Bronies.de
Eure Meinung zur Menschheit - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Eure Meinung zur Menschheit (/showthread.php?tid=993)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Valkyrie - 06.04.2012, 17:28

Meine Meinung zur Menschheit?
[Bild: double-facepalm.jpg]


Mehr hab ich nicht zu sagen


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Charles - 06.04.2012, 17:31

(06.04.2012)Valkyrie schrieb:  Meine Meinung zur Menschheit?
Spoiler (Öffnen)


Mehr hab ich nicht zu sagen

Hey, das hilft der Diskussion aber mal gehörig weiter! Facehoof


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Dr.Wandschrank - 06.04.2012, 17:41

(06.04.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  
(06.04.2012)Valkyrie schrieb:  Meine Meinung zur Menschheit?
Spoiler (Öffnen)


Mehr hab ich nicht zu sagen

Hey, das hilft der Diskussion aber mal gehörig weiter! Facehoof

Is doch alles in Ordnung Charles Twilight happy
Etwas Humor schadet nie. Und solange keiner trollt
Die diejenigen die diskutieren wollen diskutieren und die anderen
machen eben das ist ja auch bestimmt nicht böse gemeint Twilight smile


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Charles - 06.04.2012, 17:55

(06.04.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  
(06.04.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  
(06.04.2012)Valkyrie schrieb:  Meine Meinung zur Menschheit?
Spoiler (Öffnen)


Mehr hab ich nicht zu sagen

Hey, das hilft der Diskussion aber mal gehörig weiter! Facehoof

Is doch alles in Ordnung Charles Twilight happy
Etwas Humor schadet nie. Und solange keiner trollt
Die diejenigen die diskutieren wollen diskutieren und die anderen
machen eben das ist ja auch bestimmt nicht böse gemeint Twilight smile

Na gut, OK, ich nehms zurück. Mir ist diese Diskussion halt wichtig. Und auch so ist sie bereits schwierig genug. Ich versuche so sachlich wie nur irgend möglich zu bleiben, aber ich bin eben auch nur ein Mensch.

Naja, danke auf jeden Fall Dr.Wandschrank! Twilight smile

Übrigens, der Grund dafür, dass ich bisher auf Deine Beiträge nicht eingegangen bin ist der, dass ich zu gut 99% mit dem was Du hier schreibst übereinstimme. RD salute

Dann lasset uns weiter diskutieren!


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Dr.Wandschrank - 06.04.2012, 18:12

Ja mich laugt das alles auch etwas aus. Und ich habe ja auch wieder nicht geschlafen weshalb ich bis heute Abend wahrscheinlich total Konfus bin. Derpy confused

Eigentlich erwarte ich ja eine Antwort auf mein Moral frage.
Da manch es sich ja ein wenig leicht gemacht haben Moral zu definieren
ist nicht böse gemeint soll nur zum denken anregen Twilight smile

@Dovahkiin schon mal daran gedacht das dich in deiner Situation glücklich fühlst weil du keine andere kennst? Ich will dir nur sagen das Einsamkeit nichts schönes ist. Man darf reuig introvertiert sein das ist nichts schlimmes. Aber man sollte nicht die ganze zeit allein sein.
Ich habe selber auch so gedacht bis ich gemerkt habe wie viel einen andere Menschen geben können. Nichts aber auch gar nichts kann dich so Motivieren wie es andere Menschen können.
Du musst jetzt nicht los rennen und alle umarmen behalte das einfach im Hinterkopf.
Immer hin brauchst du mindestens 4 Leute die deinen Sarg tragen. ( bevor jemand böse wird das ist eine Metapher Pinkie happy)


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Shantyman - 06.04.2012, 18:26

Noch mal ne Frage an Dovahkiin und andere auf die es zutrifft:
Ich hab das Argument, dass Menschen schlecht sind weil sie andere Tiere ausrotten schon oft gesehen.
Nu ist es aber so, dass Aussterben nun mal eines der natürlichsten Dinge ist, die es gibt, und wenn ich mich nicht irre sind mindestens 95% aller Arten ausgestorben, bevor es den Menschen überhaupt gab. Und im Tierreich verdrängt auch immer wieder die eine Art die andere, einfach weil sie effektiver ist.
Hasst ihr diese Tiere auch? Oder meint ihr dass der Mensch ein höheres Wesen wäre, dass anders handeln sollte? Oder noch anders?
Ich seh jedenfalls keinen Grund, warum Menschen den Bewahrer spielen sollten. Außer persönlichem Gefallen, aber das wird mir zu schwammig und emotional.

Die Auffassung, dass Menschen etwas "besonderes" sein sollen teile ich nicht. Dementsprechend gelten da dieselben Regeln wie beim Rest der Tierwelt. Jeden möglichen Vorteil nutzen. Kann natürlich irgendwann nach hinten losgehen. Schade dass ich das vermutlich nicht mehr miterleben werde, mich würde interessieren welche Spezies den nächsten Überflieger stellt.

Ich hoffe man versteht was ich sagen will.


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Charles - 06.04.2012, 18:35

(06.04.2012)Shantyman schrieb:  Noch mal ne Frage an Dovahkiin und andere auf die es zutrifft:
Ich hab das Argument, dass Menschen schlecht sind weil sie andere Tiere ausrotten schon oft gesehen.
Nu ist es aber so, dass Aussterben nun mal eines der natürlichsten Dinge ist, die es gibt, und wenn ich mich nicht irre sind mindestens 95% aller Arten ausgestorben, bevor es den Menschen überhaupt gab. Und im Tierreich verdrängt auch immer wieder die eine Art die andere, einfach weil sie effektiver ist.
Hasst ihr diese Tiere auch? Oder meint ihr dass der Mensch ein höheres Wesen wäre, dass anders handeln sollte? Oder noch anders?
Ich seh jedenfalls keinen Grund, warum Menschen den Bewahrer spielen sollten. Außer persönlichem Gefallen, aber das wird mir zu schwammig und emotional.

Die Auffassung, dass Menschen etwas "besonderes" sein sollen teile ich nicht. Dementsprechend gelten da dieselben Regeln wie beim Rest der Tierwelt. Jeden möglichen Vorteil nutzen. Kann natürlich irgendwann nach hinten losgehen. Schade dass ich das vermutlich nicht mehr miterleben werde, mich würde interessieren welche Spezies den nächsten Überflieger stellt.

Ich hoffe man versteht was ich sagen will.

Ich verstehe was Du sagen möchtest! Pinkie happy

Und auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass wir als vernunftbegabte Wesen eine besondere Verantwortung für unsere Umwelt wahrnehmen sollten, stimme ich Dir ansonsten vollkommen zu. Wir sind nichts besonderes, wir sind nur die aktuellen "Sieger" der Evolution.

Danke für Deinen erfrischend anderen Beitrag! Cheerilee awesome


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Hooflinger - 06.04.2012, 18:39

(06.04.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  @Dovahkiin schon mal daran gedacht das dich in deiner Situation glücklich fühlst weil du keine andere kennst? Ich will dir nur sagen das Einsamkeit nichts schönes ist. Man darf reuig introvertiert sein das ist nichts schlimmes. Aber man sollte nicht die ganze zeit allein sein.
Ich habe selber auch so gedacht bis ich gemerkt habe wie viel einen andere Menschen geben können. Nichts aber auch gar nichts kann dich so Motivieren wie es andere Menschen können.
Du musst jetzt nicht los rennen und alle umarmen behalte das einfach im Hinterkopf.
Immer hin brauchst du mindestens 4 Leute die deinen Sarg tragen. ( bevor jemand böse wird das ist eine Metapher Pinkie happy)

Durch das Bronytum.. komm ich ja etwas mehr aus der Wohnung raus.. Z.b. gehe ich auf ein Bronietreffen.. mit 30 Leuten was meiner ´Meinung nach 29 zu viel sind und ich mich so einfach nicht wohl Fühle xD Auf das WWU bin ich schon nicht gegangen , weil dort 70 waren.. das würde den Rahmen meiner Grenze sprengen.
Und wer sagt das allein sein nichts schönes ist?
Kannst du es Beweisen das ich es nicht anders kenne? Smile
Ich persönlich bin zufrieden wenn ich in meinem Zimmer alleine Sitze und ein Buch lese oder vor dem Rechner bin.
Und 4 Leute die mein Sarg tragen? Wenn ich tot bin kann man mich von mir aus an die Haie verfüttern , das wäre mir Relativ egal. ^^

(06.04.2012)Shantyman schrieb:  Noch mal ne Frage an Dovahkiin und andere auf die es zutrifft:
Ich hab das Argument, dass Menschen schlecht sind weil sie andere Tiere ausrotten schon oft gesehen.
Nu ist es aber so, dass Aussterben nun mal eines der natürlichsten Dinge ist, die es gibt, und wenn ich mich nicht irre sind mindestens 95% aller Arten ausgestorben, bevor es den Menschen überhaupt gab. Und im Tierreich verdrängt auch immer wieder die eine Art die andere, einfach weil sie effektiver ist.
Hasst ihr diese Tiere auch? Oder meint ihr dass der Mensch ein höheres Wesen wäre, dass anders handeln sollte? Oder noch anders?
Ich seh jedenfalls keinen Grund, warum Menschen den Bewahrer spielen sollten. Außer persönlichem Gefallen, aber das wird mir zu schwammig und emotional.

Die Auffassung, dass Menschen etwas "besonderes" sein sollen teile ich nicht. Dementsprechend gelten da dieselben Regeln wie beim Rest der Tierwelt. Jeden möglichen Vorteil nutzen. Kann natürlich irgendwann nach hinten losgehen. Schade dass ich das vermutlich nicht mehr miterleben werde, mich würde interessieren welche Spezies den nächsten Überflieger stellt.

Ich hoffe man versteht was ich sagen will.

Ganz verstehen tue ich es nicht. (Liegt aber auch vllt. daran das ich gerade etwas brain.afk bin)
Tiere verdrängen andere Tiere um zu überleben. Wir verdrängen andere Arten , nicht um zu Überleben. Wir töten Tiere einfach zum Spaß nicht zum Überleben. Klar brauchen wir Tiere um zu überleben und das wir Schweine etc töten finde ich auch nicht schlecht da wir auch von irgendwas Leben müssen. Aber wir töten manche Tiere zum SPAß was andere Tierarten nicht tun.


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Dr.Wandschrank - 06.04.2012, 18:58

Ihr stellt sich mir die Frage warum die Natur dem Menschen die Fähigkeit gegeben hat sie zu Zerstören meines Wissens nach ist kein Tier dazu in der Lage die Natur zu zerstören
(ihr dürft mich gern korrigieren wen dem nicht so sein sollte).

Und warum ist der Mensch die einzig Lebensform die das Verlagen hat etwas anzubeten.
Wer hat den ersten Menschen gesagt das es nötig ist etwas anzubeten
warum hatte sie das Verlagen die Sonne usw anzubeten.
Es hat doch keinen Vorteil in der natur diese Verlagen zu spüren Tiere brauche es ja auch nicht

@Dovahkinn 30 Leute wären mir auch zu viel.^^
Und ich kann es nicht beweisen das du es nichts anders kennst.
Es war ja auch keine Feststellung sondern eine Frage Twilight happy
Und das mir dem Sarg war so gemeint: Am ende deines Lebens zählt nicht dein Erfolg oder dein Geld sondern die Anzahl der Personen die um dein Grab stehen und trauern.
Und vielleicht brauchst du ja keinen. Aber vielleicht braucht ja jemand dich.
In deinem Keller kommt kein Licht und Niemand kann dein Licht von außen sehen. Twilight smile




RE: Eure Meinung zur Menschheit - Sephe - 06.04.2012, 19:26

Tut mir leid wegen der Moralfrage, ich war nicht da und hab erst bei den andren was geschrieben ;-)
Moral - die definition bleibt. Bei deiner frage ist die antwort nun komplexer:
Weil ich diese person gerne hab, muss die nicht gut sein.
Weil die andre person leute ärgert, muss die nicht unbeliebt und böse sein.
Doch wie entscheiden? Nun, zuzulassen das beide sterben wäre idiotisch.
Wenn ich rational handeln will, müsste ich schauen, wie diese person die Zukunft schätzungsweise beinflusst - schadet es leuten, hilft es leuten? Wenn die person, die ich gerne habe, dazu führt, dass die welt "Schlechter" wird, die andere nicht, gibt es doch nichts zu diskutieren. Umgekehrt genauso.

Und: Wenn man "Mehr" als ein Tier sein will, muss man versuchen Rational zu denken, subjektiv kann jeder. Und wenn ich da auch als mensch limitiert bin: Wenn ich mich einfach so verhalte, wie ich mich fühle, dann bin ich nicht besser als meine Katze.

die menschen sind so wie man ihnen die chance gegeben hat - das haste auch noch gesagt.
Nun, solange ich es nicht anders kenne richtig! ich weiß nicht das es schlecht ist, und schon bin ich nicht unmoralisch.
Aber: Wenn ich jetzt sage das es schlecht ist, machen die meisten einfach weiter - und das ist dann unmoralisch. dann habe ich nämlich jemand wissentlich geschadet. ^^



RE: Eure Meinung zur Menschheit - Dr.Wandschrank - 06.04.2012, 19:58

(06.04.2012)Sephe schrieb:  Tut mir leid wegen der Moralfrage, ich war nicht da und hab erst bei den andren was geschrieben ;-)
Moral - die definition bleibt. Bei deiner frage ist die antwort nun komplexer:
Weil ich diese person gerne hab, muss die nicht gut sein.
Weil die andre person leute ärgert, muss die nicht unbeliebt und böse sein.
Doch wie entscheiden? Nun, zuzulassen das beide sterben wäre idiotisch.
Wenn ich rational handeln will, müsste ich schauen, wie diese person die Zukunft schätzungsweise beinflusst - schadet es leuten, hilft es leuten? Wenn die person, die ich gerne habe, dazu führt, dass die welt "Schlechter" wird, die andere nicht, gibt es doch nichts zu diskutieren. Umgekehrt genauso.

Und: Wenn man "Mehr" als ein Tier sein will, muss man versuchen Rational zu denken, subjektiv kann jeder. Und wenn ich da auch als mensch limitiert bin: Wenn ich mich einfach so verhalte, wie ich mich fühle, dann bin ich nicht besser als meine Katze.

die menschen sind so wie man ihnen die chance gegeben hat - das haste auch noch gesagt.
Nun, solange ich es nicht anders kenne richtig! ich weiß nicht das es schlecht ist, und schon bin ich nicht unmoralisch.
Aber: Wenn ich jetzt sage das es schlecht ist, machen die meisten einfach weiter - und das ist dann unmoralisch. dann habe ich nämlich jemand wissentlich geschadet. ^^

Ok die Frage mal etwas anderes

Der Böse man ist ein Mörder die geliebte Person macht weder gutes noch schlechtes für die Welt.
(neben bei wie willst du bei so einer frage in die Zukunft schauen es kann sich doch jederzeit alle ändern. Die Zukunft der Personen ist zu diesem Zeitpunkt komplett umgeschrieben.
Aber ich gebe dir jetzt trotzdem die Zukunft der geliebten Person also sie macht es weder besser noch schlechter.


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Shantyman - 06.04.2012, 20:04

(06.04.2012)Dovahkiin schrieb:  Tiere verdrängen andere Tiere um zu überleben. Wir verdrängen andere Arten , nicht um zu Überleben. Wir töten Tiere einfach zum Spaß nicht zum Überleben. Klar brauchen wir Tiere um zu überleben und das wir Schweine etc töten finde ich auch nicht schlecht da wir auch von irgendwas Leben müssen. Aber wir töten manche Tiere zum SPAß was andere Tierarten nicht tun.

Nicht unbedingt... Katzen jagen auch Mäuse zum Spaß, und nicht nur zum Fressen. Von Delfinen hab ich auch schon ne Menge unschönes gehört, beispielsweise gibt's da auch Vergewaltigungen (Funfact: Vor nem jahr oder so hab ich mal in'ner Zeitung gelesen, dass Delfine vielleicht intelligenter sind als Menschen).
Klar, man kann Argumentieren, dass Tiere ja niedere Wesen ohne Vernunft sind und das Leiden nicht wahrnehmen. Aber ist das wirklich wissen? Wissen wir, was in den Tierköpfen vorgeht?... Glaube nicht. Wir wissen ja nicht mal wirklich was in unseren Köpfen vorgeht und da gibt's nich ma die Kommunikationsbarriere.

Ich halte Katzen für böse (das war humorvoll. Ich mag Katzen einfach nicht.) und eins der Pferde meiner Schwester für n Troll. Das mobbt mich einfach weils ihm Spaß macht. Wink

(06.04.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Ihr stellt sich mir die Frage warum die Natur dem Menschen die Fähigkeit gegeben hat sie zu Zerstören meines Wissens nach ist kein Tier dazu in der Lage die Natur zu zerstören
(ihr dürft mich gern korrigieren wen dem nicht so sein sollte).

Naja... was ist Zerstörung? Ich sehe nur Änderungen. Zerstörung gibt es nur dann, wenn wir wissen welchen Sinn etwas hat und dann etwas damit anstellen, dass es diesen Sinn nicht mehr erfüllt. Aber bei der Natur wissen wir ja nicht um diesen Sinn, sondern sind so frech geben ihn den Dingen einfach so. (Klingt jetzt etwas reißerisch, aber mir fällt nix besseres ein... Wortfindung war nie meine Stärke).


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Sephe - 06.04.2012, 20:14

Nun, mit "Zukunft" bezog ich mich nicht auf kleinigkeiten, sondern auf große sachen.
(Wenn der "Böse" hannibal lecter ist, der höchstens in einzelzelle und mit medikamenten leben kann, dann kann ich sehr wohl erwarten wie die Zukunft aussieht)

Deine frage lässt sich auch beantworten. Rache ist ein niederer trieb, es nützt nix. Was diese person getan hat, hat keine bedeutung.
Intressant wäre: Neigt diese person dazu, andre zu ermorden, wenn ihm was nicht passt, oder wars ein einmaliger fall?
Wenn er nicht ständig leute tötet, und in der zukunft damit entweder ressourcen durch medikamente/Therapie benötigt, dann...

Ist in dem moment keiner bevorzugt. Was wer tut kann ich wie du sagtest nicht sagen - und wenn einem klar wird, das die vergangenheit nicht relevant ist, dann wird einem klar, dass beide gleichviel recht zu leben haben.

Shanty: Die katze folgt ihren trieben und ist nicht in der lage anders zu handeln. Damit ist sie nicht unmoralisch.

Und mit "Zerstörung/änderung" hast du genau das getroffen, was ich meine.

shantyman schrieb:Zerstörung gibt es nur dann, wenn wir wissen welchen Sinn etwas hat und dann etwas damit anstellen, dass es diesen Sinn nicht mehr erfüllt.

Das ist es doch fast. Wenn ich nicht weiß, das ich etwas schlechtes tue/schade, handle ich nicht unmoralisch.
Wenn ich weiß, das es jemanden schadet/schlecht ist, und es trotzdem tue (was eigentlich nur den grund persönlicher vorteile haben kann(!)) bin ich unmoralisch.




RE: Eure Meinung zur Menschheit - Hooflinger - 06.04.2012, 20:24

(06.04.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  @Dovahkinn 30 Leute wären mir auch zu viel.^^
Und ich kann es nicht beweisen das du es nichts anders kennst.
Es war ja auch keine Feststellung sondern eine Frage Twilight happy
Und das mir dem Sarg war so gemeint: Am ende deines Lebens zählt nicht dein Erfolg oder dein Geld sondern die Anzahl der Personen die um dein Grab stehen und trauern.
Und vielleicht brauchst du ja keinen. Aber vielleicht braucht ja jemand dich.
In deinem Keller kommt kein Licht und Niemand kann dein Licht von außen sehen. Twilight smile

Wer braucht den bitte einen Verrückten *hust* Man braucht mich nicht. Ebenso umgekehrt.
Ich habe nicht viel in diesem Leben an dem ich festhalte.. keines Wegs.
Den Spruch mit dem Keller und dem Licht.. ich möchte aber auch das keiner mein Licht sieht. Denn ich möchte das Licht der anderen nicht sehn Smile


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Dr.Wandschrank - 06.04.2012, 20:28

@Shantyman Wir können fast alles Leben mit einem schlag auslöschen.
Und wir könnten Tier arten ausrotten und so den Kreislauf der Natur zerstören.
Und warum können wir den Planeten verlassen der uns geschaffen hat.
Diese Fragen sollen einfach mal zu nachdenken anregen.
Ich bin der Meinung das hinter dem Menschen mehr steckt als nur Natur.
ich möchte ihr aber natürlich keinen zu irgendwas begehren.

@Sephe nach deiner jetzigen Antwort sind beide tot


Das ist es doch fast. Wenn ich nicht weiß, das ich etwas schlechtes tue/schade, handle ich nicht unmoralisch.
Wenn ich weiß, das es jemanden schadet/schlecht ist, und es trotzdem tue (was eigentlich nur den Grund persönlicher Vorteile haben kann(!)) bin ich unmoralisch.

Dieser Text ist der Beweis das Respekt wichtiger als Moral ist.
Er zeigt die dunkle Seite der Moral


@Dovahkiin keine angst du kommst noch dran


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Hooflinger - 06.04.2012, 20:38

(06.04.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  @Dovahkiin keine angst du kommst noch dran

Öh was wie meinen?


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Shantyman - 06.04.2012, 20:43

(06.04.2012)Sephe schrieb:  Shanty: Die katze folgt ihren trieben und ist nicht in der lage anders zu handeln. Damit ist sie nicht unmoralisch.
Das meinte ich mit den "niederen Wesen". Wie sicher können wir uns da sein? Vielleicht ist das, was wir als tumbes Triebefolgen interpretieren für die Katze beste Logik? Und die halten uns für triebgesteuert.
Generell halte ich den Menschen, so rational er auch denken mag, immer noch für Triebgesteuert. Es kommt nur komplexer herauss. Und wir können es irgendwie erklären. Die Katze kann uns (mal angenommen sie handelt bewusst) nu mal nicht erklären, warum sie das tut. Weil wir nun mal kein katzisch (Do I look like I speak squirrel?) sprechen können.
Da kommt mir gerade ein anderer Gedanke (Wirre Gedankensprünge liegen bei mir in der Familie): Vielleicht ist rationales Denken ja auch ein Trieb? Kann ich mir gut Vorstellen, dass die Vernunft an irgendeinem Punkt der Evolution von Vorteil war uns sich darum der Drang zum rationalen Denken durchgesetzt hat.

Zitat:Das ist es doch fast. Wenn ich nicht weiß, das ich etwas schlechtes tue/schade, handle ich nicht unmoralisch.
Wenn ich weiß, das es jemanden schadet/schlecht ist, und es trotzdem tue (was eigentlich nur den grund persönlicher vorteile haben kann(!)) bin ich unmoralisch.
Naja, auch moralisches Handeln bringt Vorteile. Es unterstützt die Stabilität der Gemeinschaft und Gemeinschaft kann wichtige Vorteile bringen.
Ich versuchs mal mit nem Steinzeitbeispiel: Einzelner Mensch kann mammut nicht töten. Mensch tut sich mit anderen Menschen zusammen und tötet Mammut. Würde Mensch jetzt alles für sich behalten wollen wäre es für ihn in dem moment gut, aber auf lange Sicht würde ihm der Rest nicht mehr helfen.

Übrigens, es gibt durchaus den Verdacht, dass Moral zumindest in den Grundzügen, genetisch veranlagt ist. Also hätten wir auch hier den Trieb uns moralisch richtig zu verhalten. Zur Belohnung für eine moralisch richtige
Tat spendiert das Hirn auch mal ne Runde Glückshormone.

Und eigentlich wollt ich was anderes sagen, aber das ist mir entfallen...


@Dr Wandschrank: Ich wär mir nicht so sicher, dass Menschen "alles Leben" auslöschen können. Diese Vorstellung beruht unter anderem auf ein paar Vorlesungen in Mikrobiologie, in denen die Wissenschaftler tatsächlich nicht wissen wie tot ein Tier denn sein muss, damit es tot ist.
Genauso wie die (nach meinem Bioprof) erste Naturkatastrophe, die Entstehung von Sauerstoff, Milliarden von Lebewesen ausgelöscht hat, für die Sauerstoff nu mal toxisch ist. Diese Anaeroben waren damals vorherschend und nu? Wenn ich das richtig behalten habe leben se nun in Eisbergen. Aber dafür konnten sich plötzlich die aeroben Wesen verbreiten.
Will sagen, das Leben findet einen Weg (Woohoo, Matrix vs Jurassic Park Big Grin )
Außerdem... Es gab ja vermutlich mal kein Leben. Warum sollte es dann nicht einfach wiederkommen, wenn's mal weg ist?

Und warum wir den Planeten verlassen können ist simpel: Weil wir eine Technologie entwickelt haben, mit der wir uns mit genug Energie bewegen können um die Erdanziehungskraft zu überwinden.

Und ich glaube nicht, dass uns der Planet erschaffen hat. Der is n Haufen Dreck. Kann mir nich vorstellen dass der denkt "So, jetzt bau ich mir Menschen" oder wie meinst du das? "Erschaffen" klingt für mich nach einem denkenden Schöpfer, also sorry, falls ich das falsch interpretiere.

Zitat:ich möchte ihr aber natürlich keinen zu irgendwas begehren.
Wenn du nett, hübsch und weiblich bist, dürftest du mich gerne begehren (Sorry, für den kalauer).


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Sephe - 06.04.2012, 20:43

Nach meiner antwort von eben meinte ich "Mach die augen zu und schieß".
Beide haben gleichviel recht zu leben, und wenn ich dann den zufall entscheiden lasse, brauch ich mein gewissen nicht mit "Ich habe jemanden getötet..." zu belasten, sondern "Ich habe einen gerettet". Ich bin nicht Gott und mir steht es nicht frei, über diese beiden zu handeln - wenn es keine rationalen vorteile gibt.

Wandschrank: Die Basis, die ich mit dem Moralspruch gegeben hab, ist tatsächlich so. Das ist nicht wirklich anders definierbar. Und wie du siehst, vereint es sich sogar mit deinen ansichten, doch wieso?
Ganz einfach: Wenn ich moralisch handle, höre ich dir automatisch zu, begegne dir mit respekt und gebe dir ne Chance. Ich habe schon einige male erwähnt, jeder kriegt ne Chance, und wer man war hat keine bedeutung.
Wer man ist und
Was man sich als ziel setzt zu sein,
Das ist wichtig. Doch erfordert es viel "weisheit", zu wissen, ob jemand wirklich böse ist.

"Terroristen" - In dem land ist krieg, die Familie verhungert, und eine "terror-organisation" kommt und sagt: wir retten deine familie, wenn du für uns arbeitest! Aus der verzweiflung heraus wird so etwas getan. So ein Mensch ist nicht zwangsweise böse, er sieht nur keinen ausweg mehr. Trotzdem ist es unmoralisch, aus persönlichen vorteilen so etwas zu tun - denn hier hätte derjenige die chance gehabt, richtig zu handeln, auch wenn es schwerer ist.
Doch wenn dieser mensch sich ändern will, und sowas nicht mehr tut - dann hat diese eine chance verdient, ein "Neues leben" als moralische person zu verbringen. Wenn ich mich räche (was in deinem fall "Respektlosigkeit" wäre), dann komme ich nirgends weiter.

Shanty: Richtig! das ist ein guter Post. Man kanns nicht wissen. Aber wenn mas es nichtmal versucht, ist es aufjedenfall falsch. Es gibt dazu einen ausgeleierten spruch, den einige sicher nie wirklich analysiert haben, aber zu diesem zusammenhang passt:
"Wer nicht kämpft hat schon verloren"

Übrigens: wenn er das fleisch nur teilt, weil er das nächste mal Fleisch haben will, dann handelt er egoistisch. Du kannst das richtige auch aus falschen gründen tun. Erst wenn er es macht, weil es logischerweise das richtige ist - anteilige belohnung - wird das richtige aus richtigen gründen getan.

Der Mensch IST egoistisch. Allerdings, wie beim Mammut, kann sogar das hilfreich sein: Es fühlt sich gut an zu helfen, man weiß das man nur so weiterkommt etc.
Und wenn man sich dessen bewusst wird, kann man in ruhe und gewissheit sagen "Ich weiß das ich recht habe, indem ich weiß das ich nicht recht haben kann".
Klingt blöd? Nun, wenns erwünscht ist erweiter ich das nochmal. Big Grin




RE: Eure Meinung zur Menschheit - Dr.Wandschrank - 06.04.2012, 20:49

(06.04.2012)Dovahkiin schrieb:  
(06.04.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  @Dovahkinn 30 Leute wären mir auch zu viel.^^
Und ich kann es nicht beweisen das du es nichts anders kennst.
Es war ja auch keine Feststellung sondern eine Frage Twilight happy
Und das mir dem Sarg war so gemeint: Am ende deines Lebens zählt nicht dein Erfolg oder dein Geld sondern die Anzahl der Personen die um dein Grab stehen und trauern.
Und vielleicht brauchst du ja keinen. Aber vielleicht braucht ja jemand dich.
In deinem Keller kommt kein Licht und Niemand kann dein Licht von außen sehen. Twilight smile

Wer braucht den bitte einen Verrückten *hust* Man braucht mich nicht. Ebenso umgekehrt.
Ich habe nicht viel in diesem Leben an dem ich festhalte.. keines Wegs.
Den Spruch mit dem Keller und dem Licht.. ich möchte aber auch das keiner mein Licht sieht. Denn ich möchte das Licht der anderen nicht sehn Smile

Ob dich jemand braucht kannst du jetzt noch nicht sagen.
Und wo für lebst du dann wen es nichts gibt was du fest hälst.
Und dein Licht zu zeigen kann andere verleiten das gleiche zu tun.
Und in anderen Menschen wirst du mehr Glück finden können als in der Einsamkeit.
Dafür würde ich mein Leben als Garantie geben.
Es braucht nur einen Moment oder ein Gedanke und schon sieht die Welt für dich anderes aus.
Und wo willst du hin wen du tot bist einfach im nichts verschwinden.
Ich gebe dir den Rad die Türen nicht zu zumauern wen es brennt bekommst du Sie nicht wieder auf.
Und das Feuer ist schmerzhafter als jeder Tod



RE: Eure Meinung zur Menschheit - Hooflinger - 06.04.2012, 21:03

(06.04.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  
(06.04.2012)Dovahkiin schrieb:  
(06.04.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  @Dovahkinn 30 Leute wären mir auch zu viel.^^
Und ich kann es nicht beweisen das du es nichts anders kennst.
Es war ja auch keine Feststellung sondern eine Frage Twilight happy
Und das mir dem Sarg war so gemeint: Am ende deines Lebens zählt nicht dein Erfolg oder dein Geld sondern die Anzahl der Personen die um dein Grab stehen und trauern.
Und vielleicht brauchst du ja keinen. Aber vielleicht braucht ja jemand dich.
In deinem Keller kommt kein Licht und Niemand kann dein Licht von außen sehen. Twilight smile

Wer braucht den bitte einen Verrückten *hust* Man braucht mich nicht. Ebenso umgekehrt.
Ich habe nicht viel in diesem Leben an dem ich festhalte.. keines Wegs.
Den Spruch mit dem Keller und dem Licht.. ich möchte aber auch das keiner mein Licht sieht. Denn ich möchte das Licht der anderen nicht sehn Smile

Ob dich jemand braucht kannst du jetzt noch nicht sagen.
Und wo für lebst du dann wen es nichts gibt was du fest hälst.
Und dein Licht zu zeigen kann andere verleiten das gleiche zu tun.
Und in anderen Menschen wirst du mehr Glück finden können als in der Einsamkeit.
Dafür würde ich mein Leben als Garantie geben.
Es braucht nur einen Moment oder ein Gedanke und schon sieht die Welt für dich anderes aus.
Und wo willst du hin wen du tot bist einfach im nichts verschwinden.
Ich gebe dir den Rad die Türen nicht zu zumauern wen es brennt bekommst du Sie nicht wieder auf.
Und das Feuer ist schmerzhafter als jeder Tod


1. Das mich jemand braucht kann ich sehr wohl sagen es gibt sogar 3 jemande die mich brauchen wo wir auch gleich bei
2. wären , ich habe gesagt es gibt nicht viele (nicht viel bedeutet , nicht viel und nicht nichts) Dinge die mir etwas bedeuten . Es gibt 4-5 Personen die mir im Leben etwas bedeuten und die der Grund sind warum ich überhaupt noch Lebe wo wir bei 3. sind wenn ich die Menschen in meiner Umgebung alle Hasse inklusive meiner Familie , warum sollte ich dann Glück in ihnen finden? Ist das nicht etwas Paradox? wo wir bei 4. sind Ich vermaurere meine Türen nicht ich lasse lediglich nur sehr selten jemanden rein. Und das Feuer schmerzhafter als der Tod ist , ist mir egal denn ich bin Leid und Kummer gewohnt.