Bronies.de
SpongeBob Schwammkopf - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Film & Fernsehen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: SpongeBob Schwammkopf (/showthread.php?tid=27)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: SpongeBob Schwammkopf - Honey Pie - 14.09.2013, 20:28

2 Film?

Nun ich werde ihn mir wahrscheinlich trotzdem ansehen.
Auch wenn ich finde, dass der gelbe Schwamm ziemlich nachgelassen hat.

Ich merke jetzt grad wie schlecht ich die englische Stimme von Spongi finde.
Die Deutsche ist Cheerilee awesome
Nur Schade das Patrick nicht mehr seine alte deutsche Stimme hat.
Die Neue ist jetzt auch nicht furchtbar aber die Alte war einfach [Bild: pc-desalute.png]

Bleibt abzusehen ob der Film hier in Deutschland überhaupt ins Kino kommt und nicht sofort auf DVD und BluRay veröffentlicht wird.


RE: SpongeBob Schwammkopf - Kralle - 18.09.2013, 12:14

Das habe ich früher immer sehr gerne geschaut, aber jetzt nicht mehr wirklich, da ich erstens kein Fernsehen mehr schaue und zweitens ich nicht mehr so viel von Spongebob Schwammkopf halte. Es war aber immer sehr lustig, wenn ich jetzt an die Zeit zurückdenke. Die ganzen neuen Folgen, wenn es denn überhaupt welche gibt, kenne ich alle gar nicht.


RE: SpongeBob Schwammkopf - Chaodence - 19.09.2013, 17:19

Ich hab mir mal ein paar Folgen im Fernsehen angeschaut und ganz ehrlich, ich konnte absolut nicht verstehen, was an der Serie so toll sein sollte.
Fand's gar nicht unterhaltsam. :|


RE: SpongeBob Schwammkopf - Halfway - 12.11.2013, 12:20

(14.09.2013)Honey Pie schrieb:  Auch wenn ich finde, dass der gelbe Schwamm ziemlich nachgelassen hat.

Dito, die neuen folgen sind einfach nur unkommischer slappstick, und die Charactäre wurden ab der 4 Staffel einfach gefländert.

Der Hummor der ersten 3 Staffeln ist dagegen reines Comedygold, wie hier zu sehen ist





das waren noch die guten zeiten der Serie.


RE: SpongeBob Schwammkopf - HopplaDoodle - 14.03.2014, 14:31

So langsam habe ich das Gefühl, dass das die deutschen Synchronsprecher auch keinen Bock mehr auf die Serie haben. Das meine ich deswegen, weil bei den Geräuschen der Charaktere, wie schreien oder sonstige Töne, einfach der eklige OT übernommen wird. Lyra eww (siehe die Folge mit Patrick und dem Seeigel, bei dem alle angenommen haben, er wäre ein Bart. Keine Ahnung wie sie heißt, aber ich hoffe, jemand weiß was ich meine.^^)

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die deutschen Sprecher damals bei den ersten Folgen alles synchronisiert haben. Sowohl die Dialoge als auch die Schreie etc.
Oder kommt es mir nur so vor? AJ hmm

Und jetzt kommt noch eine Folge von diesem Nervschwamm. Twilight: No, Really?
Das muss doch mal irgendwann aufhören. Octavia angry


RE: SpongeBob Schwammkopf - Dandelo - 20.03.2014, 14:11

Gestern mal wieder eine Folge geschaut. Die, in der Spongebob verlernt, sich die Schuhe zu binden.

Tolle Folge. Es erinnerte mich abermals daran, wie schön diese Serie früher war. Die neuen Staffeln kommen an die ersten einfach nicht heran, es ist ein Jammer :/


RE: SpongeBob Schwammkopf - Vingthor - 22.03.2014, 17:36

Spongebob an sich finde ich schon recht witzig. Damals als Kind sehr gern geguckt und auch heute noch.

Wie in diesem Thread aber auch schon oft erwähnt wurde, wurde die Serie in den neueren Staffeln immer schlechter.
Spongebob wurde viel zu durchgedreht und ist nicht mehr dieser liebenswürdige Kerl wie damals.
Vor kurzem habe ich mal eine Folge gesehn, wo Thaddäus und Spongebob sich einen Safe teilen mussten. Als Thaddäus da rein ging, war er plötzlich im Reich der Blasinstrumente und wurde von einem Falkenkopf gefressen. Das waren ungefähr ein 120 sekunden langes WTF. Und dann wars nichtmal ein Traum oder sowas.

Ich freu mich immer, wenn alte Folgen laufen. Das ist schon sehr nostalgisch, wenn Klassiker laufen, wie Gegenteiltag oder Hackfleischhassender Zerhacker.


Was mich aber ganz allgemein an der Serie stört ist; dass die Macher schon eine ziemlich gute Idee hatten, eine Serie komplett unter Wasser spielen zu lassen und auch oft Seemanssprache benutzt wird, die Idee aber schlecht umgesetzt wurde.
Ich finde Serien, mit einer eigenen, bis ins detail durchdachten und ausgearbeiten fiktiven Welt sehr toll. Siehe Mlp.
Spongebob hat schon gewisse Ansätze, dass sie zb statt Autos Boote haben, oder dass das äquivalent zu unserem Meer bei ihnen eine Lagune ist. Nur wurde das einfach nicht konsequent durchgesetzt. Allein schon dieses "Wasser unter Wasser" und "Feuer unter Wasser"...
(Wobei die Tatsache, dass sie sich dadurch manchmal selbst parodieren super ist:
Patrick: wir sind doch unter wasser, wie kann da... *feuer geht aus*
oder...
Songebob: Der Sender dieses Briefes hat wohl keine Ahnung von den physikalischen Gegebenheiten unter wasser. Naja werfen wir sie ins Feuer.)


Ach und Fehler in der Lore gibt es auch:
Mr Krabs hat einmal gesagt, dass die Krabbenburgerformel ein Familenrezept ist. In einer anderen Folge heißt es, dass Plankton und Krabs zusammen auf das Rezept gekommen sind, Plankton aber nur einen Teil der Formel bekommen hat, weil das Blatt zerissen wurde.


Aber alles in allem finde ich die Serie schon unterhaltsam und gucke sie, wenn sonst nix besseres läuft.


RE: SpongeBob Schwammkopf - HopplaDoodle - 22.03.2014, 17:53

Die Logik an sich finde ich in der Seirie machnmal sehr fragwürdig.

In einer alten Folge verknallte sich Mr. Krabs in Mrs. Puff (ich liebe diese Folge Pinkie happy ) und in einer der neuen behandelt er sie wie einen Fremden.

Aber Spongebob erinnerte sich in einer neuen Folge, dass er mal irgendwann den 'Blubber' hatte.

Ziemlich verdrehte Logik, selbst für eine Zeichentrickserie wie Spongebob. Derpy confused

Und die Schnecken-Omi ist die Pianisten des 'Bikini Bottom Männerchors'. Undecided


RE: SpongeBob Schwammkopf - InsaneBronie - 22.03.2014, 17:59

man sollte nie versuchen in ner serie wie spongebob was mit logik zu suchen RD laugh
da ja jede folge für sich ne abgeschlossene handlung hat und keiner festen rahmenhandlung folgt

das einzige was mir bei den neuen folgen nicht so gefällt ist wenn sie diverse dinge dann mit deutsch ,,überzeichnen,, Twilight: not bad


RE: SpongeBob Schwammkopf - ... - 22.03.2014, 18:03

Heute habe ich wieder einmal ein paar Folgen reingezogen. Die mit dem Traumreisen von Spongebob, Rock Bottom und Tentakel-Paradies.
Mir fällt wirklich ein Unterschied zu manchen neuen Folgen auf, und zwar die ganzen versteckten Themen der Realität:
Zu viel Überschuss an Glücklichkeit, verloren sein in einer fremden Umgebung, Leute keine Privatsphäre lassen...

Inspiriert wurde ich dazu von den Spingebill-Videos.


RE: SpongeBob Schwammkopf - Vingthor - 22.03.2014, 18:07

(22.03.2014)HopplaDoodle schrieb:  In einer alten Folge verknallte sich Mr. Krabs in Mrs. Puff (ich liebe diese Folge Pinkie happy ) und in einer der neuen behandelt er sie wie einen Fremden.

Stimmt, ich erinnere mich an diese Folgen.
Ebenfalls ein Aspekt, der mir nicht gefällt. Ich nehme mal wieder mlp als Vergleich her. Dort ist ebenfalls jede Episode für sich abgeschlossen, hängen dennoch irgendwie zusammen. Das macht einfach mehr Sinn. :I

Aber ja, Spongebob hat nunmal das Niveau von mlp nicht.


RE: SpongeBob Schwammkopf - ... - 22.03.2014, 18:12

(22.03.2014)Vingthor schrieb:  Aber ja, Spongebob hat nunmal das Niveau von mlp nicht.

Sagen wir es so:
Er hatte es ca. 2-3 Seasons, nur dann ging's irgendwie nicht mehr bergauf.


RE: SpongeBob Schwammkopf - Vingthor - 22.03.2014, 18:13

(22.03.2014)... schrieb:  
(22.03.2014)Vingthor schrieb:  Aber ja, Spongebob hat nunmal das Niveau von mlp nicht.

Sagen wir es so:
Er hatte es ca. 2-3 Seasons, nur dann ging's irgendwie nicht mehr bergauf.

richtig.
Auch wenn einzelne Folgen von neuen Seasons immer noch recht unterhaltsam sind, imho.


RE: SpongeBob Schwammkopf - HopplaDoodle - 22.03.2014, 18:21

(22.03.2014)Vingthor schrieb:  
(22.03.2014)... schrieb:  
(22.03.2014)Vingthor schrieb:  Aber ja, Spongebob hat nunmal das Niveau von mlp nicht.

Sagen wir es so:
Er hatte es ca. 2-3 Seasons, nur dann ging's irgendwie nicht mehr bergauf.

richtig.
Auch wenn einzelne Folgen von neuen Seasons immer noch recht unterhaltsam sind, imho.

Ich sag' dazu nur Olaf. xD


RE: SpongeBob Schwammkopf - Vingthor - 22.03.2014, 18:22

(22.03.2014)HopplaDoodle schrieb:  Ich sag' dazu nur Olaf. xD

Das war aber auch das einzig Witzige an der Folge. Sonst war die auch dämlich.


RE: SpongeBob Schwammkopf - HopplaDoodle - 22.03.2014, 18:45

(22.03.2014)Vingthor schrieb:  
(22.03.2014)HopplaDoodle schrieb:  Ich sag' dazu nur Olaf. xD

Das war aber auch das einzig Witzige an der Folge. Sonst war die auch dämlich.

Ja, stimmt schon.^^
Mehr Lacher schaffen die Macher halt nicht mehr. Wenn sie einen Gag einbringen kann man meistens nur müde darüber lächeln, das Format von damals schaffen sie nicht mehr.

Wie bei einer der alten Folge mit dem Fliegenden Holländer:
"Noch 'n Stück, noch 'n Stück, noch 'n Stück." xD

Oder die mit der Schatzsuche.
"Statusbericht Mr. Schwammkopf!"
"Das ganze Schiff liegt unter Wasser, Captain!"
RD laugh

Das waren noch Zeiten, gute Zeiten. Pinkie happy


RE: SpongeBob Schwammkopf - InsaneBronie - 22.03.2014, 18:54

(22.03.2014)Vingthor schrieb:  Aber ja, Spongebob hat nunmal das Niveau von mlp nicht.

nun es brauch ja auch kein niveau um über 10 jahre erfolgreich zu sein,... RD laugh
zudem ist spongebob das letzte relikt aus den wilden 90ern von nickelodeon (auch wenn es erst 1999 anfing)

---------

aber was ich mal bei den alten mal recht gut fand, das ein autor von ein paar folgen aus der underground comic szene kam, desen name kaz war. meine vom ihm stammte die folge mit dem quatschtüten würger (spikes in den augäpfeln Trollestia )
hillenburg selbst hat ja nur bis 2004 und bis zum film mitgewirkt bevor er die serie an paul tibitt abgab (heißt seit 10 jahren ist tibitt federführend bei spongebob)

aber es is intressant das nach 15 jahren immer noch nicht die ideen ausgegangen sind für weitere folgen

für mich selbst bleibt die art wie die serie gemacht ist und auch deren aufbau und abhandlung eine serie der 90er jahre wo sich einfach ihrer zeit anpasst und sowohl versucht neue schauer zu begeistern und alte hasen weiter zu unterhalten (auch wenn diese mittlerweile erwachsen sind RD laugh)


RE: SpongeBob Schwammkopf - Halfway - 06.04.2014, 23:17

Dass man die 4 Staffel als Grauzone sehen kann, wäre glaub ich auch ein Streitthema, und einige der neueren Folgen sind sehenswert (die schlacht von Bikini Botom z.b)

Aber an die genialität der ersten 3 Staffeln reich nichts ran.






RE: SpongeBob Schwammkopf - Vingthor - 13.04.2014, 20:52

(06.04.2014)Bigtime 777 schrieb:  (die schlacht von Bikini Botom z.b)

Das sagt mir jetzt grad nix. [Bild: pc-tponder.png]
Was passiert da?


RE: SpongeBob Schwammkopf - Halfway - 21.04.2014, 16:02

(13.04.2014)Vingthor schrieb:  
(06.04.2014)Bigtime 777 schrieb:  (die schlacht von Bikini Botom z.b)

Das sagt mir jetzt grad nix. [Bild: pc-tponder.png]
Was passiert da?

Der Kampf, Schmutziger Patrick gegen Sauberen Spongebob "Ich bin Porentief Rein"