Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 10:03



Wie kann die Qualität der Light-RPGs verbessert werden?
#1
03.02.2015
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

Wie kann die Qualität der Light-RPGs verbessert werden?
Mir ist aufgefallen, dass die gesamte RPG-Ecke immer inaktiver wird. Woran könnte das liegen, und habt ihr das auch gemerkt? Und betrifft euch das überhaupt? Habt ihr Ideen, was man ändern müsste, um dem entgegen zu wirken?

Das Problem ist, dass es viel zu viele schlecht durchdachte RPG´s gibt (sprich so sachen wie: "Oh diese/r/s Film/Spiel/Buch/Serie/... ist geil und macht Spaß, davon mache ich ein RPG das 1:1 genau das gleiche ist, nur mit Ponys anstatt (Name einfügen) übernehmen, dann muss das so gut sein wie das Film/Spiel/Buch/Serie/..."), welche von einigen Spielern die nur sehr kurze aber dafür schnell, viele und sowohl Grammatikalisch als auch Rechtschreiblich mehr als nur schreckliche Posts schreiben und dadurch die ein paar gut durchdachten RPG´s (sprich so Sachen wie: "hmm diese/r/s Film/Spiel/Buch/Serie/... eignet sich vielleicht auch als RPG. Ich sollte aber nicht alles 1:1, nur mit Ponys anstatt (Name einfügen) übernehmen, da es so nicht klappen wird. Wie genau ich das machen werde, muss ich mir nochmal genauer anschauen und mir auch Regeln ausdenken, wie das alles im Rahmen des Film/Spiel/Buch/Serie/... aber trotzdem Freiraum für Interpretation und eigene Ideen bietet. Ich frag mal noch ein paar andere um Rat und wie sie die Idee finden.") einfach aus der ersten oder vielleicht sogar zweiten Seite im Light Bereich verdrängen. Einfach aufgrund der Tatsache, dass die Post vom ersteren schneller und häufiger sind, als die vom zweiten, welche dafür meist länger und meist auch "etwas" angenehmer zu lesen sind. Aus dem Grund kommen keine neuen Leute in diesen Bereich, weil diese nur die schlecht durchdachten RPG´s sehen und denken, dass wenn die aktivste Seite so ist, dann muss der Rest noch schlimmer sein oder etwas ähnliches und verlassen den Bereich wieder. Dadurch werden nur dann neue Leute kommen, die das mögen was auf der ersten Seite ist und fangen dann vielleicht auch gleich selber ein neues an, welches dann wahrscheinlich auch schlecht durchdacht ist, die Person hält sich einfach an die auf der ersten Seite, und dadurch rutschen die gut durchdachten weiter nach hinten und weil keine bzw. nur wenige gut durchdachte RPG´s mehr kommen und die alten gut durchdachten RPG`s nach einigen Jahren einfach ihren Reiz verlieren, verlassen auch viele "alte Hasen" den Bereich, weil es nichts neues gut durchdachtes kommt.

Unsere Lösungsvorschläge sind bis jetzt:
  1. Aufteilung zwischen Light-RPG und Freestyle-RPG
  2. Regelung, die es ermöglicht viel zu kurze und Gedankenlose Post zu entfernen, damit die Betroffenen Personen merken, dass aus der Art wie sie Moment schreiben, wahrscheinlich weniger freude haben als wenn sie längere und schön geschrieben Texte schreiben, welche auch etwas mehr Spielraum bietet als:
    A:*küsst ihn, verliebt sich in ihn, zieht ihn in die Besenkammer, zensiert, kommt erschöpft wieder mit ihm raus*
        Ich ... Ich liebe dich... du mich auch?
    B: Ja
       *küsst sie leidenschaftlich*
  3. Stickys
  4. Bewertungssystem (Es kam von mir auch noch der Vorschlag, dass man Neutrale Personen, vielleicht mit Fanfiction Erfahrung, dies überlässt.(Was noch sehr durchdacht werden muss, damit es nicht einfach ausgenutzt wird um RPG-A 5x* zu geben und RPG-B -20x*, weil man die und die Person nicht/sehr mag))
  5. Einen einzigen Sticky-Thread mit einer Liste von "empfehlenswerten 'Light'-RPGs" zu machen, wo diese alle verlinkt sind, am Besten gleich mit einer Kurzbeschreibung worum es darin geht. Natürlich wäre auch hier das Problem damit, wer das zu entscheiden hat und wie man eventuell Jury bildet, aber man könnte mehr als nur 5-10 RPGs hervorheben, sondern eine quasi unbegrenzte Anzahl, nämlich alle die eben als "gut" befunden werden. Dann kann es zwar sein, dass ein gutes RPG auf Seite 2 verschwindet, weil auf Seite 1 nur "Spam-RPGs" sind, aber ein Neueinsteiger kann trotzdem ganz schnell die "besseren" finden.
(Danke an SillyMary für diese Zusammenfassung.)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2015 von Cloud Striker.)
Zitieren
#2
03.02.2015
Kirara Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 592
Registriert seit: 07. Okt 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Ja ich habe bemerkt das allgemein die meißten Rpgs inaktiver werden aber ich weiß nicht wie man das ändern könnte man sollte auf jedenfalls die Rp'ler öfters auffordern mitzuwirken

Edit:
Man sollte auch zwei Unterarten erstellen einmal für die die sehr oft schreiben und eins für die die nicht so oft schreiben und man sollte die gesperrten Rpg's löschen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2015 von Kirara.)
Zitieren
#3
03.02.2015
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Vor allem gibt es ja immer mehr dieser "kreativen" RPGs nach dem Prinzip: Ponies. Einfach Ponies. Die Kämpfen.
Ich will ja niemanden anschwärzen, aber viele werden wissen, wen ich damit zum Beispiel meine.

Zitieren
#4
03.02.2015
Kirara Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 592
Registriert seit: 07. Okt 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Naja am meißten sind die Freestyle vertreten mit der Zeit
Zitieren
#5
03.02.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Es betrifft mich nicht, aber ich begrüße es, da diesen Hort der Rechtschreib-Vergewaltigung und Misshandlung sämtlicher Grammatik in meinen Augen niemand vermissen wird.

Aber das ist nur meine subjektive Meinung Shrug

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#6
03.02.2015
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
(03.02.2015)Hagi schrieb:  Es betrifft mich nicht, aber ich begrüße es, da diesen Hort der Rechtschreib-Vergewaltigung und Misshandlung sämtlicher Grammatik in meinen Augen niemand vermissen wird.

Aber das ist nur meine subjektive Meinung Shrug

Und wie subjektiv diese Meinung ist. Von den RPGs, die seiner Vorstellung entsprechen, wie sie wohl alle aussehen, halte ich mich fern und habe trotzdem mehr als genug Auswahl.

Zitieren
#7
03.02.2015
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
(03.02.2015)Hagi schrieb:  Es betrifft mich nicht, aber ich begrüße es, da diesen Hort der Rechtschreib-Vergewaltigung und Misshandlung sämtlicher Grammatik in meinen Augen niemand vermissen wird.

^this

Und was soll dort denn bitte schön vor die Hunde gehen?
Die RPG(-Light) Ecke war schon immer ein Haufen unkreativer RPGs die durchschnittlich nur 4-5 Wochen am stück aktiv wahren und dann in der Versenkung verschwanden.
Also kann dort woll schlecht was vor die Hunde gehen, was schon lange vor die Hunde ging.
Zitieren
#8
03.02.2015
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Ich glaube nicht, da eigentlich jeder Bereich irgendwie von mindestens paar Mitgliedern besucht wird. Also mir ist noch nichts aufgefallen. Mich haben aber RPG's noch nie interessiert.
Zitieren
#9
03.02.2015
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Obgleich der Startpost ein wenig mager ist, mit der Beobachtung des Trendes liegst du goldrichtig. Allerdings kann man die Aussage auch anders auslegen.

Denn ich persönlich glaube, dass speziell die Light-RPG-Ecke nicht zum sterben verurteilt ist, zumindest nicht frühzeitig, viel eher wird sie von "Deppen-RPGs" völlig vereinnahmt und wie man an Hagis Posts sehr schön sieht, sorgt Das dafür, dass Leute, die sich damit nicht näher auseinander gesetzt haben, diesem Unterforum eher abgeneigt sind.
Tatsächlich kommen konstant schlechte / dämliche / unkreative / innovationslose Light-RPGs nach, mal abgesehen von den wenigen, hervorragenden bis guten Ausnahmen. So schnell dürfte die Light-RPG-Ecke also nicht vor die Hunde gehen.
Setzt man diese Beobachtung in den Gesamtkontext, so wird man feststellen, dass es um die normalen RPGs durchaus ein wenig ruhiger geworden ist, dennoch, der RPG-Ecke bleibt eine Kern-Spielerschaft erhalten.

Insgesamt gibt es, meine Erachtens, noch genug Spieler, gerade in der Light-Ecke, aber eben diese sind für gewöhnlich keine wirklich guten Spieler, selbst wenn man die Messlatte niedrig ansetzt. Quantität verdrängt Qualität.

Was die Zukunft angeht:

Ich glaube, dass viele gute Spieler abspringen werden, sollten von eben solchen keine neuen Konzepte und Ideen kommen, mir geht es ähnlich. Einige Wenige starten bereits alternative Projekte um weg von der RPG-Ecke auf Bronies.de und derem facettenreichen, geistigen Dünnschiss zu kommen, in der Light-RPG-Ecke werden die "Deppen-RPGs" positiv selektiert ( RD laugh ), sprich die wenigen Guten werden zum Erliegen kommen.
Die RPG-Ecke wird, so glaube ich, einen natürlichen Tod sterben, ich finde es allerdings bei Beiden (Und ich glaube die Differenzierung ist notwendig) recht schwer die Prognose zeitlich einzugrenzen.

Wie man Dem entgegen wirken kann?

Um die RPG-Ecke zu erhalten ist Nichts nötig, Deppen-RPGs sind beinahe autark. RD laugh

Um allerdings gute RPGs (auch in der Light-Ecke) zu erhalten, bedürfte es wohl umfassender Reglementierungen und Reformen, damit ein Umfeld geschaffen werden kann, in welchem mindestens mehr oder weniger kreative Personen ihrem rollenspielerischem Schaffen nachgehen können. Abseits davon wären liberalere Auflagen (entgegen dem neuesten Beschluss) wohl hilfreich.

Im Endeffekt ist Bronies.de ein Forum für pastellfarbene Vierhufer, die RPG-Ecke ist nur ein Anhängsel und für mich als Rollenspieler hat es sich auch nie wirklich so angefühlt, als würde sich die Adminschaft groß damit beschäftigen wollen, verständlich.
In dem Sinne, ich werde weiter spielen, solange reizvolle Konzepte vorhanden sind und ich selbst Lust habe, aber Viel ist, realistisch gesehen, nicht zu tun.

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren
#10
03.02.2015
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Nja, ich vermute mal gute RPG Themen sind erschöpft, hatte nur flüchtig ein paar RPGler darüber reden gehört.
Und der von Hag erwähnte Teil an LRSlern - oder wie auch immer das genannt wird - wird größer, was dazuführt, dass die, die richtig RPG spielen wollen, gar keine Lust mehr zu haben. Gegenmaßnahmen kann man aus der Kritik denke ich ableiten. Ich spiele selbst, wenn überhaupt, ein paar wenige, meist spontane, RPGs. Kenne daher die genauen Problematik hier auf Bronies.de nicht.

Zitieren
#11
03.02.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Ach, solche Diskussionen gibts in jedem RPG Forum, wenn die Aktivität sinkt oder viele junge User low quality RPGs machen. Süß RD laugh

Zitieren
#12
03.02.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
- Kaum noch neue Ideen
- Keine guten Storys
- Billige Posts, die den Duden zum weinen bringen
usw.

Also mich wunderts als Ex - Rpgler nicht Shrug
Zitieren
#13
03.02.2015
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Ja, und die wenigen guten RPGs gehen unter, weil die Kiddies sich da nicht reintrauen und die "Alten Hasen" längst ausgestiegen sind. :/

Zitieren
#14
03.02.2015
Nihdle Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 429
Registriert seit: 03. Jan 2015

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Betrifft mich nicht. Daher fände ich es auch alles andere als Schlimm, wenn jene zum Erliegen kommt.

PS: Nicht böse gemeint. [Bild: cl-bm-grin.png]



Edit:
(03.02.2015)Laylilay schrieb:  
(03.02.2015)Nihdle schrieb:  Betrifft mich nicht. Daher fände ich es auch alles andere als Schlimm, wenn jene zum Erliegen kommt.

PS: Nicht böse gemeint. [Bild: cl-bm-grin.png]

Warum schreibst du dann hier überhaupt?   AJ hmm

Man schaue sich die Fragen im Startpost an. [Bild: cl-ab-grin.png]

War inaktiv... bin jetzt wieder da.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2015 von Nihdle.)
Zitieren
#15
03.02.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
(03.02.2015)Nihdle schrieb:  Betrifft mich nicht. Daher fände ich es auch alles andere als Schlimm, wenn jene zum Erliegen kommt.

PS: Nicht böse gemeint. [Bild: cl-bm-grin.png]

Warum schreibst du dann hier überhaupt? AJ hmm

Was das Thema angeht, ich glaube nicht, dass die RPG -Ecke aussterben wird. Es wird immer jene mit einem geringen Anspruch geben, die Glücklich damit sind sich in einem Wegwerf RPG nach dem anderen zu shippen, am liebsten als einer der Hauptpersonen aus der Serie. Existieren wird sie also weiter.

Was das Problem der "guten" Spieler angeht, so ist es ein wirklich schweres. Jene, die das Potential haben, verlassen die Ecke zumeist weinend wieder, bis sie sich zu den richtigen RPGs durchgewühlt haben (lightecke). Ich befürchte, um das zu ändern, muss die Lightecke weiter unterteilt werden in einen Bereich mit entsprechenden, strengen Regeln und einen für die alternativeren Sachen.

Was die vollrpg Ecke angeht, schätze ich viel mangelt an der Zeit. Die meisten haben einfach keine Zeit oder Lust sich längerfristig mit diesen Posts zu beschäftigen. Auch an kreativen Konzepten fehlt es in der Tat. Was aber denke ich wieder ein Punkt dessen ist, dass einfach keine neuen Spieler kommen.

Änderungen also: RPG Lightecke unterteilen, vollecke...tja..keine Ahnung.

Zitieren
#16
04.02.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Hatte anfang letzten Monats mal versucht bei einem RPG einzusteigen, aber leider ging es da wohl ausschließlich um shipping, nicht um eine Geschichte. Da sonst alle ausführlicheren RPGs schon sehr weit fortgeschritten und / oder schon voll besetzt waren habe ich es erstmal aufgegeben und stattdessen angefangen an einer Geschichte zu schreiben.
Ich hatte da noch mal einen Thread gepostet mit dem Vorschlag, dass sich Leute dort als Spieler(innen) (ihre Spielweise und Vorstellungen von einem guten RPG) und ihre Charaktere vorstellen könnten. Der Gedanke dabei war, dass dort gegebenenfalls Spielleiter(innen) passende Charaktere und Spieler(innen) für die von ihnen geplanten RPGs finden und sie dazu einladen könnten. Leider ist die Idee bislang eher im Sande verlaufen und der Thread mittlerweile auf Seite drei der betreffenden Sektion verschollen. Falls ihr die Idee für sinnvoll haltet würde es mich natürlich freuen den Thread wiederbelebt zu sehen. Hier ist der Link für den Thread.
Zitieren
#17
04.02.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
(31.10.2014)starfox schrieb:  Mich hat die Lust gepackt wieder mal an einem RPG teilzunehmen, also machte ich mich auf in die bislang noch unbekannten Gefilde des RPG-Bereiches hier im Forum.
Nach einer ganzen Weile bin ich verzweifelt wieder gegangen.
Da ist ja alles durcheinander gewürfelt oO
Ich dachte eigentlich hier gibt es nur Pony RPGs, aber da rennen Zombies, Pokemon und Captain America durch die Gegend. Und das schlimmste ist, du hast keine Ahnung was was ist. Auch kann man nur in den seltensten Fällen aus dem Namen schließen welches Genre das RPG hat, was für Charaktere zugelassen sind usw. Manchmal bringt nicht einmal das Lesen des Ideen-/Planungsthreads Aufklärung.
Kurz, als Neuling dort fühlte ich mich ziemlich verloren.

Das habe ich vor einiger Zeit geschrieben, als mich die Sehnsucht nach einem meiner früheren RPGs (anderes Forum) packte.
Ich kann schlecht beurteilen ob der Bereich vor die Hunde geht, da ich keinen Vergleich mit der Aktivität früher anstellen kann. Ich kann nur für mich sagen, dass ich bislang kein RPG gefunden habe an dem ich mich begeisterst beteiligen möchte.
-Light-RPG kommt nicht in Frage. Sorry an alle Freunde dieses Genres, auf *Tür öffnet, hinsetzt, kuckt* kann ich verzichten.
-Bei den normalen RPGs gibt es einige gute, die schon seit Jahren laufen. Dort jetzt noch einzusteigen, nachdem man so viel von der Story verpasst hat fühlt sich einfach falsch an.
-Zu viel Grimdark (in Maßen ok), zu viel Crossover (gar nicht ok), zu viele Kämpfe die keinen Sinn ergeben.
-Eigentlich wollte ich nur ein, in Bezug auf die Charaktere, Serien nahes RPG aus dem Adventure Genre. Bislang fand ich aber kein vergleichsweise junges RPG welches mich locken konnte.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2015 von starfox.)
Zitieren
#18
04.02.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
(04.02.2015)starfox schrieb:  -Light-RPG kommt nicht in Frage. Sorry an alle Freunde dieses Genres, auf *Tür öffnet, hinsetzt, kuckt* kann ich verzichten.

Schon wieder -.- Das regt mich auf. Hier mal ein paar Beispiele von Posts aus einem RPG light:

Canterlot Castle (Öffnen)

A live in the broken Leylands (Öffnen)

Komplett Metro, beinahe nur Waltext posts

Es geht auch anders!
Ein verdammtes RPG-Light bedeutet NUR dass es keine durchgängige Story und kein festes Ende hat, nicht mehr und nicht weniger. Und es ist genau das Problem, was die Lightecke langsam sterben lässt. Die Leute kommen rein und sehen nur diesen dahingerotzten Dreck.  Deshalb: Trennung der Lightecke. Ein RPG light kann spaß machen, wenn man mal spontan schreiben will und nicht ewig auf andere warten möchte wegen einer Story die zu verfolgen ist oder auch wenn man grad nicht in der Stimmung für einen 30-40 Zeiligen Post ist, aber 10-15 zeiliger aber vollkommen ausreicht. Das steht auch mehr drin als *handlung* sagt war *handlung*

Zitieren
#19
04.02.2015
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Bitte, lasst die verdamme light Ecke krepieren. Hat die P.A.R.T.Y. völlig zerstört... Mittlerweile sind alle die, die wenigstens etwas entsprechenden Humor hatten, weg oder völlig genervt davon, was für... Pappnasen da heute schreiben.

Davon ganz abgesehen, kann da heute niemand auch nur die Grundzüge der Deutschen Grammatik und Rechtschreibung. Das gilt aber für alle lights, vielleicht sogar für alle rpgs.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#20
04.02.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Es hilft dem RPG Bereich auch nicht sonderlich dass dort gefühlte 20 Sticky Threads existieren. Thread wie RPG Würfel Tread. Ich würfel für euch. oder Bin mal kurz weg für mich übernimmt.... als sticky zu behalten ist auch nicht wirklich sinnvoll. Im ersten wurden keine 20 Posts gemacht bevor er eingestaubt ist und im zweiten wurde 2013 das letzte Mal was gepostet. Warum na sowas als Sticky behält verstehe ich nicht.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste