Bronies.de
GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Conventions (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] (/showthread.php?tid=20131)



RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Railway Dash - 03.09.2015, 17:15

Ein Kompromißvorschlag: glaube, es war Ayon, der vor einigen Seiten den Dresscode des Wiener Opernballs verlinkte, nach dem Ausgangsuniformen selbst dort zugelassen sind - und ich glaube, daß SS-Uniformen auch dort nicht eingeschlossen sind, wiewohl natürlich auch die SS Paraddeuniformen hatte.

Und es ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen: Ausgangsuniformen sind in der Tat Anzüge - und auch nicht billig, wenn man nicht in der entsprechenden Organisation dient.

Vorschlag also: einfach die entsprechenden Regeln des Wiener Opernballs übernehmen - was dort recht ist, sollte auf der GalaCon doch billig sein Twilight happy

Ausgenommen natürlich alles, was hierzulande illegal ist, das ist klar.

Auch mit diesem Kompromiß glaube ich nicht an eine "Uniformschwemme" - schon, weil die Dinger nicht billig sind und sie auch nicht jeder tragen mag.

Aber vielleicht kommt man so allen ein Stück entgegen.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Yavos - 03.09.2015, 17:17

Deshalb mein Vorschlag, Uniformen ohne Abzeichen generell zuzulassen.
Selbst eine SS-Uniform ohne Abzeichen oder sonstige Symbolik sieht vermutlich schick aus. Das Schnittmuster kann ja nun wirklich nix dafür, dass irgendwelche verängstigten Leute dazu gezwungen wurden, andere verängstigte Leute noch weiter zu verängstigen, während sie getragen wurden.

Und ich wette von den Leuten, die das Sehen einer solchen Uniform wirklich betreffen könnte, wird auch auf einer GalaCon kaum einer anwesend sein. (Allerdings sollte einem auch der gesunde Menschenverstand sagen, dass man vielleicht nicht unbedingt die Uniform von Menschenrechts-verletzenden Organisationen zur Schau stellen sollte.)


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Leon - 03.09.2015, 17:19

(03.09.2015)Railway Dash schrieb:  Vorschlag also: einfach die entsprechenden Regeln des Wiener Opernballs übernehmen - was dort recht ist, sollte auf der GalaCon doch billig sein Twilight happy
Genau so war es doch bereits auf der Gala, nur dass die Regeln etwas legerer sind. (Einen Anzug oder Frack oder ein bodenlanges Kleid werden eh nur vielleicht 50% der Besucher anziehen. Einen Frack hat so ziemlich niemand und wird sich auch niemand nur für die Gala besorgen.)
Wegen einem Sonderfall braucht man doch auch nicht gleich alles umkrempeln.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Nic0 - 03.09.2015, 17:30

(03.09.2015)Railway Dash schrieb:  Und es ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen: Ausgangsuniformen sind in der Tat Anzüge - und auch nicht billig, wenn man nicht in der entsprechenden Organisation dient.

Vorschlag also: einfach die entsprechenden Regeln des Wiener Opernballs übernehmen - was dort recht ist, sollte auf der GalaCon doch billig sein Twilight happy

Funfact: Auf dem Wiener Opernball ist ein normaler Anzug gar nicht gestattet, sondern nur Smoking oder Frack.
Und seit einigen Jahren werden wohl Smokings auch nicht mehr so gerne gesehen.


Soll heißen: Ich würde das nicht allzu ernst nehmen. Wir sind keine aristokratische Gesellschaft und es geht hauptsächlich um den Spaß. Uniformen (ohne Abzeichen) sind meiner Meinung nach okay.
Dresscode ja, aber man muss es auch nicht übertreiben.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - daMatt - 03.09.2015, 17:33

(03.09.2015)Yavos schrieb:  Deshalb mein Vorschlag, Uniformen ohne Abzeichen generell zuzulassen.
Allerdings sollte einem auch der gesunde Menschenverstand sagen, dass man vielleicht nicht unbedingt die Uniform von Menschenrechts-verletzenden Organisationen zur Schau stellen sollte.)
Genau das ist der springende Punkt. Wer solche Uniformen toll findet, der darf sie gerne zu Hause tragen. Oder auf einem WW2 LARP. Aber nicht auf der GalaCon.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - LucasDash - 03.09.2015, 17:45

(03.09.2015)zer0x schrieb:  Soll heißen: Ich würde das nicht allzu ernst nehmen. Wir sind keine aristokratische Gesellschaft und es geht hauptsächlich um den Spaß. Uniformen (ohne Abzeichen) sind meiner Meinung nach okay.
Dresscode ja, aber man muss es auch nicht übertreiben.

Ohne Orden und ohne Hoheitszeichen, dann gäbs keine zugehörigkeit Twilight happy wäre auch eine Idee.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Ayon - 03.09.2015, 18:42

(03.09.2015)Corny schrieb:  vermutlich bewirkt es ja eher das gewollte Gegenteil, eben das jetzt stärker darauf geachtet wird, also einfach anziehen und Glück haben wie der andere ist dann nicht mehr.

Das siehst du eben falsch. Lieber wäre mir eine allgemeine Erlaubnis, das ist richtig, aber zufrieden bin ich auch schon, wenn es keine Ausnahmen wie diese mehr gibt. Ein generelles Verbot wäre also nicht außerhalb der Möglichkeiten die mir taugen würden. Hauptsache es wird niemand bevorzugt/benachteiligt.

(03.09.2015)Saij schrieb:  Aber um die Diskussion mal abzuwürgen: aller vorraussicht nach werden einfach nächstes Jahr gar keine Uniformen mehr erlaubt sein. Schränkt zwar Cosplayer ein, aber lässt einfach keinen Interpretationsspielraum mehr.
Ziel erreicht Ayon?
(03.09.2015)daMatt schrieb:  In der Sache ist noch nicht das letzte Wort gefallen. Aber meine Gedanken zur Verbesserung sind persönlich:...

...Vereinfacht gesagt: Uniformen ja, aber wirklich umverwechselbar fiktiv.

Wenn ihr euch, wie es scheinbar nun der Fall ist, damit außeinandersetzt und am Ende eine einheitliche Regel daraus entsteht könnte ich nicht glücklicher darüber sein. Aber dafür müsst ihr das wohl erstmal untereinander ausmachen. So wie's aussieht.

(03.09.2015)Crash Override schrieb:  Und, damit - ich finde, man sollte das so auch konkret durchziehen - auch KEINE Ausgeh-Uniformen.
(03.09.2015)Yavos schrieb:  Deshalb mein Vorschlag, Uniformen ohne Abzeichen generell zuzulassen.
Selbst eine SS-Uniform ohne Abzeichen oder sonstige Symbolik sieht vermutlich schick aus. Das Schnittmuster kann ja nun wirklich nix dafür, dass irgendwelche verängstigten Leute dazu gezwungen wurden, andere verängstigte Leute noch weiter zu verängstigen, während sie getragen wurden.
(03.09.2015)Railway Dash schrieb:  Ein Kompromißvorschlag: glaube, es war Ayon, der vor einigen Seiten den Dresscode des Wiener Opernballs verlinkte, nach dem Ausgangsuniformen selbst dort zugelassen sind - und ich glaube, daß SS-Uniformen auch dort nicht eingeschlossen sind, wiewohl natürlich auch die SS Paraddeuniformen hatte.

Und es ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen: Ausgangsuniformen sind in der Tat Anzüge - und auch nicht billig, wenn man nicht in der entsprechenden Organisation dient.

Also für mich zeigen diese paar Absätze, dass da durchaus ein Diskussionsbedarf besteht und vielfältige Meinungen vertreten sind.

Ich sehe das wie schon gesagt ähnlich wie in Yavos Zitat. Uniformen sollten generell wie Anzüge behandelt werden und erlaubt sein, solange sie auch keinen Anstoßgrund in Form rechtswidriger Zeichen bieten.

(03.09.2015)daMatt schrieb:  Genau das ist der springende Punkt. Wer solche Uniformen toll findet, der darf sie gerne zu Hause tragen. Oder auf einem WW2 LARP. Aber nicht auf der GalaCon.
Naja, dann sollte deine Regel aber auch klar keine Uniform verbieten außer historische deutsche Uniformen. Dann muss aber auch dafür gesorgt werden, dass die Leute das erkennen. Wenn sie das nicht können, dann muss man halt so weit zurückfahren wie es sinn ergibt die Regel durchzusetzen.
Weswegen ich dabei bleibe: LucasDash im vornherein abgewürgt zu haben war auch ein Fehler deinerseits, denn wie man gesehen hat, wäre er höchstwahrscheinlich damit rein gekommen und gemerkt und/oder gestört hätte es auch niemanden.

Um dem ganzen noch Öl nach zu kippen. Der vorhandene Cosplayer hatte ja eine Uniform der italienischen Luftwaffe. Deren Abzeichen und Uniformen sind von der Änderung der Regia Aeronautica (Royal Italian Airforce - WW2) zur Militare Aeronautica, kaum abgeändert worden. Viele der Orden und Ehrenzeichen an der Uniform waren also Abzeichen die auch unter den Fascii getragen wurden. Die sind meines Erachtens nach auch nicht gerade unschuldig was das "Menschenwürde mit Füßen treten" betrifft.

Sind die jetzt weniger verwerflich, weil du's nicht so schlimm findest? Weil du's nicht kennst/wusstest? Weil die Sachen weiterhin, auch aktuell, verwendet werden?

Ich werde dieses Bein in das ich mich verbissen habe nicht loslassen, bis du zugibst, dass das Problem was du hast nicht Uniformen bzw. echte Uniformen im allgemeinen sind sondern nur eine handvoll, die dir speziell nicht in den Kragen passen, gegen welche du keine fundierten Argumente hast welche nicht auch andere Uniformen betreffen und eventuell einzelne Personen in Cosplays und/oder ähnlichen Interessen beschneiden.



(03.09.2015)Oberot94 schrieb:  
(03.09.2015)daMatt schrieb:  
(03.09.2015)Crash Override schrieb:  Ah, und Btw sollte man nächstes mal die Galerie oben komplett absperren - damit der Galaball komplett unter sich ist.
Das war dieses Jahr schon beabsichtigt. Es war der Wunsch der Crebers, dass auch Nicht-Ball Besucher so eine Chance hatten, das Konzert mitverfolgen zu können. Dieser Wunsch wurde aber relativ spät ausgesprochen, so dass wir es nicht mehr effektiv kommunizieren konnten. Und weil Karma ein Miststück ist funktionierte auch die Lautsprecheranlage nicht (richtig), sonst hätten wir wenigstens die nutzen können.

Fand ich gut, dass man auf die Galerie oben konnte.

Ich weiß, dass da schon viel Antwort darauf gegeben wurde, wollte aber dazu auch noch was sagen.

Als ich meine Autogramme geholt habe, hatte ich etwas Zeit mich mit dem Manager der Crebers? Ich gehe mal davon aus es war ihr Manager. Jedenfalls hatte ich mich mit ihm Unterhalten und er meinte noch am Ende: Abendgaderobe oder nicht, man könne dem Konzert von Michelle Creber beiwohnen. Ich hab das dann einfach mal so hingenommen. Ich hatte ja Abendgaderobe. Am Abend selbst als ich dann drinnen war, hab ich nochmal nachgefragt wegen der Aussage des Managers. Da ich relativ früh kam war die Antwort des Helfers:"Davon wissen wir nichts. Wenn man da steht, dann wird man weitergeschickt. Kein rumlungern." Im späteren Verlauf scheint sich das dann ja geändert zu haben.

Ich kann insofern bestätigen, dass das ganze leider sehr kurzfristig und deshalb unverschuldet chaotisch war. Ich habe keine besonders starke Meinung dazu, weshalb es mir persönlich egal ist, aber du kannst dir zumindest sicher sein, das sowas in Zukunft wohl nicht passiert, vorausgesetzt es hat nicht irgend ein (performender) Guest of Honor "spontane Ideen" die relativ spät an die Orga/Volunteers herangetragen werden.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Crash Override - 03.09.2015, 18:48

Wenn dem so ist, dürfte ich theoretisch ebenfalls meine Uniform (ACW 1860-1865) tragen; dort befinden sich auch keine Abzeichen drauf. Allenfalls die Knöpfe am Frock-Coat (zwar aus Messing, aber identifizierbar geprägt - sieht man aber auch erst wenn man sich den Knopf genauer anschaut aus einer Entfernung von 30cm). Das einzige was vielleicht nicht passt, ist der Rest der Uniform - Hose und Schuhe; zum einen ist die Hose nicht fein, und Beschlagene Brogans gehören auch nicht auf einen Ball - zumal sich dann die Besitzer vom Forum freuen, weil der Komplette Boden verkratzt ist... Bevor Fragen kommen: ich kenne mich hauptsächlich nur im ACW aus.

Eine Uniform auf der Galacon ist so kein Thema - allenfalls auf den Galaball würde ich, wenn schon, dann Alle Arten von Uniform verbieten. Zumal es sich sowieso nicht gehört, bei einem Formellen Ballevent mit einer Uniform aufzutauchen.

Allerdings ist das nur meine Meinung, die nicht mit der Meinung anderer identisch sein muss.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Nic0 - 03.09.2015, 18:55

(03.09.2015)Crash Override schrieb:  Zumal es sich sowieso nicht gehört, bei einem Formellen Ballevent mit einer Uniform aufzutauchen.

Genauso wenig gehört es sich in Jeans zu einer solchen Veranstaltung zu gehen. Diesbezüglich war der Dresscode ja relativ locker.

Man kann sich auch komplett lächerlich mit seinem Outfit machen und in der Uniform der Schweizer Garde kommen. Aber ich dachte es ging generell um Ausgehuniformen und nicht das, womit man normalerweise durch Schlamm watet.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Ayon - 03.09.2015, 19:31

(03.09.2015)zer0x schrieb:  Aber ich dachte es ging generell um Ausgehuniformen und nicht das, womit man normalerweise durch Schlamm watet.

Um die geht's auch. Nur um Ausgeh-Uniformen. Die, welche eben auch auf anderen Bällen erlaubt sind...


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Railway Dash - 03.09.2015, 19:34

^ Hab ich auch ao verstanden.

Kampfanzüge des Militärs (die "Alltagsuniformen" für Ausbildung, Übung, Manöver oder echten Einsatz) würde ich für die Gala als völlig unpassend ansehen und entsprechend ausschließen. Die Uniformen der New Lunar Republic und des Solar Empire vom WWU würden da z.B. auch mit drunter fallen.

Ausgangs- oder gar Paradeuniformen: da sieht die Sache schon wieder anders aus, die sehe ich (außer verfassungswidrig... bla... ihr wißt, was gemeint ist) durchaus als ball-tauglich an.

Ist aber auch wieder nur meine persönliche Meinung.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Rariedash - 03.09.2015, 19:37

Lasst ihn doch. Die strafanzeige und facepalms sind ihn sicher :3 (ging doch un die tolle ss uniform oder what ever hört eh keiner drauf was hier gesagt wird)
Weiß net was man da soviel attention gibt. Es wurde nein gesagt, damit bleibts bei nein. Und fertig. Immer dieses rumgepimmel.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Ayon - 03.09.2015, 20:14

(03.09.2015)Rariedash schrieb:  Lasst ihn doch. Die strafanzeige und facepalms sind ihn sicher :3 (ging doch un die tolle ss uniform oder what ever hört eh keiner drauf was hier gesagt wird)

Faszinierend. Man beschäftigt sich mit allem was hier so gesagt wird und dann kommst du daher, offensichtlich KEINE AHNUNG was vorher eigentlich geschrieben wurde und gibst einen derartig unqualifizierten Kommentar ab.

Wenn du meinst das wäre etwas, für das es zu einer Strafverfolgung käme, dann lade ich dich hiermit herzlich ein, einen Stammtisch zu besuchen auf dem LucasDash sich sehen lässt. Es wird dann vorher sicher gegangen auch an dem Tag die betreffende Uniform zu tragen. Dann darfst du es gerne Anzeigen und wie viele vor dir einsehen: Du bist hier nicht im Recht!

Finde das eine Frechheit uns zu unterstellen wir würden das nicht lesen, wenn du selbst scheinbar der einzige bist, der dieser Diskussion nicht folgt und dann meint kommentieren zu müssen.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - daMatt - 03.09.2015, 20:50

Ayon, nochmal: In den Regeln stand ganz klar KEINE realistischen Uniformen und Abzeichen. Solche von verbotenen Organisationen schon zweimal nicht. Und wenn ich oder jemand anders eine Uniform erkennen, die da ganz klar dagegen verstößt, dann greifen wir auch ein. Ein schwarzes SS Jacket besispielsweise fällt nun mal ganz klar in diese Kategorie (Und ja, ich persönlich finde es wirklich einfach nur geschmacklos, sowas tragen zu wollen auf einer Veranstaltung wie der GalaCon. Ja überhaupt den Gedanken daran zu verschwenden).

Das dieser Italiener mit seinem Cosplay offensichtlich gegen diese Regelungen vorstoßen hat und das der/die entsprechenden Volunteers hätten handeln sollen war ganz klar ein Versäunis. Und sie (oder ein Besucher) im Zeifel uns Orgas als letzte Instanz aufsuchen ebenso. Das wurde aber auch so kommuniziert, aber nicht korrekt durchgeführt. Ich wiederhole mich gern nochmals: Weder hat sich jemand direkt bei uns beschwert, noch ist es jemandem von uns aufgefallen. Das war also ganz klar ein Versäumnis von beiden Seiten.

Nochmals: Ich für meinen Teil habe kein Problem mit irgendwelchen (Ausgeh) Uniformen die als Basis für ein Cosplay dienen, WENN sie offensichtlich klar als nicht-reale Uniform durchgeht. So war das auch klar im Dresscode formuliert. ABER: Die Haltung "Wenn es keiner erkennt stört es auch keinen" ist kein Freibrief."

Und generell lasst irgendwelche Nazikutten oder ähnliches einfach zu Hause, egal wie "cool" ihr die findet. Ist das so schwer zu kapieren? Ob das tragen legal ist oder nicht spielt keine Rolle. Denn im Zweifelsfall werden wir vom Hausrecht Gebrauch machen und Platzverweise aussprechen im Extremfall.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Stargaze - 03.09.2015, 20:56

Am Ende des Tages kann man mit dem Recht wedeln wie man will, wenn die Orga "Hausrecht" ausspricht und alle Uniformen erlaubt, abgesehen jener, die auf Organisationen oder Militär(teilen) basieren/entsprechen, welche dann per Liste ausgeschlossen werden.
BÄM. Da war noch was.

Die GalaCon ist ein geschlossenes Event. Orga hat Sorge zu tragen - wenn sie sich entscheiden, dass rein pietätswegen keine Cosplays oder Ausgehuniformen erlaubt sind, die vor 1950/1960/2010/etc. irgendwo eingeführt wurden, dann lacht nunmal der Joker.

Zudem erkenne ich wenig Diskussionswunsch, nur einige bemühte Personen, die zu schlcihten versuchen, indem sie Vorschläge zur Handhabe machen. Sollte einer davon weitläufig ankommen, hätte man eventuell eine sofortige Lösung. Kann man ja versuchen. Immerhin bemüht sich da ein Teil um Progress!

Der Dresscode war schon immer da, nur die Formulierung wurde besser (so wie auch Zusatzparagraphen zu alten Gesetzen erschaffenw erden), der Guide war endlich mal vorhanden und so wurde das alles stärker wahrgenommen.

Der Code war ein Spagat zwischen Wunsch und Wirklichkeit - Wunsch nach textilbasierter Exklusivität und der Wirklichkeit von kleinen Geldbeuteln und Kreativität. Ein "an-die-Hand-nehmen", für jene, die sich nicht sicher waren.
Es war ausdrücklich Crossdressing erlaubt (dennoch schwadronierter einer über Twitter, der Code wäre unterdrückend und sexistisch), es wurden Trachten erlaubt (= traditionelle Kleidung, egel welcher Nation), es wurde ausdrücklich Steampunk und Kleidung aus seit Jahrhunderten vergangener Epochen erlaubt (auch als Denkanstoß, ob man sowas nicht selber mal tragen möchte - wäre der Variation zuträglich), selbst bunte Farben wurden erlaubt.
Und wohlwissend, dass es auch sehr elegante, schicke, edle, formelle, etc. Cosplays gibt, dass einige davon militärisch orientiert sind, dass Ausgehuniformen nur in Form geprügelte Anzgüge sind (bzw. Kostüme, für die Frau), wurde das ausdrücklich behandelt.
Am Ende des ersten Contages hast du aber immer jemanden,
der nicht den Dresscode las (und sich mit eventuell vom Vorjahr getragenen Outfit wieder auf den Ball begab und einfach dachte, wird schon passen).
der ausreizen will/muss.
der dennoch was missverstanden hat.
der kölsch denkt ("Et hätt noch emmer joot jejange.", siehe Köln diese Tag bzgl. Wahltermin).
der schon zu viel reingesteckt hat, um sich noch aufhalten zu lassen.
der auf dem Unwissen anderer/dem eigenen Fachwissen basierend durchkommt.

Ich könnte jetzt eine Idee formulieren, was ich als Ergebnis für 2016 erwarte, aber was bringt das schon?

Ich frage mich, ob jemand, der wirklich mal beim Militär war oder noch ist, ernsthaft in Erwägung ziehen würde, in der Ausgehuniform vorbeizukommen. Das stinkt immer nach "niemals im Militär gewesen, aber romantisiert denken und Uniform tragen wollen". Klischees helfen niemandem.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Icy - 03.09.2015, 21:10

(03.09.2015)Rariedash schrieb:  Lasst ihn doch. Die strafanzeige und facepalms sind ihn sicher :3 (ging doch un die tolle ss uniform oder what ever hört eh keiner drauf was hier gesagt wird)
Weiß net was man da soviel attention gibt. Es wurde nein gesagt, damit bleibts bei nein. Und fertig. Immer dieses rumgepimmel.

An dieser Stelle stimme ich Ayon gerne zu.
Hier wird eine durchaus normale oder zumindest gesittete Disskusion geführt und dann kommst du mit dieser unfassbar dämlichen Aussage.
Meiner Meinung nach unproduktivster und dümmster Kommentar des Tages.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Ayon - 03.09.2015, 21:14

(03.09.2015)daMatt schrieb:  Und ja, ich persönlich finde es wirklich einfach nur geschmacklos, sowas tragen zu wollen auf einer Veranstaltung wie der GalaCon. Ja überhaupt den Gedanken daran zu verschwenden.

[...]

Nochmals: Ich für meinen Teil habe kein Problem mit irgendwelchen (Ausgeh) Uniformen die als Basis für ein Cosplay dienen, WENN sie offensichtlich klar als nicht-reale Uniform durchgeht. So war das auch klar im Dresscode formuliert. ABER: Die Haltung "Wenn es keiner erkennt stört es auch keinen" ist kein Freibrief."

Und generell lasst irgendwelche Nazikutten oder ähnliches einfach zu Hause, egal wie "cool" ihr die findet. Ist das so schwer zu kapieren? Ob das tragen legal ist oder nicht spielt keine Rolle. Denn im Zweifelsfall werden wir vom Hausrecht Gebrauch machen und Platzverweise aussprechen im Extremfall.

Aber genau darum geht es mir. Das ist deine Meinung. Du empfindest das als Geschmacklos und du meinst es sei problematisch und das obwohl du, und das laste ich dir an, den Italiener wahrscheinlich nicht mal hättest entfernen wollen. Ich zumindest auch nicht (regeltechnisch gesehen).

Deine engstirnige Meinung aber der ganzen Convention via dieser Regel aufzudrücken empfinde ich einfach als nicht so toll. Schon gar nicht, da das (wie der Vorfall beweist) absolut nicht abstrus ist, dass Leute lieber Uniformen anstatt ihrer Anzüge nutzen. Dafür gibt's die ja. Das man die dann als 'Cosplay' verkauft, (sogar am Contest wie mir grade eigentlich zum ersten mal auffällt), das will ich hier gar nicht ansprechen.

Der letzte Absatz war wirklich unmöglich. Wie ich vom Hotel her weiß, ist das Hausrecht eingeschränkt. Z.b. kann ich einen Gast zwar aus der Lobby werfen, solange er aber ein Zimmer besitzt nicht des Hauses verweisen.
Wenn du meinst mit dem Hausrecht zu drohen, obwohl die beteiligte Person bezahlt hat und du auf nichts verweisen kannst, was ihn explizit (und dann auch rechtlich standhaft) eines Regelverstoßes schuldig macht, dann hast du in erster Linie mal ein Problem beim Versuch dich darauf zu berufen.

Ich finde es nett, dass du bereit bist die Versäumnisse einzuräumen, wir auch. Aber ich möchte einfach, dass du aufhörst reale Uniformen vorzuschieben.

Weißt, ich halte dich eigentlich für sehr Fähig und Kompetent was das angeht, einer der Gründe warum ich das beharren auf diese Regel nicht verstehe. Dass du persönlich Anstoß nimmst, schön und gut, aber letzten Endes ist es etwas, von dem ich weiß und glaube dass auch du das realistisch einsiehst, dass das niemanden anderen stören wird und trotzdem sehr wohl dazu passt.
Ich würde mich nämlich genau so aufregen ginge es hier um etwas das den DressCode "verschlechtert" oder herunterdumpt. Aber Ausgeh-Uniformen passen da hin und sind meines erachtens, solange sie eben auch nichts rechtswidriges (daran würde nämlich auch ich Anstoß nehmen) an sich haben, zuzulassen.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Stargaze - 03.09.2015, 21:36

Hä?
Auf den Dresscode 2015 wird sich wohl niemand mehr berufen, da die GalaCon 2015 vorbei ist.
Wenn im Dresscode 2016 etwas stehen sollte, was einem Verweis als Grund dient, dann passt das doch?
Wenn du bezahlst, dann stimmst du auch automatisch zu, allen Regeln zu folgen - selbst wenn sie dumm sind, solange sie kein uneinschränkbares Recht einschränken, gelten sie.

Es ist sehr unfreundlich, daMatt eine Stand-Alone Meinung zu unterstellen. So wie ich das verstanden habe, werden Regeln in der Orga als Gemeinschaftshandlung erstellt und jeder guckt drüber und sagt ja oder nein.
Und selbst wenn wäre Saij als Conchair der Entscheider letzter Instanz.

Was du nie berücksichtigst, ist dass es andere einfach beleidigen kann, stören kann, Unbehagen schaffen kann, wenn Uniformen/Replika/etc. getragen werden, mit denen Gott-weiss-was verbunden wird.
"Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit." fällt mir dazu ein. Das würde auch auf die Beschwerde bzgl. des durchs Raster gefallenen Realuniformträger zutreffen.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Ayon - 03.09.2015, 21:46

(03.09.2015)Stargaze schrieb:  Hä?
Auf den Dresscode 2015 wird sich wohl niemand mehr berufen, da die GalaCon 2015 vorbei ist.
Wenn im Dresscode 2016 etwas stehen sollte, was einem Verweis als Grund dient, dann passt das doch?
Wenn du bezahlst, dann stimmst du auch automatisch zu, allen Regeln zu folgen - selbst wenn sie dumm sind, solange sie kein uneinschränkbares Recht einschränken, gelten sie.

Wenn das so ist. Dann ja. Das habe ich auch nie anders behauptet. Sollte das im DressCode 2016 einwandfrei so vermerkt sein, gibt es auch keinen Grund sich nicht daran zu halten. Trotzdem kann man mir ja nicht absprechen schon jetzt, wo das noch nicht der Fall ist, mit dem Retrospekt auf die Verhältnisse 2015, darum zu diskutieren.

(03.09.2015)Stargaze schrieb:  Es ist sehr unfreundlich, daMatt eine Stand-Alone Meinung zu unterstellen. So wie ich das verstanden habe, werden Regeln in der Orga als Gemeinschaftshandlung erstellt und jeder guckt drüber und sagt ja oder nein.
Und selbst wenn wäre Saij als Conchair der Entscheider letzter Instanz.

Ich unterstelle daMatt keine Stand-Alone Meinung. Allerdings, so wie ich das sehe, ist er ja derjenige der ihn Hauptverfasst hat ODER zumindest die Verantwortung dafür trägt. Stand ja sein Name drunter.
Dass das eine Gemeinschaftsentscheidung war, sehe ich nämlich nicht so, ich denke einfach mal, dass das von den nicht-Verfassern lediglich gelesen wurde und als "nicht zu bemängeln" dann durchgewinkt wurde. Da wären wir wieder beim Delegationsproblem... Wenn man niemandem etwas schaffen könnte, dann muss man alles selber machen. Das geht ja nicht.

Im Retrospekt Kritik daran zu üben find ich deshalb jetzt nicht unfair.

(03.09.2015)Stargaze schrieb:  Was du nie berücksichtigst, ist dass es andere einfach beleidigen kann, stören kann, Unbehagen schaffen kann, wenn Uniformen/Replika/etc. getragen werden, mit denen Gott-weiss-was verbunden wird.
"Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit." fällt mir dazu ein. Das würde auch auf die Beschwerde bzgl. des durchs Raster gefallenen Realuniformträger zutreffen.

Das tue ich sehr wohl. Ich finde es eine Unterstellung das nicht zu tun. Aber es ist ja umgekehrt genauso. Wenn es uns aufgrund von Leuten denen das "unbehaglich ist" verboten wird etwas zu tragen, dann ist man halt uns gegenüber nicht so tolerant. Ich meine einfach zu sagen, das es mit beiden Entscheidungen wohl jemanden Treffen kann. Nur das eine Regel mehr, mehr regulierung, mehr Arbeit,...,mehr bedeutet und es sie nicht braucht.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Sundance - 03.09.2015, 22:02

(03.09.2015)Ayon schrieb:  Aber genau darum geht es mir. Das ist deine Meinung. Du empfindest das als Geschmacklos und du meinst es sei problematisch und das obwohl du, und das laste ich dir an, den Italiener wahrscheinlich nicht mal hättest entfernen wollen. Ich zumindest auch nicht (regeltechnisch gesehen).
[...]
Dass du persönlich Anstoß nimmst, schön und gut, aber letzten Endes ist es etwas, von dem ich weiß und glaube dass auch du das realistisch einsiehst, dass das niemanden anderen stören wird und trotzdem sehr wohl dazu passt.

An dieser Stelle möchte ich ganz klipp und klar sagen, dass daMatt nicht allein mit seiner Meinung dasteht, wie du behauptest. Denn ich empfinde jegliche Art von Uniform militärischer Art als überaus störend und insbesondere auf einer Zeichentrick-Convention und erst recht auf einem Ball als äußerst unpassend. Und ja, auch Ausgehuniformen finde ich nicht toll. Das ist meine persönliche Meinung und sie steht absolut konträr zu deiner. Und hätte ich besagten "Cosplayer" selbst auf dem Ball gesehen, dann hätte ich definitiv nachgefragt, denn wie dir gerne Volunteers und Orga bestätigen werden, nehme ich den Dresscode sehr ernst.
Eigentlich reitest du auf einem menschlichem Fehler rum und erhebst ihn zu einem Präzedenzfall, der die Regel aushebeln soll, weil sie dir nicht in den Kram passt. Und du brauchst erst gar nicht deinen Sermon der letzten drei Seiten zu wiederholen, da bist du nämlich kein Stück besser als all jene, die du zuvor noch wegen Redundanz angeprangert hast. Anders kann ich mir nicht erklären, warum du dich derart ereiferst, während LucasDash vergleichsweise besonnen bleibt.

Schlussendlich bleibt mir nur zu sagen, dass ich ein absolutes Verbot jeglicher Art militärischer Uniformen während der Con befürworte. Lediglich das Tragen solcher während des Cosplay Contests und ausschließlich für den Cosplay Contest würde das Problem der subjektiven Wertung seitens der Volunteers beim Balleinlass lösen.