Bronies.de
Wie kann die Qualität der Light-RPGs verbessert werden? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Forentalk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Feedback (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Wie kann die Qualität der Light-RPGs verbessert werden? (/showthread.php?tid=21410)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - J-C - 12.04.2015, 15:58

Ein RPG-Katalog?

Ist ja natürlich was feines, aber wer setzt sich schon freiwillig hin und bewertet RPGs nach vorgegebenen Kriterien?

Dazu müsste man einen schon bezahlen, dass das jemand mal macht [Bild: cl-rd-laugh.png]


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Kara - 12.04.2015, 16:08

Eventuell könnte man auch die Erstellung der Liste vereinfachen, indem man nicht alle RPGs einmal auf Tauglichkeit prüft, sondern nur solche, die sich für die Liste bewerben. Ein freiwilliges Gütesiegel quasi. Einem guten Spielleiter wird mit großer Wahrscheinlichkeit daran gelegen sein, ein solches zu erlangen.
Alternativ oder zusätzlich könnte man für die Liste das Kriterium aufnehmen, dass nur solche RPGs in die Liste gelangen, in denen in den letzten 1-2 Monaten gepostet wurde.

Enstehen denn so oft neue RPGs? Ich denke am Anfang müsste man einmal einen Schwall von 20-30 um die 50 Light RPGs durchgucken, aber danach wird es einfacher, weil man nur die in der Liste kurz durchchecken muss, ob sie ihr Niveau noch halten, und vielleicht 2-3 neue im Monat hat die man bewerten muss.


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Cloud Striker - 12.04.2015, 16:28

Also machbar wäre es definitiv. Für den Anfang wird vielleicht etwas Hilfe nötig sein, aber später sollte das auch einer alleine hinkriegen, denke ich.


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Kara - 12.04.2015, 16:37

Wobei ich es schon besser fände, wenn ein kleines "Gremium" von 3-5 Leuten die RPGs bewertet, so dass nicht alles von der Meinung einer einzelnen Person abhängig ist. In die Liste eintragen kann das ganze hinterher natürlich eine einzelne Person.
Nach einigem Nachdenken bin ich außerdem zu dem Schluss gekommen, dass in diesem Gremium, falls die Idee jemals umgesetzt werden sollte, entweder keine Spielleiter mitmachen dürfen, oder Alternativ wenn das zu bewertende RPG von einem der Gremiumsmitglieder geleitet wird, sich dieser dann eben einmal der Meinung enthalten muss (deshalb wäre ein Gremium mit 4-5 Usern durchaus eine gute Zahl. Bei zu vielen Usern läuft man hingegen Gefahr, dass es ewig dauert bis alle ihre Meinung abgegeben haben. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dass die Gremiumsmitglieder ab und zu ausgetauscht werden, damit nicht immer die selben bewerten).

Damit beziehe ich mich natürlich nur auf die "Erstaufnahme" eines neuen RPGs in die Liste. Das regelmäßige Durchchecken, ob ein RPG aus der Liste seinen Standard hält, kann eine einzelne Person tun, und es reicht sicher wenn man dies einmal im Monat oder so macht.


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Texus - 12.04.2015, 17:01

Nur um das nochmal zusammen zu fassen, 2 der Ideen waren nun :

1. Einen Bereich für die sogenannten richtigen RPG´s und der andere gewohnte, für die Light RPG´s ja?

2. Der Vorschlag der offenbar übernommen wurde, war die Light RPGs nach den guten zu durchkemmen und diese üüber Wasser zu halten, damit sie öfters bemerkt werden und auch die Neuen daran teilnehmen ja?

Nun ich weis zwar noch nicht so recht wann und wie genau ich Einsteigen werden und wärend ich die "richtigen" RPGs bevorzuge, nehme ich wohl auch an einem Light RPG teil, muss aber erstmal sehen wie oft da ein Post erwartet wird.
Hab kein Problem damit ab und an was zu schreiben, werde aber nicht jede halbe Stunde nachschauen können denke ich.

Ist vermutlich jetzt nicht so originell, aber es könnte doch eine kleine Unterteilung nach der Thematik in den RPGs stattfinden, ich meine Fantasy, Zombie, Super Power, Slice of Life, das man so ungefähr grob danach suchen kann, worauf man eigentlich grad Lust hat.

Ich hab jetzt endlich mal genug theorien in Fanfictions gelesen warum oder wie genau die die Sachen in den Hufen halten können oder ähnliches, aber ich würde wohl mit etwas gewöhnlicherm starten denke ich.


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Kara - 12.04.2015, 17:17

(12.04.2015)Texus schrieb:  Ist vermutlich jetzt nicht so originell, aber es könnte doch eine kleine Unterteilung nach der Thematik in den RPGs stattfinden, ich meine Fantasy, Zombie, Super Power, Slice of Life, das man so ungefähr grob danach suchen kann, worauf man eigentlich grad Lust hat.

Dafür gibt es, wenn du mal in die RPG-Ecken hier schaust, farbige Tags unter dem Titel von jedem RPG RD wink Das System finde ich auch gut so, denn ein RPG kann ja so zu mehreren Kategorien gehören.


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Crash Override - 12.04.2015, 17:38

(12.04.2015)Texus schrieb:  Nur um das nochmal zusammen zu fassen, 2 der Ideen waren nun :

1. Einen Bereich für die sogenannten richtigen RPG´s und der andere gewohnte, für die Light RPG´s ja?

2. Der Vorschlag der offenbar übernommen wurde, war die Light RPGs nach den guten zu durchkemmen und diese üüber Wasser zu halten, damit sie öfters bemerkt werden und auch die Neuen daran teilnehmen ja?

1) Nope. Das gibt es bereits - was man eher versuchen wollte, waren die Light-Rpg's von den Freestyle bzw. Spam-Rpg's zu trennen. "Richtige" Rpg's (mit Anmeldezeitraum für den Character, Informationen über das RPG inkl. deren Geschichte, einem Diskussionsthread usw.) sind im Gegensatz zu den Light / Freestyle / Spam - Rpg's nicht in einem seperaten Unterforum untergebracht und sofort beim betreten des Rpg-Bereiches einzusehen.

2) Das habe ich auch so vernommen. Hört sich auch recht vernünftig an; doch wie schon die Frage gestellt wurde: Wer will da was bewerten? Es liegt ja nicht nur dran, wer irgendwas bewertet - sondern nach was soll man da bewerten (z.b. Rechtschreibung, Story, eingreifen des SL...) ? Und grade bei dieser frage kann sich da jeder denken, dass es dabei viele differenzen geben wird, weil der eine das ener als ein anderer Sieht oder sich vielleicht nicht neutral hält, sondern eher mit Persönlicher.

Wenn, dann sollte man auch eine "Neutralitäts - Richtlinie" dafür aufstellen, damit alles gleich bewertet werden kann - und bei möglichkeit sollten sich auch alle, die das Amt ausführen, daran beteiligen. Eine Richtlinie ist dafür da, das man sich nach dieser richten kann, aber es ist dennoch keine Vorschrift, die besagt, was man tun muss.


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Kara - 12.04.2015, 18:00

Ich persönlich dachte da auch an einen Katalog von Kriterien, anhand derer die RPGs bewertet werden, und nur die welche den Großteil/gegebenfalls sogar alle davon erfüllen kommen eben in die Liste oder werden Sticky oder bekommen ein eigenes Unterforum oder wofür auch immer man sich letzten Endes entscheidet.

Welche Kriterien man dann tatsächlich für solch einen Kriterienkatalog heranzieht müsste dann noch einmal ausführlich besprochen und eventuell auch von den Forenusern, die sich dafür interessieren, abgestimmt werden. Grade bei Dingen wie Rechtsschreibung/Grammatik oder Postlänge gibt es da allerhand Grauzonen, und da muss dann eben irgendwo ein erforderliches Minimum gefunden werden, so dass es zwar möglich ist dass auch mehrere Light-RPGs diese zwar erfüllen, aber eben auch nicht jedes dahergelaufene RPG in der Liste (oder im speziellen Unterforum, oder oben als Sticky) landen kann.
Am Besten wäre es wohl, diese Kriterien anhand der vorhandenen aktiven Light-RPGs auszuarbeiten. Man kann schlecht sagen "RPGs die gekürt werden müssen mindestens Posts von 200 Wörtern und maximal 2% Rechtschreibfehler pro Post aufweisen", wenn es gar kein RPG gibt das diese Anforderungen erfüllt.

Nachtrag: Aber ich finde grade was Rechtschreibung und Grammatik angeht sollten auch die Spielleiter dazu angehalten werden, diese zu kontrollieren und gegebenenfalls Spieler, die regelmäßig unleserliche Posts verfassen, zu verwarnen oder gar aus dem RPG auszuschließen. Sollte ein Spielleiter nicht in der Lage sein, sich um seine "Schäfchen" zu kümmern, sollten auch einfach andere Forenuser solche Verstöße gegen die Forenregeln rigoros melden.
Im schlimmsten Fall könnte man einem Spielleiter, der nicht in der Lage ist seine RPGs vernünftig zu leiten, verbieten mehr als eine gewisse Anzahl RPGs gleichzeitig zu leiten oder neue aufzumachen solange er noch ältere am laufen hat, so dass er sich intensiver um die vorhandenen kümmern kann. Grundsätzlich wäre die bereits vorgeschlagene maximale Anzahl an geleiteten RPGs pro User keine schlechte Sache, denn während ein erfahrener Rollenspieler sich sicherlich problemlos um 3 RPGs gleichzeitig kümmern kann braucht mir keiner erzählen, dass das auch mit 20* gleichzeitig aktiven RPGs funktioniert.

*absichtlich übertriebene Zahl


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - mrx1983 - 13.04.2015, 17:07

ich weiß garnicht wo das problem liegt.
dann finden sich halt die user die gehobener und länger schreiben zusammen zu einem rpg,
und die die kürzer und mal eben zwischendurch was posten machen ihr rpg.
was man sicherlich machen kann, ist das ganze vielleicht in irgendeiner form zu trennen, od. vielleicht auf besonders gute rpgs durch einen sticky aufmerksam machen.
irgendwelche besonders veschärften regeln, bestrafungen etc. halte ich jetzt einfach mal für etwas übertrieben.
soll doch jede gruppe von usern rpg'en wie es möchte.


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Chase - 09.05.2015, 01:15

@Kara: Erfahrene Sls werden vermutlich nichtmal 2 gleichzeitig leiten

Aber ich muss sagen. Ich glaube es ist ein Kampf auf verlorenem Posten. Die guten RPG Spieler sind nur noch in der Voll-RPG anzutreffen oder haben sich ganz von der bronies RPG Ecke abgewandt. Im Forenteam scheint es auch keine Motivation zu geben etwas zu ändern und wenn ich mir anschaue das die 1. Seite aus 2 annehmbaren RPGs besteht vergeht mir auch die Lust


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Eazy - 10.05.2015, 23:11

Uh, hi. Ich hab mir das hier mal durchgelesen :3
Und ja, Ich hab Sonntags nix zu tun. Isso.

Die Vorschläge sind alle gut in der Theorie, aber in der Praxis halt Ich die auch nich für so einfach durchführbar.

Wie wäre es mit etwas einfacherem zum Niveau heben, auch wenn es krass wäre:
Verpflichtet die Spielleiter dazu, das Niveau hochzuhalten. Lasst sie Grundschulpost-Verfasser raushauen, zwingt sie dazu härter durchzugreifen. Jedem RPG würde dann eine Testzeit von nem Monat gegeben werden, in der der Spielleiter dafür sorgen muss, dass das RPG in die richtige Bahn läuft, und wenn es abdriftet zum Ein-Satz-Postkorb, dann schließt es ein Mod (wer auch immer grad für den Bereich hier zuständig ist, mit dem Aussterben der meisten guten RPGs bin Ich hier lange weggewesen).

So, das war mein Vorschlag, Shitsstorms können ruhig kommen.


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Chase - 21.05.2015, 14:22

Bringt doch eh nichts. Da selbst die SL zu den Grundschulpost-Verfassern gehört. Die Light Ecke können wir getrost in die Tonne treten. Viel Spaß denen die in der Voll-RPG Ecke ihren Spaß haben. Viel mehr ist von der RPG Ecke nicht übrig.


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Kara - 21.05.2015, 15:25

Ich war jetzt die letzten Wochen tatsächlich mal in der Bronies.de RPG Ecke etwas aktiv und habe mich da umgesehen... und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht nur in den meisten Light RPGs an der Qualität der Posts (inklusive Rechtschreibung und Grammatik) mangelt, sondern auch in den normalen "Voll-"RPs.
Es sind sowohl unter den Light-RPs als auch unter den Nicht-Light-RPs einige gut durchdachte und nett gespielte dabei (natürlich bei letzteren deutlich mehr), aber insgesamt gibt es für meinen Geschmack zu wenige von beiden, zumal einige zunächst gute abgebrochen werden oder in der Inaktivität versinken.
Wenn ich jetzt wirklich gerne ein Pony-RPG spielen wollte und nicht nur "mal so ein bisschen nebenbei zum Spaß" würde ich definitiv nicht aus Bronies.de suchen [Bild: 01-applejackunsure.png]


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - J-C - 21.05.2015, 16:00

Darf ich jetzt Schleichwerbung machen?

Nein?

Schade ^^

Aber so verloren ist die Ecke nicht, also es gibt so RPGs, naja, da ist Niveau grade keine Handcréme...

und die sind sogar aktiv... also ruhig bleiben, es gibt hier noch Hoffnung ^^


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - mrx1983 - 22.05.2015, 08:03

wie waere es denn wenn user besonders gute rpgs empfehlen, und die werden als wichtig makiert od. bekommen ihren eigenen bereich?
statt hart durchzugreifen lieber die guten dann hervorheben, belohnen, anreiz schaffen.
und halt etwas voneinander trennen, das diese nicht untergehen.
draufhauen od. gutes niveau erzwingen fuehrt glaube nicht wirklich weit.


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Cloud Striker - 22.05.2015, 08:09

Und was sind in diesem Fall die kriterien für "Gute" oder "Schlechte" RPGs? Und wer entscheidet, welche RPGs "gut" oder "schlecht" sind? Außerdem hatten wir diese Idee so oder so ähnlich schon einmal, es passierte nur leider nichts.


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - mrx1983 - 22.05.2015, 08:18

(22.05.2015)Discord94 schrieb:  Und was sind in diesem Fall die kriterien für "Gute" oder "Schlechte" RPGs? Und wer entscheidet, welche RPGs "gut" oder "schlecht" sind? Außerdem hatten wir diese Idee so oder so ähnlich schon einmal, es passierte nur leider nichts.
ich denke demokratisch die masse der user.
wenn viele dann sagen das dieses od. jenes rpg ganz gut sind, kann man es ja anpinnen od. in einen unterbereich packen den man z.B. great rpgs nennt.
dort kommen dann rpgs rein die wirklich sehr gut sind.
und das andere bleibt unberuehrt.


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Cloud Striker - 22.05.2015, 08:19

Das Problem ist, dass auf ein RPG mit mehr als 10 Wörtern pro Post circa fünf andere kommen. Das Verhältnis der Spieler ist ähnlich gesetzt.


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - mrx1983 - 22.05.2015, 08:29

vielleicht auch das man einen thread erstellt wo user einfach kurz mal schreiben welches rpg ihnen gefaellt, was ihnen gefaellt.
so eine art rpg feedback thread.
das forenteam schaut ab und zu da mal rein, und entscheidet welche rpgs angepinnt werden od. eben als besonders wertvoll gelten.
so aehnlich dachte ich das jetzt.


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Cloud Striker - 22.05.2015, 08:33

Einen solchen Vorschlag hatten wir glaube ich schon mal, schau mal bitte nach, ja? Crackle