 18:20

Also erstmal reapekt für den Post, JaCD. Lyra astonished An manchen Stellen mag's zwar hart klingen, aber dennoch: ich kann dir da voll und ganz beistimmen.

Einige Passagen werde ich nun (nicht "in der Luft" zerreissen, ganz im Gegenteil!) zitieren und auch mein Statement dazu geben - allerdings nur die, die mir am ehesten "imponiert" haben, auch wenn es im gesamten der komplette Post war.

(06.03.2015)JaCDesigns1 schrieb:  Jaa, jeder Mensch macht Fehler. Es heißt nicht umsonst "errare hominum est". Gleichwohl wage ich zu behaupten, dass es, und das betrifft nicht nur dich, es gibt noch andere, gibt, die aus irgendwelchen Gründen Probleme mit Zeichensetzung haben. Ich habe mit einem geredet und er hielt Satzzeichen für unnötig.

Ich weiß nicht, ob es bei dir auch der Grund ist, jedoch will ich meinen, dass so etwas auch mit Respekt zu tun hat. Wenn man so eine Einstellung hat, dass man die Satzzeichen aus Bequemlichkeit auslässt... wie fühlt sich der Typ, der vielleicht noch was von Satzzeichen hält? Es ist, vorsichtig gesagt, unschön, wenn die Rechtschreibung und Grammatik aus Bequemlichkeit nicht beachtet wird.

Als Beispiel sollte erwähnt werden, dass Satzzeichen Leben retten können...

Komm wir essen Opa

Komm, wir essen, Opa

Mag zwar sehr banal aussehen - aber im Grunde sieht man die "Lebensrettenden maßnahmen" von nur 2 Satzzeichen. Wenigstens soviel Zeit sollte man investieren, diese auch noch zu setzen. Man hat für einen Post über 65.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) - das reicht für einen WoT inkl. der benötigten Satzzeichen locker aus. Oftmals sind Posts auch lesbarer, wenn wenigstens Punkte oder Kommata gesetzt werden.

(06.03.2015)JaCDesigns1 schrieb:  Wer einen miserablen Schreibstil hinlegt, dem kann schnell vorgeworfen werden, nicht grade gebildet zu sein.

Das ziterte hört man da leider häufig - und als antwort des "angesprochenen" kommt meistens "hab LRS" oder sonst etwas, was man inzwischen nur noch als Ausrede abstempelt.

(06.03.2015)JaCDesigns1 schrieb:  Leute, das Forum ist kein Schnellrestaurant! Man kann sich Zeit lassen, ja! Erstmal überlegen, wie man die Handlung macht, versetz dich in den Charakter rein. Überleg, wie er denken, was er fühlen würde... [...]

Ihr werdet feststellen, dass es wundervoll sein kann, wenn man dann die Posts auf einem solchen Niveau schreibt, dass man wirklich sich in die Situation hineinversetzen kann. Dass man wirklich sich mittendrin im Geschehen fühlt! Dass euch die Handlung wirklich mitnehmt!

Genau das macht ein Character oder ein RPG aus - auch wenn man in der Light - Ecke sich nicht so sehr "anstrengen" muss wie bei einem "richtigen" RPG, so kann man beim lesen sich dann ein besseres Bild von der Situation, in der der Character ist, machen. Je besser man selbst wird, umso höher steckt man seine eigenen Ziele.

Bevor mich jetzt jemand Verurteilen wollte, von wegen "ich hätte keine ahnung" - ich war früher auch in der RPG - Ecke unterwegs. angefangen in einem Light - rpg, nebenher bei den "großen" mitgelesen und mir abgeschaut, wie die das machen - und das hab ich dann in das Light - Rpg eingebracht, das dort "getestet". Je besser ich wurde, umso besser gefiel mir die Schreibweise - und automatisch kamen mehr Zeilen zusammen als ich anfing. Zwischendurch war ich bei einem "richtigen" Rpg sogar Co-SL - und angefange habe ich ebenfalls mit Onelinern in der Rpg-light Ecke.

Man kann sich verbessern, man muss es nur wollen und versuchen.

Ich wollte nichts kritisieren - falls das jetzt so herüberkam, entschuldige ich mich dafür.


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - J-C - 06.03.2015, 19:16

Danke erstmal, Crash. Vielleicht liegt's daran, dass ich bis Montag im Kloster lebe (Um mich etwas auszukoppeln aus dem Stress des Alltags, der selbst im Urlaub einem auflauern kann), wer weiß.

Und nein, ich habe da keine Kritik herausgelesen, selbst wenn ich wöllte ^^

Und du hast da natürlich auch vollkommen Recht, dein Beispiel ist gut gewählt muss ich sagen. Da kann's schon gut dargestellt sein.

Im Falle Green Devils habe ich ihn kontaktiert, und da wurde mir etwas klarer, wieso er die Satzzeichen auslässt.

Weder Faulheit noch LRS waren der Grund. Es hatte was mit seiner Schule zu tun.

Ich möchte jetzt nicht alles ausplaudern, immerhin ist's eine private Nachricht gewesen und ich hoffe er ist mir nicht böse, dass ich es soweit verriet.

Das ist jedoch vermutlich nur ein Einzelfall. Vielleicht sollte man anderen RPGlern, die sehr wohl was für den Schreibstil klar machen, dass es weitaus mehr Spaß macht, zu spielen, wenn man dies in einem formschönen Deutsch tut und auch etwas mehr sich in seinem Charakter hineinversetzt. Ich habe den Eindruck, dass RPGs als Forenspielchen, oder gar als Third-Person-Adventure-Spiel, behandeln und nicht als eine Art gemeinschaftlich geschriebene Fanfic wenn man's so will.

Achja, Crash, deine Geschichte erinnert mich sowas an die meine. Anfangs war ich wirklich furchtbar. Besch...eiden ausgeschrieben, Einzeiler überall... und OP, dass sich einem der Magen umdreht... naja. Und wie ich wohl etwas mehr dem höheren geöffnet habe, angefangen habe, in einem richtigen RPG zu spielen und da endlich habe ich meinen Standard von heute erarbeitet. Das habe ich in wenigen Monaten hingekriegt und ich bin heute stolz darauf, es geschafft zu hane . Ich meine, ich führe sogar ein eigenes RPG seit einem halben Jahr und mag noch heute gernde darin spielen Twilight happy

Und in der ganzen Zeit bin ich der Meinung angelangt, dass Inklusion und aktive Hilfe mehr bringt als Seperatismus.

Man sollte mehr solchen Leuten auf die Sprünge helfen, anstatt, wie auch ich es früher tat, sich von denen abzugrenzen und immer den Anspruch zu haben, besser als die anderen zu sein.

Vielleicht haben meine Gedanken ja geholfen Smile


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Crash Override - 06.03.2015, 20:04

Man sollte eher versuchen, die neuen Rpg'ler an die Hand zu nehmen. Schreibt sich einfacher als man es machen kann, allerdings denke ich mal, ist das der wichtigste Schritt. Wenn man sie an die Hand nimmt und ihnen zeigt, wie etwas aussehen kann - und dass sie es auch können, dann wird das ansehen der Light - Ecke auch wieder etwas besser.

die Anfänge und der Aufstieg (Öffnen)

Egal was - man muss es selbst versuchen, keiner kann einem das abnehmen.

@ JaCD: Das ist schon fast zuviel - jedoch solltest du das für dich behalten, wieso er das nicht tut. Wenn er sich zusprechen lässt, versuche ihm vorsichtig zu sagen, was es mit den Satzzeichen auf sich hat - wieso man es besser zuordnen kann. Ähnlich wie in der Folge mit Rainbow Dash, bei der man eine ganz andere Lernmethode brauchte als Twilight, Pinkie, Fluttershy oder Rarity es versuchten.

Außerdem: Diese Geschichte, wie es mir erging - so erging es jedem Rpg-ler am anfang. Daher ist diese Geschichte nichts neues - aber die Erfahrung ist für jeden einzelnen neu.


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - SillyMary - 06.03.2015, 22:39

Sorry wegen meinem Post aber bei sowas hört bei mir den Spaß auf. Hab das schon bei ein paar Freunden erlebt gehabt und die haben es nicht so verkraft wie ich. Bei mir aber haben die Personen an Granit gebissen und sich nicht nur die Zähne ruiniert. Also ich habe die jetzt nicht geschlagen aber ich kam damit klar und hab einfach so lange bei der Leitung rumgemotz und mit der Polizei gedroht, dass die, um kein Image schaden zu kassieren, weil das ja wichtiger ist für die Schule als die Schüler, Schüler jetzt erstmal "ein paar" Sozial stunden Strafe bekommen haben und noch ein paar andere Dinge machen mussten bzw. nicht mehr dürfen. Also in meinem Kopf sah das mit dem Rektor etwa so aus und ich glaube es hat sich auch fast genau so abgespielt... vielleicht hier und da ein wenig dazugedacht ^^": Link

Okay, jetzt haben mich die Texte von Crash auf eine Idee gebracht. Vielleicht könnte man ja ein paar Spieler bzw. Personen wählen, die die neuen potentiellen Spieler einführen? Also bevor man den Bereich zum ersten betritt, kommt man erst auf einen Thread der einen kurz erklärt, dass es empfehlenswert ist, sich an folgende Personen zu wenden bzw. in dem Thread zu um Hilfe zum einsteigen zu bitten.

Währe denke ich mal ne Überlegung Wert, da das meiner Meinung nach weniger abschreckend ist, als die ganzen "schlechten" RPG´s ins Gesicht geworfen zu bekommen. Außerdem fällt mir gerade auch nichts großartiges negatives jetzt gerade ein. Meinungen?


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - LittleMissDevil - 06.03.2015, 22:58

Wenn die Leute Spam-RPGs/wie auch immer man es nennen möchte, schreiben möchten, könnt ihr sie nicht daran hindern oder sie einfach so überzeugen, dass es anders doch viel besser wäre. Dieser Wunsch muss von den Personen selbst kommen, denn wenn man es ihnen aufstülpt, führt das eh nur zu Gegenreaktion ("ich mach das doch wie ich das will!"). Man muss schon selber merken, dass es mit Einzeilern irgendwann langweilig wird, sonst bewegt sich auch nix. Deshalb bringt es wenig, die Leute anzuleiten, wenn sie danach trotzdem spielen, was sie wollen ^^

Ich spiele hier nicht, aber in privaten Foren, wo ich die Leute gut kenne. Davor war ich in einem stark reglementierten Forum aktiv, wo es eine Charakterprüfung gab, sodass nicht jede OP Grütze gleich durch kam und es verboten war, abseits der SL Charaktere der Spieleserie zu spielen, um Kloppereien darum zu vermeiden. Die Prüfer haben dann auch geholfen, Geschichten in ein stimmiges Gesamtbild umzuwandeln, damit nicht nur ein "der Charakter wuchs als Waise auf!11!!!!!" da stand, sondern auch ein warum dazu. Als ich das System gesehen habe, das hier angwendet wird, war ich schon sehr irritiert. [Bild: z-WTF.png]

Wir hatten im Mod-team immer riesige Streiteren, warum wir keinen regelfreien bereich zulassen und tatsächlich wird meine Ansicht hier im Nachhinein bestätigt [Bild: rd-pinkie6.png]

Meine Lösung? Keine, die hier irgendjemand umsetzen wollen würde, allein wegen des Aufwandes. Ich würde trennen zwischen "regelfreiem Bereich" und "geprüftem Bereich". Regelfrei meint dabei natürlich nicht, dass gar keine Regeln in Kraft sind. Powerplay, die Forenregeln und so weiter sind weiterhin ungern gesehen, aber man kann in der Anmeldung, so wie ich es oft gesehen habe, einfach den Charakter nennen, den man spielen will und einsteigen. Ein geprüfter Bereich wäre dann ein Bereich, in dem eine Charakterprüfung durch die Mods nach vorher festgelegten Standarts durchgeführt wird, die User jeweils einen Charaktertopic haben und so eine geiwsse Qualität gewährleistet wird. Seriencharaktere werden in der Anmeldung nach Ermessen der Spielleiter vergeben, die die Spielerqualität besser kennen als ich. Damit würde diese komische Trennung nach normalem RPG und Light-RPG wegfallen und es würde sich zur Trennung nicht mehr an dem Kriterium "Handlungsfaden", sondern eben nach den Kritierien "geprüft oder ungeprüft" orientiert werden.

Ich weiß, da gäbe es jede Menge Feinheiten auszuarbeiten, aber es ist ja auch nur eine Darstellung, wie ich das Forenplay kenne. Dem eigentlich Rollenspiel ist es dabei ja auch eher zuträglich, wenn man einen Charaktertopic mit einem festen Charakterstamm hat, der sich weiter entwickelt. Beim Pen&Paper spielt man auch nicht plötzlich NPCs oder 20 Charaktere.

Die Aufteilung der Unterforen wäre dann:
Im Oberforum die Regeln und die geprüften RPGs, ein "Light" Unterbereich (keine Ahnung, wie man den sonst nennen sollte), Ein Unterforum zu den Anmeldungen, einer zu den Diskussionen und einer für Charaktere und Charakterprüfung. Das würde natürlich zu einer klaren Trennung zwischen Lightspielern und anderen RPGern führen, würde aber die Reibungsfläche vermindern und Leuten, die eben gerne SpamRPGs schreiben, ihren Raum geben, während die Spieler mit anderen Ansprüchen weniger damit zu tun haben.

Nicht sehr realitätsnah, jetzt alles umzustruktieren, wenn ich mir den Bereich hier so angucke, aber ich dachte mir, ich werfe es mal in den Raum [Bild: pc-diunno.png]