Bronies.de
Fleisch vs. Gemüse - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Fleisch vs. Gemüse (/showthread.php?tid=3034)



RE: Fleisch vs. Gemüse - BARRA - 18.06.2012, 16:46

(18.06.2012)Jossington schrieb:  <------ Stolzer Vegetarier seit 2 Jahren. RD deals with it

Bin seit ich 13 bin vegetarier, da ich es moralisch nicht korrekt finde, Tiere zu essen, obwohl man eben auch ohne auskommen könnte. Hab aber deswegen nicht wirklich etwas gegen Fleischesser oder Veganer. Eher gegen Leute, die sagen, sie seien Vegetarier, aber dennoch Fisch essen. Ich kenne da leider einenLyra eww. und gegen Leute, wie meine ältere Schwester, die krampfhaft versuchen, mich zum fleischessen zu bewegen. Sicher meint sie das nur gut, aber ist dennoch nervig, wenn man bei jedem gemeinsamen Essen irgendetwas hört wie: "Ach komm schon, nur EIN Bissen." Flutterrage

ich kenn das... meine familie nervt mich auch immer damit. die kommen immer mit so sprüchen "haste nichtmal richtig lust auf so ein dickes stück schnitzel?" "ich hoffe dass das bei dir aufhört".
dann kann ich mein vater auch sagen dass er aufhören soll zu rauchen...


RE: Fleisch vs. Gemüse - Jossington - 18.06.2012, 16:56

Zitat:ich kenn das... meine familie nervt mich auch immer damit. die kommen immer mit so sprüchen "haste nichtmal richtig lust auf so ein dickes stück schnitzel?" "ich hoffe dass das bei dir aufhört".
dann kann ich mein vater auch sagen dass er aufhören soll zu rauchen...

Bei mir ist es zum glück bloß die Schwester, aber die ist auch FleischfachverkäuferinPinkie happy
Mein vater ist da sogar das Gegenteil: Seit ich Veggy bin, isst er so gut wie nie Fleisch. Hin und wieder schon, aber deutlich weniger als zuvor.

Zum rauchen: Könnte ich meiner gesamten Familie sagen, Bin der einzige Nicht-Raucher im HauseDerpy confused


RE: Fleisch vs. Gemüse - BloodbowDash - 18.06.2012, 19:41

Was mich angeht find ich Menschenfleisch echt super. Hab aber auch schon probiert es wegzulassen, aber länger als eine Woche halt ich das nicht aus, dafür schmeckt es einfach zu gut. Vor allem Spareribs könnt ich den ganzen Tag verdrücken Cheerilee awesome
Ich hab noch nie Tofu probiert AJ hmm aber nach dem was man so hört soll das ja nicht gerade der Brenner sein... Was solls^^ Ich esse Mensc...*hüstel*...Fleisch und bin stolz darauf Pinkie happy


RE: Fleisch vs. Gemüse - Changeling-princess - 18.06.2012, 19:43

Ich esse alles :3 ....naja nicht alles xD aber fast~ also auch Fleisch


RE: Fleisch vs. Gemüse - Buddy - 18.06.2012, 20:10

(18.06.2012)BloodbowDash schrieb:  Was mich angeht find ich Menschenfleisch echt super. Hab aber auch schon probiert es wegzulassen, aber länger als eine Woche halt ich das nicht aus, dafür schmeckt es einfach zu gut. Vor allem Spareribs könnt ich den ganzen Tag verdrücken Cheerilee awesome
Ich hab noch nie Tofu probiert AJ hmm aber nach dem was man so hört soll das ja nicht gerade der Brenner sein... Was solls^^ Ich esse Mensc...*hüstel*...Fleisch und bin stolz darauf Pinkie happy

So ein bischen machst du mir ja schon angst AJ hmm


RE: Fleisch vs. Gemüse - InvaderPsi - 18.06.2012, 20:28

Ich würde jedem raten, Tofu (bzw. Soja-Produkte) zumindest mal zu probieren, bevor er es verurteilt. Mir zumindest schmecken diese Alternativ-Produkte sehr gut - ab und an so ein vegetarischer Burger (allerdings aus dem Supermarkt, nicht bei irgendwelchen Fastfood-Ketten) ist echt lecker, finde ich. Ich glaube auch, die jenigen, denen das nicht schmeckt, haben größtenteils einfach das falsche Tofu gekauft. Mir z.B. schmeckt eigentlich auch nur das geräucherte, bzw. deftigere. Es gibt aber leider auch Varianten, die sehr lasch sind. Die mag ich wiederum nicht so. Aber vegetarische Gerichte können sehr lecker sein. Muss ja nicht immer Fleisch sein... AJ hmm (Ich finde es sehr gut, wenn man seinen Fleischkonsum etwas reduziert.)


RE: Fleisch vs. Gemüse - BloodbowDash - 18.06.2012, 20:44

(18.06.2012)Buddy schrieb:  
(18.06.2012)BloodbowDash schrieb:  Was mich angeht find ich Menschenfleisch echt super. Hab aber auch schon probiert es wegzulassen, aber länger als eine Woche halt ich das nicht aus, dafür schmeckt es einfach zu gut. Vor allem Spareribs könnt ich den ganzen Tag verdrücken Cheerilee awesome
Ich hab noch nie Tofu probiert AJ hmm aber nach dem was man so hört soll das ja nicht gerade der Brenner sein... Was solls^^ Ich esse Mensc...*hüstel*...Fleisch und bin stolz darauf Pinkie happy

So ein bischen machst du mir ja schon angst AJ hmm

Wieso das? Du kannst mich ja gerne mal besuchen, dann kann ich mit dir ein vorzügliches Mal bereiten [Bild: sfzucgdbzctq.png]

(18.06.2012)InvaderPsi schrieb:  Ich würde jedem raten, Tofu (bzw. Soja-Produkte) zumindest mal zu probieren, bevor er es verurteilt.
War das an mich gerichtet? Ich hab nichts gegen Tofu. Wie auch? Habs ja noch nie probiert. Ich mein nur das man nicht sonderlich viel positives darüber hört.

Und damits kein Spam wird:
Ich habe einigen Respekt vor Vegetarien und vor allem vor Veganern. Ich würde das nicht durchziehen können nie mehr Fleisch zu essen und erst recht könnte ich nicht generell auf tierische Produkte verzichten. Eeyup
Hut ab!


RE: Fleisch vs. Gemüse - InvaderPsi - 18.06.2012, 22:32

(18.06.2012)BloodbowDash schrieb:  War das an mich gerichtet? Ich hab nichts gegen Tofu. Wie auch? Habs ja noch nie probiert. Ich mein nur das man nicht sonderlich viel positives darüber hört.

Nicht direkt, ich meine das eigentlich allgemein. Twilight happy Also, ich habe eigentlich nie großartig etwas negatives darüber gehört (also, von denjenigen, die es schon gegessen haben).
Aber es gibt ja genug Leute, die behaupte, dass sie Soja-Produkte nicht mögen, obwohl sie diese noch nicht ein einziges mal probiert haben. Twilight: No, Really? Und soetwas finde ich halt echt schade. Nur, weil sie Fleisch "normal" finden, ist dann gleich alles, was "anders" ist, automatisch schlecht. Und dabei lässt sich soviel mit Tofu, usw. machen - gibt ja sogar verschiedene Geschmacksrichtungen und so weiter. Von den Zubereitungsarten mal ganz zu schweigen. ^^


RE: Fleisch vs. Gemüse - Elv - 18.06.2012, 23:04

(18.06.2012)InvaderPsi schrieb:  Ich würde jedem raten, Tofu (bzw. Soja-Produkte) zumindest mal zu probieren, bevor er es verurteilt. [...]

Stimme ich voll und ganz zu, vor allem der Part mit den verschiedenen Geschmäckern des Tofus. Ich empfehle Tofu aus dem Asia-Markt. Dort gibt es verschiedenes wie z.B. Würz-Tofu, geräucherter Tofu oder Tofu-Geschnetzeltes. Auf jeden Fall sind so gut wie alle Varianten bissiger, saftiger und voller im Geschmack als die Supermarkt-Varianten, die oftmals im Quader mit komischer Konsistenz verkauft werden.


RE: Fleisch vs. Gemüse - rainbowdash28 - 19.06.2012, 01:26

InvaderPsi schrieb:Ich würde jedem raten, Tofu (bzw. Soja-Produkte) zumindest mal zu probieren, bevor er es verurteilt.

Habe es schon probiert so Fleischersatz-Tofu-Dinger Pinkie happy, da meine Schwester mal meinte ich solle Sie probieren da gab es 2 verschiedene, die auch angeblich einer der Besten in diesem Bereich sind.

Muss ja auch sagen das es jetzt nicht schlecht oder so war, aber der Geschmack ist doch nicht so meins zwar könnte ich es essen und ich hätte nichts dagegen aber echtes Fleisch/Wurst ist dann doch was Anderes. Twilight happy

Grundlegend halte ich aber punkto Fleischersatz Produkten sowieso nicht viel von einer meiner Sis die eben seit 12 Jahren Vegetarierin ist denkt da ähnlich mag davon auch nichts wissen und isst auch kein Tofu.

Also Tofu in Form von Fleischersatz-Produkten ist jetzt nicht schlecht.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Golden Bell - 19.06.2012, 07:26

Man sollte auch klarstellen, dass Vegetarier/Veganer sich nicht jeden Tag Fleischersatzprodukte reinziehen, wie leider unnötigerweise die meisten Mischköstler denken.


RE: Fleisch vs. Gemüse - InvaderPsi - 20.06.2012, 00:43

Aber komplett ohne solche Produkte fände ich, wenn ich Vegetarierin wäre, schon schwierig. Zu meinen Vegetarier-Zeiten habe ich da schon gerne drauf zurück gegriffen... AJ hmm Was isst deine Schwester denn sonst so, wenn sie diese Produkte nicht mag, rainbowdash28? Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? ^^


RE: Fleisch vs. Gemüse - rainbowdash28 - 20.06.2012, 01:42

(20.06.2012)InvaderPsi schrieb:  Aber komplett ohne solche Produkte fände ich, wenn ich Vegetarierin wäre, schon schwierig. Zu meinen Vegetarier-Zeiten habe ich da schon gerne drauf zurück gegriffen... AJ hmm Was isst deine Schwester denn sonst so, wenn sie diese Produkte nicht mag, rainbowdash28? Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? ^^

Nein soweit hast du das komplett richtig verstanden.
Also es sei mal gesagt das Sie mit 8 Jahren Vegetarier wurde weil Sie es schade um die Tiere fand, Sie wollte einfach keine Tiere mehr essen und daher hat Sie es dann eben beschlossen ab dann auf Fleisch komplett zu verzichten und Sie sieht es eben als komisch an dann Fleischersatzprodukte zu essen wenn ich Sie richtig verstehe Twilight happy

Was Sie so isst? Ach ne Menge Käse, Produkte die von Tieren kommen wie Eier (Wobei Sie da auch wieder haglich ist es dürfen wirklich nur unbefruchtete sein wenn da irgendwas ist gibt Sie doch lieber das Ei ab ..), Salat, uff keine Ahnung eigentlich gar nicht soviel aber Sie schafft es doch immer etwas zum Essen zu kreieren / bekommen.. wundert mich ja selber Pinkie happy

Also Tofu habe ich bei uns bisher nie im Kühlschrank gefunden, dafür aber ne Menge Mozzarella, griechischer käse, div. Käsesorten und dergleichen Tomaten also insgesamt Obst & Gemüse.

Sei aber dazu gesagt das 2 Schwestern (von 5 Geschwistern) Vegetarierinnen sind Sie aber am längsten die Andere war sogar kurz Vegan aber nicht mehr jetzt nur noch Vegetarier auch meine Mutter isst kein Fleisch.

Somit 3 von 7 Leuten Veg. also fast die Hälfte. (Bei meinen Bruder bin ich mir derzeit nicht sicher der wechselt oft dann wären es 4/7)

Also da ich in so einen Umkreis lebe bin ich auch durchaus der Meinung das es in verschiedenen Restaurants / Fast-Food Ketten durchaus mehr Vegetarisches geben sollte, ich bin auf keinen Fall Anti-Veggie oder so wie manch Andere die ich so kenne.


RE: Fleisch vs. Gemüse - InvaderPsi - 20.06.2012, 01:56

Danke für deine Antwort, sehr interessant. Twilight happy Nunja, Käse käme für mich nicht in Frage, hasse den schon seit Kindheit an. ^^" Und Eier esse ich ebenfalls nicht, weil mich diese Sache mit den männlichen Küken einfach anwidert, das kann ich dann halt nicht.

Aber es ist auf jeden Fall schön, zu hören, dass jemand so kreativ in seiner Ernährung ist. Generell finde ich es gut, mehr darauf zu achten, was man da überhaupt isst. Man sollte wirklich bewusst damit umgehen, allein schon der Gesundheit zuliebe (ich zum Beispiel reduziere meinen Fleischkonsum jetzt auch wieder mehr; waren in letzter Zeit sehr häufig in Restaurants, etc. und so oft Fleisch muss echt nicht sein).

Wow, dann sind ja wirklich viele Leute bei dir in der Familie Vegetarier. Cool. Pinkie happy Als ich damals mit 12 Vegetarierin wurde (bis zum 14. Lebensjahr dann halt, zeitweise sogar Veganerin), hatte ich es sogar geschafft, meine Mutter und meinen Großvater, mit denen ich zusammenlebte, auch dazu zu überzeugen. Hat mich damals sehr gefreut.


Achja, wo wir vorhin bei den verschiedenen Tofu-Sorten waren - bei uns gab es da zeitweise sogar welches mit Nüssen. Fand ich damals sehr lecker. Heutzutage mag ich jedenfalls eigentlich nur noch das geräucherte... Am liebsten von Tukan. Und diese Burger-Bouletten hier schmecken mir super. Heart


RE: Fleisch vs. Gemüse - tofl - 02.08.2012, 18:32

Sorry, dass ich den Thread wieder ausgrabe, aber
a) gibt es bestimmt einige, die neu angemeldet sind und etwas dazu schreiben wollen, aber den Thread nicht kennen
und b) habe ich selbst noch nichts reingeschrieben RD wink

Also, ich bin seit Dezember '10 Veganer und war davor schon zwei Jahre Vegetarier, vornehmlich aus dem Grund, dass ich Tieren ihr Recht auf ein freies Leben zuspreche.
Ich bin aber keinesfalls irgendwie radikal oder so und toleriere natürlich Andere. Twilight happy

Außerdem ein bisschen Diskussionsstoff:
Am Montag kam im NDR folgende Dokumentation


Ich habe allgemein schon viel Negatives über Milch gelesen und würde allein aus gesundheitlichen Gründen darauf verzichten, egal ob Calcium, Phospor, tierische Proteine oder das Casein der Grund sind. Was denkt ihr darüber?


RE: Fleisch vs. Gemüse - Wasabi Woman - 02.08.2012, 18:35

ich bin seit ich 7 oder 8 bin vegetarier. einfach weils nicht schmeckt und weil ich tiere liebe RD wink
auf milch und eier könnte ich niemals verzichten, das ist in so vielem drin und dazu hätte ich nicht die disziplin.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Twinkle - 02.08.2012, 23:53

(02.08.2012)kiwi schrieb:  ich bin seit ich 7 oder 8 bin vegetarier. einfach weils nicht schmeckt und weil ich tiere liebe RD wink
auf milch und eier könnte ich niemals verzichten, das ist in so vielem drin und dazu hätte ich nicht die disziplin.

Das unterscheibe ich einfach mal so.
Bin auch Vegetarier. Und mein Müsli gibt es auch mit Reismilch, aber auf wirklich jedes Produkt penibel zu achten, ob auch ja keine tierischen Produkte in der Zutatenliste sind, das ist mir einfach doch ein bisschen too much.
Meine Eier kommen vom Biobauern vom Nachbardorf, das sind wirklich glückliche Hühner, da hab ich keine Bedenken Twilight happy


RE: Fleisch vs. Gemüse - Silky Skene - 03.08.2012, 00:59

Also, ich bin leidenschaftlicher Fleischesser und könnte ohne gar nicht auskommen... ich würde den Geschmack zu sehr vermissen.
Ich lasse Veganer und Vegetarier ihr Ding durchziehen und weiß, dass sie einem, was die Nährstoffe anbelangt, in nichts nachstehen, sofern sie sich ausgewogen ernähren. Aber das gilt meiner Meinung nach für jeden, egal ob Fleischliebhaber oder nicht.

Was ich nicht mag, sind die, die es nicht gut sein lassen können (auf beiden Seiten) und wie die Zeugen Jehovas immer wieder an die eigene Einstellung apellieren. Ich will weder ein Veganer/Vegetarier/Frutarier werden und ich möchte auch keinen Vegetarier o.Ä. überreden/zwingen, sich und seine Überzeugung über den Haufen zu werfen.

Und da gerade das Wort Biobauer fiel...
Auch Tiere vom Biohof haben nicht das beste Leben... es ist leider nicht so, wie es in den Bilderbüchern steht, aber wir kaufen auch ausschließlich Fleisch und andere tierische sowie pflanzliche Produkte, die das Bio Gütesiegel tragen. Wer will schon diesen ganzen verspritzten und präventiv mit Medikamenten zugestopften Kram in sich reinstopfen? :/


RE: Fleisch vs. Gemüse - Little Twilight - 03.08.2012, 01:02

Nichts übertrifft Fleisch.
Morgens: Serano Schinken
Mittags: Steak
Abends: Noch mehr Floisch !!!


RE: Fleisch vs. Gemüse - rx1603 - 03.08.2012, 01:29

(03.08.2012)Hausfreak schrieb:  Was ich nicht mag, sind die, die es nicht gut sein lassen können (auf beiden Seiten) und wie die Zeugen Jehovas immer wieder an die eigene Einstellung apellieren. Ich will weder ein Veganer/Vegetarier/Frutarier werden und ich möchte auch keinen Vegetarier o.Ä. überreden/zwingen, sich und seine Überzeugung über den Haufen zu werfen.

Glaub mir, der normale Vegetarier / Veganer findet diese spezielle Gemeinde auch zum kotzen FS grins
Viel zu oft hatte ich das Vergnügen, von augenscheinlich Trendveganern aufgrund meiner vegetarischen Lebensweise als Mörder hingestellt zu werden, frei nach dem Motto "du feiger Verräter machst auf halbem Weg schlapp" RD laugh
Ich kann mir dann nur an den Kopf fassen und selbigen schüttelnd weggehen.
Leider gibt es von der militanteren Sorte so einige, die sich (zumindest meiner Beobachtung nach) gerade im Anfangsstadium ihres neuen Ernährungkonzepts aufhalten und ein erschreckendes Aggressionspotential an den Tag legen.
Klar, jeder überzeugte VegetarierAner "träumt" gewissermaßen von einer völlig fleischlosen bzw. tierproduktfreien Welt. Tue ich ja auch. Ich kann auch meinen Teil dazu beitragen, aber andere Leute zum "konvertieren" zu bewegen gehört nicht dazu. FS grins

Sieht meine Oma ein wenig anders, aber das wenigstens liebevoll.
"Isst du immer noch dieses ... dieses Tofu? Komm Jung, ick brat dir en Schnitzel", letztens beim Telefonat RD laugh