Bronies.de
Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game (/showthread.php?tid=17464)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Bierathlet - 24.06.2014, 12:44

(24.06.2014)MaSc schrieb:  Das halte ich für ein Gerücht. Wie soll man den dann jemals wieder wegbekommen?
Diese Auslegung der Regeln halte ich nicht für zielführend.... sowas macht vielmehr das ganze Spiel kaputt.

Weil er langsam wächst. Du kriegst genug Power im Lategame akkumuliert, um einen Swarm 'LOCKER' zu besiegen, solang keine Lady Justice dahinter geparkt ist. Außerdem Snips & Snails - Problem Solvers durchbricht jede TM Blockade.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Koyo - 24.06.2014, 12:57

Das mit Fiery Temper haben wir auch schon oft auf Treffen, auch beim Prerelease gesagt, da ja wirklich auf der Karte steht, bei 8. So würde er die aber niemals erreichen sondern direkt auf 9 springen.

Aber das wurde noch nicht verbessert und selbst vom twitter Account so bestätigt? Und ich dachte das würde ein Errata bekommen.. das ist doch.. Oo


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Bronyhead - 24.06.2014, 13:10

Code:
Q: If I play a Fiery Temper on a Parasprite Swarm that has 7 power, does it frighten all Friends at
its Problem and get dismissed?
A: No. Parasprite Swarm’s frighten effect triggers when it has 8 power. If Fiery Temper
increases its power from 7 to 9, it never has 8 power and therefore will not trigger. It will,
however, continue to gain power each turn. Additionally, the ability checks whether the card has
8 power after it gains +1 power from the first part of its text, so a Fiery Temper played on a
Parasprite Swarm at 6 power will also not trigger the frighten effect.

Zitat aus der Summary. Smile

http://www.enter-play.com/products/MLP_CCG_Summary_02.pdf Letzte Seite.


Wenn sich einer dahinter verschanzt, dann vllt. ne Spring Forward ransetzen und den TM wegsprengen, nen Villian spielen oder halt wie bereits erwähnt wurde, das Problem zwangsweise wechseln.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Koyo - 26.06.2014, 17:50

Also die Combi der zwei Karten ist einfach nur... übel. Durfte gegen die am Dienstag spielen. Meh. Twilight: No, Really?

Welche Probleme spiel ich denn am besten bei einem blau/lila Deck? Ich bin mir einfach nicht sicher. >.<


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Bronyhead - 26.06.2014, 20:57

Monitor EVERYTHING!

Lohnt sich nur mit Ressourcen wie Fighting For Friendship. Aber da dann richtig.

Ponyville in a Bottle

Wenn du ein 1 Punkte Starter Problem benutzt, dann könnte sich das hier gegen Fluttershy rentieren:

Wrapping Up Winter

Ein Pflichtproblem aus meiner Sicht, wo du aber drauf achten musst, dass dein Gegner die Faceoffs startet. Sprich du solltest mit Cloudchaser/Twilight ATO schnell in Führung gehen und dann mit Spring Forward oder so sicherstellen, dass du den Faceoff gewinnst. Dann hast du nämlich nicht nur lauter Cloudchasers und ATOs, einen AT für den Sieg, sondern auch 2 Extra-ATs durchs erste anspielen.

Ancient Research

Sehr praktisch mit schnellem Spielaufbau. Mane ran und ab der 2ten Runde ziehst du 2 Karten und legst die Obere zurück. Prinzipiell weißt du dann immer, was du flippen wirst.

Crash Course

Wenn du hier als Erstes aufbaust, kannst du die Bonuspunkte des anderen Problems relativ billig holen noch, sofern dein Gegner nicht schneller war.

800 Years of Sweltering Heat

Ein sehr böses Problem im Endgame mit dem man den letzten Faceoff zum Sieg ganz billig einfahren kann. Man darf nur nicht zuviele Friends frighten, was den Faceoff verhindern würde.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Diz - 26.06.2014, 21:29

@Koyo

Poste bitte mal deine Decklist. Ich spiel zwar auch blau/lila, aber da ich dein Deck nicht kenne glaub ich nicht dass ich dir da viel helfen kann. ^^

Hier ist mein Deck , vllt hilfts ja.

@Bronyhead Die Probleme mit 4Lila als Requirement würd ich nicht spielen, denn wenn dein Gegner dir deine Bright Bulbs, All Team Organizer oder was auch immer du spielst banished/dismissed, kannste das Problem nicht mehr confronten und hast eig schon verloren.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Raytee - 26.06.2014, 21:36

(26.06.2014)Diz schrieb:  Hier ist mein Deck , vllt hilfts ja.
AJ hmm Ich sehe da schon Einwirkungen von außen drin. Cheerilee awesome


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Diz - 26.06.2014, 22:05

(26.06.2014)Rayliath schrieb:  
(26.06.2014)Diz schrieb:  Hier ist mein Deck , vllt hilfts ja.
AJ hmm Ich sehe da schon Einwirkungen von außen drin. Cheerilee awesome

Ich weiß garnicht was du meinst Applelie


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Bronyhead - 27.06.2014, 03:20

(26.06.2014)Diz schrieb:  @Bronyhead Die Probleme mit 4Lila als Requirement würd ich nicht spielen, denn wenn dein Gegner dir deine Bright Bulbs, All Team Organizer oder was auch immer du spielst banished/dismissed, kannste das Problem nicht mehr confronten und hast eig schon verloren.

Hast du bei jeder anderen Farbe auch. Aber ganz ehrlich? Luna als Main ran, für je 1 Punkt zwei Zecora (1 Req. 1 AT, 1Stärke, Supportive +1) anspielen, kommst du auf 5 Punkte. Und wer dir ne billige Common rausschießt, während Cloudchaser, ATO, Bright Bulb, Spring Forward, Rare Find oder was auch immer draußen liegt, der sollte sich gedanken machen. Bzw. ist beim Anfang des Spiels so ein Banish/Dismiss für beide Seiten nur ne Verzögerung. Man baut sein Deck ja dann doch schon so, dass man mehrere Möglichkeiten hat sein Ziel zu erreichen.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Koyo - 27.06.2014, 16:55

Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich Rainbow als Mane spiele und somit eher nach Blauen guten Problemen ausschau halte. ^^"

Aber einige der oben genannten nutze ich auch, gut. Die blaue Rare wäre wirklich nice. Aber dafür müsst ich sie erstmal ziehen. xD


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Diz - 27.06.2014, 17:33

(27.06.2014)Bronyhead schrieb:  Hast du bei jeder anderen Farbe auch. Aber ganz ehrlich? Luna als Main ran, für je 1 Punkt zwei Zecora (1 Req. 1 AT, 1Stärke, Supportive +1) anspielen, kommst du auf 5 Punkte. Und wer dir ne billige Common rausschießt, während Cloudchaser, ATO, Bright Bulb, Spring Forward, Rare Find oder was auch immer draußen liegt, der sollte sich gedanken machen. Bzw. ist beim Anfang des Spiels so ein Banish/Dismiss für beide Seiten nur ne Verzögerung. Man baut sein Deck ja dann doch schon so, dass man mehrere Möglichkeiten hat sein Ziel zu erreichen.

Ich hab das im Bezug auf ein Blau/Lila Deck gemeint. Blau/Lila heißt für mich, dass man Blau als Main spielt und nicht Lila. Für mich ist halt die erste Farbe, die man nennt, die Main Farbe.
Wenn man Lila als Main spielt sind die natürlich super. Nur die Probleme wo man 4 von seiner Offcolor braucht können problematisch werden, wenn dein Gegner Möglichkeiten hat dir deine Offcolor Friends wegzunehmen.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Bierathlet - 27.06.2014, 19:52

Probleme sollte man sowieso auch seiner Entry anpassen. Wenn z.B. in 'nem x/Purple Deck nur Blue Moon/Bright Bulb/Lady Justice Vanilla mit höchstens ein paar ATOs vertreten sind, dann würd ich auch keine 4 Purple Req Probleme spielen. Ausnahme besteht allerdings falls Ursa Vanquisher und Spring Forward ebenso im Deck vertreten sind.

Monitor EVERYTHING! ist übrigens auch dann gut, wenn man nicht die Ressourcen dazu spielt. Einfach weil es ein großes 3 Punkte Problem ist.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - MaSc - 30.06.2014, 19:30

Da ich das hier grad für jemanden zusammengestellt hab, poste ich mein Deck auch mal

http://ponyhead.com/deckbuilder?v1code=cn5x1-pr85x3-pr160x3-pr81x3-pr82x2-pr108x3-pr124x2-pr63x2-pr106x2-pr159x3-pr99x2-cn86x2-cn93x1-cn67x3-pr203x2-pr94x3-cn140x2-pr53x2-pr64x3-pr210x1-cn66x3-pr61x2-cn108x1-cn167x2-pr182x2-pr194x2-pr187x2-pr175x2

Ich hätte noch ganz gern eine dritte Spring Forward und eine dritte Back where you began [Bild: pc-tponder.png]


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Bronyhead - 30.06.2014, 19:36

Spring Forward kann ich dir am 12ten geben, wenn du wirklich kommst. Smile


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - MaSc - 30.06.2014, 19:38

Eigentlich hab ich den Termin fest eingeplant, da sollte nichts mehr dazwischen kommen. Ich weiß nur nicht, ob ich eine adäquate Tauschkarte anbieten kann AJ hmm


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Raytee - 01.07.2014, 04:53

Dritter Bright Bulb könnte auch nicht schaden, der sichert meist die Troublemaker gut ab, gerade im early game. Luna TRCV


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Bierathlet - 01.07.2014, 10:48

(30.06.2014)MaSc schrieb:  Da ich das hier grad für jemanden zusammengestellt hab, poste ich mein Deck auch mal

http://ponyhead.com/deckbuilder?v1code=cn5x1-pr85x3-pr160x3-pr81x3-pr82x2-pr108x3-pr124x2-pr63x2-pr106x2-pr159x3-pr99x2-cn86x2-cn93x1-cn67x3-pr203x2-pr94x3-cn140x2-pr53x2-pr64x3-pr210x1-cn66x3-pr61x2-cn108x1-cn167x2-pr182x2-pr194x2-pr187x2-pr175x2

Ich hätte noch ganz gern eine dritte Spring Forward und eine dritte Back where you began [Bild: pc-tponder.png]

Viele Low Flips gepaart mit Troublemakern ist keine gute Idee. Besonders nicht in Kombination mit Wild Manticore. Hinzu kommt, da du Twilight Gala Greeter spielst, würde ich folgende Vorschläge in Betracht ziehen. Besonders Gyro, dann brauchst du auch keine 3. BWYB, weil du sie im Prinzip suchen kannst.

Meine Vorschläge wären:
- 1 In Your Dreams (Gerade/Ungerade ist viel zu ausgewogen hier)
- 2 Spike, Take a Letter (Low Flips ...)
- 2 Falcon (wenn keine Fluttershy Mane, dann kann Falcon hier nix)
- 1 Manny Roar (zu teuer für das, was er macht)
- 3 Zecora
- 3 Yellow Parasprite (wird viel zu schnell überrannt mittlerweile)
- 1 Monitor EVERYTHING!

+ 3 Fluttershy, Guidance Counselor (Staple...)
+ 1 Bright Bulb (optional)
+ 1 Royal Guidance (du willst Gala Greeter doch geflippt bekommen, oder nicht?)
+ 1 The Horror! The Horror! (besser als Manny Roar)
+ 3 Gyro (so gut mit Gala Greeter und vorallem I Need Answers)
+ 3 Ahuizotl oder Prince Blueblood
+ 1 Cockatrice on a Lose (mit 7+ TMs lohnt sich die Karte hart)

Optional:
+ 3 Cloudchaser (zusammen mit ATO absolute Immunität gegen FSGC)
+ 3 Blue Moon (anstatt Bright Bulb, erwirkt einen leichter zu spielenden Gyro Turn 2)
+ 3 Prince Blueblood (anstatt Wild Manticore, harmoniert perfekt mit I Just Can't Decide)

Was auch ginge, falls du deinen Build auf Ungerade/Gerade ausgerichtet kriegst, 3 In Your Dreams, damit du stellenweise ins Blinde reinraten kannst und trotzdem einen Treffer landest.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - BRO-PONY - 01.07.2014, 16:47

Das is mein Deck
ich spiele seit etwa 2 monaten und habe Nu mein Flutter/Rainbow deck noch etwas ausgebaut
http://ponyhead.com/deckbuilder?v1code=pr6x1-pr7x3-pr13x2-pr12x3-pr14x1-pr20x2-cn14x2-cn15x1-pr82x1-pr81x1-pr80x1-pr83x1-pr85x3-cn86x3-cn85x1-cn91x1-cn95x1-cn98x2-pr115x1-cn111x1-pr123x1-pr130x2-cn117x1-pr108x1-cn131x1-cn149x1-cn129x2-pr160x2-cn162x2-pr152x1-pr194x1-pr164x2-pr165x2-pr161x1-pr179x1-pr176x1-pr168x1-pr178x1
Tipps/Vorschläge


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Nezumi - 01.07.2014, 16:53

Hier auch mal mein (derzeitiges) Deck. Eigentlich hatte ich es vor, auf frighten und/oder wegmoven zu trimmen, allerdings bin ich wohl einfach ein zu aggressiver Spieler. Weshalb ich mir vielleicht doch mal ein paar andere Gedanken machen sollte ist einfach viel zu wirr das Deck.

Außerdem habe ich vor bald umzuziehen, weshalb es mit Display- oder Einzelkartenkäufen vorerst etwas mau aussieht. [Bild: 01-withholdemote.png]
Aber hier ersteinmal mein Deck (und ja, Luna muss drin sein [Bild: 01-luna_laugh_emote.png] RD wink ).


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - MaSc - 01.07.2014, 17:49

(01.07.2014)Bierathlet schrieb:  (...)

Danke für die ausführliche Analyse. Da möchte ich natürlich auch noch zu einigen Punkten was sagen:

- Die Sache mit dem Verhältnis Gerade/Ungerade ist mir noch gar nicht gekommen XD. Hab In Your Dreams eigentlich auch nur for the lulz drin + um Twily zu flippen Wink
- Spike, Take a letter hat mir glaub ich noch nie was genutzt. Ich denk mir halt: ja, aber wenn dann krieg ich 2 Token. Sollte ich wohl wirklich mal raushauen.
- Manny Roar hab ich erst vor paar Tagen rein und will ich mal ausprobieren. Wenn man einen Token für den Ressourcendismiss abzieht kostet er 3 und bringt 3, was gehen würde. Muss ich einfach mal schauen ob ich statt dessen lieber The Horror The Horror rein tu. Leider komm ich nur recht selten dazu, mein Deck auszubrobieren :7
- Zecora find ich eigentlich ganz gut. Letztendlich kriegt man für einen Token 2 Power. Habs mit ihr jetzt allerdings auch noch nicht ausprobiert, hab aber atm eh keinen besseren Ersatz für sie.
- Die Parasprites nerven mich selbst unglaublich - und meistens auch meine Gegner. Die hab ich schon ziemlich gern.
- Guidance Counselor hätte ich zwar, hab sie aber bisher nicht rein, da ich befürchte Probleme mit den Requirements zu bekommen. Außerdem hab ich die jetzt in einem zweiten Deck von mir verbaut XD
- Hab es deswegen bei 2 Royal Guidance belassen, da sie bis auf den Flip wahrscheinlich nur selten was bringen. Daher hätte ich auch statt der dritten Royal Guidance lieber eine dritte Back where you began, die ich auch zum flippen hernehmen kann.
- Ich muss sagen, Prinz Blaublut hört sich interessant an. Hatte den noch gar nie so auf dem Schirm. Ich denke den lohnt es sich mal auszuprobieren.
- Ja, Gyro wär spitze - und für den würde sich Blue Moon auch wieder lohnen. Leider hab ich keinen einzigen, also derzeit keine Option^^ Das selbe Problem hab ich auch mit den anderen von dir angesprochenen Rares.

Naja, hab jetzt eh 2 Wochen Zeit, mir das mal durch den Kopf gehen zu lassen RD laugh