Bronies.de
Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Forentalk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Feedback (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! (/showthread.php?tid=7961)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - EpicZocker - 13.11.2012, 17:10

Was meiner Ansicht aus den Reaktionen der Mods + Fabr0ny nun definitiv vom Tisch ist ist das mit den Mods.

Wenn ich ihre Aussagen richtig verstanden habe wird es sowas wie eine Fraktionszusammenstellung nicht geben und zweingen lassen sie sich so wie so zu nichts (was ich gut finde).

Was ich allerdings finde ist dass die Mod Zuteilung nicht Ideal ist, gestern Abend hat in den Fanclubs ein kleiner Krieg geherscht an dem ich zugegebenermassen nicht unbeteiligt war. Ein Mod der ein wenig härter durchgreift wäre dort wohl nicht fehl am Platz.

(Um mich direkt für die Anschuldigungen die kommen würden zu rechtfertigen:
Nein ich halte rx und ILWD nicht für schlechte Mods aber sie zählen nicht gerade zu denen die hart durchgreifen.)

Aber auch dieser Punkt ist intern zu regeln und sollte eigentlich gar nicht von mir beeinflusst werden Derpy confused

Letztenendes kann ich nur sagen dass die gröbsten Dinge wohl Modintern geregelt werden und somit zur genüge besprochen.

/) EpicZocker


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - L - 13.11.2012, 17:13

Ich kann Evenprime da eigentlich nur zustimmen. Ich weiß gar nicht, wie wir jetzt darauf gekommen sind, dass ein Fanclub eine "politische Fraktion" in diesem Forum wird. Überhaupt gefällt mir dieses Fraktionsmodell nicht, weil jeder meint, einen Vertreter zu brauchen und da jeder direkt sprechen kann, ist dieses Vertretermodell auch hinfällig. Zu den Moderatoren hatte ich bereits gesagt: Was will man mit einem Moderator, der aus dem Fanclubbereich gestellt wird? Dort moderieren wäre ziemlicher Unfug, wenn er selbst sowieso immer auf dem Schlachtfeld zwischen den Fanclubs steht und mitmischt.

Ich finde die bisherige und übliche Regelung, nach der die Mods nach besten Fähigkeiten und Eindrücken ausgewählt werden schon ganz gut, vor allem, weil das ganze Team da mitspricht. Fabr0ny macht so etwas nicht alleine. Er kann nur noch ein Veto einlegen, wenn ihm etwas nicht passt. Aber warum sollte er? Er hat einen Stab, dem er eigentlich vertrauen sollte, dass sie ihm keinen Mist erzählen.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Herr Dufte - 13.11.2012, 17:20

@Xris
Mir ist klar, dass ihr das besprecht, darum ging es mir auch nicht. Es ist richtig so und ich bin mir bewusst, dass es seine Zeit dauert. Viel mehr ging es mir um das Versäumnis, den aktuellen Stand zu posten, also dass ihr da eben dran arbeitet. Ich will mich jetzt auch nicht zu sehr darauf festbeißen, es diente nur als kleines Beispiel.

Zeitliche Probleme sind eine ganze andere Sparte und leider leider nur schwer zu vermeiden. Ist zwar schade, lässt sich aber nie vermeiden. Man könnte höchstens darüber nachdenken, weitere Mods einzustellen, kompetente Leute (und damit meine ich nicht Flutterplex) gibt es ja genug.


@Evenprime
totally agree Pinkie approved


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Wondi - 13.11.2012, 17:39

(13.11.2012)VioletSprint schrieb:  Ich möchte echt mal wissen welchen Sinn das alles hat.

Der Sinn dahinter ist, die Community (oder das, was man als Community bezeichnet) zu spalten, gegeneinander aufzuwiegeln, zu trollen und sich klammheimlich totzulachen. Und das alles unter dem Deckmäntelchen irgendeiner "kritischen" Einstellung.

(13.11.2012)VioletSprint schrieb:  Ich lach mich echt kaputt, wenn ich nicht so ein gleichgültiges Ars***** wäre würde ich sagen es ist traurig.

Das mit "Deutschland" kannst du dir sparen. Schon allein aus dem Grund, da einige der Obertrolle gar nicht aus Deutschland sind. Aber das ist vollkommen egal. Und tatsächlich ist es traurig, was hier abgezogen wird, zumindest finde ich das.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Thezz - 13.11.2012, 17:41

So,

-Feierabend!
-Die Schreibsperre ist weg!
-Der Thread wurde reopened!

Vorzüglich!

Ich konnte den Thread aber immerhin als stiller Zuhörer verfolgen und muss sagen, dass es mich doch ein wenig wundert.
Bisher meinte man ja eigtl. nur, dass wir Dolans "unzufrieden" wären. Das sich hier nun doch so viele erheben und endlich mal ihre Meinung kundtun, gefällt mir sehr gut, denn ich habe hier zu 90% sehr gehaltvolle Posts lesen dürfen, die mir sehr viel Freude bereitet haben.
Freude nicht darüber, dass schlechte Stimmung verbreitet wurde, sondern dass die User endlich mal gesammelt ihre Stimmen erheben.
Sicherlich gab es hier und da immer mal einen Beschwerdethread, der wurde aber meist recht schnell weggetrollt.

Leider musste ich aber auch feststellen, dass wohl in der "Unterschriftenliste" Namen genannt wurden, die entweder garnichts davon wussten, oder nur zum Teil mit den genannten Argumenten übereinstimmten. Da aber auch darum gebeten wurde, man solle bitte sagen, wenn man die genannten Punkte unterstützt, möchte ich dies hiermit tun:

1.) Diese Geschichte mit den Signaturen. Ich bin der Meinung, dass man sich hier ein wenig zu sehr dran hochzieht. Es war einfach nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

2.) Die Threadschließungen durch Mods sind zu 95% in diesem Bereich gerechtfertigt. Oft werden sie ja bloß geschlossen, weil einfach alles sinnlos vollgemüllt wird. Klar, um dem erstmal einen Riegel vorzuschieben wird der Thread geschlossen und "gereinigt". Sicherlich mag es ein paar Threads in diesem Bereich geben, die zu Unrecht geschlossen wurden, aber ich selbst erinnere mich im Moment an keinen mehr.

3.) Ja... Flutterplex als Mod. Die alte Geschichte. Jeder hier weiß eigtl., dass Flutterplex NIEMALS Mod werden wird, aber dennoch muss es immer wieder diskutiert werden. Außerdem wäre ich nicht für Flutterplex als Mod, das würde nicht gutgehen. Nichtmal unbedingt, weil er kein kompetenter Mod wäre, aber er spaltet einfach die Geister wie kein Zweiter. Seine Ernennung zum Mod wäre wohl der Todesstoß für bronies.de.
Außerdem denke ich, dass aufgrund seiner Berufstätigkeit und seinen Hobbies es ihm nicht möglich wäre, genug Zeit aufzubringen für einen Modposten. Und was ich nun wirklich nicht möchte, ist, dass er sein RL schmeißt um hier ein Mod zu sein o.ä..
"Hui", könnten sich jetzt einige wundern. "Thezz ist gegen Flutterplex als Mod?" Ja, durchaus, ich habe schon meine eigene Meinung. Wir sind keine Armee aus Trollen, die von Flutterplex befehligt wird und er ist auch nicht unser geistiger Führer. Das er nun von vielen so dargestellt wird, ist ihm zwar ganz recht und auch für die User ist es sicherlich super, denn dann haben sie eine Person an der sie sich entladen können, aber: Jeder Dolan ist ein Individuum, wir sind kein großer zusammengeschmolzener Trollhaufen.

4.) Da kann ich nicht großartig drauf eingehen. Ich trolle selber gerne mal und weiß worauf ich mich einlasse. Wenn ich ermahnt werde ist das eben so, das wusste ich auch vorher schon. Das man bestimmten Gruppierungen schon ein wenig mehr auf die Finger schaut, ist ja nicht unbedingt verwunbderlich, bei einer derart hohen Trolldichte in manchen Fanclubs. Und so fällt ein Fihaze- oder Dolan-Troll nunmal schneller auf, als ein Noname, der das irgendwo random abzieht.

5.) Viele sinnlose Posts/Threads stören mich persönlich wenig, ich lese sie schlichtweg nicht. Klar, manche fühlen sich wegen sowas gestört oder es behindert den Lesefluss in vielen Posts, aber ich denke, es ist weniher nervig für bestehende User als vielmehr abschreckend für eventuelle neue User.
Ich für meinen Teil müsste mich nicht unbedingt in einem Forum anmelden in dem zu jedem Pipapo ein neuer Thread eröffnet wird um den Beitragszähler nach oben zu schrauben.

6.) Dazu kann ich nur sagen: Titel gehen mir so heftig am Ar*** vorbei, das kann man sich garnicht vorstellen.

7.) Hierzu möchte ich mich jetzt nicht äußern, da kommt mir schon die Galle hoch, wenn ich Pedophilie und Zoophilie hier lese und ich im Hinterkopf habe, das beides hier teilweise verteidigt wurde.

8.) Da die Bilder entfernt wurden, gehe ich hier auch mal nicht näher drauf ein.

9.) Dem stehe ich eher neutral gegenüber. Es wäre schon okay, wenn sowas eingeführt wurde, aber ich werde auch nicht Amok laufen, wenn nicht.



Ich wäre gerne noch auf ein paar Userbeiträge eingegangen, aber dafür fehlt mir im Moment einfach die Zeit, die passenden Beiträge von x-Seiten wieder rauszusuchen.

Naja, das soll es dann auch erstmal gewesen sein.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - VioletSprint - 13.11.2012, 17:45

(13.11.2012)Wonderbolt schrieb:  [quote='VioletSprint' pid='1136593' dateline='1352822879']

Das mit "Deutschland" kannst du dir sparen. Schon allein aus dem Grund, da einige der Obertrolle gar nicht aus Deutschland sind. Aber das ist vollkommen egal. Und tatsächlich ist es traurig, was hier abgezogen wird, zumindest finde ich das.

Naja denke was du willst ich stehe dazu und ich kenne unmengen Leute die mir da beipflichten, hat auch hier nichts verloren... So nebenbeiTwilight happy

Nunja sie kommen nicht aus Deutschland?! Aber sehr wohl aus dem deutschsprachigen Raum... Und jetzt?RD laughRD laughRD laughRD laugh
Ist dasselbe... Ich will niemanden beleidigen aber da kommt das richtig durch, ihr habt auch eure meinung und die ka**** ihr überall und jedem ins Gesicht. Ich kann das auch und das ist mein Recht oder nicht lieber Wonderbolt?! RD laugh

Denk doch was du willst ich klinke mich hier komplett aus, ich bin beeindruckt das zumindest Charles etwas sinnvolles schreibtPinkie approved


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - EpicZocker - 13.11.2012, 17:47

(13.11.2012)Thezz schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen...und das mit Flutterplex hast du sehr gut ausgerdrückt...

Achja nochmal zu "Zoophil" und "Pädohil" wenn ich solche Sachen lese kommt auch mir die Galle hoch aber aus anderem Grund, die Sache ist unter Dach und Fach, wer es nicht sehen will kann es nicht einmal sehen, besser kann man es für beide Seiten nicht lösen.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Atra Demonica - 13.11.2012, 17:51

Thezz soweit ich deinen Beitrag lese kann ich bei dir speziell deinen Beitrag so zusammenfassen:

Alles nicht so schlimm. Gibt Sachen die mich stören, aber jetzt nichts welterschütterndes.

Und die User gemeinsam Stimme erheben kann man so nicht sagen. Manche sagen was ihnen nicht gefällt und wir gehen drauf ein. Das ist ja auch gut so und so soll es sein. Da ist auch nichts falsches dran.

Das machen wir sogar gern.

Ihr merkt doc halle, das wir Mods uns hier viel Zeit für euch nehmen. Das nicht nur vereinzelt sondern alle. Und glaubt mir wenn ich sage, das alles im Modchat besprochen und durchgekaut wird. X fach. Manches dauert seine Zeit, aber alles wird besprochen.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Nimble - 13.11.2012, 17:53

(13.11.2012)Wonderbolt schrieb:  Der Sinn dahinter ist, die Community (oder das, was man als Community bezeichnet) zu spalten, gegeneinander aufzuwiegeln, zu trollen und sich klammheimlich totzulachen. Und das alles unter dem Deckmäntelchen irgendeiner "kritischen" Einstellung.

Oh sehr gut! Die "Die wollen doch nur Trollen" - Mentalität!

Tatsächlich ist dieser Thread ernst gemeint. Provokant... ja, aber daraus sind anständige Diskussionen geworden. Wenn du dich nicht beteiligen willst, dann bitteschön. Aber versuch den Thread nicht genauso wie die offensichtlichen Trolle (Hallo FiHaZe!) ins lächerliche zu ziehen. Wie schon im anderen Thread erwähnt empfinde ich beides als Gift für eine halbwegs anständige Diskussion.

Da du ja warscheinlich trotzdem zu deiner Mentalität stehen wirst, möchte ich dich bitten, den Thread stillschweigend weiter zu lesen, ausser du hast wirkliches Interesse hier etwas beizutragen.

Danke RD wink

Das gilt hier auch für die Anderen, die meinen, sie müssen Schabernack treiben

EDIT:

@ Atra

(13.11.2012)Atra Demonica schrieb:  Ihr merkt doc halle, das wir Mods uns hier viel Zeit für euch nehmen. Das nicht nur vereinzelt sondern alle. Und glaubt mir wenn ich sage, das alles im Modchat besprochen und durchgekaut wird. X fach. Manches dauert seine Zeit, aber alles wird besprochen.

Das ist wirklich immer schön zu hören. Aber ihr müsst auch verstehen, dass es manchmal wirklich nicht danach so aussieht und das stößt halt auch gerne mal auf.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Fragga - 13.11.2012, 17:53

@violet: ich versteh nicht wieso du auf wonderbolts Nachricht so merkwürdig reagierst. Davon abgesehen kann man dein 1. Posting auf
"Alles nur Bürokratie .. typisch deutsch ... viel spaß ich schau zu" eindampfen und den 2. "Wonderbolt's meinugn ist mir egal ... und ich bin nciht allein der deutschsprachige bekloppt findet." 1. ist das ne merkwürdige Aussage von jemanden der das auf Deutsch schreibt ... bist dann ja wohl auch eingeschlossen und 2. völlig offtopic, demnach spam und demnach völlig sinnfrei.


Entweder man beteiligt sich an der Diskussion zu den genannten Punkten oder man bleibt weg.

(13.11.2012)Nimble Bolt schrieb:  Oh sehr gut! Die "Die wollen doch nur Trollen" - Mentalität!

Tatsächlich ist dieser Thread ernst gemeint. Provokant... ja.

Provozieren ist doch die bevorzugte Trolltaktik .. verrat mir doch einfach mal den Grund wieso man denselben thread nicht ohne provokative Sätze eröffnen konnte? Wäre das nicht eine noch viel bessere Diskussionsgrundlage gewesen?

Übrigends kann ich dich eh nicht ernst nehmen wenn du mit so einer signatur rumrennst. genau sowas IST trollen!


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Nimble - 13.11.2012, 18:01

(13.11.2012)Fragga schrieb:  
(13.11.2012)Nimble Bolt schrieb:  Oh sehr gut! Die "Die wollen doch nur Trollen" - Mentalität!

Tatsächlich ist dieser Thread ernst gemeint. Provokant... ja.

Provozieren ist doch die bevorzugte Trolltaktik .. verrat mir doch einfach mal den Grund wieso man denselben thread nicht ohne provokative Sätze eröffnen konnte? Wäre das nicht eine noch viel bessere Diskussionsgrundlage gewesen?


Weil wir dann keine 15 Seiten Diskussion geführt hätten.
Just kidding... Obwohl ich das Gefühl trotzdem nicht los werde, dass hier bei einem ganz "normalen" Thread soviel Aktivität herrschen würde. AJ hmm

War wirklich nur die Wut die sich im Laufe des Abends aufgestaut hat. Und wieso hältst du das jetzt unbedingt nur am Startpost jetzt fest? Die Folgenden Beiträge sind viel wichtiger und ich bitte dich. Da kann man schon nicht mehr von Provokation sprechen.

EDIT:

Ja die Signatur ist vollkommener Troll. Ein kleiner Spaß zwischendurch. Schaden tut es in Wirklichkeit keinen und wenn die neuen Signaturenregeln draussen sind, wirds natürlich geändert. Bitte sehr. Wenn du mich dadurch nicht ernst nehmen kannst muss ich dir leider sagen, dass ich auf deine weiteren Posts nicht eingehen werde.

Trollen ist bei weitem ein nicht ganz so negativ belasteter Begriff wie es hier manche User im Forum propagieren...


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Evenprime - 13.11.2012, 18:03

(13.11.2012)Nimble Bolt schrieb:  Tatsächlich ist dieser Thread ernst gemeint. Provokant... ja, aber daraus sind anständige Diskussionen geworden.

Aber gerade diese gezielte Provokation führt doch immer wieder zu dem Eindruck, man meine es nicht ernst. Was sprach dagegen diesen Thread ganz nüchtern zu formulieren? Offensichtlich floss einiges an Zeit hinein und er wurde von mehreren zusammen verfasst und auch gelesen. (EDIT: Sollte das nicht der Fall sein, dann wäre das ein ganz großer Fail. Schließlich wären dann die Unterschriften alle nichtig und wertlos, wenn keiner von denen das gelesen hat!)

Ich verweise auf Fabr0ny's Beitrag, der beinhaltet praktisch alles, was an dem ersten Beitrag einfach furchtbar und für eine ernste Diskussion nicht förderlich ist.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Charles - 13.11.2012, 18:04

(13.11.2012)VioletSprint schrieb:  Denk doch was du willst ich klinke mich hier komplett aus, ich bin beeindruckt das zumindest Charles etwas sinnvolles schreibtPinkie approved

Besten Dank, mein Freund! Ich frage mich, ob noch jemand meinen Beitrag liest. RD wink

Es ist immer doof der Stiefkindbeitrag auf der Seite zuvor zu sein, von daher nehme ich mir ausnahmsweise mal die Freiheit heraus auf meinen eigenen Beitrag zu verlinken:

http://www.bronies.de/showthread.php?tid=7961&pid=1136596#pid1136596

Wenn schon sonst nichts, kommt er doch zumindest von Herzen. Heart


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Red - 13.11.2012, 18:04

(13.11.2012)Fragga schrieb:  Übrigends kann ich dich eh nicht ernst nehmen wenn du mit so einer signatur rumrennst. genau sowas IST trollen!



Jeder User kann seine Signatur wählen wie er will, solange er sich an die Forenregeln hält.
Das ist anscheinend der Fall.
Also finde ich es doch etwas voreilig, die Signatur als trollen zu bezeichnen.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Nimble - 13.11.2012, 18:10

(13.11.2012)Evenprime schrieb:  
(13.11.2012)Nimble Bolt schrieb:  Tatsächlich ist dieser Thread ernst gemeint. Provokant... ja, aber daraus sind anständige Diskussionen geworden.

Aber gerade diese gezielte Provokation führt doch immer wieder zu dem Eindruck, man meine es nicht ernst. Was sprach dagegen diesen Thread ganz nüchtern zu formulieren? Offensichtlich floss einiges an Zeit hinein und er wurde von mehreren zusammen verfasst und auch gelesen. (EDIT: Sollte das nicht der Fall sein, dann wäre das ein ganz großer Fail. Schließlich wären dann die Unterschriften alle nichtig und wertlos, wenn keiner von denen das gelesen hat!)

Gut, ich muss zugeben, der Beitrag an sich ist wahrlich ein Fail. Ich habs oben geschrieben, dass es hauptsächlich in Rage verfasst worden ist. Nunja, ich muss wohl um Entschuldig bitten. Ich war mit im Etherpad dabei und hätte wohl was sagen sollen, dass viele der Punkte zu stark provozieren. Aber da hab ich mich wohl von der Gruppe lenken lassen...


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Fragga - 13.11.2012, 18:13

(13.11.2012)Nimble Bolt schrieb:  Ja die Signatur ist vollkommener Troll. Ein kleiner Spaß zwischendurch. Schaden tut es in Wirklichkeit keinen

es ruiniert den Lesefluss noch wesentlich mehr als "normale" zu große Signaturen.. zumindest in meinen Augen.... damit schadest du schon zumindest mir.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Dandelo - 13.11.2012, 18:24

Ich denke, das Problem, das manche mit dem Thread hier haben, ist wirklich die Art und Weise, wie der Startpost verfasst und teilweise aufgenommen wurde (ich selbst hab mich ja zu einem kleinen Schlag entgegen der "Anmaßung" hinreißen lassen). Dass dieser Thread ernst gemeint ist, kann allein daraus ersehen werden, dass hier anständig diskutiert wird, jedenfalls zum größten Teil. Und ich bin wirklich erstmals seit dem Entstehen des ersten Beschwerdethreads, der zugetrollt wurde, der Meinung, dass wir eine Lösung finden können. Einiges hat sich ja schon geklärt, anderes wird sicherlich noch folgen.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - EpicZocker - 13.11.2012, 18:24

(13.11.2012)Fragga schrieb:  
(13.11.2012)Nimble Bolt schrieb:  Ja die Signatur ist vollkommener Troll. Ein kleiner Spaß zwischendurch. Schaden tut es in Wirklichkeit keinen

es ruiniert den Lesefluss noch wesentlich mehr als "normale" zu große Signaturen.. zumindest in meinen Augen.... damit schadest du schon zumindest mir.

/This...So etwas wie Yasi's Sginatur hat mich in keinster weise gestört das allerdings schon, aber es ist ein toller vergleich um aufzuzeigen wie lückenhasft die Regeln sind.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Nimble - 13.11.2012, 18:28

(13.11.2012)Fragga schrieb:  
(13.11.2012)Nimble Bolt schrieb:  Ja die Signatur ist vollkommener Troll. Ein kleiner Spaß zwischendurch. Schaden tut es in Wirklichkeit keinen

es ruiniert den Lesefluss noch wesentlich mehr als "normale" zu große Signaturen.. zumindest in meinen Augen.... damit schadest du schon zumindest mir.

EpicZocker hat das sehr gut beantwortet und auch die Intention dahinter schön herausgestellt:

(13.11.2012)EpicZocker schrieb:  /This...So etwas wie Yasi's Sginatur hat mich in keinster weise gestört das allerdings schon, aber es ist ein toller vergleich um aufzuzeigen wie lückenhasft die Regeln sind.

Und jetzt halte dich bitte hier nicht mit so einem Kleinkram auf, falls dir die Signatur nicht gefällt, dann schreib mich oder die Mods an. Vielleicht bekomm ich ja dann meine Ersatzsignatur. Beschweren werde ich mich jedenfalls nicht.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Dandelo - 13.11.2012, 18:31

Geht das schon wieder mit den Bildern los Twilight: No, Really? Vielleicht sollte man eine Skype-Konfernz zwischen Moderatoren, Admin und ausgewählten Leuten machen, die der Beschwerdegruppe angehören oder eben nicht (hier haben sich ja einige gut dargestellt).

Edit: Wobei, vielleicht doch keine gute Idee, weil das ja nicht repräsentativ ist.