Bronies.de
Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Merchandising (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=20)
+---- Forum: Fanmade Stuff (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=38)
+---- Thema: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops (/showthread.php?tid=1859)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Simaris - 22.04.2013, 22:00

Hey mit den Hufen hat ich gestern auch meine lieben probleme.
Mein größtes Problem dabei ist aber weniger das Nähen selbst, sondern das genug Stoff lassen sonst muss ich so eng am Rand Nähen.
Egal wie ich muss die Beinchen erstmal bisschen dicker machen. so steht ja kein Pony drauf.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Sethaa - 23.04.2013, 09:24

Ich lass ca. 5mm Beschnitt dran und mach jeden Huf mit 6 Stecknadeln fest. Seit dem ich das mache, muss ich kaum nachkorrigieren Smile


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Simaris - 25.04.2013, 22:30

ich hab bisher 1-1,5 cm platz gelassen vom eigentlichen Schnitt, und es ist trotzdem immer knapp geworden...

Btw. bin ich grad dabei den Kopp von meinem Plushie wieder anzunähen.
hab den Plushy neu gestopft, da war zu wenig Material drin und das ist daher rumgerutscht. Jetzt iss er gut gestopft, muss nur noch den Kopf wieder dranbekommen.
Mein Nylonfaden ist mir schon 2 mal gerissen obwohl ich ihn doppelt genommen habe, nehme ihn jetzt 4fach *gg*


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Gray - 26.04.2013, 08:25

(25.04.2013)Simaris schrieb:  Mein Nylonfaden ist mir schon 2 mal gerissen obwohl ich ihn doppelt genommen habe, nehme ihn jetzt 4fach *gg*

Verwende Sternzwirn, der reißt dir sicherlich nicht und erst recht nicht wenn du den doppelt nimmst.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Simaris - 26.04.2013, 08:31

Hm den muss ich wohl erst irgendwo kaufen, such ich nach der Arbeit mal nen Nähladen.

Dachte der Nylon hält Bombenfest auch beim Festzurren... naja falsch gedacht.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ember Drop - 26.04.2013, 10:58

Was stellst du mit dem Faden an, dass er dir reißt? So fest braucht man den doch gar nicht ziehen. Wenn er dir reißt, ziehst du wohl zu doll dran, das brauchst du doch eigentlich gar nicht.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Simaris - 26.04.2013, 11:18

Und dafür n halben Zentimeter klaffenden Kopf in Kauf nehmen... never...

Man hat gemerkt der Kopf wollte da nicht hin wo ich ihn haben wollte, aber das war mir in dem Moment völlig wurscht. Lyra eww


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Gray - 26.04.2013, 11:25

(26.04.2013)Simaris schrieb:  Man hat gemerkt der Kopf wollte da nicht hin wo ich ihn haben wollte

Ich stecke die Teile immer mit großen Stecknadeln fest, das funktioniert super.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Simaris - 26.04.2013, 11:34

Habe ich nicht, muss mich mit dem begrenzten Vorrat meiner Mutter den sie entbehren kann genügen.

Bin da noch nicht so super ausgestattet wie ihr.
Annähen hat ja geklappt, hat nur viel Zeit gebraucht aber das Ergenis find ich gut, sieht fast genauso aus wie vorher.

Fürs Handnähen besorg ich mir aber trotzdem mal n stabileren Faden. der Nylonfaden war ja auch sehr dünn.
Morgen mach ich mich ans austesten vom neuen Schnitt, vl sogar heut Nacht schon, abends bin ich nicht Zuhause und Gestern hab ich wie gesagt mein Plüschi auf Vordermann gebracht.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Voodooslove - 30.04.2013, 18:44

Ich muss mal wieder um Hilfe fragen.

Ich hab so ne kleine Mininähmaschine und aller paar Monate versuche ich mich an ihr, aber scheitere jedes Mal. Eine richtige kann ich mir einfach nicht leisten, daher wäre schon dankbar wenn das kleine Ding irgendwie sein Dienst tun würde. Aber sie will einfach nicht.
Die obere Naht sieht gescheit aus, wunderbar, aber die untere zickt rum.
Im Endeffekt sieht die so aus:
Spoiler (Öffnen)

Der obere Faden macht quasie nur ne einfache Strecke in eine Richtung, und der obere macht ganz kleine aber eben zu kleine Schlaufen und das in viel zu weiten Abständen.

An dieser Minimaschine kann man keinerlei Unterfadenspannung manuell einstellen. Das steht jedenfalls so in der Bedienung und ich finde auch absolut kein Rädchen oder sonst was an der Maschine. Hat jemand von euch vielleicht auch so ein Ding oder kann helfen?
Ich bin total verzweifelt. Und gefrustet


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Simaris - 03.05.2013, 09:30

Das Problem hab ich auch manchmal mit meiner Nähmaschine, aber meist nur wenn so langsam der Unterfaden ausgeht.

Ich habe aber seit längerem ein anderes Problem.
Wie soll ich Ecken Nähen.
Die Punkte wo 3 Nähte zusammentreffen, zb am anfang vom Bein sind bei mir Problemzonen. Entweder dort entsteht ein Loch oder es ist nicht genug Stoffüberhang oder die Naht wird unflexibel.
Und natürlich das umsetzen mit der Machine macht mir auch probleme. ich muss immer gucken dass ich zu der anderen Naht aufschließe, das ist immer ne fummelarbeit.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Sethaa - 03.05.2013, 09:46

Du könntest dir diese Stellen mit den 3 Nähten per Hand vornähen. Ich nähe durch alle 3 Teile hindurch 2-3 Stiche, dann sitzen sie zusammen. Wenn ich dann auf diese Naht zukomme, nähe ich erst über zwei Nähte (meist das hinterer Stück zu erst) und dann in der 2. Runde über die anderen zwei. Kann man das verstehen o.o? Schwer zu beschreiben.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Simaris - 03.05.2013, 10:05

Ich denke schon, hätte ich auch selber draufkommen können.

Habs versucht mit Nadeln zu machen daber ab ner gewissen Menge Nadeln mag die Maschine nicht mehr.

Naja um solche Kniffe zu lernen frag ich nach.
Pinkie happy

Gestern hab ich meinen ersten Kopp gemacht, der braucht aber noch mehr Profil, bzw sieht mehr nach nem männlichen als nach nem weiblichen Schnitt aus.
Die Erkenntnis kam aber erst beim Stopfen...


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Sethaa - 07.05.2013, 14:20

Mal eine Frage an die Stickbegabten hier Smile
Worauf sticke ich am besten, wenn ich danach die Stickerei woanders draufnähen will? Ich frage wegen dem großen Spitfire Plüschie.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Gray - 07.05.2013, 15:15

Entweder du stickst es auf Stickfilz (das ist waschbar) oder du erstellst eine Lace-Stickerei.

Bei Lace-Stickereien spannst du lediglich Stickvlies in den Rahmen ein und zwar am besten Soluweb. Das Stickvlies am besten doppelt oder auch dreifach nehmen.

Stelle beim Stickmuster ein das alle Flächen unternäht werden und dies Kreuzweise.

Anschließend stickst du das Motiv ganz normal auf das Vlies.

Sobald es fertig ist und du alle Spannfäden entfernt hast, wäschst du die Stickerei aus, aber nicht zu extrem sondern nur so das kein Vlies mehr sichtbar ist. Es darf sich noch etwas klebrig anfühlen.

Anschließend lässt du die Stickerei gut trocken. Am besten mit einem Buch oder etwas ähnlichem beschweren.

Sobald die Stickerei getrocknet ist, ist diese auch wieder fest und kann entsprechend aufgenäht werden.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Sethaa - 07.05.2013, 16:57

Ist Stickfilz besonders oder geht das Filz aus dem Bastelgeschäft?
Und was genau ist eine LaceStickerei?


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Simaris - 07.05.2013, 17:00

Filz verfilzt beim waschen, Stickfilz nicht.

Lace Stickereien sind Stickereien ohne Untergrund (abgesehen vom Vlies).

So hab ich das zumindest verstanden.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Gray - 08.05.2013, 08:58

(07.05.2013)Simaris schrieb:  Filz verfilzt beim waschen, Stickfilz nicht.

Lace Stickereien sind Stickereien ohne Untergrund (abgesehen vom Vlies).

So hab ich das zumindest verstanden.

Beides mal: Ja Twilight happy

Und bei Lace-Stickereien wird das Stickvlies auch ausgewaschen. Daher unbedingt Wasserlösliches Soluweb verwenden, das geht am besten. Avalon ist dafür eher ungeeignet.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Sethaa - 08.05.2013, 14:36

Vielen Dank für die Tipps.
Muss ich mir mal Stickfilz kaufen Smile


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - haselwoelfchen - 20.05.2013, 16:33

Ich hab mal ein paar Fragen:
Wie viel Meter Stoff braucht man ungefähr für ein kleines Plüschie (so 15-20cm)?
Wie viel Meter Garn braucht man zu Vernähen?
Und wie viel Füllmaterial?

Ich hab jetzt nicht alles hier durchgelesen, weiß nicht ob das schonmal beantwortet wurde... wär schön wenn mir jemand hilft Twilight happy