Bronies.de
Wie kann die Qualität der Light-RPGs verbessert werden? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Forentalk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Feedback (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Wie kann die Qualität der Light-RPGs verbessert werden? (/showthread.php?tid=21410)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - J-C - 06.03.2015, 23:31

@Crash:

Jaa das dachte ich mir auch. Ich wolte jedoch zeigen, dass die Gründe auch vielfältig sein können. Naja mea culpa...

jedenfalls finde ich deine Idee sehr gut. So kann man wenigstens Hoffnung bei Nachwuchs-RPlern schöpfen.

Jedoch beobachte ich oft, dass es meist die selben sind, welche wir ja alle mehr oder weniger gut kennen.

Man muss es diplomatisch angehen... vielleicht muss man gutes RPlen einfach mal gut verkaufen können. Man braucht jemanden, der mit guter Rhetorik es weiß, einem
RPler einen besseren Schreibstil schmackhaft zu machen ^^


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - WindGodGirl - 07.03.2015, 14:58

Solange sich nicht mehr Leute melden und meinen, es würde oder sei scheisse da, in der LightRpg Ecke, so wird es wohl auch keinen Handlungsbedarf geben. Das nächste Problem ist, wie ich nach etwas Recherche gemerkt habe, dass hier aufgrund der Qualität weniger schlechter light Rpgs gleich eine Veränderung stattfinden soll.

Das sieht mehr und mehr nach Ausstechen der Konkurrenz aus.


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - James Mortimer - 07.03.2015, 15:19

Da diese RPGs eine ganz andere... nennen wir es mal Zielgruppe...
betreffen, stellen sie keine Konkurrenz für die aufwendigeren da.
Das Problem ist eher das sie aufgrund der hohen Postfrequenz die erste Seite verstopfen und man somit beim betreten der Lightecke fast nur Freestyle RPGs vorfindet, die manche Leute eher abschrecken.
Es ist wie... mit einem Sozialwohnblock neben einer Villa...


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - SillyMary - 07.03.2015, 15:41

Ich würde es ja eher mit dem Taj Mahal vergleichen stat mit einer Villa. Ungefähr so sieht es aus und wer würde dahin reisen, wenn man sowas als Foto hat?
Spoiler (Öffnen)

ganz ehrlich, da bekommt man keine Lust noch weiter zu suchen, wenn man sowas sieht. Ich selbe bin auch auf der Suche nach guten RPG´s doch nach den ersten 2 Seiten bekomme ich einfach keine Lust mehr weiter zu suchen, da es eben ungefähr so aussieht. Meiner Meinung nach natürlich.


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Crash Override - 07.03.2015, 17:13

Das erste, was das Problem ist, ist die Suche nach den "anspruchsvolleren" Light - Rpg's. Die "großen" Rpg's draußen als vergleich ranzuziehen wäre nicht grade ideal; im Endeffekt seh ich das Bild vom Taj Mahal so: Das sind die wirklich anspruchsvollen, großen Rpg's da draußen, der Rest ist das Umfeld. Dann gibt's aber auch weniger so bekannte, die auch nicht soo Qualitativ hochwertig sind - ebenfalls draussen und mit einem minimum an Ansprüchen, die als normalen RPGs eingestuft werden. Dann die besseren Light - Rpg's, und als letztes die Freestyle-Light-Rpg's. Also 4 Stufen* - nicht nur 2 oder 3. Aber um von Stufe 4 zu 3 zu gelangen, das ist der Knackpunkt - und genau das ist das "Problem", das von einigen gesehen wird. Es sind zwar nur eine Handvoll, aber hier kommt wieder die beliebte "Vorurteils-Schiene" zum Einsatz... und das ist das, was die "besseren Rpg - Light Spieler" befürchten. Dabei haben nur die das Problem - die, die die Großen Rpg's schreiben, die interessiert das nicht. Und die, die gar nicht erst in die Ecke schauen, die erst recht nicht.

Spoiler (Öffnen)



RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - J-C - 07.03.2015, 17:19

@SillyMary:

schließt das auch RPGs wie "New Horizon", "Canterlot Castle", "Rainbow Factory" oder das RPG meiner Wenigkeit: "Life in Manehatten" ein?

Diese finden sich schon in der ersten Seiten und sind meiner Meinung nach schom ganz gut bis sehr gut (Wobei ich mein RPG ausklammere, Eigenlob is ja nicht das Wahre ^^)

Besseres wird es wohl nicht geben in der Lightecke Undecided

Und auf ein zweites: Separatismus ist keine Lösung. Man muss solche RPler einfach dazu ermuntern, ihnen konstruktiv helfen. Dann wird's was und da muss man schon es optimistisch angehen. Wenn man denkt, dass es nicht klappen kann, dann bringt's nunmal wenig Wink


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - SillyMary - 07.03.2015, 23:47

kann ich so nicht direkt sagen. Hab bis jetzt hier im Forum nur 1 RPG mitgespielt gehabt. CC spielt ein freund von mir, der sagt das es im vergleich zu manch anderen RPG´s sehr gut sein soll und er meinte das Rainbow Factory ein RPG ist, was einfach nie sterben wird, wie es selber ist, weiß ich ned. Ich kann nicht sagen welches gut und welches schlecht ist, das einzige was ich sagen ist, dass ich einfach in der RPG ecke und vor allem im Light-Bereich, einfach nichts wirklich gutes finde. Wenn ich mir denke das da sieht gut aus, ist es ein RPG mit Einzellern. Wenn ich mir denke das da währe interessant, ist es nicht mehr aktiv oder oder oder oder.

und wie oft hast du nun schon dein eigenes RPG hier erwähnt? XD ich meine als Schleichwerbung kann ich das nicht mal mehr bezeichnen, dass nimmt schon Vertreter oder Zeugen Jehovas Maße an XD


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Cloud Striker - 08.03.2015, 01:08

(07.03.2015)SillyMary schrieb:  und wie oft hast du nun schon dein eigenes RPG hier erwähnt? XD ich meine als Schleichwerbung kann ich das nicht mal mehr bezeichnen, dass nimmt schon Vertreter oder Zeugen Jehovas Maße an XD

Ich glaube, sowas nennt man heutzutage "Product Placement".

Aber sonst stimme ich dir zu. Es gibt tatsächlich viele Light-RPGs, die zwar eine gute Grundidee vorzuweisen haben, aber entweder von Anfang an oder im Laufe der Zeit von Einzeiler-Postern in Beschlag genommen wurden. Andere, wo auch mal mehr geschrieben wird, gehen dann unter, es kommen keine neuen Spieler und den "alten Hasen" gehen irgendwann die Ideen und die Motivation aus, weil sie am Ende sowieso immer mit den selben Leuten spielen.


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - J-C - 08.03.2015, 06:47

@Silly Mary:

ich versuch das mal einzuschränken, ok? FS sad

Und nebenbei, selbst ist der Mann. Was es nicht gibt, das mach Pinkie happy


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Kirara - 08.03.2015, 06:53

Mittlerweilen bin ich auch der Meinung das die Rpg-Ecke vor die Hunde geht
1. Fast jeder User ignoriert vor allem ich, weswegen ich in ein paar rausgegangen bin in letzter Zeit
2. Ob man da ist ist einfach egal es wird einfach ignoriert das man da ist
3. Wegen den oben genannten Gründen

Und ich denke mich allgemein vom Rp zu verabschieden außer auf Steam weil mich sowas traurig macht[Bild: pc-pdeflate.png]


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - J-C - 08.03.2015, 09:16

Auch bei mir? FS sad

Naja, bei großen RPGs ist's kein Wunder, da geht gerne mal was unter, man kann gar nicht alle Charaktere gescheit ausspielen ^^

Man könnte natürlich überlegen, Leute einzustellen, die sich darum kümmern, dass niemand zu kurz kommt, wenn ich das als Vorschlag
an die SL einbringen könnte..,


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Kirara - 08.03.2015, 09:26

Ja deswegen bin ich auch bei dir raus


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - J-C - 08.03.2015, 11:33

Da bin ich traurig, hab doch immer mit deinem Char gespielt... naja, was soll's

*schulterzuck*

Hat's dir wenigstens einigermaßen gefallen dort?

(Nicht, dass ich feedbackgeil wäre und mein Lieblingsgesprächsthema aus purem Egoismus mein eigenes RPG ist ^^)


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Kirara - 08.03.2015, 11:38

Du hast nicht immer mit meinem Chara gespieltWhining
Ich hätte auch gerne wieder mitgemacht aber es macht ja null Sinn dann wieder rauszugehen wenn man eh wieder ignoriert wird


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - J-C - 08.03.2015, 11:44

Öhh so oft ignoriere ich dich auch nicht. Leider überlese ich manches Mal deine Posts. Tut mir Leid deswegen.

Is halt dein Ding. Davon ab sollte man das Privatgespräch per PN führen. Ich bin mir sicher, dass so etwas so einige nichtgern sehen (und mich dafür wohl verkloppen wollen...)


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - starfox - 08.03.2015, 11:57

Bitte lasst das Chaten hier sein, dafür gibt es das PN System.


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Nerymon - 08.03.2015, 12:24

(03.02.2015)Hagi schrieb:  Es betrifft mich nicht, aber ich begrüße es, da diesen Hort der Rechtschreib-Vergewaltigung und Misshandlung sämtlicher Grammatik in meinen Augen niemand vermissen wird.

Aber das ist nur meine subjektive Meinung Shrug

Ich sehe es ähnlich, abgesehen von dem Punkt mit der "Rechtschreib-Vergewaltigung"... dafür lese ich zu selten in RPGs mit, um mir da ein Urteil zu erlauben. Was mir allerdings auffällt ist, dass viele RPGler außerhalb der RPG-Ecke "rumweinen", wenn in irgendeinem RPG mal was nicht so lief oder irgendwas in ihren Augen unfair war. Da wird dann teilweise ein Drama gemacht, als wäre das etwas, wovon man sich den kompletten Tag vermiesen lassen kann... dabei ist es doch nur banales virtuelles Geschreibsel... in meinen Augen noch banaler als z.B. ein Videospiel oder sowas. Ich finde das ein bisschen bedenklich, wie man sich sowas so sehr zu Herzen nehmen kann und es einem dann regelrecht schlecht geht deswegen. Manche steigern sich da glaub ich echt zu sehr rein und denen täte etwas "Entzug" dann sicher ganz gut.

Allerdings war ich selbst auch nie ein Fan von Foren-RPGs und hab daher leicht reden ^^"... wenn schon ein RPG, dann ein "richtiges"... an ner Konsole oder in Form eines Online-Games. Ich finde Foren-RPGs haben oftmals nur den Sinn irgendwann aus zu gipfeln, bis sich dann rumgezankt wird und einzelne Mitspieler die Lust verlieren und sich nur noch gegenseitig angemacht wird. Natürlich gilt das nicht für alle RPGs, aber ich hab es v.a. hier im Forum schon oft mitbekommen, wie sich außerhalb der RPG-Ecke oft beklagt wurde...

Mir würde es also nicht sonderlich wehtun, wenn der betreffende Forenbereich "vor die Hunde" gehen würde... für die Spieler, die gesittet spielen und nicht wegen jedem Furz ein Fass aufmachen, würde es mir natürlich irgendwie leidtun... aber man könnte die RPGs ja dann ggf. auch woanders hin auslagern.


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - J-C - 08.03.2015, 13:57

Ärm, bitte.

Auch wenn ich die Position durchaus nachvollziehen kann.

Das Ding ist, dass der Aufschrei dann riesig wäre. Dazu, es gibt die guten RPGs in der Lightecke. Und auch wenn es nur wenige sind. Die sollten nicht in "Mitleidenschaft" fallen.

Auch wenn die Mehrheit an RPGs einem schnell missfallen tut, wieso soll gleich die ganze Light-Ecke verschwinden? Sagt mir wieso!

Man muss doch gar nicht reinschauen dort...!


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Kirara - 08.03.2015, 14:09

(08.03.2015)JaCDesigns1 schrieb:  Man muss doch gar nicht reinschauen dort...!

Da stimme ich Jan zu. Ich habe das schonmal erlebt das irgendjemand anfängt zu beleidigen und dann einen WoT hat wo er oder sie das Rpg runtermacht obwohl diese Person eigentlich nichtmal im Rpg-Bereich aktiv war D:

Aber trotzdem sollte man mal den Sl's sagen dass man die Op-Kings mal etwas die Op-Charas verbieten^-^


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - J-C - 08.03.2015, 14:14

Nicht, dass deine Charas auch etwas op sind ^^

Aber ja sowas wäre schon mal was...

Wenn ich mir zum Beispiel anschaue, was da alles für "Rassen" im Angebot sind, da kann man nur schmunzeln ^^