Bronies.de
Blutspende - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Blutspende (/showthread.php?tid=1399)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Blutspende - Jandalf - 21.12.2012, 16:07

(21.12.2012)Shonju schrieb:  Ich war bisher auch noch nie Sputspenden, weil mir der Mut dazu bisher schlichtweg gefehlt hat. Allerdings habe ich mir für das nächste Jahr nun auch fest vorgenommen, mich dieser Angst zu stellen und da gleichzeitig noch etwas gutes zu tun.
Habe da allerdings eine Frage: Wenn ich zum DRK gehe, erfahre ich da auch irgendwie meine Blutgruppe? Das würde mich ja doch brennend interessieren.
Bei mir in der Gegend findet ja auch bereits Recht früh im Jahr sowas statt und ich habe Urlaub. Vielleicht finde ich ja wen, der mir Händchen hält RD laugh

Du bekommst nach der ersten Spende beim DRK einen Spendenausweis auf dem dann auch deine Blutgruppe steht.


RE: Blutspende - Umiibig - 22.12.2012, 20:33

ich würde wirklich liebend gerne blutspenden... leider darf ich nicht Sad
aber wenn ich könnte, würd ichs ohne bezahlung machen.. leben retten ist doch sehr wichtig Smile


RE: Blutspende - Jensayn - 08.01.2013, 17:13

Soo,das wollte ich schon am 03.01.2013 hier schreiben,komme aber nun erst dazu!
Ich war ja Blutspenden und ich muss sagen,ich fühlte mich danach gut Twilight smile
  1. Etwas gutes getan
  2. altes Blut heraus
  3. und neues Blut herein Twilight happy
Ich habe ja mal gehört,es soll ganz gut sein,mal das alte Blut rauszubekommen,damit frisches neues Produziert werden kann,ist denk ich mal so ähnlich wie beim Auto,wenn man 18+ Jahre mit dem selben Blut herumläuft,kann das nicht so gut sein RD wink (Reine Spekulation)
Naja ich fühlte mich gut,und von den beschriebenen Nebenwirkungen hat sich zum Glück nichts gezeigt Twilight happy
Das nächstemal gehe ich vielleicht wieder hin..im April.
Und mein Blutspendeausweis kommt auch demnächst,dann erfahre ich endlichmal meine Blutgruppe.
Ich bin ganz heiß drauf zu erfahren,was ich habe Pinkie happy
Vielleicht was seltenes? Oder nur die normalen Blutgruppen.

Fazit ich fand das Blutspenden toll,kann ich jedem nur empfehlen Heart


RE: Blutspende - Ozy - 08.01.2013, 17:20

Also ich würde Blut spenden, nur habe ich eine Spritzenphobie, und zwar nicht in dem Maße das man sagen könnte "Stell dich nicht so an", sondern eher im Maße 4-5 Tage vor einem Zahnarzttermin nicht einschlafen können, wenn gebohrt werden muss.
Naja würde ich spenden natürlich ohne Geld anzunehmen, hat ja wie bereits vom Verfasse erwähnt einen sozialen Aspekt.


RE: Blutspende - Veho - 08.01.2013, 18:31

Ich spende kein Blut, und ich würde auch keins nehmen.
Das ich keins spende hat einen Gründ:
Ich habe Schlupfvenen, heist bei jedem blutabnehemen beim Arzt dauert es locker 20 min bis die schwester überhaupt mal die Ader trifft. ob dann was kommt ist wieder ne andere frage. Ist aufjedenfall immer ein alptraum mit zerstochenem Arm wieder rauszugehen
Was die Organspende angeht prinzipiel würde ichs machen nur nen ausweiß hab ich nicht


RE: Blutspende - Benjarik - 08.01.2013, 18:42

Blutspenden sind toll. Wenn ich schon nicht mit Organen aushelfen kann, mache ich es mindestens mit Blut...


RE: Blutspende - Jensayn - 08.01.2013, 19:01

(08.01.2013)Benjarik schrieb:  Blutspenden sind toll. Wenn ich schon nicht mit Organen aushelfen kann, mache ich es mindestens mit Blut...

Das verwirrt mich nun etwas,du schriebst in dem Organspende Thread,dass du es nicht magst,wenn Metal in deinen Körper kommt.
Aber beim Blutabnehmen,kommt doch auch eine sterile Stahlnadel zu Einsatz AJ hmm


RE: Blutspende - Hooflinger - 08.01.2013, 19:05

(26.01.2012)biotitan schrieb:  Tut ihr es und wenn ja warum bzw. warum nicht?
Würdet ihr es nur für Geld tun oder auch ohne Bezahlung?

Hmm das ist eine interessante Frage AJ hmm Ich habe mir mal überlegt zum Blutspenden zu gehen, kann mich aber mit dem Gedanken nicht abfinen das andere mein Blut in sich haben könnten.

Das ist etwas, was mir stark vor den Kopf stößt. ._.
Und sollte ich jemals Blutspenden gehen, dann würde ich das ganze unentgeltlich machen, weil es eben eine Spende ist.


RE: Blutspende - Ozy - 08.01.2013, 20:00

(08.01.2013)Melendir schrieb:  [...], kann mich aber mit dem Gedanken nicht abfinen das andere mein Blut in sich haben könnten.
Das ist etwas, was mir stark vor den Kopf stößt. ._.[...]
Wieso stößt dir das denn vorm Kopf? Ich meine wenns doch eh entnommen wurde kann es doch genutzt werden. Ich meine ist doch super wenn jemand bei einer OP der zu viel Blut verloren hat dadurch gerettet werden kann. Diese Zeugen Jehovas Attitüde ist finde ich ein wenig antiquiert weil Blut sich innerhalb der Gruppen ja nicht nur ähnelt sondern gleich ist. Oder hast du einen guten Grund?


RE: Blutspende - SplatterShy - 08.01.2013, 20:12

Nein weil zu grossem teil das spenderblut weiterverkauft wird an diverseste arzneimittelfirmen um das blutplassma daraus zu filtern und damit iwelche medikmente herstellen.

also weiterverkauft = sie kriegen gratisblut und verkaufen es teuer weiter um selbst profit zu machen.


RE: Blutspende - Jensayn - 08.01.2013, 20:14

(08.01.2013)SplatterShy schrieb:  Nein weil zu grossem teil das spenderblut weiterverkauft wird an diverseste arzneimittelfirmen um das blutplassma daraus zu filtern und damit iwelche medikmente herstellen.

also weiterverkauft = sie kriegen gratisblut und verkaufen es teuer weiter um selbst profit zu machen.

Naja so sicher bin ich mir da nicht.
Selbst wenn es so wäre,ist es immernoch gut für den Körper,das alte Blut mal heraus zubekommen und neues zu produzieren.
Aber wie schon erwähnt,ich glaube nicht,dass das Blut irgentwie sinnlos weiterverkauft wird.
Ohne einen stichfesten Beweis glaube ich sowas nicht! Twilight: No, Really?


RE: Blutspende - Jandalf - 08.01.2013, 20:33

(08.01.2013)SplatterShy schrieb:  also weiterverkauft = sie kriegen gratisblut und verkaufen es teuer weiter um selbst profit zu machen.

Sie verkaufen kostendeckend. Das "Gratisblut" aus dir rauszubekommen kostet nämlich ganz schön Geld. Von Transport und Lagerung mal ganz zu schweigen. Das DRK erzielt mit dem gespendeten Blut keinerlei Gewinn.


RE: Blutspende - kleinermetaller - 09.01.2013, 16:42

Ich wollte schon seit einiger Zeit Blut spenden und war jetzt seit ich 18 bin schon 4 mal da. Ich mache das hauptsächlich wegen dem sozialen Gedanken (Mit 0+ bin ich fast der optimale Spender), aber gegen das Essen danach habe ich auch nichts einzuwenden. RD wink Da ich nur bei so Aktionen aufm Dorf o.ä. spenden gehe bekomme ich meistens irgendwelche (mehr oder weniger) nützliche Sachen, Reiseverbandkasten, Beatmungstuch...
Für Geld spenden zu gehen ist mir irgendwie zu blöd, ein Klassenkamerad geht wöchentlich zweimal Plasma spenden, quasi als Nebenverdienst, das finde ich irgendwie traurig, sowas nur für Geld zu tun.
Außerdem finde ich die Gratis-Blutuntersuchung ganz nützlich. Pinkie happy
Eine Frau, die ich bei meiner ersten Spende gesehen hab, hat einen ziemlichen Eindruck auf mich gemacht. Die war zum 80. Mal spenden und meinte dann als der Typ ihr dazu gratuliert hat sowas wie: "Jetzt hab ich den vierten Eimer voll." Das fand ich ne ziemlich coole Einstellung. RD laugh


RE: Blutspende - QT Luna - 11.02.2013, 18:18

Ich gehe seit Ende 2011 regelmäßig Blutspenden, alle 2 Monate um genau zu sein, einfach da ich es körperlich vertrage, es Abwechslung bringt und eventuell irgendwie irgendwen retten kann. Allerdings kostet das Ticket in die Stadt auch Geld, wofür ich etwa 20% der Aufwandsentschädigung benötige, und die Überschüsse werden benutzt um Vereinsbeiträge zu bezahlen oder werden gespendet. Fakt, ich habe kein Problem damit, das Geld zu nehmen, da ich mich nicht damit bereichere und es nicht direkt für das Blut ist, sondern für den Aufwand und als Risikoentschädigung. Allerdings würde ich auch gratis spenden, wenn es die Möglichkeit hier im Ort gäbe.
Außerdem ist der Gratissnack und die Benachrichtigung, falls sie etwas im Blut nachweisen, der wahre Lohn. Denn das Essen schmeckt nach der Spende umso besser. ^^

Meine achte Spende ist irgendwann die nächsten 2 Wochen fällig. Und ich kann hier nur jeden, der es noch nicht probiert hat, ermutigen. Es tut nicht wirklich weh und entspannt ungemein. ^^


RE: Blutspende - Ken-Oh - 12.02.2013, 14:20

Bisher habe ich mein Blut noch nie gespendet.
Allerdings kommt am 19. Februar an unserer Schule der Blutspendedienst vorbei. Und an dem Tag werde ich mein Blut spenden und mich gleichzeitig typisieren lassen.

Habe eigentlich zwar keine Angst, dass irgendwas schlimmes passieren könnte, aber aufgeregt bin ich demnoch ein wenig. Besonders da das mein erstes Mal ist und ich noch nicht selbst erlebt habe, wie man sich nach einer Blutspende fühlt.

Wie fühlt man sich denn eigentlich nach einer Blutspende? Ich weiß dass die Spende selbst und die Nachwirkungen relativ harmlos sind, aber da bin ich einfach neugierig.


RE: Blutspende - Jandalf - 12.02.2013, 15:07

(12.02.2013)Ken-Oh schrieb:  Wie fühlt man sich denn eigentlich nach einer Blutspende? Ich weiß dass die Spende selbst und die Nachwirkungen relativ harmlos sind, aber da bin ich einfach neugierig.

Ich persönlich nicht anders als vor der Spende. Es gibt wohl Leute die davon Kreislaufprobleme bekommen, die bleiben danach halt noch ein wenig länger liegen. Das ist aber zumindest soweit ich das überblicken kann recht selten.


RE: Blutspende - TheClover - 12.02.2013, 15:15

Ich spende auch immer Blut sofern ich halt nicht grade irgendwie verhindert bin. Bin außerdem auch Organspender. Nach so einer Blutspende hat man immer das Gefühl etwas gutes getan zu haben.


RE: Blutspende - Air Tinker - 12.02.2013, 15:32

@Ken-Oh: Finde deine Entscheidung wirklich lobenswert, dass du dann dein Blut spenden möchtest RD salute
Das Ganze hat ja eben nur Vorteile, und als Erstspender wird ja besonders auf dich Acht gegeben, und die Leute sind ja für alle Fragen offen Twilight smile

Also, nach der Blutspende fühle ich mich eigentlich so wie immer, ok, vielleicht ein kleines Bisschen schwächer, aber das geht nach dem gratis Essen danach ja schnell weg FS grins

Am Besten isst und trinkst du vor der Blutspende gut, denn damit wird das Ganze dann einfacher werden, denn so ist das jedenfalls bei mir so Twilight happy


RE: Blutspende - Ken-Oh - 12.02.2013, 19:52

(12.02.2013)Jandalf schrieb:  
(12.02.2013)Ken-Oh schrieb:  Wie fühlt man sich denn eigentlich nach einer Blutspende? Ich weiß dass die Spende selbst und die Nachwirkungen relativ harmlos sind, aber da bin ich einfach neugierig.

Ich persönlich nicht anders als vor der Spende. Es gibt wohl Leute die davon Kreislaufprobleme bekommen, die bleiben danach halt noch ein wenig länger liegen. Das ist aber zumindest soweit ich das überblicken kann recht selten.

Ah ok. Also ist es letztendlich nicht wirklich schlimm, ob man nun deswegen leichte Kreislaufprobleme bekommt oder nicht. Da man sich dann ansonsten halt nur länger ausruhen muss. Danke, das ist gut zu wissen RD wink Da kenne ich definitiv schlimmeres.

@Air Tinker: Danke. ^^ Ich würde auch nicht sterben wollen, nur weil keine Blutkonserven vorrätig wären. Daher sehe ich das persönlich als eine gewisse Pflicht. Twilight happy

Das klingt zum Glück recht harmlos. Kurzzeitig etwas schwächer zu sein dürfte mich ohnehin nicht von den Beinen hauen. Da muss ich mir wohl nicht große Gedanken darüber machen. Besonders da man sich am Ende eine Weile ausruhen und etwas essen darf Big Grin Wie gesagt habe ich zwar nichts schlimmes erwartet, aber es ist trotzdem gut es von anderen Menschen zu hören und bestätigt zu bekommen.^^

Und danke für deine Tipps! Die werde ich mir merken. FS grins


RE: Blutspende - Glober96 - 12.02.2013, 20:12

Ich würde auch ohne Vorwand zum Blutspenden gehen und mir einen Organspende Ausweis besorgen wäre ich Alt genug RD wink

Würde ich Geld dafür verlangen?

Hmm... Wahrscheinlich nicht einfach ,weil man einer Person das Leben retten kann und das ist Bezahlung genug mit dem Gewissen etwas Gutes getan zu haben.