Bronies.de
Eure Meinung zur Menschheit - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Eure Meinung zur Menschheit (/showthread.php?tid=993)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Dai Senpai - 18.03.2012, 01:39

Zitat:Für 300 Jahre Industrie sieht die Welt noch ziemlich gut aus.
Mal sehen wie se nach 300 weiteren Jahren ausschaut


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Charles - 18.03.2012, 01:56

(18.03.2012)Sairachaz schrieb:  und Charles, es wäre mir eine Ehre mit dir solche Themen auszudiskutieren.

Oh, das ist aber nett! Nun, die Ehre kann ich nur zurückgeben. Twilight smile

Wenn wir allerdings richtig in die Tiefe gehen wollen muss ich jetzt schon darauf hinweisen, dass ich noch bis kommenden Mittwoch stark arbeitstechnisch angebunden bin. Außerdem steht davor noch eine längere Antwort meinerseits im Thread Gott und die Welt aus, die ich ThemCrookedVulture versprochen habe. Aber danach kann's losgehen!

Im Moment schreibe ich halt nur so nebenbei. Seltsamerweise ist mir dieser Thread vom ersten Tag meines Hierseins ans Herz gewachsen. Twilight happy



(18.03.2012)Die4Ever schrieb:  
Zitat:Für 300 Jahre Industrie sieht die Welt noch ziemlich gut aus.
Mal sehen wie se nach 300 weiteren Jahren ausschaut

Das Einzige was wir sicher sagen können, ist das die Welt in 300 Jahren 300 Jahre älter ausschauen wird. Pinkie happy

Och Mann, Die4Ever, Dir machen diese düsteren Zukunftsaussichten aber auch eine Menge Spaß, kann das sein? RD wink


RE: Eure Meinung zur Menschheit - flyyyy - 18.03.2012, 02:33

(18.03.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  
(18.03.2012)sky- schrieb:  

[quote='Bene' pid='190185' dateline='1332028824']
Ich bleibe bei der meinung das die Menschheit dumm und krankhaft ist...

Bezogen auf was soll die Menschheit dumm und krankhaft sein? Ich finde das eine schreckliche Generalisierung. Sind wir dann alle hier dumm und krankhaft?

Damit beschreibe ich ja nicht eure person
Das weisst du sicherlich ^^

Die Menschheit wie soll ich sagen hat sich zu sehr entwickelt
Es ist zu unserem Gunsten aber doch eigentlich auch nur zu unserem oder?



RE: Eure Meinung zur Menschheit - Darkyosh - 18.03.2012, 02:53

So gern ich den Misanthropen in mir mal ab und zu rauslasse, muss ich doch eingestehen das es doch ab und zu die Momente gibt wo ich mir denke, doch noch nicht alles verloren. RD wink

Man muss auch dazu sagen das viel schlechte Stimmung daher rührt da auf der Welt eher Negatives als Positives beachtet und berichtet wird (z.B. in Nachrichten)
Man hört halt von einer Schlägerei mit 10 Personen um einiges mehr als vom friedlichen Protest von 100 Person (sehr grobes Beispiel).

Ich für meinen Teil halte die Menschheit oft genug für einen sich verschlingenden Sauhaufen. Dann stellt sich die Frage ob man selbst überhaupt unterscheidet, oder sich schon einreiht neben denen die man verabscheut.
Man macht das beste draus und versucht seinen kleinen Beitrag zu schaffen damit diejenigen nach uns nicht die Brühe auslöffeln müssen die wir ihnen serviert haben.

Aber ich werde nie sagen das alles Mist ist, dazu passt meine Lebenseinstellung einfach nicht. Wenn mir irgendwas schlechtes passiert oder ich das Gefühl hab das alles is Sch**ße ist, dann lenk ich mich ab indem ich Freunde besuche, koche/backe, Musik höre, zeichne oder Ponies gucke.
Danach ist all das Übel wie weggepustet und man hat wieder n klaren Kopf um naja..... weiterzumachen..... weiterzuleben.
Und solange ich trotz allem Übel immer dadurch wieder auf die Beine komme werd ich auch meine Glaube an die Menschheit nicht verlieren.

Als ich am Wochenende mit meinem Mitbewohner Pizza essen war hab ich auch die Schachtel aufn Stromkasten in Berlin stehen gelassen weil ich kein Mülleimer finden konnte.

Naja wie gesagt.... bin auch nurn Mensch AJ Prost







RE: Eure Meinung zur Menschheit - Dai Senpai - 18.03.2012, 10:55

Zitat:Och Mann, Die4Ever, Dir machen diese düsteren Zukunftsaussichten aber auch eine Menge Spaß, kann das sein? :Zwinker:
Scheisse nein Man Pinkie happy ich versuche nur alles realistisch zubewerten bzw mag ich es auch mal ein bischen Melodramatisch zu sein RD laugh



RE: Eure Meinung zur Menschheit - lordhasen - 18.03.2012, 12:15

(18.03.2012)Die4Ever schrieb:  
Zitat:Für 300 Jahre Industrie sieht die Welt noch ziemlich gut aus.
Mal sehen wie se nach 300 weiteren Jahren ausschaut

Naja die Industrie wird immer Umweltfreundlicher also könnte die welt in 300 jahren vielleicht ein angenehmer ort werden .


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Charles - 18.03.2012, 12:27

(18.03.2012)Bene schrieb:  
(18.03.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  
(18.03.2012)Bene schrieb:  Ich bleibe bei der meinung das die Menschheit dumm und krankhaft ist...

Bezogen auf was soll die Menschheit dumm und krankhaft sein? Ich finde das eine schreckliche Generalisierung. Sind wir dann alle hier dumm und krankhaft?

Damit beschreibe ich ja nicht eure person
Das weisst du sicherlich ^^

Wenn Du uns von der dummen und krankhaften Menschheit ausnimmst, warum nicht den umgekehrten Ansatz versuchen?
Du könntest genauso von einem postitiven Menschenbild ausgehen und davon Ausnahmen machen.

Wenn wir über ein so verallgemeinertes und umfassendes Thema wie "Eure Meinung zur Menschheit" sprechen, führt das unweigerlich zu der Frage nach der individullen Grundeinstellung.
Und ich finde, dass wenn man eine negative Grundeinstellung gegenüber etwas so umfassendem wie der Menschheit einnimmt, sollte man sich selbst kritsch hinterfragen, warum man das tut. Vor allem dann, wenn man bestimmte Menschen und/oder sich selbst davon ausnimmt.
Dies führt im schlimmsten Falle dazu, dass man sich als Teil einer erlesenen Gruppe betrachtet. Und gerade dieses elitäre Denken führt immer wieder zu gewaltigen Problemen zwischen uns Menschen.
Wir sind alle ein Teil der Menschheit! Daran gibt es nichts zu rütteln. Wenn wir Teile davon betrachten und kritisieren wollen, müssen wir diese differenzieren. Ein allgemeines "die Menschheit ist immer xy" bringt uns auf dem Pfad der Erkennnis nicht weiter.


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Xoranes - 18.03.2012, 13:16

Meh, es gibt so ein paar Sachen die mich jeglichen Glauben in die Menschheit verloren haben lassen, aber hey irgendwie hat die Menschheit ja auch MLP Vorher gebracht vondaher passts Big Grin


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Charles - 18.03.2012, 13:37

(18.03.2012)Xoranes schrieb:  Meh, es gibt so ein paar Sachen die mich jeglichen Glauben in die Menschheit verloren haben lassen

OK, möchtest Du uns darüber erleuchten, was Dich zum Verlust Deines Glaubens geführt hat? Warum muss man überhaupt an etwas glauben, dass zweifelsfrei existiert? Vielleicht möchtest du Deinen Standpunkt ein wenig verdeutlichen? RD deals with it


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Dai Senpai - 18.03.2012, 21:42

Also ich sags mal so... Wir Menschen haben Kunst, Wissenschafft und Technik hervorgebracht. Wir haben viel erschaffen und auch viel Zerstört. Ich frage mich, wie wir uns weiterentwickeln werden :O


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Charles - 18.03.2012, 22:27

(18.03.2012)Die4Ever schrieb:  Also ich sags mal so... Wir Menschen haben Kunst, Wissenschafft und Technik hervorgebracht. Wir haben viel erschaffen und auch viel Zerstört. Ich frage mich, wie wir uns weiterentwickeln werden :O

Das klingt doch sehr vernünftig. Ich teile Deine Neugier und bin da ganz frohgemut! Twilight smile


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Dai Senpai - 18.03.2012, 22:27

Dann sind wir ja einer Meinung :Awesome:


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Sairachaz - 20.03.2012, 23:15

Zitat:Wenn Du uns von der dummen und krankhaften Menschheit ausnimmst, warum nicht den umgekehrten Ansatz versuchen?
Du könntest genauso von einem postitiven Menschenbild ausgehen und davon Ausnahmen machen.
Ich bin dann mal so fies und lasse mich über die user aus. Wisst, ihr, ohne jetzt persönlich zu werden(aber egal was ich sage, es wird beleidigend klingen) Ich nehme an, dass viele von euch ignorant, heuchlerisch und sowieso jeder egoistisch ist, ein wirklich auf eine Person bezogenes Urteil erlaube ich mir jedoch nicht, dafür kenn ich euch nicht gut genug. Sorry,dass ich das so sage, aber so geht nunmal der Trend, aber ich kann mich eben mit solchen Leuten gut unterhalten, viele sind freundlich und wahren Umgang, echt nett sogar, wenn man nicht gerade ihr Weltbild hinterfragt. Ich toleriere Dinge wie Doppelmoral, obwohl ich es nicht sollte, doch wenn man es nicht tut, so wird man schnell unbeliebt(Ja, ich habe nie behauptet selber nicht auch zu heucheln) Aber es gibt ja das Internet, in dem die Leute sich gerne mit solchen dingen befassen. Zum Thema Wissenschaft. Bisher hat der Mensch nur Erfindungen hervorgebracht die in erster Linie nur ihm nutzen. so wird wohl auch der Trend der Zukunft gehen


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Charles - 20.03.2012, 23:39

(20.03.2012)Sairachaz schrieb:  
Zitat:Wenn Du uns von der dummen und krankhaften Menschheit ausnimmst, warum nicht den umgekehrten Ansatz versuchen?
Du könntest genauso von einem postitiven Menschenbild ausgehen und davon Ausnahmen machen.
Ich bin dann mal so fies und lasse mich über die user aus. Wisst, ihr, ohne jetzt persönlich zu werden(aber egal was ich sage, es wird beleidigend klingen) Ich nehme an, dass viele von euch ignorant, heuchlerisch und sowieso jeder egoistisch ist, ein wirklich auf eine Person bezogenes Urteil erlaube ich mir jedoch nicht, dafür kenn ich euch nicht gut genug. Sorry,dass ich das so sage, aber so geht nunmal der Trend, aber ich kann mich eben mit solchen Leuten gut unterhalten, viele sind freundlich und wahren Umgang, echt nett sogar, wenn man nicht gerade ihr Weltbild hinterfragt. Ich toleriere Dinge wie Doppelmoral, obwohl ich es nicht sollte, doch wenn man es nicht tut, so wird man schnell unbeliebt(Ja, ich habe nie behauptet selber nicht auch zu heucheln) Aber es gibt ja das Internet, in dem die Leute sich gerne mit solchen dingen befassen. Zum Thema Wissenschaft. Bisher hat der Mensch nur Erfindungen hervorgebracht die in erster Linie nur ihm nutzen. so wird wohl auch der Trend der Zukunft gehen

Ich frage mich nur gerade, warum Du Dir einen Kommentar von mir ausgesucht hast, um Dich auszulassen. Findest Du meine oben stehende Aussage ignorant, heuchlerisch oder egoistisch? Wenn ja, warum findest Du das?

Ich wollte damit lediglich einen Nutzer darauf hinweisen, dass er nicht unbedingt vom "schlechten Menschen" ausgehen muss. Man kann auch vom "positiven Menschen" ausgehen und dann realistische Abstriche davon machen. Es ist eine Frage der Grundeinstellung. Und ich persönlich fahre besser damit, mit einem positiven Menschbild durch die Welt zu gehen.
Als nächstes hätte ich noch anmerken wollen, dass man so etwas abstraktes wie "die Menschheit" nicht allein nach persönlichen Erfahrungen bemessen sollte, aber soweit sind wir in der Diskussion nicht mehr gekommen.
So, ich hoffe meine Postition damit nochmal verdeutlicht haben zu können. Bei Fragen, frag! Twilight smile

Ansonsten, Sairachaz, hattest Du Interesse an einer Diskussion bekundet. Das können wir weiterhin gerne machen. Vielleicht schon Morgen Abend. Je nachdem worüber Du sprechen möchtest wohl aber besser in einem neuen Thread mit einem stärker eingegrenzten Thema.

Lass mich wissen, was Du Dir vorstellst!


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Malorak - 20.03.2012, 23:55

Die Menschheit an sich ist verdorben, der Mensch nutzt seine überlegene Intelligenz nicht, um Probleme friedvoll zu lösen, sondern um sich den besten weg zu suchen, diese Probleme wegzuschaffen ohne aufeinander einzugehen.

Aber...Mich würde intressieren wie die Menschheit in einigen Jahrtausenden aussieht...Ob wir überhaupt noch hier sein können.

Dank dem Klimawandel (auch hier die Menschheit schuld yay) ist ja jetzt alles bereit für den langsamen Untergang der menschlichen Rasse, nicht?


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Charles - 21.03.2012, 00:04

(20.03.2012)Malorak schrieb:  Die Menschheit an sich ist verdorben, der Mensch nutzt seine überlegene Intelligenz nicht, um Probleme friedvoll zu lösen, sondern um sich den besten weg zu suchen, diese Probleme wegzuschaffen ohne aufeinander einzugehen.

Aber...Mich würde intressieren wie die Menschheit in einigen Jahrtausenden aussieht...Ob wir überhaupt noch hier sein können.

Dank dem Klimawandel (auch hier die Menschheit schuld yay) ist ja jetzt alles bereit für den langsamen Untergang der menschlichen Rasse, nicht?

Es macht mich traurig das zu lesen. Ich fürchte ich kann dazu jetzt nicht mehr sagen. Außer vielleicht das hier:

Spoiler (Öffnen)



RE: Eure Meinung zur Menschheit - Dr.Wandschrank - 21.03.2012, 00:29

Wie kann ein Mensch ein Urteil über die Menschheit im Allgemeinen fällen?
Das ist nicht möglich. Jeder betrachte die Welt zum größten Teil in subjektiver Sicht.
Das heißt er lässt bei seiner Betrachtung sein Bewusstsein mit einfließen.
Sein Bewusstsein wird durch sein Leben geprägt.
Jeder Mensch lebt ein anderes Leben. Somit kommt auf jeden Menschen eine Sichtweise der Welt und allem was darin vorkommt. Aus der Betrachtung folgt die Handlung. Somit hat also auch jeder Mensch eine andere Art des Handelns.
Ich kann und darf als Mensch mit meiner eigenen Sicht der Welt nicht über die gesamte Menschheit urteilen.


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Malorak - 21.03.2012, 01:09

(21.03.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Wie kann ein Mensch ein Urteil über die Menschheit im Allgemeinen fällen?
Das ist nicht möglich. Jeder betrachte die Welt zum größten Teil in subjektiver Sicht.
Das heißt er lässt bei seiner Betrachtung sein Bewusstsein mit einfließen.
Sein Bewusstsein wird durch sein Leben geprägt.
Jeder Mensch lebt ein anderes Leben. Somit kommt auf jeden Menschen eine Sichtweise der Welt und allem was darin vorkommt. Aus der Betrachtung folgt die Handlung. Somit hat also auch jeder Mensch eine andere Art des Handelns.
Ich kann und darf als Mensch mit meiner eigenen Sicht der Welt nicht über die gesamte Menschheit urteilen.

Selbst objektivität ist nur eine Limitierung der Subjektivität.

Aber was man nicht leugnen kann ist das der Mensch schuld am Ende des Menschen sein wird, dank Klimawandel.

gg well played, cya in solo que. Report Hitler, KSer much. Lyra eww

(Niveaulose, unwitzige kacke yay Pinkie happy )



RE: Eure Meinung zur Menschheit - Dr.Wandschrank - 21.03.2012, 01:29

Das ist schon richtig
Wen man es genau nimmt kann ein Mensch nicht 100% Objektiv denken.
Ich wollte dich ja auch nicht angreifen Twilight happy
den wie gesagt mir seht kein Urteil zu nur eine Meinung RD wink

Mir steht es auch nicht zu über Personen wie Hitler zu urteilen.
Ich habe ja in der Zeit nicht mal gelebt.

Und das der Mensch schuld am Ende ist mag sein. Aber dem Menschen wurde nun mal alles nötige gegeben um sich selbst und die Umwelt zu zerstören. Im Endeffekt ist die Natur selbst schuld.
Das hört sich hart an aber denk mal darüber nach. Warum hat die Natur etwas erschaffen was sie zerstören kann.

Damit möchte ich die Schuld der Menschen nicht bei Seite schieben.
Es ist einfach eine andere Art der Betrachtung der Dinge.


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Charles - 21.03.2012, 09:25

(21.03.2012)Malorak schrieb:  Selbst objektivität ist nur eine Limitierung der Subjektivität.

Mir ist klar, dass es in der Philosophie legitim ist, alles hin und her zu wenden oder auch völlig auf den Kopf zu stellen.

Doch können wir nicht einfach bei praktischen Betrachtungen bleiben? Die Objektivität komplett wegdiskutieren zu wollen ist überhaupt nicht zielführend. Es ist lediglich ein Totschlagargument, mit dem man jede Argumentation vernichten kann. Entweder gehen wir von dem Axiom aus, dass die Welt existiert und dass darin Objekte existieren, die wir beschreiben können oder eine Diskussion über weltliche Themen hat keinen Zweck. An reiner "Rumphilosophiererei", wie ich es mit Absicht etwas abwertend nennen möchte, hätte ich zumindest kein Interesse.

(21.03.2012)Malorak schrieb:  gg well played, cya in solo que. Report Hitler, KSer much. Lyra eww

Sorry, ich verstehe kein Wort. Derpy confused
Was soll das bedeuten, bitte?
Und mal ganz abgesehen davon, wie überhaupt kommt Hitler in diese ganze Diskussion? Derpy confused

(21.03.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Mir steht es auch nicht zu über Personen wie Hitler zu urteilen.
Ich habe ja in der Zeit nicht mal gelebt.

Klar steht Dir das zu. Schon allein aus Gründen der Abgrenzung Deiner persönlichen Moral ist es sogar notwendig. Warum bist Du der Meinung, dass Dir hier kein Urteil zusteht, bzw. wer sonst hätte das Recht dazu? Über Hitlers Taten gibt es so viele Berichte und Augenzeugendokumentation, dass man ihn nicht persönlich gekannt haben oder in seiner Zeit gelebt haben muss, um über ihn zu urteilen.

(21.03.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Ich kann und darf als Mensch mit meiner eigenen Sicht der Welt nicht über die gesamte Menschheit urteilen.

Darauf wies ich auch bereits in meinen vorherigen Posts hin und es freut mich, dass Du darauf eingehst. Ich bin weiterhin dieser Meinung. Ich habe ja gar nichts dagegen, wenn man sich hin und wieder über "die Menschheit" echauffiert, aber sobald wir anfangen wollen darüber zu diskutieren, müssen wir die Menschen in kleinere Gruppen bis hinunter zum Individuum differenzieren. Tun wir das nicht, besteht die Gefahr, dass wir lediglich aufgrund unserer persönlichen Erfahrung verfrüht generalisieren.