Bronies.de
Leben nach dem Tode? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Leben nach dem Tode? (/showthread.php?tid=818)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Leben nach dem Tode? - Charles - 22.02.2014, 08:32

Hast meinen wirklich wichtigen Punkt mal wieder elegant umschifft, Heavy. RD wink

Yo, ich sag ja gar nix dagegen, wenn sich jemand an die Vorstellung klammert, dass es ein Leben nach dem Tod gebe. Sollte mir das passieren, werde ich mich darum kümmern, sobald es soweit ist. Ich kritisiere lediglich die Grundhaltung einiger, die diesem erwünschen Jenseits eine große Bedeutung beimessen und sich dadurch im Diesseits in ihren Handlungen stark beeinflussen lassen.


RE: Leben nach dem Tode? - Dead Puffy - 27.05.2014, 17:40

Mir fallen 2 Möglichkeiten ein, an denen ich persönlich glauben schenke.

1)
'Der Rechner', was heute (noch) nicht möglich ist. Um es kurz zu machen, man braucht ein heiles Gehirn und dieses brennen wir einfach auf CD...Obwohl, bei der Größe würde ich lieber eine DVD kaufen. Okay scherz beiseite! Man kann sich das so vorstellen, als würde man eine Festplatte an einem Computer anschließen und die funktioniert dann auch, bis sie 'aus unerklärlischen Gründen' kaputt geht. Rarity shocked
Da ich diese Methode am wahrscheinlichsten finde, will ich wenn ich Tod bin eingefroren werden und hoffe, dass ich mein Kopf nicht verloren habe. So könnte man den Sensenmann vielleicht austricksen. [Bild: pc-psmile.png]

2)
Reinkarnation. Man schlüpft einfach in einer anderen Rolle. Dazu muss sowas wie eine "Seele" existieren. Nun, darauf würde ich mich nicht so verlassen. Aber immerhin habe ich ein Plan B in der Tasche, falls der Rechner meine Festplatte nicht animmt, oder so! [Bild: 01-happybloom.png]

Naja und wenn beides nicht klappt, habe ich wohl pech gehabt. [Bild: rd-apple-bloom1.png] Aber wie heißt es so schön, Hoffnung stirbt zuletzt! [Bild: pc-absleep.png]


RE: Leben nach dem Tode? - Triss - 27.05.2014, 19:47

Leben nicht unbedingt. Aber irgendeine Existenz, vielleicht, wer weiß.


RE: Leben nach dem Tode? - Emmanuel Goldstein - 28.05.2014, 10:04

Treffen sich zwei Gespenster.
Fragt der eine den anderen:
"Glaubst du an ein Leben nach dem Tod?"

LOL

Okay... der war schlecht. Twilight happy


RE: Leben nach dem Tode? - Fluttersparkle - 03.06.2014, 13:12

Ich glaube an einem Leben nach dem Tod, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass danach nichts mehr kommt.
Dabei stelle ich mir das so vor:
Nachdem man gestorben ist, entflieht die Seele dem Körper und ist nun frei. Es hat die Möglichkeit, in den Himmel zu fliegen oder auf der Erde zu bleiben. Bzw. kann die Seele wann es will immer wieder zum Himmel bzw. zur Erde schweben. Es ist da völlig frei.
Wobei der Himmel nicht der "Himmel" ist, den sich die meisten bei diesem Thema vorstellen (also ein Ort, wo nur gute Menschen hinkommen), sondern ich betrachte es eher so, dass da alle Seelen sind (vieleicht ja aber doch irgendwie in gute und böse Seelen geteilt, wobei die bösen Seelen evtl. nicht die Möglichkeit haben, zur Erde zu schweben)
Auf der Erde kann die Seele bei einer Notsituation (z.B. nahe anstehender Unfall) eingreifen, um seine/r ehemaliger/ehemaligen Mutter, Vater, Geschwister bzw. Liebsten/Liebster davor zu bewahren.


RE: Leben nach dem Tode? - Slendermane - 03.06.2014, 15:39

Allein schon, da reine Energie nicht einfach verschwinden kann, glaube ich daran, dass die Seele nach dem Tod,den Körper verlässt und sich einen neuen sucht.
Jedenfalls ist das grob meine Meinung.


RE: Leben nach dem Tode? - Morasain - 03.06.2014, 18:01

Reine Energie kann nicht einfach verschwinden? Schonmal versucht, ein altes Haus zu beheizen?

Spaß beiseite, warum sollte das IRGENDETWAS mit dem Energieerhaltungssatz zu tun haben?


RE: Leben nach dem Tode? - ZerguhlX - 05.06.2014, 00:21

Vor allem weil der Energieerhaltungssatz nur auf geschlossene Systeme angewendet werden kann und auch nichts über die Erhaltung irgendwelcher Strukturen aussagt.

Aber wie im Geister und Gottes Thread auch gilt hier: Es gibt keine Beweise die einen rationalen Glauben an eine Seele oder ein Leben nach dem tot rechtfertigen würden. Und nein, nur weil es sich gut anfühlt muss etwas nicht wahr sein. Wie wollt ihr jemals zuverlässig gute Entscheidungen treffen wenn ihr euch immer wieder von Wunschdenken und Emotionen blenden lasst ?


RE: Leben nach dem Tode? - HeavyMetalNeverDies! - 05.06.2014, 00:27

(05.06.2014)ZerguhlX schrieb:  Und nein, nur weil es sich gut anfühlt muss etwas nicht wahr sein. Wie wollt ihr jemals zuverlässig gute Entscheidungen treffen wenn ihr euch immer wieder von Wunschdenken und Emotionen blenden lasst ?

Naja, tut das nicht jeder in irgend einem Bereich? Ich habe mir das letztens wieder über ein anderes Thema gedacht. Wenn irgend wer irgend wie persönlich betroffen ist kann der Mensch noch so objektiv sein, dann ist es aus mit Objektivität. FS grins


RE: Leben nach dem Tode? - Hathagat - 05.06.2014, 00:33

ZerguhlX schrieb:Es gibt keine Beweise die einen rationalen Glauben an eine Seele oder ein Leben nach dem tot rechtfertigen würden.
Ich muss mich für meinen Glauben nicht rechtfertigen.

ZerguhlX schrieb:Und nein, nur weil es sich gut anfühlt muss etwas nicht wahr sein.
Ich glaube hier beansprucht auch keiner, dass sein Glaube an das Leben nach dem Tode die Wahrheit ist...

ZerguhlX schrieb:Wie wollt ihr jemals zuverlässig gute Entscheidungen treffen wenn ihr euch immer wieder von Wunschdenken und Emotionen blenden lasst ?
Wieso blenden?
Weißt du, die meisten Menschen hier können abwägen, wann sie eine Entscheidung vom Glauben (oder wie du es nennst "Wunschdenken und Emotion" Twilight: No, Really? ) abhängig machen können, und wann sie es besser nicht tun sollten. Dif-fe-ren-zie-ren.

Oder meinst du wir Gläubigen hier hätten niemals gute Entscheidungen getroffen? Octavia angry

HMND schrieb:Naja, tut das nicht jeder in irgend einem Bereich?
*Sarkasmus* Nein, sowas tun doch nur naive Kindsköpfe die der Vernunft nicht fähig sind. Nein, wer ausschließlich rational denkt und alles was er wahrnimmt emotionslos und trocken analysiert, der kann sowas gar nicht machen! *Sarkasmus* RD wink


RE: Leben nach dem Tode? - ZerguhlX - 05.06.2014, 01:03

Wer eine Behauptung aufstellt ist in der Beweispflicht.
Wenn dir die Wahrheit egal ist, was willst du dann hier ?
Warum fühlst du dich überhaupt angesprochen wenn ich dich nicht mal direkt adressiert oder erwähnt habe ?

Da die meisten Mensch einen starken Lebenswillen bzw. starke Angst vor dem Tot haben liegt es nahe das der Glauben an ein Leben nach dem tot reines Wunschdenken ist.

Du lässt das zuverlässig unter den Tisch fallen, Entscheidungen auf Grund von Beweisen und rationalen Überlegungen sind treffsicherer als Entscheidungen die auf Wunschdenken basieren eben weil die Wunschvorstellung die Sicht auf die Realität verzerren können. Natürlich trifft jeder mal Entscheidungen aus dem Bauch heraus, was soll ich auch groß überlegen ob ich mein zimmer blau oder grün streiche oder welchen nachtisch ich heute esse. Wenn es aber darum geht wie man sein Leben ausrichtet oder um die Eigene Weltanschauung sollte man den rationalen Verstand vielleicht schon mal einschalten.


RE: Leben nach dem Tode? - Hathagat - 05.06.2014, 01:24

ZerguhlX schrieb:Wer eine Behauptung aufstellt ist in der Beweispflicht.
In was für eine Beweispflicht komme ich bitte, wenn ich die Behauptung aufstelle "Ich habe das starke Gefühl, dass es da nach dem Tode irgendwie weitergeht, aber kann es nicht beweisen"? Das ist doch das, was mittlerweile fast jeder, zumindest hier, meint, immerhin geht es um Glaube.
Soll ich beweisen, dass ich keine Beweise für mein Gefühl habe? Das ist allerdings wieder einfach Cheerilee awesome

ZerguhlX schrieb:Wenn dir die Wahrheit egal ist, was willst du dann hier ?
Sry, ich wusste nicht, dass das hier der Thread "Wir suchen durchgehend nach der einzig möglichen Wahrheit und all ihren Beweisen" ist... im Anfangspost war jedenfalls die Rede davon, was wir a) glauben/meinen und b) gerne hätten, was nach dem Sterben kommt... und nicht c) was kommt in Anbetracht der Beweislage nach dem Sterben?

ZerguhlX schrieb:Warum fühlst du dich überhaupt angesprochen wenn ich dich nicht mal direkt adressiert oder erwähnt habe ?
Du schriebst "ihr", anscheinend dich beziehend auf Leute, die in irgend einer Art an irgendwie geartete Geister glauben. Also fühlte ich mich angesprochen.

ZerguhlX schrieb:Entscheidungen auf Grund von Beweisen und rationalen Überlegungen sind treffsicherer als Entscheidungen die auf Wunschdenken basieren
Was denn für Entscheidungen?
Glaubst du, man entscheidet sich dazu, an etwas zu glauben oder nicht? Glaubst du, die Leute gehen durch die Straßen und denken sich "Och, schwuppdiwupp, heute glaube ich einfach mal an Jesus, morgen an Zeus, übermorgen an gar nichts Twilight happy "?
Ich kenne viele Leute, die gerne glauben würden, es aber einfach nicht tun/können. Und ich kenne sogar ein, zwei, die glauben, aber würden das lieber nicht. Weil es eben keine Entscheidungssache ist, keine Kopfsache sozusagen.

Und solange dieser Glaube, der meine Weltanschauung und/oder meinen Lebensstil beeinflusst - wenn er das tut - mich und vor allem (!) andere nicht großartig beeinträchtigt oder gar behindert im alltäglichen Leben kann es mir doch egal sein ob er nu rational ist oder nicht...


RE: Leben nach dem Tode? - HeavyMetalNeverDies! - 05.06.2014, 01:36

(05.06.2014)Hathagat schrieb:  
ZerguhlX schrieb:Wenn dir die Wahrheit egal ist, was willst du dann hier ?
Sry, ich wusste nicht, dass das hier der Thread "Wir suchen durchgehend nach der einzig möglichen Wahrheit und all ihren Beweisen" ist... im Anfangspost war jedenfalls die Rede davon, was wir a) glauben/meinen und b) gerne hätten, was nach dem Sterben kommt... und nicht c) was kommt in Anbetracht der Beweislage nach dem Sterben?

Hier sollte man aber wirklich die Frage stellen: "Welche Beweislage?"
Das Bewusstsein ist wohl eines der am schwersten zu erforschenden Dinge die es überhaupt gibt. Da weiß man nichts. Dass Bewusstsein eine Auswirkung physikalischer Vorgänge ist konnte nie bewiesen oder widerlegt werden.
Wenn man sagt: "aufgrund der Beweislage...", sollte es eigentlich heißen: "Aufgrund des Glaubensansatzes...", da ist es allerdings unsinnig eine "Wahrheit" zu suchen.


RE: Leben nach dem Tode? - ZerguhlX - 05.06.2014, 01:42

Warum glaubst du denn an deine Version an ein Leben nach dem Tot und nicht an die 1000 anderen ?
Warum glaubst du nicht an das Konzept von Himmel/Hölle der Christen ?
Oder an das Paradies der Moslems ?
Oder an den Tartaros ?


RE: Leben nach dem Tode? - Wadanohara - 07.06.2014, 08:00

(05.06.2014)ZerguhlX schrieb:  Warum glaubst du denn an deine Version an ein Leben nach dem Tot und nicht an die 1000 anderen ?
Warum glaubst du nicht an das Konzept von Himmel/Hölle der Christen ?
Oder an das Paradies der Moslems ?
Oder an den Tartaros ?

Ich tue mal so, als wäre das an mich gerichtet. Bitte siehe das nicht als... was auch immer negatives du dir vorstellen könntest Wink

Weil ich an das glauben möchte, das mir selbst am besten zuspricht oder gefällt oder Sinn ergibt. Warum muss ich an das glauben, woran 1000 andere glauben? Nur weil sie glauben? Glauben kann jeder an was und woran er will und niemand kann ihn oder mich darin einschränken auser meine eigene Vernunft und Erfahrung.

Warum muss ich diese Frage beantworten? Die Frage hast du mir doch so ähnlich schon gestellt. Selbige Antwort wie vorhin, einfach nochmal lesen Smile

Warum nicht an Paradis? Meine erste Antwort nochmal lesen..
Moslems? Oben lesen...

Auch oben lesen....

Warum machst du dir überhaupt die Mühe? Warum tue ich es? Aus Spaß... tue ich es Wink
*Möwe an dein Kopf werf


~ Ich glaube, dass wir nicht in Himmel oder Hölle kommen oder unser jetziges Bewusstsein überhaupt in dieser Welt bleibt. Ich glaube ich werde als neuer Mensch nach dem Tod wiedergeboren, ohne Irgendwelche Möglichkeiten oder Erinnerungen an das vorherige Leben oder sonstige Verbindungen zu diesem. Ich glaube an ein neues Bewusstsein nach dem Tod.


RE: Leben nach dem Tode? - ZerguhlX - 08.06.2014, 13:22

Es geht bei den Fragen nicht darum das du an das glauben sollst was alle anderen glauben, sondern darum warum du glaubst das dein glaube der richtige ist. Genauso wie du von deinem glauben überzeugt bist sind es andere gläubige von ihrem glauben. Die anderen Religionen und Gläubigen haben schließlich die gleichen Argumente warum ihre Version wahr sein soll.


RE: Leben nach dem Tode? - Hathagat - 08.06.2014, 22:40

ZerguhlX schrieb:Die anderen Religionen und Gläubigen haben schließlich die gleichen Argumente warum ihre Version wahr sein soll.
Erstmal - es gibt wohl mehr Religionen, die keinen Absolutheitsanspruch hegen, als solche, die es tun.

Davon ab geht es auch nicht um Argumente - wie gesagt, man entscheidet sich nicht zu glauben.


RE: Leben nach dem Tode? - ZerguhlX - 09.06.2014, 00:54

Du könntest trotz dem versuchen auf die Fragen einzugehen.


RE: Leben nach dem Tode? - Nattlig Vandrare - 09.06.2014, 01:27

Ich glaube es geht nicht darum das man glaubt, dass der eigene glaube der richtige ist.
Es geht mehr darum, dass er der richtige für einen selber ist.
Wie ein paar Schuhe.
Nur weil mir Schuhe in Größe 41-42 sehr gut passen, sind es nicht auch die richtigen Schuhe für jeden.
Andere tragen halt Größe 51, weil die ihnen passt.

Manche Leute fühlen sich mit dem Gedanken an eine Wiedergeburt wohl, andere an Himmel und Hölle und irgendwer glaubt bestimmt auch an ein dreiköpfiges Lama mit Chitin Exoskelett das einen regenbogenfurzend über den Fluss aus Steak-Marinade in das Bratwurst-Paradies fliegt.


Mann habe ich jetzt Hunger RD laugh



Der glaube ist ein sehr variables und oftmals komplexes Konstrukt, das von Person zu Person variiert, falls vorhanden.
Selbst in der modernen Wissenschaft ist so etwas ähnliches vorhanden.

Man hat zum Beispiel das Skelett eines Dinosauriers.
Der eine interpretiert es logisch nach der gängigen Wissenschaft ohne besonders merkwürdige Merkmale so sehen.
Ein andere Mensch wiederum benutzt Photoshop um das Fossil irgendwie zu analysieren und sieht plötzlich einen riesigen Hahnenkamm und unzählige andere merkwürdige Dinge, die komplett konträr zur wissenschaftlich fundierten Meinung stehen.
Das ist übrigens ne echte Story und der Typ hat echt keine Ahnung von lebensfähigen Tieren Facehoof


Verstehst du worauf ich hinaus will?


RE: Leben nach dem Tode? - Hathagat - 10.06.2014, 14:39

ZerguhlX schrieb:Du könntest trotz dem versuchen auf die Fragen einzugehen.
Weshalb? Wenn die Fragestellung irreführend ist... du schienst mir vorauszusetzen, dass die Gläubigen hier davon überzeugt sind, dass ihr Glaube der einzig richtige ist - und wolltest darauf wohl deine Argumentation aufbauen. Doch diese Grund-Annahme ist bei den meisten - wie mir - falsch.