Bronies.de
Chemie-Thread - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Chemie-Thread (/showthread.php?tid=7335)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Chemie-Thread - Meganium - 31.08.2013, 23:55

Dass ihr alle die Xenonverbindungen als so aggresiv anseht...^^

Phosphorylchlorid, Chlorsulfonsäure, Phosgenoxim, Chlor(tri)flourid... letzteres verbrennt so ziemlich jeden reduzierenden Stoff augenblicklich, wie Holz, Kohle oder Schwefel.
Alles, weil Chloride bei Kontakt mit anderen Stoffen entsteht. Und Chloride sind allgemein alles andere als Materialschonend. Tongue

Hier unterscheide ich vier Dinge, ob ein Stoff aggresiv ist:
-Explosionsbrisanz. Z.B. Stickstoffwasserstoffsäure, Acetonperoxid.
-Säurestärke (pKs, Aciditätsfunktion).
-Materialverträglichkeit. Nicht alles ist eine Säure oder Base mit einem H+ oder OH-.
-Oxidations/Reduktionsvermögen.


RE: Chemie-Thread - Railway Dash - 01.09.2013, 00:05

Hör auf, du machst unserer jungen Mitleserin hier ja Angst FS sad RD wink

(Oder spitzt sie gerade an, wer weiß RD deals with it )


RE: Chemie-Thread - Meganium - 01.09.2013, 00:06

Wie wäre es dann mit einem harmloseren Thema? Chemolumineszenz?^^


RE: Chemie-Thread - ThunderDiscord - 01.09.2013, 00:16

Ach quatsch das macht niemanden AngstTwilight happy
Ist so wie mit den CMR-Stoffen. Wen du weißt was die machen biste ganz chillig bei der ArbeitFS grins


RE: Chemie-Thread - Railway Dash - 01.09.2013, 00:21

Ob unsere junge Chemie-Freundin hier aber auch so chillig bleibt, wenn sie hier sieht, was alles auf sie zukommt... RD wink

Nicht gerade Xenonsäure oder sonstiges "scharfes" Zeug (bekommt man in der Schule sowieso nicht in die Finger - wie auch, muß man manches ja erst kurz vor knapp herstellen, weil es ruck-zuck wieder zerfällt), sondern das geballte Hintergrundwissen - nicht daß sie denkt, OMG, das ist nicht zu schaffen, Hilfe, das soll ich alles lernen und mir merken, nee, da steig ich aus AJ hmm

Von dem Standpunkt aus ist auch die Chemolumineszenz nicht besser - erst recht nicht, wenn dann irgendwer (hey, hört auf, mich anzustarren! Applelie ) die Reaktionsgleichungen aufstellen soll RD deals with it


RE: Chemie-Thread - ThunderDiscord - 01.09.2013, 00:29

Sind doch nur ein Paar Gleichungen.^^


In der Chemie ist man erst zufrieden wen es Raucht, Qualmt und boom machtRD laugh


RE: Chemie-Thread - Lejla - 01.09.2013, 11:35

Railway Dash schreibt:
Liest sich, als kämst du nicht aus Deutschland (mal kurz ins Progil gelinst: BiH, sagt mir gar nichts). Wie es hier aktuell in Deutschland läuft, weiß ich selber nicht, zumal es wahrscheinlich dank des "tollen" westdeutschen Schulsystems auch noch in jedem Bundesland anders laufen dürfte Twilight: No, Really? Meine ersten Chemiestunden hatte ich noch in der DDR... und aus der Schule raus bin ich seit 18 Jahren, da kann sich auch einiges verändert haben.

Nein ich komme aus Bosnien und Herzegowina das ist ein Nachbarland von Serbien kanst ja mal bei google sehen.
Lg.Lejla
Ps.Der zitat klapt irgendwie nicht xD


RE: Chemie-Thread - Railway Dash - 01.09.2013, 19:05

(01.09.2013)Lejla schrieb:  Nein ich komme aus Bosnien und Herzegowina das ist ein Nachbarland von Serbien kanst ja mal bei google sehen.
Lg.Lejla
Ps.Der zitat klapt irgendwie nicht xD

Hm, bei mir funktioniert der Zitat-Button einwandfrei AJ hmm Falls nicht, kannst du den nötigen Code auch von Hand eingeben:

Code:
[quote='Lejla']
Nein ich komme aus Bosnien und Herzegowina das ist ein Nachbarland von Serbien kanst ja mal bei google sehen. ...
[/quote]

Reicht auch, nur [ quote ] (ohne Leerzeichen) einzugeben, da erscheint dann einfach nur kein Name RD wink

Asooo, BiH steht für Bosna i Hercegovina... stimmt, muß man aber erstmal drauf kommen. Am besten im Profil ausschreiben, das erspart das Raten und die Fragerei RD wink

Ich muß sagen: an deinem Schreibstil merkt man es nicht. Liest sich wie Muttersprache... bist du zweisprachig? Oder gibts dort irgendwie ein deutschsprachiges Gebiet? Lyra astonished


RE: Chemie-Thread - Lejla - 02.09.2013, 09:48


(01.09.2013)Railway Dash schrieb:  
(01.09.2013)Lejla schrieb:  Nein ich komme aus Bosnien und Herzegowina das ist ein Nachbarland von Serbien kanst ja mal bei google sehen.
Lg.Lejla
Ps.Der zitat klapt irgendwie nicht xD

Hm, bei mir funktioniert der Zitat-Button einwandfrei AJ hmm Falls nicht, kannst du den nötigen Code auch von Hand eingeben:

Code:
[quote='Lejla']
Nein ich komme aus Bosnien und Herzegowina das ist ein Nachbarland von Serbien kanst ja mal bei google sehen. ...
[/quote]

Reicht auch, nur [ quote ] (ohne Leerzeichen) einzugeben, da erscheint dann einfach nur kein Name RD wink

Asooo, BiH steht für Bosna i Hercegovina... stimmt, muß man aber erstmal drauf kommen. Am besten im Profil ausschreiben, das erspart das Raten und die Fragerei RD wink

Ich muß sagen: an deinem Schreibstil merkt man es nicht. Liest sich wie Muttersprache... bist du zweisprachig? Oder gibts dort irgendwie ein deutschsprachiges Gebiet? Lyra astonished

Nein,nein meine Oma ist mit 38 Jahren nach Deutschland gegangen mit meinem Onkel und mit meiner tante(Damals waren sie noch klein) und dort ist sie geblieben bis 1998 dan ist sie wieder nach Bosnien gekommen mit meinem Vater und mein papa hat dan geheiratet dan wurde ich geboren und mein papa,onkel und tante haben mir Deutsch beigebracht mit 3 Jahren. So leben wir glücklich und zusamen ich bekomme immer süsses aus Deutschland mein Onkel kauft mir immer 10 Kg ich weiß,ich weiß er übertreibt xD Facehoof. Auser meine mutter hat mich mit 2 jahren verlassen und meine schwester mitgenomen ich hab meine schwester dan nie wieder gesehen meine schwester ist ein jahr junger als ich :/ .
Und so kan ich 3 sprachen und jezt lerne ich Russisch


RE: Chemie-Thread - Railway Dash - 02.09.2013, 14:46

Dreisprachig jetzt schon? Respekt! RD salute Manchmal wünsch ich mir, ich wär mehrsprachig aufgewachsen...

Kann selber nur Deutsch und Englisch, das dafür fließend. Russisch hatte ich zwar auch fünf Jahre lang, das hat aber nicht gereicht, um mich mit jemandem auf Russisch unterhalten zu können... leider. Wenigstens kann ich aber noch die kyrillische Schrift lesen.

Ansonsten noch ein paar ganz wenige Brocken Tschechisch... mehr leider wirklich nicht. - Gut, wer mehr Sprachen spricht RD salute


RE: Chemie-Thread - Lejla - 14.09.2013, 11:16

Hi leute!
Ich hatte lezte woche Chemie (Leider konte ich nicht früher schreiben da das Forum probleme hatte FS sad )
Es war wirklich cool Pinkie happy wir hatten viel spaß mit der Lehrerin FS grins
Wir sind ja erst anfänger dafür müsten wir zuerst lernen was ein Reagenzglas ist was dürfen wir machen was nicht...Aber das wuste ich schon alles noch aus der 6. Klasse,dafür war es ein wenig langweilig Twilight: No, Really?
Aber alles andere war ok RD wink
Lg.Lejla


RE: Chemie-Thread - Pashmina - 26.09.2013, 10:03

Das gehört jetzt wohl eher in Richtung BIOchemie, aber ich schreib's mal trotzdem hier hin, weil ich dafür keinen Thread gefunden habe.

In der aktuellen Spektrum der Wissenschaft (ein populärwissenschaftliches Magazin auch für Leute, die sich weniger mit Medizin, Biologie, Chemie, Physik, Astronomie auskennen) war ein interessanter Artikel über das Thema Antioxidantien und Zellalterung. Demnach ist unter Forschern die Hypothese weitverbreitet, dass Zellalterung und letztendlich Zelltod dadurch verursacht wird, dass sich im Laufe des Lebens schädliche Oxidantien und Radikale anlagern.

Daher die große Heiligsprechung aller Antioxidantien, Vitamine und Radikalfänger, was auch die Medien und Herstellerfirmen gerne aufgreifen.

Nun hat aber ein Forscher gewisse Würmer untersucht, denen genetisch die Fähigkeit unterdrückt wurde, ein Enzym herzustellen, das antioxidativ wirkt (Superoxiddismutase). Gleichzeitig nichtmutante Würmer, denen über die Nahrung Antioxidantien zugefüttert wurden. Das Ergebnis: Die mutierten Würmer lebten länger als die Würmer mit den Antioxidantien, obwohl ihnen zusätzlich ein Enzym fehlte.
Auch in anderen Experimenten habe man wohl ähnliche Beobachtungen gemacht (Radikalerzeugendes Insektenvernichtungsmittel gegeben --> die Tiere haben länger gelebt als normal.).

Möglicherweise (das wurde in dem Artikel nur angedeutet, ist wohl bisher nur vage vermutet und noch nicht bewiesen) wirken Radikale sogar der Zellalterung entgegen, indem sie reparierende Gene aktivieren und Antioxidantien machen dieses Effekt wieder zunichte.

Also in kleiner Dosis wären schädliche Radikale sogar nützlich. Fände ich sehr interessant, wenn das tatsächlich stimmen würde, das würde in der Ernährungslehre einiges über den Haufen werfen.

Den Artikel kann ich leider nicht zugänglich machen, weil ich nur das geschützte PDF aus dem Abo habe. Aber auf der Webseite gibt es wohl den Kurzartikel mit einigen Quellen.


RE: Chemie-Thread - Blue Sparkle - 26.09.2013, 10:37

Wieder mal ein Klarer Fall von: Einfach ausgewogen ernähren, dann passt es schon.

Die meisten Leute sterben eh nicht an Zellalterung sondern an ganz banalen Sachen wie Herzinfakt oder Krebs.

Dennoch verfolge ich solche Studien immer sehr gerne, denn sie zeigen mir auch, dass man noch lange nicht alles weiß und wie wichtig Forschung ist, insbesondere wenn man meint das absolute Wissen zu besitzen.


RE: Chemie-Thread - Pashmina - 26.09.2013, 11:08

Was du als banale Sachen bezeichnest Big Grin

Zellalterung bedingt diese Krankheiten aber meistens zumindest zum Teil, dadurch dass die Zellen nur noch eingeschränkt funktionieren oder gar absterben. Meistens bekommt man ja nicht als Kind einen Herzinfarkt, sondern im fortgeschrittenen Alter.

Ich werde auf jeden Fall jetzt kritischer mit Nahrungsergänzungsmitteln umgehen und lieber doch die natürliche Variante bevorzugen (was man ja eh tun sollte).


RE: Chemie-Thread - Blue Sparkle - 26.09.2013, 11:46

Banal im Sinne von keine hoch Komplizierten oder seltenen Krankheiten. Die Ursachen hierbei sind oft sehr vielfältig. Das kann mangelde Bewegung, eine Thrombose, sogar eine überhöhte Strahlendosis sein.

Natürlich spielt das überall irgendwo mit rein, aber die Meisten Leute sterben ja auch nicht Primär an AIDS sondern an einer Erkrankung mit der das geschwächte Immunsystem nicht fertig wird.


RE: Chemie-Thread - Applehaze - 21.10.2013, 06:37

(15.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Da es einen Mathematik-Thread gibt, sollte es auch einen Chemie-Thread geben. Wenn jemand ein Problem wegen einer Chemie-Aufgabe hat, soll er/sie, dass hier posten. Vielleicht kann hier geholfen werden.RD wink

Ich hatte Chemie als Leistungskurs gehabt und fand es nie schwierig die Zusammenhänge zu verstehen.

Oh sehr erfreulich. Feine Sache, hoffe kannst auch mir irgendwann mal Hilfestellung leisten.

Ansonste super Sache der Threat!


RE: Chemie-Thread - Blue Sparkle - 21.10.2013, 10:57

Eher unwahrscheinlich, da sein letzter Post etwa 10 Monate zurückliegt. Wink


RE: Chemie-Thread - Applehaze - 23.10.2013, 01:17

(21.10.2013)Blue Sparkle schrieb:  Eher unwahrscheinlich, da sein letzter Post etwa 10 Monate zurückliegt. Wink

Mhh... Wie schade. :<


RE: Chemie-Thread - Equus ferus - 12.11.2013, 23:08

@Applehaze Wenn du irgendwann mal Hilfestellung brauchst biete ich gerne meine Hilfe an. Chemiestudium drittes Semester, wenn du nicht gerade mit richtig fieser theoretischer Chemie um die Ecke kommst sollte man die meisten Probleme auf die Reihe bekommen können.


RE: Chemie-Thread - Cisco - 13.11.2013, 00:09

Also ich gehe noch zur Schule, besuche also den normalen Chemieunterricht der 11. Klasse. Highlights sind in Chemie logischerweise alles an Versuchen, wenn es knallt, zischt und einem (kontrolliert) um die Ohren fliegt super.
Die Experimente klappen ansich auch hervorragend, also praktisch bin ich nicht unbedingt völlig unbegabt. Wie einige andre habe ich aber doch ab und zu ganz gern mal Durchhänger wenn es um die liebe Mathematik in der Chemie geht...

Und ich stell gleich mal eine Frage:

Seid einiger Zeit geistert mir der Gedanke durch den Kopf mit welchen Mittel man Stahl golden (oder wenigstens gelborange) "färben" könnte. Sodass man also ein Stück Stahl hat, welches einen goldenen oder rotgoldenen Farbton hat.

Das einzige was mir bisher eingefallen ist das man das Stück Stahl mit Gold (wahrscheinlich viel zu teuer für ein paar Zentimeter großes Stück, oder würde eine kleine Menge von z.B Blattgold schon reichen?) oder Kupfer zu galvanisieren. wobei ich mir bei Gold mit der Funktion so oder so nicht ganz sicher bin.
Bei Kupfer wäre es doch eine Kupferanode in einer CuSO4 Lösung und eine Stahlkathode und dann eine Stromquelle anschließen,richtig?

Vielleicht kann man mir ja Tipps geben oder es fällt irgendwem eine bessere Möglichkeit ein...