Bronies.de
Glaubt ihr an Gott? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Glaubt ihr an Gott? (/showthread.php?tid=8581)



RE: Glaubt ihr an Gott? - Charles - 30.12.2012, 11:27

(30.12.2012)Whitey schrieb:  Dude, warum zur Hecke regst du dich so auf? Und was erwartest du von mir?

Mit 'nem kurzen "sorry for quoting you out of context while not recognizing your position on the subject that I am totally aware of" wär's getan gewesen. Keine Ahnung warum das heutzutage so vielen so unfassbar schwer fällt. RD wink


(30.12.2012)Whitey schrieb:  Soll ich jetzt jeden Satz von dir zitieren und jedesmal drunterschreiben: "Seh ich auch so. Gut gemacht?" Ich zitiere nicht deine Beiträge wenn ich was zu kritisieren habe, sondern wenn ich dazu was zu sagen habe. Ob das nun Kritik ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Hin und wieder seine Zustimmung kund zu tun sollte zu einer guten Diskussionskultur gehören, ja! Man kann immer noch dazu schreiben, warum man dem gesagten zustimmt.


(30.12.2012)Whitey schrieb:  Ist es eine bessere Diskussionkultur wenn ich jetzt ne zwei Meter Textwand poste, die aber null Inhalt hat? Das wäre dann ne scheiß Diskussionskultur, denn es wäre inhaltsloses Geschwafel.

Wer postet zwei Meter Textwände die keinen Inhalt haben? Das trifft weder auf Dich noch auf mich zu. Von daher hat das mit dem worüber wir im Moment reden nichts zu tun.


(30.12.2012)Whitey schrieb:  Tut mir leid dass meine Postingkreativität nicht an deine Standards heranreicht, aber das kann ich ja jetzt auch nicht ändern.

An der Qualität Deiner Postings habe ich nichts bemängelt.


(30.12.2012)Whitey schrieb:  Wenn ich nichts zu sagen hab dann hab ich nichts zu sagen. Und dann tue ich was jeder tun sollte der nichts zu sagen hat, nämlich die Fresse halten.

Das stimmt sicher, aber gerade weil das die meisten nicht so sehen wäre es doch prima auch mal jemandem zuzustimmen, der etwas schreibt, dem man zustimmt. Sonst kommt immer dieses Ungleichgewicht auf, dass einige wenige User sich Mühe geben etwas Differenziertes zu schreiben und dazwischen posten dann etliche andere User belanglose Ein-Satz-Postings in etwa wie: "Sehe ich nicht so weil ich das tief in meinem Herzen so fühle!" Derpy confused

Jetzt klar worauf ich hinaus will?

Wenn wir unsere Position vertreten wollen ist es doch gerade wichtig klar zu machen, wo unsere Gemeinsamkeiten sind. Christen empfinden diese Gemeinsamkeit, obwohl unter der Bettdecke starke Detailunterschiede zwischen ihnen bestehen. Atheisten sind eine noch viel heterogene Ansammlung von Personen, doch wir haben einige fundamentale Übereinstimmungen. Diese herauszustellen als vernünftigen Gegenentwurf zu den Religionen halte ich für wichtig.

Sorry, dass ich mich zunächst so aufgeregt habe. Sicherlich habe ich dabei etwas überreagiert. Aber mir ist das Thema nun mal sehr wichtig. Von daher bitte ich Dich um Dein Verständnis. RD salute

Und damit können wir von meiner Seite aus wieder back-to-topic. AJ Prost


RE: Glaubt ihr an Gott? - Whitey - 30.12.2012, 12:19

(30.12.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Mit 'nem kurzen "sorry for quoting you out of context while not recognizing your position on the subject that I am totally aware of" wär's getan gewesen. Keine Ahnung warum das heutzutage so vielen so unfassbar schwer fällt. RD wink

Hin und wieder seine Zustimmung kund zu tun sollte zu einer guten Diskussionskultur gehören, ja! Man kann immer noch dazu schreiben, warum man dem gesagten zustimmt.

[Bild: tc7f52c_b30455_okay-face.jpg]


RE: Glaubt ihr an Gott? - GoatlikeGodcow - 30.12.2012, 13:32

Da ich zum Thema Religion nicht gut an zu sprechen bin (und sich ein Teil von mir förmlich gezwungen fühlt hier ein Post zu schreiben) teile ich ihn in 2 Teile auf, einen bei dem Ich die auf die "Fragen" im Startpost (Softteil )beantworte und der andere Teil (Hardteil)
Bronies deren Glauben viel bedeutet sollten nur den Softteil lesen

Soft Teil:
Mein Vater ist ein strenger Moslem und meine Mutter ist christlich
Ich bin mit beiden Religionen aufgewachsen und bin ein Pinkie happy Atheist

Hardteil:
Spoiler (Öffnen)



RE: Glaubt ihr an Gott? - Whitey - 30.12.2012, 13:42

(30.12.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(30.12.2012)Whitey schrieb:  Nunja, ich sehe nichts Gutes daran religiös erzogen zu werden. Man hat ne fragwürdige Moral die vor allem auf Angst basiert und das kanns ja auch nicht sein. Und ob man so ne Kultur überhaupt will ist natürlich ne ganz andere Frage. Unsere Kultur ist außerdem schon weit über Gott hinaus, imo. Nicht umsonst sind die meisten Mitteleuropäer Atheisten.

Hmmm, ja, da kommt sie wieder hoch die Angst in mir wenn ich an die Kinder-Bibelstunde denke, wo wir gebastelt haben, gesungen usw. FS grins
Wenn ich nur daran denke dass die Religion lehrt man solle anderen vergeben und dankbar sein für alles was man hat usw. frage ich mich welche fragwürdige Moral das sein soll. Eher keine Moral ist eine fragwürdige Moral und wenn man religiös erzogen wurde und irgendwann trotzdem aus der Kirche austritt, dann na gut. Es ist natürlich leicht Dinge zu verurteilen die man nicht kennt, von daher finde ich es nicht schlecht wenn man sich etwas mit dem Glauben auseinander gesetzt hat. Es ist ja auch nicht so, dass einen der Glauben nicht über schwere Zeiten hinweg helfen könnte. Das Problem sehe ich eher darin, dass die Menschen zu oberflächlich und materialistisch geworden sind um sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Okay, es geht natürlich niemand hin und erzählt Kindern irgendwelche Horrorstories. Aber der Kern des Christentums ist doch: "Glaube an mich oder komme nicht in den Himmel" aka "Stiiiirrrrrbbbb Motherfucker!" Und das ist was ich meine, wenn ich von Angst rede. Gott sagt dir nicht nur du sollst an ihn glauben, er sagt dir auch was dir schlimmes passiert wenn du es nicht tust.

Genauso ist das imo mit den moralischen Werten von Christen. Die basieren darauf dass Gott einem sagt was man tun soll und einem dann damit droht, was einem passiert wenn man es nicht tut. Ergo basiert christliche Moral nicht auf Nächstensliebe, sondern auf Angst. Da sind mir Leute echt lieber, die gute Menschen sind weil sie das für richtig halten, nicht weil Gott es ihnen sagt.

Das Religion einem über schwere Zeiten hinweg helfen kann hört man ja von Vielen. Ich halte das für Quatsch. Wenn sie keine Religion hätten dann würden sie sich mit was anderem darüber hinweghelfen. Das ist dann zwar genau die selbe Hoffnung, aber zumindest basiert sie nicht auf einer Religion und ist damit eine falsche Hoffnung. Wenn man in Gott vertraut kann man nunmal nur verlieren, denn es gibt keinen Gott. Warum sich also was vormachen?

Ah, und btw: Religion und religiöse Gruppen waren zu großen Teilen schon immer sehr materialistisch. Wäre dem nicht so, hätten wir nicht überall so riesige Kirchen rumstehen. Wobei man zugegebenermaßen dabei bedenken muss, dass die Kirche früher viel politischer war und mehr weltliche Macht hatte.

(30.12.2012)Goatlike schrieb:  Eigentlich bin ich nicht nur ein Atheist
Ich bin soo sehr atheistisch das man schon das A nicht mehr ausreicht
Ich bin ein Antitheist Luna TRCV

Brohoof, Dude. Brohoof

Der Hass ist stark in dir. Pinkie happy

Wobei ich dir nur bedingt zustimme. Natürlich ist Religion das pure Böse, aber man kann heutige Christen nicht für das verantwortlich machen, was ihre Vorfahren verbrochen haben. Dummerweise neigen sie dazu diese Geschichten seit 2000 Jahren immerwieder zu wiederholen.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Wondi - 30.12.2012, 14:23

(30.12.2012)Whitey schrieb:  Wobei ich dir nur bedingt zustimme. Natürlich ist Religion das pure Böse, aber man kann heutige Christen nicht für das verantwortlich machen, was ihre Vorfahren verbrochen haben. Dummerweise neigen sie dazu diese Geschichten seit 2000 Jahren immerwieder zu wiederholen.

Historische Belege bitte. Und nicht irgendwas wie "da irgendwann mal haben die so irgendwas wie Kreuzzüge gemacht"...
Militante nicht an Gott Glaubende sind im Übirgen ebenso boshaft. Die Verbrechen des Sozialismus (nationaler wie internationaler) bzw. des Kommunismus, der sich auf einen extremen Atheismus stützt, ist dafür Beweis genug.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Whitey - 30.12.2012, 14:26

(30.12.2012)Wonderbolt21 schrieb:  
(30.12.2012)Whitey schrieb:  Wobei ich dir nur bedingt zustimme. Natürlich ist Religion das pure Böse, aber man kann heutige Christen nicht für das verantwortlich machen, was ihre Vorfahren verbrochen haben. Dummerweise neigen sie dazu diese Geschichten seit 2000 Jahren immerwieder zu wiederholen.

Historische Belege bitte. Und nicht irgendwas wie "da irgendwann mal haben die so irgendwas wie Kreuzzüge gemacht"...
Militante nicht an Gott Glaubende sind im Übirgen ebenso boshaft. Die Verbrechen des Sozialismus (nationaler wie internationaler) bzw. des Kommunismus, der sich auf einen extremen Atheismus stützt, ist dafür Beweis genug.

Worauf willst du hinaus?

Und willst du jetzt sagen dass alle Atheisten Stalinisten sind? Was hat das Eine überhaupt mit dem anderen zutun? Derpy confused

Kommunismus stützt sich nicht auf Atheismus, Atheismus ist lediglich ein Teil davon. Ein guter Teil übrigens.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Wondi - 30.12.2012, 14:31

Nicht ausweichen. Welche "Geschichten" wiederholen "sie" denn "immer wieder"? Darauf will ich hinaus.

Nein, das wollte ich natürlich nicht sagen. Steht auch nicht so da, wenn du noch mal genauer liest. Nur ist das ein Widerspruch gegen den Punkt, Religionen seien "das pure Böse". Dabei muss man nicht einmal etwas religiös begründen, um es durchzusetzen. Man kann es auch politisch begründen. Oder meinetwegen "geschmacklich". Wenn Menschen andere Menschen nicht aufgrund ihres Glaubens verfolgen, dann denken sie sich ein anderes Kriterium aus. Andere politische Weltanschauungen etwa. Oder krumme Nasen.
Und nebenbei ist der Atheismus ein fundamentaler Bestandteil des Kommunismus, weit mehr, als du meinst. Aber das war nicht meine Hauptaussage, sondern ein netter Fakt nebenbei.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Whitey - 30.12.2012, 14:37

(30.12.2012)Wonderbolt21 schrieb:  Nicht ausweichen. Welche "Geschichten" wiederholen "sie" denn "immer wieder"? Darauf will ich hinaus.

Was ich sagen will ist, dass Religion nur Tod und Verderben (<- Hyperbel) schafft. Früher hat man Ungläubige abgeschlachtet, heute verbietet der Papst Kondome. Es kommt aufs Selbe raus. Menschen sterben unnötigerweise durch Religion. Im Gegenzug dazu tut Religion nichts Gutes für die Welt. Und ja, ich weiß dass sie auch gute Dinge tut ABER (<- wichtiges aber) diese Dinge könnten ALLE auch ohne Religion getan werden. Und mir isses echt lieber wenn Amnesty irgendwelchen Leuten hilft als die katholische Kirche.

Und jetzt komm mir bitte nicht mit: "Ja aber ich glaube gar nicht an die Kirche, sondern haben meinen eigenen Weg zu Gott gefunden." Das ist ja schön und gut aber du glaubst immernoch an deren im Grunde nunmal menschenfeindliches Dogma.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Wondi - 30.12.2012, 14:51

Ich bin Agnostiker, habe ich dir in einer direkten Diskussion schon mal gesagt. Aber so liest du offensichtlich mit...
RD laugh

Und Amnesty International ist ein einziger Sauhaufen, ähnlich moralisch verwerflich wie PETA und ähnliche Hinterwäldlervereine. Aber das nur am Rande.

"Früher" hat man diverse Feldzüge religiös legitimiert. Man hätte sie auch wirtschaftlich legitimieren können. Oder, wie Caesar, mit einer Bedrohung, wo keine ist. Deswegen wurden sie noch lange nicht aus religiösen Gründen geführt, sondern aus rein machtpolitischen.

Und was hab' ich jetzt davon, dass der Papst Kondome verbietet? Nichts. Ist mir einfach wurscht. Und Millionen anderen Katholiken auch. "Der Papst verbietet Kondome" ist genauso ein dummer pseudo-intelligenter Spruch wie "Die Kinder in Afrika hungern" (also ausnahmslos jedes Kind in ganz Afrika hat nichts zu essen) oder "wegen den vielen furzenden Kühen gibt es den Klimawandel" (der so genannte "Klimwandel", der völlig natürlich ist , hat so viele Faktoren, dass man sie nicht mal alle lückenlos erfassen, geschweige denn, irgendwas vorhersagen kann).
Denn was bedeutet das konkret? Dass der Papst an Aids Schuld ist, weil er, kaum dass sich ein Afrikaner ein Kondom überstreift, aus dem Schrank gehüpft kommt und ihn zur Rede stellt? Wohl kaum. Schuld auf andere schieben ist nur ein Ausdruck der eigenen Unmündigkeit. Man sollte aufhören, für die Probleme, an denen die Menschen selbst Schuld sind, immer andere verantwortlich zu machen, die "katholische Kirche", die "Kolonialzeit", die "Industrienationen".


RE: Glaubt ihr an Gott? - Whitey - 30.12.2012, 14:58

(30.12.2012)Wonderbolt21 schrieb:  Und was hab' ich jetzt davon, dass der Papst Kondome verbietet? Nichts. Ist mir einfach wurscht. Und Millionen anderen Katholiken auch. "Der Papst verbietet Kondome" ist genauso ein dummer pseudo-intelligenter Spruch wie "Die Kinder in Afrika hungern" (also ausnahmslos jedes Kind in ganz Afrika hat nichts zu essen) oder "wegen den vielen furzenden Kühen gibt es den Klimawandel" (der so genannte "Klimwandel", der völlig natürlich ist , hat so viele Faktoren, dass man sie nicht mal alle lückenlos erfassen, geschweige denn, irgendwas vorhersagen kann).
Denn was bedeutet das konkret? Dass der Papst an Aids Schuld ist, weil er, kaum dass sich ein Afrikaner ein Kondom überstreift, aus dem Schrank gehüpft kommt und ihn zur Rede stellt? Wohl kaum. Schuld auf andere schieben ist nur ein Ausdruck der eigenen Unmündigkeit. Man sollte aufhören, für die Probleme, an denen die Menschen selbst Schuld sind, immer andere verantwortlich zu machen, die "katholische Kirche", die "Kolonialzeit", die "Industrienationen".

Er ist nicht schuld, aber er arbeitet aktiv daran es schlimmer zu machen. Das ist nicht gut. Und das muss eigentlich nicht sein, vor allem weil die ganze Nummer eben auf Argumenten beruht die einfach Bullshit sind.

Und wie ich grad oben noch hinzueditierte, aber nun in diesen Post verlege:

Und wenn sich Menschen schon gegenseitig das Leben schwer machen müssen, dann ist mir das wegen Politik, Geld und Macht echt lieber. Politiker sind wenigstens real und erfüllen einen Zweck.

Darauf läuft es bei mir einfach hinaus. Es gibt viele Argumente gegen Religion. Aber der Punkt ist eben: Religion basiert auf einer einzigen riesigen Lüge und das kann ich nicht akzeptieren. Es ist falsch, unmoralisch, ziemlich bescheuert und geht gegen alles was gut und richtig ist.

Das ist kein gutes Argument aber im Grunde meine Meinung: Religion ist falsch. Punkt. Ergo sollte es sie nicht geben, und wenn sie noch soviel Gutes tut.

Zitat:Ich bin Agnostiker, habe ich dir in einer direkten Diskussion schon mal gesagt. Aber so liest du offensichtlich mit...

Ja, ich meinte auch nicht dich persönlich sondern wollte nur vorbeugen dass nicht schon wieder einer mit dem Argument kommt.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Hooflinger - 30.12.2012, 15:48

(30.12.2012)Whitey schrieb:  Darauf läuft es bei mir einfach hinaus. Es gibt viele Argumente gegen Religion. Aber der Punkt ist eben: Religion basiert auf einer einzigen riesigen Lüge und das kann ich nicht akzeptieren. Es ist falsch, unmoralisch, ziemlich bescheuert und geht gegen alles was gut und richtig ist.

Das ist kein gutes Argument aber im Grunde meine Meinung: Religion ist falsch. Punkt. Ergo sollte es sie nicht geben, und wenn sie noch soviel Gutes tut.

So gerne ich dir applaudieren zustimmen würde, muss ich leider sagen das Religion nicht ganz falsch ist.

Es sind die Menschen die Religion falsch machen. Würde sich jeder auch nur an ein paar Gebote der Bibel oder dem Koran oder "insert religion here" halten, und zwar die wichtigsten von ihnen (z.B. "Du sollst nicht töten"), dann würde es viel mehr Frieden auf dieser Welt geben.

Zudem, bin ich der Meinung das jeder Mensch eine Bezugsperson bzw. Hoffnung braucht. Jemandem den man alle Probleme (hier geh ich mal von "Gott" aus) erzählen und auf Verbesserung hoffen kann. Zumindest ist das meine Sicht der Dinge.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Whitey - 30.12.2012, 15:55

Das ist doch mein Punkt: Man sollte nicht keine Leute töten weil das irgendwelche blöden Gebote sagen, sondern weil man das selber für richtig hält.

Und ich finde es kann besseres Bezugspersonen als Jesus geben.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Hathagat - 30.12.2012, 16:16

Ich denke ich hör auf diesem thread zu folgen. Hier wird eh nur angenommen, dass es nur Christentum, ab und zu vielleicht auch Islam, als Religion gibt. Die tausende anderen, chrakterlich völlig unterscheidlichen von den Monotheisten, ja, die werden hier... als was eigentlcih gesehen? aberglaube? Jedenfalls nicht als Religion. Diese Diskriminierung muss ich mir nicht geben....[/align]


RE: Glaubt ihr an Gott? - Whitey - 30.12.2012, 16:22

90% der religiösen Leute hier sind nunmal Christen. Man fährt also ganz gut damit die als Beispiel zu nehmen. Bisher hast du dich hier auch nicht geäußerst, deswegen habe zumindest ich keinen Grund gesehen deine Religion zu besprechen.

Wenn du dich dadurch diskriminierst fühlst kann ich auch nichts dafür. Und ich mein, ich will dich ja nicht wegen deiner Religion im Speziellen diskriminieren, sondern weil du überhaupt eine hast. RD laugh

...

Das letzte war Spaß. Twilight: No, Really?


RE: Glaubt ihr an Gott? - HeavyMetalNeverDies! - 30.12.2012, 17:36

(30.12.2012)Whitey schrieb:  Darauf läuft es bei mir einfach hinaus. Es gibt viele Argumente gegen Religion. Aber der Punkt ist eben: Religion basiert auf einer einzigen riesigen Lüge und das kann ich nicht akzeptieren. Es ist falsch, unmoralisch, ziemlich bescheuert und geht gegen alles was gut und richtig ist.

Das ist kein gutes Argument aber im Grunde meine Meinung: Religion ist falsch. Punkt. Ergo sollte es sie nicht geben, und wenn sie noch soviel Gutes tut.

Was ist der Grund für deine Annahme, dass Religion auf einer einzigen riesigen Lüge basiert? Kannst du eine schlüssige Argumentation vorlegen, außer: "Es ist einfach so!"

Der zweite Absatz ist besonders nice. Da kann ich eigentlich gar nicht viel dazu sagen außer: "Jawohl, Herr General!", denn was soll das für eine Diskussion sein seine Meinung einzuwerfen und gleichzeitig zu verstehen zu geben dass diese Meinung allgemein gültig und nicht anfechtbar ist.

Mag sein, dass es im Laufe der religiösen Geschichte einige Kriege gab, andersrum gibts auch ständig neue Kriege wegen Rohstoffen, wegen Geld etc. Sind diese Kriege also besser?

Womit auch gerne argumentiert wird: "Das Christentum hat den Fortschritt aufgehalten!", zum einen was ist Fortschritt überhaupt? Zum anderen wenn dieses Ereignis nicht eingetreten wäre, wäre stattdessen vielleicht noch etwas schlimmeres eingetreten? Wenn wir schon ein paar hundert Jahre in technologischer Hinsicht weiterentwickelt wären, hätten wir uns zum jetzigen Zeitpunkt womöglich schon selbst vernichtet, entweder durch effizientere Massenvernichtungswaffen, oder weil wir unsere Umwelt schon komplett fertig gefahren hätten...
Die Aussage, wenn - dann - wäre, ist eine schöne Halbwahrheit die du in jedem Falle dazu instrumentalisieren kannst um deinen Standpunkt unanfechtbar zu machen, wenn der andere Diskussionsteilnehmer auf diese Masche hineinfällt, weil man nur die eigetretenen schlechten Ereignisse kennt, aber nicht die ausgebliebenen. Höchstwahrscheinlich würde ein Debakel nur das andere ersetzen wenn es nicht so gekommen wäre wie es gekommen ist. Das ist nämlich vollkommen egal unter welchem Vorwand man Kriege führt und Macht ausübt, der entscheidente Faktor dafür heißt immer 'Mensch' und der ist mit der Einstellung geboren seine Vormachtstellung zu verteidigen, auf welche Weise auch immer.

Weiters ist noch anzumerken, dass der Islam wiederum den Fortschritt beschleunigt hat, weil er damals wissenschaftliche Erkenntnisse aus aller Welt zusammengetragen hat und weiters die erste Art von Universität hervorgebracht hat, womit man eigentlich kaum pauschalisieren kann, Religion würde den Fortschritt aufhalten.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Soren.Maelstrom - 30.12.2012, 17:43

Ich nehme an, dass die 'Sektenanhänger' entweder Celestia oder Luna untergeben sind...

Übrigens bin ich Atheist. Jedem sein Glaube, nur haltet ihn von den Schulen, Politik und der Wissenschaft fern. Das bringt nur Unglück und stört dem Fortschritt.


RE: Glaubt ihr an Gott? - HeavyMetalNeverDies! - 30.12.2012, 18:09

(30.12.2012)Soren.Maelstrom schrieb:  Ich nehme an, dass die 'Sektenanhänger' entweder Celestia oder Luna untergeben sind...

Übrigens bin ich Atheist. Jedem sein Glaube, nur haltet ihn von den Schulen, Politik und der Wissenschaft fern. Das bringt nur Unglück und stört dem Fortschritt.

(30.12.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Womit auch gerne argumentiert wird: "Das Christentum hat den Fortschritt aufgehalten!", zum einen was ist Fortschritt überhaupt? Zum anderen wenn dieses Ereignis nicht eingetreten wäre, wäre stattdessen vielleicht noch etwas schlimmeres eingetreten? Wenn wir schon ein paar hundert Jahre in technologischer Hinsicht weiterentwickelt wären, hätten wir uns zum jetzigen Zeitpunkt womöglich schon selbst vernichtet, entweder durch effizientere Massenvernichtungswaffen, oder weil wir unsere Umwelt schon komplett fertig gefahren hätten...
Die Aussage, wenn - dann - wäre, ist eine schöne Halbwahrheit die du in jedem Falle dazu instrumentalisieren kannst um deinen Standpunkt unanfechtbar zu machen, wenn der andere Diskussionsteilnehmer auf diese Masche hineinfällt, weil man nur die eigetretenen schlechten Ereignisse kennt, aber nicht die ausgebliebenen. Höchstwahrscheinlich würde ein Debakel nur das andere ersetzen wenn es nicht so gekommen wäre wie es gekommen ist. Das ist nämlich vollkommen egal unter welchem Vorwand man Kriege führt und Macht ausübt, der entscheidente Faktor dafür heißt immer 'Mensch' und der ist mit der Einstellung geboren seine Vormachtstellung zu verteidigen, auf welche Weise auch immer.

Weiters ist noch anzumerken, dass der Islam wiederum den Fortschritt beschleunigt hat, weil er damals wissenschaftliche Erkenntnisse aus aller Welt zusammengetragen hat und weiters die erste Art von Universität hervorgebracht hat, womit man eigentlich kaum pauschalisieren kann, Religion würde den Fortschritt aufhalten.

Kommt nie gut mit etwas zu argumentieren, wo man lediglich die Argumente der Allgemeinheit übernommen hat, ohne diese auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Ist aber eine gängige Methode, nicht nur von Atheisten sondern generell um sich keine eigene Meinung bilden zu müssen.

"Meine Meinung ist: Ich habe keine Meinung!"

Das soll nicht als Beleidigung gemeint sein, dass soll nur darauf aufmerksam machen, dass man nicht blind auf etwas vertrauen soll, denn so kann man mit Atheismus den selben Fehler machen wie mit Religion. Dann ist man genau auf den Fehler reingefallen den man durch seine Position eigentlich tunlichst vermeiden wollte. RD wink


RE: Glaubt ihr an Gott? - kommo1 - 30.12.2012, 21:14

(30.12.2012)Stormfire schrieb:  
(30.12.2012)Valhall Raven schrieb:  Ich denke ich hör auf diesem thread zu folgen. Hier wird eh nur angenommen, dass es nur Christentum, ab und zu vielleicht auch Islam, als Religion gibt. Die tausende anderen, chrakterlich völlig unterscheidlichen von den Monotheisten, ja, die werden hier... als was eigentlcih gesehen? aberglaube? Jedenfalls nicht als Religion. Diese Diskriminierung muss ich mir nicht geben....[/align]

Eeyup Eeyup
Nemmts nicht so hart. Atheisten und Christen sind einfach Stammtisch-Busenfeinde. Selbst, wenn es nur noch jeweils einen Anhänger auf der Welt geben würde, würden ihre Diskussionen alle anderen übertönen.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Hathagat - 31.12.2012, 00:24

kommo1 schrieb:Nemmts nicht so hart. Atheisten und Christen sind einfach Stammtisch-Busenfeinde. Selbst, wenn es nur noch jeweils einen Anhänger auf der Welt geben würde, würden ihre Diskussionen alle anderen übertönen.
Ich klink mich nur noch eben ein, weil ich wat sagen will, wat ich schon lange sagen will: Zu deinem Kommentar: Und das gibt ihnen das Recht dazu? So, nu is wirklcih Ende....


RE: Glaubt ihr an Gott? - Charles - 31.12.2012, 00:48

(30.12.2012)Valhall Raven schrieb:  Ich denke ich hör auf diesem thread zu folgen. Hier wird eh nur angenommen, dass es nur Christentum, ab und zu vielleicht auch Islam, als Religion gibt. Die tausende anderen, chrakterlich völlig unterscheidlichen von den Monotheisten, ja, die werden hier... als was eigentlcih gesehen? aberglaube? Jedenfalls nicht als Religion. Diese Diskriminierung muss ich mir nicht geben....

Hey! Ich habe immer gesagt, dass alle Religionen mit übernatürlichem Anspruch zumindest in dieser Hinsicht gleich sind. Ich diskriminiere hier Niemanden. Für mich sind Eure Behauptungen - egal ob Polytheist oder Monotheist - alle gleich unbewiesen. Twilight happy