Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 01:49



Chemie-Thread
#1
15.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

Chemie-Thread
Da es einen Mathematik-Thread gibt, sollte es auch einen Chemie-Thread geben. Wenn jemand ein Problem wegen einer Chemie-Aufgabe hat, soll er/sie, dass hier posten. Vielleicht kann hier geholfen werden.RD wink

Ich hatte Chemie als Leistungskurs gehabt und fand es nie schwierig die Zusammenhänge zu verstehen.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#2
15.10.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Chemie-Thread
Dann muss ich gleich eines einwerfen...

Spoiler (Öffnen)

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#3
15.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Chemie-Thread
(15.10.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Dann muss ich gleich eines einwerfen...

Spoiler (Öffnen)

Das stimmt, denn sonst kann das im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen, wenn man keine Schutzbrille trägt, was ohne Zweifel zu empfehlen ist.RD wink

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#4
15.10.2012
Xris Offline
Wurst
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 19. Jul 2011

RE: Chemie-Thread
Chemie war nie so meins. Ich fand es zwar immer spannend, die Experimente auszuführen und die Reaktionen zu beobachten, aber wenn es darum ging, das ganze auch zu verstehen, bin ich immer ausgestiegen. Cheerilee awesome

[Bild: sig_kri%C3%9F.png]
Zitieren
#5
15.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Chemie-Thread
(15.10.2012)Xris777 schrieb:  Chemie war nie so meins. Ich fand es zwar immer spannend, die Experimente auszuführen und die Reaktionen zu beobachten, aber wenn es darum ging, das ganze auch zu verstehen, bin ich immer ausgestiegen. Cheerilee awesome

Willst du den Thread nicht nicht nutzen, um jetzt die Theorie zu verstehen, was hinter den Versuchen sich verbirgt? RD wink

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#6
15.10.2012
tofl Offline
Toffifee
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Chemie-Thread
Yay, Chemie-LK-Brohoof an Sternenschweif Brohoof

Mein Interesse für Chemie entwickelte sich schon ab der 4. Klasse und ich habe sogar einen Chemiebaukasten daheim. Mich interessierte vor allem für organische Chemie und fand es z.B. faszinierend wie der Organismus so auf kleinsten Teilen aufgebaut ist und wie wichtige Körperfunktionen auf dieser Ebene funktionieren.

Seit dem Abitur habe ich aber gar nichts mehr mit Chemie zu tun gehabt, vielleicht arbeite ich mich aus Interesse irgendwann mal wieder rein. Twilight happy

Übrigens: Es heißt Brony und nicht Bronie! Twilight happy
Zitieren
#7
15.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Chemie-Thread
Um die Chemie thematisch interessanter zu machen, erzähle ich mal eine Anekdote.

Wußtet ihr, wenn ihr angenommen nur einen bestimmten Zucker als einzige Nahrung zu sich nehmen würdet für ein paar Tage, dass ihr trotzdem verhungern würdet?

Das geht, denn da spielt es eine wichtige Rolle, wie die Struktur dieses Zuckers aufgebaut ist.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#8
15.10.2012
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Chemie-Thread
(15.10.2012)Xris777 schrieb:  Chemie war nie so meins. Ich fand es zwar immer spannend, die Experimente auszuführen und die Reaktionen zu beobachten, aber wenn es darum ging, das ganze auch zu verstehen, bin ich immer ausgestiegen. Cheerilee awesome

Ich kann das eigentlich so unterschreiben. Versuche fand ich immer ganz cool, den Rest nicht.
Was aber auch wohl an den Lehrern lag. Der erste hat eher mit uns gequatscht, satt Unterricht zu machen, dann hatten wir ein Jahr lang kein Chemie, bekam dann eine neue Lehrerin die dachte, wir könnten alles. Als wir aber sagten, dass wir nie richtig Chemie hatten, interessierte sie das nicht. Nach einem halben Jahr bekamen wir wieder unseren alten Lehrer und er ging nochmal alles Schritt für Schritt mit uns durch. Verstanden hab ich dennoch nichts.
Ich bin wirklich froh, dass ich auf meiner jetztigen Schule kein Chemie habe. ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#9
15.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Chemie-Thread
Zum Thema Lehrer: Wenn der Lehrer nicht gut ist, dann ist das wirklich ein Problem für die Schüler. Zu meiner Zeit hatte ich da keine Probleme gehabt, denn meine damalige Lehrerin in der Mittelstufe war gut gewesen. Auch während meiner Abizeit gab es keine Probleme mit den Lehrern.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#10
15.10.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Chemie-Thread
Ich kann mich Xris und Koyo ebenfalls anschließen. Die Theorie dahinter hat sich mir nie so richtig erschlossen, um ehrlich zu sein. Ich finde zu naturwissenschaftlichen Fächern einfach keinen richtigen Zugang.

Auf dem Gymnasium kam noch hinzu, dass wir teilweise (fragt mich jetzt aber bitte nicht, wann/in welcher Klasse das genau war) keine Versuche machen durften. Irgendeine Regelung war daran Schuld, die besagte, dass nur Theorie unterrichtet werden durfte. Ich glaube, dass es auch an den damit verbundenen Risiken lag. Es müsste aber in meiner G8-Zeit gewesen sein, so ca. in der 8. Klasse. Sicher bin ich mir aber nicht mehr, was den Zeitpunkt und die Begründung angeht.

Fest steht, dass wir in dieser Zeit gar nichts praktisches mehr gemacht haben - nicht einmal den kleinsten Versuch. Das war wirklich unschön und stieß auch beim Lehrer auf Unverständnis. Doch er musste sich an die Regelung halten.

Auf der Realschule, nachdem ich gewechselt hatte, wurden dann wieder Versuche gemacht. Das fand ich immer recht spannend, aber viel näher beschäftigt habe ich mich mit Chemie nicht. Allein schon die ganzen Formeln, usw. konnte ich mir nie merken und habe oft etwas durcheinander gebracht.

Mein Freund ist sehr begeistert von Chemie. Er macht jetzt auch an der Fachoberschule eine diesbezügliche Ausbildung - müsste der chemisch-technische Assistent sein. *g*

/edit: Sorry, falls die Bezeichnung nicht ganz korrekt ist... Kenne mich da nicht großartig aus. Twilight happy

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2012 von InvaderPsi.)
Zitieren
#11
15.10.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Chemie-Thread
Staatlich geprüfter Chemisch-Technischer-Assistent bitte. Die Berufsbezeichnung muss schon korrekt sein.Big Grin

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#12
15.10.2012
Nightmoon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.155
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: Chemie-Thread
(15.10.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Dann muss ich gleich eines einwerfen...

Spoiler (Öffnen)

jop... wir haben im moment auch das "thema Wasser" RD laugh

dva
Zitieren
#13
15.10.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Chemie-Thread
Ich fand Chemie nie interessant. Genausowenig wie Physik oder Mathematik. Nur Biologie ging so, das habe ich aber in einem Anfall von Dummheit abgewählt und musste Chemie behalten und ins Abi einbringen.
RD laugh
Zitieren
#14
15.10.2012
Tim Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 910
Registriert seit: 29. Apr 2012

RE: Chemie-Thread
dank dieses Threads fällt mir grade ein, dass ich morgen ein Referat über Alkalimetalle halten muss ._.

Oh man...Ich sollte anfangen zu lernen FS grins

*ganz schnell zum Schulranzen verschwind*

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Es gibt so viel ungenutzten Stauraum auf dieser Welt. Zum Beispiel die hohlen Köpfe einiger Menschen.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 von Tim.)
Zitieren
#15
15.10.2012
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Chemie-Thread
Chemie? aber hallo besonders die Organische Chemie hat es mir Angetan. Kohlenstoff ist best PonyRD salute

Besonders diese Verbindung hat es mir angetan Heart

[Bild: 799px-Polysulfone.svg.png]

Wer errät, um was es sich handelt, ohne zu schummeln kriegt einen Virtuellen keksRD laugh
Zitieren
#16
15.10.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Chemie-Thread
Polysulfon, hab meine Abschlussarbeit auf Polymere gemacht.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#17
15.10.2012
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Chemie-Thread
(15.10.2012)Nastor schrieb:  Besonders diese Verbindung hat es mir angetan Heart

[Bild: 799px-Polysulfone.svg.png]

Wer errät, um was es sich handelt, ohne zu schummeln kriegt einen Virtuellen keksRD laugh

Ach Gottchen, so viel Kohlen- und Wasserstoffatome.
C27H22O4S
Beim Wasserstoff bin ich mir nicht sicher und außerdem sagt mir die Verbindung so gut wie nichts Derpy confused
Ich tippe mal auf irgendeinen Kunststoff.

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#18
15.10.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Chemie-Thread
Wo wir bei organischer Chemie ist, hier ein etwas komplexeres Molekül:
Wer erräts?
[Bild: PA-63-heptamer-pore-model_1V36.png]

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#19
15.10.2012
DerZeugerJehowas Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 19
Registriert seit: 13. Okt 2012

RE: Chemie-Thread
(15.10.2012)Nightshroud schrieb:  Wo wir bei organischer Chemie ist, hier ein etwas komplexeres Molekül:
Wer erräts?
[Bild: PA-63-heptamer-pore-model_1V36.png]
Milzbrandtoxin, kann das sein ?

@ Nastor, keine Ahnung, aber ich erkenn' das Varg-Zitat in der Signatur ;D
Zitieren
#20
15.10.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Chemie-Thread
Ich tipp' mal auf "Luftschlange" oder "Baum". Was hab' ich gewonnen?
Pinkie happy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste