Bronies.de
Eure Meinung zur Menschheit - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Eure Meinung zur Menschheit (/showthread.php?tid=993)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Shantyman - 06.04.2012, 21:06

Sephe, ich werde das Gefühl nicht los, dass wir irgendwo andere Schlüsse ziehen. Also dass du davon ausgehst, dass Menschen "höhere" Tiere sind als der Rest, weil wir nicht wissen was der Rest denkt und ich denke, dass wir darum davon ausgehen sollten, dass alle Tiere (Mensch inklusive) gleich sind.


(06.04.2012)Sephe schrieb:  Übrigens: wenn er das fleisch nur teilt, weil er das nächste mal Fleisch haben will, dann handelt er egoistisch. Du kannst das richtige auch aus falschen gründen tun. Erst wenn er es macht, weil es logischerweise das richtige ist - anteilige belohnung - wird das richtige aus richtigen gründen getan.
Ja, ich war da in Gedanken wohl dabei, wie Moral entstanden sein könnte. Als Hilfe, damit es leichter fällt den scheinbaren Verlust zu verkraften.

Zitat:Und wenn man sich dessen bewusst wird, kann man in ruhe und gewissheit sagen "Ich weiß das ich recht habe, indem ich weiß das ich nicht recht haben kann".
Klingt blöd? Nun, wenns erwünscht ist erweiter ich das nochmal. Big Grin

Ein wenig Erklärung wäre durchaus nett, kann dir nicht recht folgen.


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Dr.Wandschrank - 06.04.2012, 21:23

Oh gerade zu viel Input Derpy confused

Erstmal Moral hat nicht viel mit Respekt zu tun.
Moral ist eine Drohung. Eine Drohung mit Ausschluss aus der Gesellschaft.
Wie ihr beide es bestätigt habt. Mit dieser Angst setze ich den anderen unter druck.
Er ist also moralisch weil er angst vor dem Ausschluss hat.
Wen Mensch andere töten ist das moralisch gut solange sie sich ihre Schuld nicht bewusst sind.
Bringe ich also einem Menschen Moral bei kann er trotzdem töten und es ist moralisch.
Bringe ich einem Menschen Respekt bei und ich meine nicht den dämliche Hip Hop Respekt.
Sonder das der eine den anderen Respektiert egal was er getan hat und wer er ist.
Beide stellen sich auf die gleiche ebene und akzeptieren die Realität das beide das recht zu existieren haben. Durch Respekt wird keiner Verurteilt. Und der andere Wird sich seines Tuns besser bewusst.
Das ist wirklich schwer zu erklären und heißt auch nicht das ihr nicht moralisch sein solltet.
Doch vor der Moral sollte einfach erst der Respekt stehen.
Und zwar Respekt für JEDEN soll heißen selbst Hitler verdient Respekt ( ich weiß das sich das seltsam anhört ist auch echt nicht einfach )



RE: Eure Meinung zur Menschheit - Sephe - 06.04.2012, 21:40

Shanty: ein paar Posts vorher (oder war das in der Fleischdiskussion im andren Thread?...) hab ich schonmal erwähnt, Ich halte den Menschen nicht für Höher. Aber das erklär ich mit der erklärung für den letzten satz einfach mit.

"Ich weiß das ich recht habe, indem ich weiß das ich nicht recht haben kann"

Nun, zuerst steht da einmal die Erkenntnis, das man die komplette realität für SICH definiert - möglicherweise passiert das hier alles ja nur in meiner Fantasie, während ich in der ecke schaukelnd in einer gummizelle hocke?
Du bist als Mensch limitiert, kannst nicht alles wissen und nie recht haben. Du kannst aber für DICH recht haben.
Und das ist der Punkt: Wir definieren ALLES. Gut, böse, hübsch, hässlich... Es gibt keine grundlegenden Gesetze wie "Morden ist unmoralisch". Morden ist für den menschen Unmoralisch. Dem universum ist das Piepegal. (Ein NPC in einem Videospiel würde wohl niemals darauf kommen, wie eine CPU funktioniert. kann sie garnicht, ist dafür nicht geschaffen.)

Das ist es im prinzip: Ich kann niemals allgemeingültige weisheit erlangen. Die maximale weisheit, mit der ich mich immer auf der sicheren seite bewege ist eben jene:
Wenn ich nach bestem wissen&gewissen handle, habe ich recht. Für MICH. Und dazu gehört eine grundakzeptanz, was wandschrank mit "respekt" betitelt: Nämlich, das ich niemals allgemeingültige wahrheiten finden werde.

Ich weiß also das ich recht habe (nach bestem wissen und gewissen handeln), wenn ich zu der erkenntnis komme, dass alles was wir definieren nur für den Menschen gültige definitionen sind.
Dann kann ich mich sowohl andren ideen öffnen, als auch selbstsicher auftreten.

Okay, das war jetzt ein bisschen hoch und philosphisch - ich hoffe der ein oder andere weiß, was ich damit meine.

Wandschrank: Das ist keine Moral, das ist masseverhalten. Entweder du ziehst mit, oder gehst unter. Zumeist musst du, um Moralisch zu handeln, sogar GEGEN die masse sein: Statt den einfach weg zu gehen, geh den schweren weg, in dem wissen, das deiner Richtig ist.
Ich glaube, du definierst hier einfach nicht so, wie ich:
Moral: Handeln im besten wissen, das richtige zu tun. Dementsprechend unmoralisch: absichtlich nicht das richtige tun.
Respekt: Jemanden zu achten für seine einstellung oder taten.







RE: Eure Meinung zur Menschheit - Dr.Wandschrank - 06.04.2012, 21:49

@Dovahkiin
Das hast du aber zuerst nicht so gemeint.
Aber egal.
4-5 Personen sind vollkommen ausreichend dann schau es geht doch.
alle Hasse bis auf die 4-5 nicht wahr.

Natürlich ist das Paradox aus Hass wird niemals Liebe oder Glück geboren.
Dann musst du eben aufhören zu Hassen.
Hass ist der einfachste Weg und für diejenigen die zu Schwach für Vergebung sind
Ich weiß das es schwer ist nicht zu hassen aber bringt es den Vorteile?
Du musst sie nicht Lieben aber ihnen Vergeben und sie Respektieren sie haben die gleichen rechte zu existieren wie du und dabei ist es egal was sie alles getan haben oder wie sie sind.
Hass führt nur zu einer endlosen Kreis aus Gewalt und mehr Hass.
Ich erwarte nicht das du ein Heiliger wirst mach dir nur ein paar Gedanken darüber was Hass verursacht und was er einen bringt.
Du bist Leid und Kummer gewohnt? Kummer ist Sehnsucht nach etwas
verstecke dich nicht selbst hinter deinem Ego. Dein Keller wirkt für mich immer mehr wie ein Kerker.
Und noch was ist gibt immer größeres Leid als das was man selber bereits trägt.
Um aus Misserfolg und Leid zu lernen muss man das Leid teilen nur so kann selbst aus tiefsten Finsternissen positives erblühen


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Shantyman - 06.04.2012, 21:56

Sephe: Doch, ich versteh dich ^^. Nur geh ich meist davon aus, dass die Realität existiert und die Menschen eher Probleme damit haben sie wahrzunehmen. Also schon so, dass es eine absolute Wahrheit gibt, sie aber für Menschen (vom derzeitigen Standpunkt aus) so gut wie unnerreichbar ist.

Aber das mit dem NPC/CPU und sagen wir mal KI finde ich ja auch sehr interessant. Gibt ja so Prognosen, dass in vielleicht gerde mal 10 jahren das Grundgesetz auch für einige Computer gelten könnte, weil es bis dahin vielleicht künstliche Intelligenzen gibt, die ein richtiges Bewusstsein haben. Auch ne interessante Frage, wo beginnt Bewusstsein? Aber naja... http://www.youtube.com/watch?v=xB1cx98UB98


Und meinen Respekt muss man sich verdienen. ^^


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Hooflinger - 06.04.2012, 22:09

(06.04.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  @Dovahkiin
Das hast du aber zuerst nicht so gemeint.
Aber egal.
4-5 Personen sind vollkommen ausreichend dann schau es geht doch.
alle Hasse bis auf die 4-5 nicht wahr.

Natürlich ist das Paradox aus Hass wird niemals Liebe oder Glück geboren.
Dann musst du eben aufhören zu Hassen.
Hass ist der einfachste Weg und für diejenigen die zu Schwach für Vergebung sind
Ich weiß das es schwer ist nicht zu hassen aber bringt es den Vorteile?
Du musst sie nicht Lieben aber ihnen Vergeben und sie Respektieren sie haben die gleichen rechte zu existieren wie du und dabei ist es egal was sie alles getan haben oder wie sie sind.
Hass führt nur zu einer endlosen Kreis aus Gewalt und mehr Hass.
Ich erwarte nicht das du ein Heiliger wirst mach dir nur ein paar Gedanken darüber was Hass verursacht und was er einen bringt.
Du bist Leid und Kummer gewohnt? Kummer ist Sehnsucht nach etwas
verstecke dich nicht selbst hinter deinem Ego. Dein Keller wirkt für mich immer mehr wie ein Kerker.
Und noch was ist gibt immer größeres Leid als das was man selber bereits trägt.
Um aus Misserfolg und Leid zu lernen muss man das Leid teilen nur so kann selbst aus tiefsten Finsternissen positives erblühen

Ich möchte an der Stelle nur sagen , das ich dich bitten möchte mich nicht zu etwas umzustimmen was ich nicht bin.
Ich will kein Mensch sein der sich Gedanken um andere macht , je weniger Gedanken ich mir um andere mache desto mehr Zeit habe ich mir Gedanken um eigene Experimente etc zu machen.
Mein Keller ein Kerker? Vllt. aber ich Lebe glücklich in diesem "Kerker".. denn dort kann ich in Ruhe lernen..
Kummer = Sehnsucht? .. Meine Sehnsucht sind Dinge die du nicht verstehn würdest. Ich glaube niemand ausser die bereits Erwähnten Personen können das nachvollziehen.
Das Problem ist das du mich nicht Verstehst.
Du glaubst du könntest mich Verstehen , doch das tust du leider nicht.


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Sephe - 06.04.2012, 22:16

Nun, das ist sicher eine spannende Frage. zuerst einmal aber das andre:
Es gibt sicher eine Absolute wahrheit. Du kannst diese nur nicht fassen. Versuch dir mal mehr als 3 Dimensionale objekte vorzustellen, das ist kaum möglich - und dennoch könnte es sein.
Wenn ich bis zu meinem fenster gehe, könnte der Raum tatsächlich verdreht und verknüddelt sein wie ein handtuch - doch ich sehe nur eine Grade strecke.
Und damit ist es auch das was ich meine - Du nimmst nur wahr, was du wahrnehmen sollst. Mehr kannst du nicht wahrnehmen und dir höchstens im Ansatz vorstellen.

Und das geht dann direkt auf das NPC/KI thema über: Woher weißt du, dass diese kein bewusstsein hat? Ihr "gehirn" besteht genau wie unseres aus verschiedensten sachen:

CPU/GPU-Denken
RAM-Kurzzeitgedächtnis
HDD-Langzeitgedächtnis
Mikrofon: Ohren

Etc etc.

Der Mensch verhält sich übrigens auch berechenbarer als einem lieb ist. Was für uns hochgradig philosophisch ist, könnte für ein "höheres wesen" total lächerlich und selbstverständlich sein.

Stelle dir mal in einem videospiel vor, die KI findet nach jahrelanger philosophie heraus, wie die welt funktioniert - KANN sie garnicht. Dafür müsste sie WISSEN, das es auf scripts basiert. Sie kann NUR (genau wie wir) BEOBACHTEN! und daraus dann rückschlüsse ziehen. Allerdings ist der Mensch nicht in der Lage, die absolute warheit herauszufinden - ausser es gibt wirklich einen "Ersteller", der uns verrät, wies denn nun ist. Und damit wären wir wieder mit dem "Ich weiß dass ich nicht recht haben kann"^^^



RE: Eure Meinung zur Menschheit - Dr.Wandschrank - 06.04.2012, 22:19

Moral: Handeln im besten wissen, das richtige zu tun. Dementsprechend unmoralisch: absichtlich nicht das richtige tun.

Moral ist von meinen eigenen Emotionen abhängig
Von dem was ich glaube das richtig ist.
Moral is nicht immer die Masse kann aber auch die Masse sein.
Sie kann leicht und schwer sein.
Eine Fessel oder die Befreiung
Du hast deine Moral gefunden aber das ist nicht die Moral
Den die Moral gibt es nicht.
Moral biete keine Realität.

Wen jemand tötet oder Leid zu fügt ist er Schuldig egal ob er gewusst hat was er tut oder nicht.
Den er hat der Existenz des anderen keinen Respekt gezollt. Und die Existenz ist nicht mehr.
Doch jede Schuld kann vergeben werden.
Und Vergebung ist der aller schwerste Weg.Vergebung selbst wen der andere keine Reue zeigt.



RE: Eure Meinung zur Menschheit - Sephe - 06.04.2012, 22:41

Nein, die meisten machen moral von eigenen emotionen abhängig. Simpel: Wenn ich einem andren schade ist es unmoralisch.

das kannst du nicht bestreiten. Was du meinst, ist eher die definition von Schaden: Denn das hängt von meiner ansicht ab. hab ich auch schon gesagt. Aber ich kann durch erfahrung und intelligenz herausfinden, was im allgemeinen schaden ist, und was nicht - wenn ich dich mit einem Messer hauen würde, wäre das schaden.
Was du meinst ist das was ich auch schon gesagt habe:

"Ich kann wissen das ich recht hab, indem ich weiß, dass ich nicht rechthaben kann"

Das ist dass worauf du mit "Die" Moral gibt es nicht hinauswillst. Siehe erklärungen von weiter oben.

Und doch: wenn ich mir nicht bewusst bin, bin ich nicht Schuldig. Ein beispiel:

Ich gebe dir einen Knopf. Ich sage dir: Wenn du draufdrückst, kriegste n euro von mir. Sonst passiert nix.
Du drückst den knopf und ein mensch stirbt - du kannst nicht verantwortlich gemacht werden, wenn du wirklich angenommen hast, das es nix andres verursacht, kannst du nichts dafür.

Gleiche Situation, doch diesmal sag ich dir "wenn du draufdrückst, kriegste einen euro, und ein mensch stirbt."
Wenn du jetzt draufdrückst, biste Unmoralisch. Zwar ist die Situation die gleiche, doch dein Wissen ein anderes: Moralisch wäre jetzt, den Knopf nicht zu drücken.

Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema, mit dem alles anfing: Es gibt zuviele leute, die würden den Knopf selbst mit dem Wissen noch drücken. Und sowas find ich erschreckend.

Dann gibts leute, die drücken den Knopf zwar nicht, aber nur aus angst, dann "Schief angeguckt" zu werden.

Für ähnliches mal "Milgram-experiment" suchen.

Ich gebe jedem die Chance zu beweisen nicht zu diesen zu gehören, doch im ersten moment sehe ich dem ganzen kritisch gegenüber. Dafür lehrt mich meine erfahrung zu sehr, dass es immer wieder menschen gibt die von problemen wissen, aber NICHTS (nichtmal das, was total einfach wäre) dagegen tun. Bringt ihnen ja nichts.




RE: Eure Meinung zur Menschheit - Dr.Wandschrank - 06.04.2012, 22:42

@Dovahkiin
Nein ich kann dich nicht verstehen das ist klar. Da habe ich auch nie versucht. FS sad
Ich habe nur eingeschätzt und mir ein Bild aus dem wenigen gemacht was ich nehmen konnte.
Ich habe immer im Hinterkopf das mein Bild nicht stimmig sein muss.
Und ich wollte dich auch nicht ändern
Nur andre Perspektiven aufzeigen.
Niemand wird mit Hass geboren man muss Hass lernen und wen man Hass lernen kann dann kann man auch lernen zu Lieben so in etwa lautet ein Zitat von Nelson Mandela
Wen du so wirklich glücklich bist ist das in Ordnung ich und das du Menschen hast denen du so vertraust ist schon mal sehr schön

Es ist nur so viele Schreiben hier das sie Hass habe und wundern sich dann warum die Welt schlecht ist. Sie ist schlecht weil zu wenige Vergeben können. Twilight smile
Ich habe dich da etwas zu sehr reingezogen das tut mir sehr leid.
Du musst dich nicht um Andere kümmern das respektiere ich.
Es reicht ja auch wen sich welche um dich kümmern Twilight happy


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Shantyman - 06.04.2012, 22:42

Sephe, ich werde das Gefühl nicht los, dass wir pausenlos aneinander vorbeireden aber eigentlich das gleiche meinen Big Grin

Mit der vierten Dimension hab ich mich mal am Rande im Matheunterricht beschäftigt, ganz fremd is mir das nu nich ^^

(06.04.2012)Sephe schrieb:  Und das geht dann direkt auf das NPC/KI thema über: Woher weißt du, dass diese kein bewusstsein hat?
Weil das Gehirn einer KI noch überschaubar ist soweit ich weiß. Man braucht sich nur den Programmcode angucken und weiß wie sie denkt. Und bislang weiß ich da von nix, was darauf hindeutet, dass sie mehr tut als auf eine Aktion eine vorgeschriebene Reaktion auszuführen. Diese Reaktionen kann sie aber nicht selbstständig optimieren beziehungsweise sich selbst weiterentwickeln.

Zitat: Ihr "gehirn" besteht genau wie unseres aus verschiedensten sachen:

CPU/GPU-Denken
RAM-Kurzzeitgedächtnis
HDD-Langzeitgedächtnis
Mikrofon: Ohren

Etc etc.
Du denkst mit den ohren?....

SEPHE IST EIN ALIEN!!!


Big Grin



Zitat:Der Mensch verhält sich übrigens auch berechenbarer als einem lieb ist.
Jau, seh ich auch so. Wir merken es nur kaum. Aber im Prinzip is unser Hirn ne chemische Hexenküche in der eine Reaktion die nächste jagd. ^^


Zitat:Stelle dir mal in einem videospiel vor, die KI findet nach jahrelanger philosophie heraus, wie die welt funktioniert - KANN sie garnicht. Dafür müsste sie WISSEN, das es auf scripts basiert. Sie kann NUR (genau wie wir) BEOBACHTEN! und daraus dann rückschlüsse ziehen. Allerdings ist der Mensch nicht in der Lage, die absolute warheit herauszufinden - ausser es gibt wirklich einen "Ersteller", der uns verrät, wies denn nun ist. Und damit wären wir wieder mit dem "Ich weiß dass ich nicht recht haben kann"^^^
Dazu müsste die KI erstmal in der Lage sein zu "denken". Also mehr tun, als einfache Befehle auszuarbeiten.

Oder wir reden aneinander vorbei... egal, das hat mit Menschen nich mehr viel zu tun, also schluss nu oder seh ich das falsch?



RE: Eure Meinung zur Menschheit - Hooflinger - 06.04.2012, 22:49

(06.04.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  @Dovahkiin
Nein ich kann dich nicht verstehen das ist klar. Da habe ich auch nie versucht. FS sad
Ich habe nur eingeschätzt und mir ein Bild aus dem wenigen gemacht was ich nehmen konnte.
Ich habe immer im Hinterkopf das mein Bild nicht stimmig sein muss.
Und ich wollte dich auch nicht ändern
Nur andre Perspektiven aufzeigen.
Niemand wird mit Hass geboren man muss Hass lernen und wen man Hass lernen kann dann kann man auch lernen zu Lieben so in etwa lautet ein Zitat von Nelson Mandela
Wen du so wirklich glücklich bist ist das in Ordnung ich und das du Menschen hast denen du so vertraust ist schon mal sehr schön

Es ist nur so viele Schreiben hier das sie Hass habe und wundern sich dann warum die Welt schlecht ist. Sie ist schlecht weil zu wenige Vergeben können. Twilight smile
Ich habe dich da etwas zu sehr reingezogen das tut mir sehr leid.
Du musst dich nicht um Andere kümmern das respektiere ich.
Es reicht ja auch wen sich welche um dich kümmern Twilight happy

Ich hasse , ja. Ich kann auch Vergeben. Ich habe ein relativ großes Herz.. dafür das ich ein solcher Einzelgänger bin.
Ich habe sogar mal einen Vogel Gesund gepflegt und kümmere mich eigentlich um Tiere..
Mein Problem ist das ich nicht alles Hasse sonder die Menschen hasse und bei dieser Rasse vergeben zu können überschreitet meinen Horizont. Es gibt deutliche Vorteile an der Menschheit wie die Philosophie oder Kunst aber das Negative überwiegt großteils. Und ich muss zugeben das du in einigen Punkten recht hast , das es auch mit Vergangenheits Problemen zusammenhängt.
Und um andere Kümmern.. klar.. Ich kümmere mich um die Personen die mir Lieb und Teuer sind , denn hätte ich sie nicht würde ich nichtmal hier sitzen.

Und ich wundere mich nicht warum die Welt schlecht ist weil ich sie nicht anders kenne. Und zum Thema Hass und Liebe lernen...
Ich kann Hassen ja. Ich kann aber auch Lieben.. es gibt sogar 2 ..Sachen die ich mit Herzblut Liebe , für die ich sogar Sterben würde.. ^^



RE: Eure Meinung zur Menschheit - Sephe - 06.04.2012, 23:07

Das sollte ein kleiner "Witz" am rande sein *g*
Übrigens: Ein "höheres Wesen" würde sich bei uns auch nur "In den programmcode" schauen, und sehen, was wir so tun.
Der unterschied wäre, das wir - weil wir wissen wie´s funktioniert -immer schon kommen sehen, was passiert.

Lernprozesse wären auch - und sind sogar - aufgreifbar. Dinge, die man nicht kennt erfahren - daraus schließen was es ist - wissen was es ist. Das können manche KI´s schon. Denen bringste bei "Da, das issn apfel". die fügen ihrer Datenbank automatisch "Apfel" zu und dessen eigenschaften, wenn sie sie erfahren. das ist nicht Magisch.

Und wenn ich nun weiß, das elektrische und chemische prozesse - die ich nicht verstehen kann, aber bei denen ich weiß, dass sie da sind - komplett die persönlichkeit eines Menschen ausmachen...

Dann sehe ich 10000 menschen, die sich voneinander nicht unterscheiden. Höchstens unterschiedlich darin, was ihnen passiert ist, und in ihren genen. Schau dir mal Talkshows an: ständig das selbe, triebgesteuerte etwas.

Ergo definieren Taten den menschen - und wer ständig nur ohne rücksicht auf verluste seine triebe befriedigt, ist nicht mehr als ein PC: Ständig das gleiche muster, bei jedem Menschen. es ist (AUS UNSERER SICHT!) so komplex, aber wenn man sich damit beschäftigt, kann man fast schon in die zukunft sehend alles so lenken, wie man es möchte.
Wenn man aber -entgegen einem trieb- das moralisch richtige tut, dann... Nun, man stirbt auch am ende. aber man hat der Welt etwas gutes hinterlassen, und nicht einfach nur der "Zerstörung" beigewohnt.

Und da muss man differenzieren. Menschheit ist nicht gleich Menschen. Menschheit ist unsere Rasse, der ich neutral gegenüberstehen kann.
Menschen sind die, die momentan leben - und die sind nunmal zum großteil äusserst unmoralisch.
Doch was kann ich dagegen tun? ich kann nur aufhören zu warten und mich zu beschweren: stattdessen fange ich an nach bester moral zu leben, die mir möglich ist.

Dann darf ich mich auch über leute beschweren, denn ich gehöre diesen nichtmehr an.

Philosophiekeule heute abend hier, manman




RE: Eure Meinung zur Menschheit - Dr.Wandschrank - 06.04.2012, 23:34

Ein wenig spät aber man will ja auch sinnvolles schreiben^^


Da der Definition von Schaden für jeden anders ist wie du sagst ist auch die Moral für jeden anders.
Genau so war es ja auch gemeint. Ich kann nicht sagen meine Moral ist die richtige und seth über allen anderen das war damit gemeint.

Dein Beispiel ist zwar gut aber da kann ich gegen halten.
Ich habe mich auch wohl etwas zu kurz ausgedrückt und unglücklich ausgedrückt.
Bei deinem Beispiel hatte ich nicht die Chance dem Menschen Respekt zu zollen
ich wusste ja nicht mal von seiner Existenz wie soll ich diese dann Respektieren.
Du bist in dem Momente derjenige der den den Tod zu Verantworten hat Du wusstest von seiner Existenz

Töte ich jemanden aufgrund eines Unfalls ist das was anderes dort kann ich auch nicht immer die Existenzen des opfer gewusst haben da ist aber eine ganz andere Schuld frage.

Töte ich jetzt weil ich nicht Weiß was Tod bedeute ist das wieder was anderes.
Dann trage ebenfalls eine andre Schuld in mir. Und sobald ich versteh muss ich dann auch reue zeigen.

Dann kann es noch sein das ich töte weil es mir so beigebracht wurde
hier trage ich ebenfalls Schuld.

Die Schuld trage ich immer aber erst wen ich mir im klaren über die Existenz des anderen bin und im klaren über das bin was ich getan habe
und erst wen Reue vom realistischen her möglich ist wird die Schuld zur Last.

Sephe@
Ich weiß nicht ob du verstehst warum dein Beisiel nicht zutrifft aber das tut es nicht
und ich weiß erst mal nicht wie ich es anderes erklären soll

Ja solche Leute gibt es. Für manche bist du vielleicht auch so eine oder ich.
Ich denk mal bei dir geht es auch darum wie die Natur und Tiere behandelt werden.
Da können wir ja mal später drauf eingehen bleiben wir jetzt mal bei einer Sachen sonst geh ich noch drauf


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Sephe - 06.04.2012, 23:50

Jain. Du bist erst Schuld, wenn du die wirkung kennst. Ich kann ein komplettes Dorf kennen - jeden - und wenn dann ein unfall, beispielsweise mit dem auto, passiert, bin ich nicht schuld - ich wusste von der existenz, doch die frage ist eher: Wäre ich auch gegen diese person gefahren, wenn ich gewusst hätte, dass sie dort steht?
Genau das meine ich mit dem Knopf. Du hast die verantwortung dafür, doch unabsichtliche dinge definieren dich nicht: Derpy ist auch nicht schlechter als Pinkie, obwohl sie ständig irgendwas kaputtmacht :-P
Moral ist immer! nur für dich gültig. Und die gleiche tat kann von 2 menschen sowohl moralisch als auch unmoralisch sein.

Aber vorallem: ICH kann mit mir selber ohne probleme leben, wenn ich weiß, das ich mich gegen schlechte sachen stelle und für gutes.
Versuchen, nach besten wissen&gewissen leben, ist das einzige was ich kann. und wenn ich das so weit schaffe, wie ich kann - ob das viel ist, oder ob das wenig ist (!) - dann kann ich ohne probleme leben.

Dova: Lies das alles mal, und überleg was ich meine. Die meisten Menschen mögen deiner ansicht entsprechen, doch wie sieht es momentan mit dir aus? Versuchst du das denn anders zu machen?
Du siehst die Fehler: Dann mach´s selber besser! Anstelle zu versinken in einem sumpf aus grausamkeit, an dem du nichts ändern kannst, änder das, was du kannst: und kleinigkeiten können viel ausmachen.
Das soll keine Kritik sein, aber du kannst schon beim einkaufen anfangen: Kauf keine produkte von firmen, die du nicht unterstützen willst. Als beispiel. Versuchs Smile



RE: Eure Meinung zur Menschheit - Dr.Wandschrank - 07.04.2012, 00:08

@Dovahkiin
Also gibt es doch so viel für dich das ist gut.
Und ich weiß es gibt echt schlimme Menschen
Aber überlege dir mal wen alles in deinem Leben so gelaufen wäre wie bei den Menschen die du hasst dann hättest du wahrscheinlich das selbe wie sie getan.
Es ist oft nur Zufall der uns von denen trennt die wir verachten.
Wichtig ist das man ihr Leben und ihre Existenz respektiert egal was sie getan haben. Den sie sind alle Unschuldig geboren worden.

Das du etwas hast das du Lieben kannst ist schön.
Du würdest für diese Liebe sogar sterben.
Das bedeute auch das du dafür Lebst.
Vergleiche deinen letzten Post mal mit den Ersteren
Das ist schon ein guter unterschied drin


@Sephe Aber die schuld trägt trotzdem von Anfang an auch wen du dir ihrer noch nicht bewusst ist

Und bei der Sache mit dem Auto habe ich schon Schuld aber keine. Aber das ist eher ein Mitwirken als eine schuld. Und so ist es mit dem Knopf.
Aber wen mich jetzt einen töte weil ich nicht weis was Tod ist , ist es wieder ein andre Schuld.
Den es war ja kein Unfall. Mir war bewusst das ich etwas mit der Person mache
Ich denke wir haben so langsam den Nenner XD
Den einen von 100^^

Mir ist es nur wichtig da der Respekt vor der Moral steht. Weil Moral eben auch Tot und schlechtes bringen kann je nach Person. Aber der Respekt den ich meine ist immer glich es ist der Respekt vor der Existenz des anderen die Anerkennen seines Lebens. Den dieses Leben ist eine unfälschbare Wahrheit.
Wie du es machst finde ich es schon fast in Ordnen Sephe du deutest auf die Fehler oder auf da was du als Fehler siehst. Aber du darf diejenigen die nicht gleich mitziehen verurteilen
jeder hat stehst die Chance auf Vergebung verdient.


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Sephe - 07.04.2012, 00:26

Vergebung... Ja, das sag ich doch die ganze zeit.
Doch es zählt wer dieser Mensch in dieser Sekunde ist. Nicht wer er war. Das bedeutet aber nicht, dass es keine schlechten Menschen gibt. Wenn jemand sich geändert hat, ist die vergangenheit zumeist irrelevant: denn wenn ich schon die chance zunichte mache, dass sich jemand ändern kann, wird er sich nie ändern (was du meinst: Hass führt zu nochmehr Hass)

Und nein. Schuld ist negativ definiert. Was du als Schuld definieren willst ist "Ursache". Du bist immer die Ursache, der Grund, egal wie es passiert ist.
Schuld würde aber bedeuten, man könnte dich zur Rechenschaft ziehen, und das geht bei einem unfall nicht. Du hast nämlich nichts verschuldet, sondern verursacht.

Und nochmal: Moral ist, richtiges handeln. Du hast Moral mit irgendwas assoziiert: mit "Pflichten", richtlinien oder sowas. das ist es aber nicht.

Moral ~ Gutmütigkeit. So ganz grob.
Zu sagen, Moral kann zu schlechtem führen, ist, als ob du sagst: "Leben kann zum tod führen"
Klar, ein lebendes wesen kann durchaus dazu führen, das ein andres stirbt - doch ist das nicht die definition von leben. Leben selber ist nur die definition von Leben.
Und das gilt auch für Moral. Moralisch handeln kann - von der definition her - schon nicht schaden.
Denn wenn ich dir schade, ist es Unmoralisch (Siehe definition von Moral).
Ich könnte höchstens eine Moralische ansicht mit unmoralischen mitteln vertreten. Dann schade ich tatsächlich.
Aber das geht mit allem. Ich könnt auch ein Kodex in dem "sei lieb" drinne steht nutzen, um jemanden den schädel einzuschlagen. Missbrauchen kann man alles Big Grin

Respekt... das ist, was ich als "Chance" definiere. Ich trete keinem menschen gegenüber mit festgefahrener Meinung - wie ich schon sagte, meine erwartung ist zwar, enttäuscht zu werden, doch: Wenn ich nichtmal die Chance zum beweisen gebe, handle ich unmoralisch. Bewertet wird daher nie fest: ich kann mich irren. dieser mensch kann gut sein.
Ich kann mich IMMER irren.

"Ich kann wissen das ich recht hab, indem ich weiß, dass ich nicht rechthaben kann"

Satz wird klarer?^^

da hockt ne ganze philosophie hinter Big Grin



RE: Eure Meinung zur Menschheit - Hooflinger - 07.04.2012, 00:27

(07.04.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  @Dovahkiin
Also gibt es doch so viel für dich das ist gut.
Und ich weiß es gibt echt schlimme Menschen
Aber überlege dir mal wen alles in deinem Leben so gelaufen wäre wie bei den Menschen die du hasst dann hättest du wahrscheinlich das selbe wie sie getan.
Es ist oft nur Zufall der uns von denen trennt die wir verachten.
Wichtig ist das man ihr Leben und ihre Existenz respektiert egal was sie getan haben. Den sie sind alle Unschuldig geboren worden.

Das du etwas hast das du Lieben kannst ist schön.
Du würdest für diese Liebe sogar sterben.
Das bedeute auch das du dafür Lebst.
Vergleiche deinen letzten Post mal mit den Ersteren
Das ist schon ein guter unterschied drin
Ich weiß das dort ein Unterschied ist.. weil ich eigentlich nicht gerne viel über mich Preis gebe .. deswegen schreibe ich auch nur sehr Grob und allgemein..



RE: Eure Meinung zur Menschheit - Dr.Wandschrank - 07.04.2012, 01:29

Sephe Moral bedeutet nicht Gutmütigkeit das ist nicht die genaue Definition Moral ist subjektive
sie ist für jede Person und Kultur anderes.

Aber unwichtig du hast eben die Sephe Definition von Moral und die ist genau so richtig wie andere auch. Bei meinen Texten ging ich nicht von deiner Definition aus sondern von einer eher Allgemeinen aus.

Und ich denk du hast auch verstanden das ich eine andere Art von Respekt meine
Ich Persönlich finde diesen Respekt wichtiger als die Moral.
Da es egal ist wie meine Moral ist wen ich diesen Respekt habe handle so das ich dem Leben des anderen die volle Wertschätzung gebe also nicht schade. Ich schätze mein leben wie sein leben.
Und das noch bevor ich ein Urteil über dies Person fälle.
Das fordert eine enorme Aufopferung eventuell sogar bis in den Tod
Den selbst wen die andere Person deine Existenz nicht respektiert musst du ihre respektieren.

Man kann das also so sehen wen Moral Gutmütigkeit ist
Ist dieser Respekt das Aufopfern

Sephe Moral bedeutet nicht Gutmütigkeit das ist nicht die genaue Definition Moral ist subjektive
sie ist für jede Person und Kultur anderes.

Aber unwichtig du hast eben die Sephe Definition von Moral und die ist genau so richtig wie andere auch. Bei meinen Texten ging ich nicht von deiner Definition aus sondern von einer eher Allgemeinen aus.

Und ich denk du hast auch verstanden das ich eine andere Art von Respekt meine
Ich Persönlich finde diesen Respekt wichtiger als die Moral.
Da es egal ist wie meine Moral ist wen ich diesen Respekt habe handle so das ich dem Leben des anderen die volle Wertschätzung gebe also nicht schade. Ich schätze mein leben wie sein leben.
Und das noch bevor ich ein Urteil über dies Person fälle.
Das fordert eine enorme Aufopferung eventuell sogar bis in den Tod
Den selbst wen die andere Person deine Existenz nicht respektiert musst du ihre respektieren.

Man kann das also so sehen wen Moral Gutmütigkeit ist
Ist dieser Respekt das Aufopfern

@Dovahkiin

Du musst ja nicht viel preisgeben aber wenigstens ehrlich sein.
manches war schon etwas stark verzehrt


RE: Eure Meinung zur Menschheit - Hooflinger - 07.04.2012, 01:53

(07.04.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  @Dovahkiin

Du musst ja nicht viel preisgeben aber wenigstens ehrlich sein.
manches war schon etwas stark verzehrt

Ich bin ehrlich , nur kann ich nicht viel sagen weil man vieles nicht verstehn würde also muss ich es umschreiben oder ganz anders sagen , was zu Falschen .. Annahmen führt.